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Hermann

Bremsscheiben selber wechseln

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Habe bei Ebay gelochte Bremsscheiben bestellt, nun meine Frage? Wer hat die Scheiben schon mal gewechselt und kann mir sagen wie das ist mit der 5 Kantschraube am Bremssattel. Welches Werkzeug brauche ich dafür.

 

 


Smartinger

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Das Zauberwort heißt Torx. Wenn man am smart schraubt sollte man sowieso immer ein Satz Torx Schraubendreher und einen Satz Torx Nüsse zur Hannd haben, besser ist das.

Ansonsten kein Problem aber immer dran denken bei neuen Scheiben auch immer neue Beläge verwenden, Kevelar passen da ganz hervoragend dazu. Danach langsam einbremsen. ;-)

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in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

tausche ab sofort Rechtschreibfehler :D

 

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in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

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Wagenheber währe auch hilfreich ohne den keinen Bremsscheiben Wechsel :lol:

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It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

 

 


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It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

Nur fligen ist schöner aber beim fligen atmet man kein Asphalt

Am 8 tag schuf Gott den Roadster und seitdem hört man nichts von ihm

http://www.smart-roadster.coolauto.de/

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Das mit den Torx ist mir schon klar, aber die untere Schraube des Führungsbolzens am Bremssattel der ja geöffnet werden muss um den Sattel nach oben zu klappen, das ist das Problem. Es ist eine normale Schraube statt 6kant eben nur 5kant. Gibts da einen Schlüssel im Werkzeughandel zu kaufen? Normalerweise müsste bei neuen Belägen eine neue Schraube dabeisein, ist das eine 6kant oder auch wieder diese 5kant. Kann mir da jemand weiterhelfen? Es sollten auch die Schrauben des Bremsattelträgers erneuert werden, wie habt Ihr das gemacht?

 

 


Smartinger

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Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dein Problem nun richtig erfasst habe. Aber falls es um die untere Schraube am Bremssattel geht (siehe Pfeil 1. Bild), dann brauchst du die nicht entfernen, sondern der Bremssattel kann mitsamt der Schraube herausgezogen werden (s. 2. Bild)

 

bremse.jpg

 

bremse2.jpg

 

Noch ein kleiner Tipp von mir:

Wenn du die Bremmscheibe runter hast, dann mach die Radnabe auf jeden Fall sauber. Die neue Bremsscheibe geht dann leichter drauf und vor allem vermeidest du dann vielleicht ne Unwucht in der Scheibe bei nicht korrektem Sitz.

 

 

 

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cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 18.05.2003 um 14:11 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

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Danke WillyRabbit! Das wollte ich wissen. Vielleicht kannst Du mir noch mitteilen was die beiden Torxschrauben des Bremssattelträgers, der ja auch weg muss, für eine Grösse haben? Da muss ich nähmlich noch die Nuss besorgen! Gruss Hermann

 

 


Smartinger

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Hallo Hermann,

sorry, die Torxgröße weiß ich nicht. Ich hatte zwar den Bremssattel schon mal weg, wg. Wechsel der Bremsbeläge, aber mehr hab ich noch nicht abgebaut.

Wünsch dir viel Glück bei der Austauschaktion

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cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

 


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

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    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
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