Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Denise

Parkscheibe mit Uhr

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

Also es gibt doch diese Parkscheiben mit Uhr, sozusagen mitlaufende Parkscheiben. [url= http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2415778321&category=9887]Hier[/url] ist so eine. So jetzt meine Frage. Bei e-bay steht zwar das die erlaubt ist , aber ich bin mir da nich ganz sicher. Weiss da von euch jemand bescheid???

Son Teil würd mir echt helfen weil tägliches parken in der Bielefelder Innenstadt auf dauer echt arm macht :cry: :-D

Danke Denise

120_6262333831333531.jpg6fbe8afc61.jpg120_6439613937346166.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist erlaubt, das Ding zu benutzen, wenn du die Uhr ausschaltest und das Ding somit als ganz normlae Parkscheibe verwendest.

Wenn die Uhr eingeschaltet ist, ist es strafbar und kostet..... wenn man erwischt wird ;-)

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grrrrrrrrrr. Na ja dann muss ich wohl weiterhin teuer parken. :-x :cry:

120_6262333831333531.jpg6fbe8afc61.jpg120_6439613937346166.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

für das "Legal-Parken" wäre es am besten, die Uhr mit der Zündung zu koppeln, damit die SCheibe (nicht die Uhr selbst) automatisch angelaten wird. Und noch besser wäre es, wenn sie immer auf die nächste angefangene halbe Stunde springen würde - gibt es sowas?

Grüße aus dem Taunus

Harald

Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Es gab mal so "Parkscheiben" mit einer Digitaluhr drin, die bei Stillstand des Fahrzeugs NICHT weiter lief. Kann sein, dass die auch nur immer die nächste halbe Stunde anzeigte. Auf jeden Fall blieb die Anzeige der Uhr stehen, wenn die Uhr keine Erschütterungen mehr registrierte ( = Motor aus ).

Ich meine, die seien legal gewesen.

-----------------

smarten Gruß,

Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

auch wenn jetzt einige nicht mehr weiterlesen, hier mal ein paar Infos zur Parkscheibe:

Solange das Ding so aussieht

vz291.gif

blau ist und keine Werbung (vorne) drauf ist, ist es ok.

Nach § 13 Abs. 1, 2, § 49 StVO; § 24 StVG muss man die Scheibe auf "die der Ankunftszeit folgenden halben Stunde" einstellen (sonst --> Knöllchen) und genau da dürfte das Problem der "automatischen Parkuhr" liegen.

Im Gegensatz zum Aussehen oder der Bedienung ist der Ort, an dem die Parkscheibe im Auto ausgelegt wird, nicht in der StVo festgelegt. Dort steht nur, dass sie so liegen muss, dass sie "gut lesbar" ist. Keinesfalls muss das die Frontscheibe sein. Dazu gibt es sogar ein so genanntes Grundsatzurteil vom Oberlandesgericht Naumburg (Az. 1 Ss BZ 132/197).

Ein Autofahrer hatte seine Parkscheibe an der hinteren Seitenscheibe auf der Fahrerseite angebracht. Eine Politesse hatte ihm daraufhin ein Knöllchen gegeben, da sie den Standpunkt vertrat, dass sie die Parkscheibe von einem sicheren Ort aus lesen können müsse und es ihr nicht zugemutet werden könne, dass sie sich dafür auf die Fahrbahn begebe.

Nachdem ein Amtsgericht ihr Recht gegeben hatte, hob das OLG Naumburg dieses Urteil auf. Die Parkscheibe müsse nur gut lesbar sein. Von weiteren Bedingungen sei in der StVo nicht die Rede. Ähnliches gilt im übrigen laut Urteilen des Bayreuther Oberlandesgerichts (NVZ 1996, 208-) auch für Parkscheine und laut OLG Köln auch für Anwohnerparkausweise.

Tja, das ist halt Deutschland, übrigens ist meine Parkscheibe jetzt auch "hinten links" im Kunststoffdreieck ;-) .

Grüße aus dem Taunus

Harald

Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag