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roadstar

Was kann man gegen das Nicken tun?

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Hi,

 

ich bin dem Smart Roadster verfallen und werde wenn alles klappt meinen nächsten Dienstwagen bei Smart abholen!

 

Ich denke zwar es ist mehr als unvernünftig seinen "Standartaußendienstkilometerfresserdiesel" gegen einen Smart Roadster einzutauschen, aber wenn ich daran denke jeden morgen in meinen Smarti zu steigen und ab da das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen...

...muß ich einfach einen haben!

 

Was ich natürlich gerne machen würde ist dem Smart mehr Leistung zu verpassen. Gerade hinsichtlich Drehmoment kann der Kleine noch einiges Vertragen!

 

Aber was mir wirklich auf den Geist gegangen ist, sind die langen Schaltpausen, bei den man den Eindruck hat das beim Schalten jemand zusätzlich die Handbremse zieht.

 

Wie kommt dieser Effekt zustande??? Das der Ladedruck des Motors beim Schalten zusammenfällt ist mir schon klar, aber geht der Motor in Schubabschaltung also Motorbremse beim Runterschalten???

 

Besonders schlimm ist der Effekt beim Kick Down. Da tut sich sogut wie garnichts nach dem Runterschalten in den ersten 3 Sekungen. Und bei jedem Schaltvorgang oder oben beschriebene Effekt.

 

Wie kann man dem Smart also das Nicken abgewöhnen???

 

PS: Hat schon mal jemand Lachgas im Smart ausprobiert?

 

Frank

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roadstar am 21.05.2003 um 12:17 Uhr ]


Wirklich Smart der neue Roadster!

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Einfach ab und zu den Kopf schütteln!

 

P.S. Lachgas im Smart ist mir zu gefährlich,schließlich wird man davon ganz schön benommen (ja nach Menge, von einer Patrone aus'm Sahnespender ist man schon ein paar Sekunden wusselig...)

 

Gruß

der hilfreiche Nieheltz


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

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@Roadstar

Der Smart Roadster ist ein tolles Fahrzeug, ich bin ihm auch verfallen und hole meinen am 28.05 ab.

 

ER ist ein tolles Auto, aber als Dienstwagen??

Was willst du denn dadrin mitnehmen?

Wenn du nicht grade Vertreter für Stecknadeln bist wird der Paltz doch sehr knapp.

 

Der Motor ist ohnehin schon sehr an der Grenze, im Dauereinsatz wird er nicht alt werden. Dann auch noch tunen?

 

Mit einem Dienstwagen wirst du auch im Winter fahren müssen, dazu ist der Wagen zu schade und wie ersich bei Schnee wohl fahren lassen wird, da will ich gar nicht dran denken!

 

Das Nicken wirst du ihm nicht abgewöhnen können!

 

Wirklich ich liebe dieses geniale Fahrzeug, aber als Dienstwagen würde ich nen Passat allemal vorziehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rage am 21.05.2003 um 15:39 Uhr ]

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Quote:

Am 21.05.2003 um 12:13 Uhr hat roadstar geschrieben:

Wie kann man dem Smart also das Nicken abgewöhnen???

 

Einfach nicht immer auf Vollgas stehen bleiben, leicht(!) vom Gas beim Schaltvorgang, dann nickt sich gar nix mehr... 8-)

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Quote:
Das Nicken wirst du ihm nicht abgewöhnen können!

 

FALSCH! es geht - per popoff-ventil!

ob das vom normalen smart für den roadster passt, weis ich leider nicht, aber wenn nicht, so basteln die engländer von smarttune bestimmt bald was passendes... ;-)

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

 

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@Rage:

Ich werde den Smartster auch ganzjährig fahren - sehe überhaupt kein Problem darin. Ich kauf ihn, weil ich ihn fahren will, er soll nicht herumstehen... und ich freue mich jetzt schon auf den Winter und den Schnee :-D

 

Abgesehen davon, der Motor muss diese Belastung aushalten - auch als Dienstwagen !

 

Das Nicken geht einfach weg: 3cm tieferlegen und es wird schon einiges satter (nicht wirklich hart), rein schon vom Fahrwerk her... Ja und sonst - nur manuell schalten!! Ausser vielleicht in der Stadt...

-----------------

Let the road be your guide!

Smartster-Coupé/starblue/Going live soon!

 

Grüsse aus Zürich

MCG

 


Let the road be your guide!

 

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Grüsse aus Zürich

MCG

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Quote:
Abgesehen davon, der Motor muss diese Belastung aushalten

 

Ja natürlich, wenn Du meinst er muss das dann wird er dir natürlich gehorchen! :lol:

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Ähm, würdest Du einen Motor entwickeln und auf den Markt werfen, wenn jeder 2. defekt zurück kommen würde?

 

Eher nicht oder? :roll:

Etwas Grips muss man den Leuten schon noch zutrauen... :)

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Smartster-Coupé/starblue/Going live soon!

 

Grüsse aus Zürich

MCG

 


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MCG

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Was bitte haben die Leute immer an der Motorqualität auszusetzen??? Hallo!!! Das ist ein Mercedes-Motor. Der absolviert vor Auslieferung im Test schon einiges an Km! Hoher Turboladedruck heißt noch lange keine Überbelastung des Motors!

 

Im Winter und im Schnee fahren wir bei DEM Fahrwerk garantiert kein Problem! Man muss nur fahren können! :-P

 

Aber: Beim Schalten vom Gas runter??? Du meintest sicher wirklich nur leicht, also nicht auf Vollgas bleiben oder, denn wenn man zum Schalten komplett vom Gas runtergeht, wird der Schaltvorgang ruckig!


Smart Rodaster - jack-black/silver/scribble red

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FALSCH! es geht - per popoff-ventil!

ob das vom normalen smart für den roadster passt, weis ich leider nicht, aber wenn nicht, so basteln die engländer von smarttune bestimmt bald was passendes...

 

????

 

Also liegt es daran dass der Motor durch den Schaltvorgang den Ladedruck abbaut und erst neu wieder aufbauen muss???

 

Oder kommt noch die Schubabschaltung dazu???

 

Dann währe das Problem ja doch irgendwie lösbar!

 

Frank :-D


Wirklich Smart der neue Roadster!

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Das kann mir auch mal einer erklären, warum das Pop-Off-Ventil die Nickbewegung beim Schalten verringern sollte :-? ...

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

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:lol: ... das wird wohl das einizge sein, was da wirklich hilft :-D

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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