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Smartfan

Wie sieht es eigentlich mit der Spurtstärke des CDI aus ???

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also meine erfahrung nach 1 1/2 jahren cdi sind folgende:

hab vom SC beim B-service, einen 2002er passion mit 55ps als leihauto gefahren und war absolut begeistert!

diese laufruhe!! und die tatsache dass der 2.gang im cdi eigentlich unnötig ist wenn man die erste auf 4000 hochjubelt beim flotten ampelstart und dieses andauernde schalten wie der wilde, haben in mir den entschluss beim nexten smart zu einem benziner zu wechseln gefestigt. der cdi ist, im gegnsatz zum benziner, auch auf der autobahn ein spielball der landschaftlichen gegebenheiten - heisst 110 bergauf und 140 bergab. überholen ist ab 90 sowieso fast unmöglich bis unnötig, denn wenn der überholte merkt WAS ihn das geschnupft hat, steigt er oft eh wieder aufs gas...

 

liebe grüsse

rudi

 

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Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von patanostra am 17.07.2003 um 21:24 Uhr ]


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Patanostra schrieb:

Quote:
überholen ist ab 90 sowieso fast unmöglich bis unnötig, denn wenn der überholte merkt WAS ihn das geschnupft hat, steigt er oft eh wieder aufs gas...

Nun das wird wohl beim Benziner nicht viel anders sein. Auch der Benziner läuft nur 135.

 

Der CDI ist als Spar-Auto ausgelegt, wenn du das nicht magst....

solltest du dir den Roadster mal ansehen / probefahren.

 

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Clever und Smart Cabrio CDI !

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... aber der benziner geht oberhalb von 90 km/h im 4ten/5ten gang noch 'richtig gut', während der cdi ab da wirklich schon ganz schön nachlässt.

 

ich schätze mal...

beschleunigung von 90 auf 135 km/h (so schnell geschaltet, wie jeweils möglich)

 

a) CDI 50 Sek.

b) 61-PS-Benz. 20 Sek.

 

Sind so 'gefühlte' Werte, kann man ja mal überprüfen !

 

 

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2.gif

 


double-d.jpg

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Hi

 

warten wir es mal ab....

 

der Benziner hat einen stärkeren Motor bekommen. Beim Diesel hat man dies noch nicht gemacht, der Grund dürfte wohl die Steuerbefreiung sein. Diese läuft aber bis zum 31.12.2005.

Daher wäre nun so langsam Zeit, auch beim Diesel mal etwas an der Motorleistung zu tuen.

Da könnte ja dann auch gleich der Tank vergrössert werden. Das gäbe dann bestimmt ne gute Reichweite.

 

Auch den Roadster gibt es bis jetzt nur als Benziner. Auch hier könnte man wohl noch einige Kunden gewinnen wenn man dort einen Diesel mit ca. 90 PS hätte.

 

8-)

 

Warten wir mal ab ....

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hallöchen,

 

wer mal die sagenhafte oben angeführte anfahrschwäche eines cdi-motors erleben will, soll sich mal in einen daimler-chrysler c 220 cdi mit automatic-getriebe setzten und diesen auch probefahren....man steht an einer kreuzung, gibt vollgas/kick down, um sich in eine große freie lücke im verkehrsfluß einzuordnen und es geht erst mals für mehrere sekunden gar nichts...dann grummelt der motor und das auto bequemt sich, im schritttempo so ein/zwei wagenlängen zu kriechen und plötzlich katapultiert es einen nach vorn, dass man erschrocken das gas wieder voll wegnimmt....im dienst muss ich mich mit diesen dc geschäftswägelschen plagen und freue mich jedesmal auf meinen smartie-cdi, dem dieses phänomen völlig fremd ist....

 

grüßchen,

 

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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@ all

Hi Zusammen,

So, die ganze Zeit hab ich Euch das Wort gelassen - aber jetzt melde ich mich auch noch mal zurück. Ich war ein paar Tage CDI gefahren. Ich sag jetzt mal, daß man beim Smart CDI nicht von einer direkten Anfahrschwäche reden kann - aber er atmet doch deutlich länger durch, bis der Schub kommt, welcher in den meisten Situationen in keinster Weise mit dem des 45 KW Benziners mithalten kann. Ich will den CDI jetzt nicht runterputzen - der 30 KW Motor entwickelt anders als es seine Leistung es vermuten lassen sollte einen gesunden Vortieb. Aber in dem direkten Vergleich mit dem 45 KW in der 2nd. Generation, ist er trotz seiner "kurzlebigen 100NM" eine ganz lahme Ente ! Der CDI ist wirklich nur was für KM-fressende Sparfüchse (denn dann lohnt er erst), die nur aufs Cruisen aus sind und in allen Verkehrssituationen lieber erst mal abwarten. Gemessen seiner Leistung hat der CDI echt eine respektable Kraftentfaltung - aber für meine Begriffe ist er einfach zu lahm. Ich bin wirklich kein Raser - oder jemand der es stets eilig hat. Aber der CDI hat mich in der Nutzungszeit in manch gerade noch glimpflich ausgegangene Situation gebracht, die ich mit meinem Benziner einfach gemeistert hätte. Ich mußte also echt von meiner gewohnten Fahrweise den einen oder anderen Gang zurückschalten und mir bewußt machen, daß ich leistungsmäßig wirklich zu den kleinen Lichtern auf der Straße gehöre, worauf die anderen aber leider überhaupt keine Rücksicht genommen hatten. Vielleicht liegt mein Eindruck auch etwas daran, daß ich ca. 70 % der Nutzung Autobahn gefahren war und die ist echt nicht die Domäne des CDI - da könnt Ihr erzählen, was Ihr wollt. Da ich eine vernünftige und vorausschauende Fahrweise an den Tag lege, ist mein Eindruck denke ich repräsentativ und aussagekräftig ! Der CDI ist damit nicht schlecht - aber ich denke, daß ich einfach nicht in das Nutzungsbild des CDI reinpasse und deshalb mit dem Benziner besser bedient bin ;-)

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__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Euer Smartfan

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@ all

Hi Zusammen,

Was ich dem CDI aber lassen muß,ist,daß das sehr gut hörbareTurbopfeifen süchtig macht und daß er trotz absolutem Bleifuß nur 4,2 Ltr. Diesel braucht :o Ich mußte den leider immer jagen, um die Leistungswerte zu erziehlen, die ich beim Benziner durch eine relativ normale Fahrweise erreiche ! Wenn man den CDI vom reinen Sparaspekt her sieht und ganz normal bis zurückhaltend damit fährt,so denke ich , daß damit locker Miniverbräuche von 2,8-3,2 Ltr. zu realisieren sind. Die 4,2 Ltr. trotz "volle Kanne" finde ich zumindest sehr respektabel.

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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@Alle

Habe den CDI 2 Tage zur Probe gefahren, den 45 kw 2nd Generation nur 2 Stunden. Hatte selbst Autos von BMW 6-Zylinder Benziner bis Sierra 1.8 TD, und glaube mich mit Dieseln und Benzinern auszukennen. Ich war wirklich überrascht welche Leistung der CDI entwickelt. Ist man gewohnt einen Spardiesel zu fahren ist der Eindruck wohl 'WOW'. Fährt man einen modernen Sprint-Diesel kann man dazu nur sagen dass der Smart-CDI zeitgemäss mithält. Für mich, jetzt 2,5 Jahre Ford Focus 2.0 16V getunt auf 156 PS Fahrer, kommt er jedoch leider überhaupt nicht in Frage. Der 45kw Benziner erlaubt es mir jedoch bei 60% des Preisaufwandes 90% des bisherigen Vergnügens zu behalten. Ich kann jedem nur raten beide zu testen, und einen Kompromiss zwischen erwünschtem Fahrvergnügen und Preisaufwand zu finden, und dabei vor allem selbst den Verbrauch bei gleicher Fahrweise zu prüfen. Meiner Erfahrung nach ist der reine Tankunterschied nicht sehr gross, da der Diesel bei :lol: sportlicher Fahrweise :lol: doch sehr durstig ist.


Think different - Think Smart!

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Hallo Smarties!!

 

Ich bin auch Benziner und Diesel probegefahren und habe mich für den cdi entschieden. Der Benziner geht besser, ist aber auch "hecktischer". Die "Leistungsentfaltung" bei cdi ist gleichformiger nicht so spitz. Ausserdem beruhigt der cdi meine Fahrweise. Ist halt ein richtiger "Cruiser".

 

MsG Mike


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

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@ all

Hallo Zusammen,

Ich muß Bergmaenner recht geben, daß der CDI eine sehr konstante und beruhigende Leistungsentfaltung an den Tag legt. Wie schon gesagt - für die 30KW leistet der CDI immens viel ! Nur was sich dann bei mir gegenteilig auf die beruhigte Psyche auswirkte, waren manche Situationen, die ich mit dem CDI hatte, wo`s grad noch so gepasst hat, wenn Ihr wißt, was ich meine. Auch wenn der Benziner zugegebenermaßen einen hektischeren Gesamteindruck macht, so kann der CDI doch von der reinen Fahrleistung her mit der des Benziners absolut nicht mithalten ! Was mir außerdem auffiel ist, daß der CDI sofort zurückschaltet (Softtouch), wenn man schon ein wenig das Pedal drückt. Nur kommt einem das nicht so schlimm vor, weil er dann nicht nach vorne schießt, wie der Benziner, wenn man Ihn zum Zurückschalten nötigt, sondern gleichmäßig und konstant weiterbeschleunigt. Wenn einem dies aber nicht so harmonisch vorkommen würde, so wäre der CDI mit Sicherheit der hecktischere Wagen. Wie schon von den Anderen gesagt, muß jeder selbst wissen, welche Motorisierung er will. Nur darf man den CDI nicht als verkappter Cruiser nehmen, um dann doch zu merken, daß er zu lahm ist, um Ihn dann zu treten, so daß er fast soviel Diesel auf 100 braucht, wie der Benziner an Benzin. Die Wahl sollte man von der persönlichen Mentalität und dem Fahrstil abhängig machen.

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Hai,

also ich habe mich für den CDI entschieden, weil er halt sparsam ist und noch bis Ende 2005 steuerbefreit. Auserdem hört sich das Kügelchen an wie ein LKW vom Sound her an kommt gut. Aber einklinken in die Auffahrt auf ner Landstraße können da Lebensgefährlich sein. Das kann ganz schön dauern bis die 100 KM/h erreicht sind. Und hochrotzen bis zur Abregelung will ich ja auch nicht, hat ja genug Geld gekostet das Autöchen. Auf der Autobahn wenn mal Schwung drinne ist fährt der CDI ganz super, an Steigungen mal ein Gang runter schalten aber sonst geht der gut. Hatte mal ein 2001 Benziner bei der ersten und letzten Insp. bekommen, nö da hat mir das autofahren kein Spaß gemacht. Meine nächsten Fahrzeuge werden auf jedenfall wieder mit Dieselkraftstoff fahren. Aber mit Partikelfilter!

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Hallo zusammen,

ich habe meinen cdi auch aus Kostengürmden gekauft - bin vielfahrer. Die Beschleunigung von 0-100km/h ist zwar mit 19 Sekunden (oder so) nicht die Welt aber ich habe immerhin eine Verbesserung um 9 Sek. zum Vorgängerauto erziehlt (hatte einen SEAT MARBELLA - man war das eine Schrottkiste :-x )

Dass der kleine solange zum Schalten brauch, ärgert manche Autofahrer hinter mir enorm - das ist aber für mich nichts neues, mitlerweile reagiere ich gar nicht drauf. Schließlich muss ich auch ab und zu mit meinem 1.-Wagen auf der Bundesstraße abbremsen, weil jemand auffahren möchte. Seine Nerven sollte man schonen ;-)

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Also ich lese hier oft, dass der CDi "spurtstark" ist oder gar "maechtig Dampf" hat.

Also bei aller Liebe, das ist aber totaler Unsinn, oder?

Man kann dem CDi ja vieles nachsagen, aber keine besondere Kraft.

Angesichts des Fahrzeuggewichtes von fast einer Tonne (voll beladen) sind diese 41 PS schon ziemlich untermotorisiert (Turbo hin oder her). Ich sage nur 20 Sekunden von 0 auf 100.

 

Ich hatte vorher einen Passion mit 55 PS und der hatte in jeder Beziehung bessere Leistungen (Ampel und Autobahn).

 

Dennoch liebe ich meinen CDi!!!

 

Patrick

 

:-D

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@ NiCAP

Hi,

Klar ist der CDI von den Fundamentaldaten her ne lahme Ente - aber was will man erwarten -mit nem 320er CDI von Benz ist der ja nicht zu vergleichen. Sondern er ist ein in höchstem Maße wirtschaftlicher Motor, wenn er unter normalen Umständen bewegt wird.Sportlichere Fahrer sollten da klar zum 45KW Benziner greifen. Ich muß dem Smart CDI aber nach wie vor lassen, daß er im Bezug auf seine Istleistung von 30 KW echt Bärenkräfte entwickelt. Man muß dies alles in der angemessenen Realition betrachten. Der CDI ist halt ein Sparfuchs für "kilometerfressende" Fahrer, die lieber cruisen, als bleifuß fahren (sonst ist der Spareffekt dahin) ! Leute die mehr erwarten, müssen halt zum Benziner greifen. Dies muß man halt vorher wissen - deshalb kann ich ausgiebige Probefahrten nur empfehlen !

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Ich stimme natuerlich zu.

Aber fuer Leute die gern mal Bleifuss fahren ist der Smart generell nicht zu empfehlen, denke ich.

Mein alter Passion mit Benzinmotor hat mit Bleifuss um die 8 Liter gebraucht.

Und das ist in anbetracht der Fahrzeuggroesse schon etwas laecherlich.

:o

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@ NiCAP

Hi,

Och, der Benziner (45KW) geht echt gut, wie ich finde. Meine Erfahrungen mit Bleifußfahren beim Benziner sind ca. 7 Ltr. Du und viele andere bringen den Verbrauch immer gleich mit der Fahrzeuggröße in Zusammenhang. Fakt ist ja, daß 2 Personen im Smart fürstlich reisen können. Nehmen wir als Maximalwert mal Deine 8 Ltr. - mehr werden es dann aber auch nicht mehr - da kann man treten, wie man will. Und nun überlege mal, was andere Autos (rede jetzt nicht mal von PS-Monstern) so auf 100 brauchen, wenn man Vollast fährt. Der Verbrauch vom Smart geht schon in Ordung.

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Mit smarten Grüßen,

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Hi Smartfan!

 

Du übersiehst in deiner Überlegung aber Einiges!

Bei anderen Autos heisst Vollgas aber auch 200 oder 240 und nicht 140.

Ausserdem... naja, fürstlich reisen? Der Smart ist schnucklig aber nicht der Ausbund an Komfort. Das nun weiss Gott nicht.

 

Wie bereits erwähnt ist mein Erstwagen ein Chrysler Stratus, V6, 163 PS.

Wenn man mit dem Fährt als ob man im Smart Vollgas fahren würde, also flott von der Ampel weg und auf der Autobahn 140, dann braucht das gute Stück zwischen 8 und 9 Liter! Und das wohlbemerkt bei einem Fahrzeuggewicht von real 1.8 Tonnen und mit Normalbenzin. Das ist keine Übertreibung und kein Witz.

 

Also ich bin ja auch Smartfan, aber in Sachen Benzinsparen bekleckert sich der Benziner-Smart wirklich nicht mit Ruhm. Deshalb habe ich jetzt auch einen CDi.

 

:( :-D

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Nur als ein ein zusätzlicher Aspekt zur Diskussion:

 

Der Smart ist generel als ein Stads-Fahrzeug konzepiert. Da fühlt er sich zu hause. Und kein

Quote:

Chrysler Stratus, V6, 163 PS

oder anderes, in diesem Forum erwähntes, mit Benzin, Diesel oder Erdgas fehrendes Auto kommt in der Stadt auch in die Nähe des Smart-Verbrauches. Mein cdi verbraucht in der Stadt 3,0 Liter/100 km.

Auf der Autobahn ist der Smart wegen seiner schlechten Aerodynamik (cw-Wert = 0,37), kleinem Hubraum... benachteiligt.

 

Ich verstehe sowieso nich, warum man ein Reise-Schiff mit einem Stadt-Flitzer vergleichen soll??


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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@ all

Hi Zusammen,

Der Smart ist eben der Smart und nicht Auto XY - den kann man eben nicht so einfach mit anderen Wagen vergleichen. Das wäre echt so, als wenn man Äpfel mit Zitronen vergleichen würde. Den Smart muß man nehmen wie er ist - oder man muß es eben lassen.

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Jetzt mal ne kurze frage:

Warum wird hier der CDI Motor immer mit dem größten Benziner verglichen???

Richtig wäre doch 41 PS Dieselchen gegen 45 PS Benzinerchen!

Da sieht die Sache schon ganz anders aus!

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ Timo

Hi,

Ja, da ist zugegebenermaßen was dran ;-)

Den kleinen Benziner bin ich allerdings noch nicht gefahren.

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Euer Smartfan

 


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Ja, Ihr habt ja alle recht.

 

Es wundert den Leien nur, dass ein Smart, der nun wirklich winzig ist und mit 140 auf der Autobahn unterwegs ist fast genau so wie braucht wie ein 2 tonnen Fahrzeug mit allen stromfressenden Extras die man sich vorstellen kann. Sorry.

 

:(

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... er hat eben den cw-wert eines Borgwürfels :(

 

 


double-d.jpg

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@ sm_art

Hi,

Borgwürfel - der war gut ! :-D Aber es heißt doch Borg-Kubus ;-)

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