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marckoeln

ESP

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Ich habe gehört, dass ESP für den Smart vorgesehen ist. Weiß jemand, ab wann ESP verfügbar ist und wie sich das auf den Preis auswirkt?

Danke

Marc

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Hi,

also wenn Du mit ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm meinst dann ist das schon serienmäßig drinn. Nennt sich beim smart nur Trust+

Cya

Andre

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Nee, nee,

ESP ist ein System, das die Fahrstabilität (so weit es die Physik zulässt) durch gezielte Bremsung einzelner Räder sicherstellt. Dazu ist mehr erforderlich als Trust+. Z.B. braucht man dazu einen Drehratensensor ("Elchsensor"), der zuerst in der kippenden A-Klasse eingesetzt wurde und eine entsprechende Bremsanlage. Der Smart hat diese Ausrüstung nicht. Er regelt lediglich bei zu großer Querbeschleunigung das Gas ab.

Kommt trotzdem nicht is Schleudern!

Fabian

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.... und nimmt gas weg bzw. kuppelt aus, wenn die räder hinten durchdrehen!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

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genau so ist es.

trust plus ist also die kleinere version von esp...und wann gibts die große???

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Hi.
Hat irgendwer hier ne Ahnung wie man das ESP Trust+ whatever ausstellen kann.
Meiner Meinung nach muss es dafür doch eine Sicherung geben, die man einfach ausstellen, machen, ziehen oder sonst was kann, weil manchmal nervt es doch, wenn man grade den Hintern überredet bekommt ein wenig um die Kurve zu wedeln und ZACK setzt das ESP ein. Im Winter ist es überlebens notwendig aber im Sommer würde ich schon gerne mal ein bisschen drivten.
Mfg Smartrusher


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

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Hi!

Im Forum gibt's ne Menge Beiträge darüber. Unter anderen kann man im Diagnose-Stecker zwei Kontakte mit nem Draht überbrücken. Damit ist Trust und Trust+ lahmgelegt.
Sei aber mit Vorsicht zu genießen beim Smart..

Gruß,
Baschti
-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :-D Sonnengenießer! -



smartie_small.jpg




 

sig.jpg

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Die suchen bei MCC schon über ein Jahr nen ESP-Entwicklungsingenieur und finden wohl keinen.
(Sollt ich mich vielleicht mal bewerben :-D )
Der typische ESP-Fall ist ja, wenn man auf einer Seite Grip hat und auf der anderen nicht.
(z.B. Schotter/Asphalt, Eis/kein Eis oder naß/trocken)
Dann gibt es einen Drehimpuls, welchen ESP durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder weitestgehend abfängt. Beim Smart wird dieser Drehimpuls wegen des kurzen Radstandes (vor allem bei breiten Reifen) sofort in eine Drehung um die Hochachse umgesetzt, da nützt auch kein Auskuppeln oder Gaswegnehmen mehr, wie Trust+ das macht, im Gegenteil, ruckartiges Gaswegnehmen kann das Ausbrechen sogar noch verstärken.
Im günstigsten Fall dreht sich der Smart nur und es passiert nicht viel wenn man genügend Platz hat (ist wohl auch schon einigen passiert)
Im ungünstigsten Fall überschlägt sich der Kleine.
Die Empfehlung ist auf jeden Fall, voll in die Bremse und nicht versuchen zu lenken (was eigentlich das richtigste wäre, aber man schafft es nicht, wenn man nicht Schumacher heißt).
ESP-II greift dann auch in die Lenkung mit ein und lenkt sofort bei einem entstehenden Drehimpuls entgegen.
Bei der A-Klasse wurde ja nach dem Elch Test ESP eingebaut, beim Smart war das wohl zu teuer. Aber es gäbe bestimmt auch eine Klientel, die bereit wäre, dafür zu bezahlen, wenn es ESP gegen Aufpreis gäbe.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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