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Hanseat

Beleuchtung Hinten + Tacho defekt?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum...

 

ich habe da mal wieder ein kleines Problem mit meinem Smart.

 

Es gehen verschiedene Beleuchtungen nicht. Als da wären:

 

1. Tachbeleuchtung

2. Standlicht vorne li+re

3. Abblendlich hinten li+re

4. Nummernschildbeleuchtung

 

Ein Blick ins Handbuch verrät, dass dafür zwei Sicherungen verantwortlich sind. Als ich diese dann allerdings kontrolliert habe, lies sich an denen kein Defekt feststellen. Obwohl genau das von mir beschriebene Fehlerbild auch im Anleitungsheft stand?!?!

 

Woran könnte es noch liegen? Oder sehen die Sicherungen heile aus obwohl sie hinüber sind? Und sind im Smart auch Ersatzsicherungen versteckt?

 

Gruß

Holger

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Dein Lichtschalter ist hin!

Bekanntes Smart-Problem, wird gratis getauscht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Quote:
Ja gab da mal eine Rückrufaktion.

quote]
Am 01.03.2003 um 10:27 Uhr hat Elmar geschrieben:
Hallo zusammen,

die Einschränkung der Baujahre auf bestimmte Monate 1999 und 2000 versteh ich auch nicht so ganz. :-? Bei meinem smart BJ 09/2000 wurde auch schon der Schalter gewechselt...

Folgende Meldung lief gestern über den Reuters-Ticker:

50.000 Smart müssen wegen Lichtschalter in Werkstatt

Böblingen - Die DaimlerChrysler-Tochter Smart ruft weltweit 50.000 Kleinwagen aus den Baujahren 1999 und 2000 in die Werkstätten zurück. In einzelnen Fällen können ihre Rücklichter ausfallen.

Bei den City-Coupes, die in den Monaten Februar bis April und Oktober bis Dezember 1999 sowie Januar 2000 zusammengebaut worden seien, könne ein Defekt am Lichtschalter zum Ausfall der Tachobeleuchtung und der Rücklichter führen, sagte ein Sprecher der DaimlerChrysler-Tochter Smart GmbH am Freitag in Böblingen. Allein in Deutschland seien 22.000 Smart betroffen. Den Fehler sieht Smart bei dem Systempartner Siemens VDO oder dessen Zulieferer Delphi. Wer für den Aufwand aufkommt, müsse noch geklärt werden, sagte der Sprecher.

Es handele sich um die erste größere Rückrufaktion bei dem seit 1998 gebauten Smart. Die Halter würden vom nächsten Montag an vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) brieflich aufgefordert, den Drehschalter am Hebel links neben dem Lenkrad in der Werkstatt untersuchen und austauschen zu lassen. "Das ist eine Sache von einer Viertelstunde", sagte der Sprecher. Silikon-Rückstände könnten zu Belägen auf den Kontakten des Schalters führen, die dadurch ausfallen. Die Produktion sei mittlerweile umgestellt worden. Auch alle anderen Smart-Halter sollen vorsichtshalber Post erhalten.

Quelle: Reuters - 28.02.2003

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse
Elmar


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Also am Montag ab zum SC und wechseln lassen.Wird umsonst gewechselt.

 

Martin

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Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

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In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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...eigentlich solltest du aber einen Brief bekommen haben, wo du zur Rückrufaktion aufgefordert wirst! :o

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

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Danke für Eure Antworten...

 

Nur ist mein Smart leider Baujahr 08/2001 ..??

 

Woran könnte es denn dann liegen?? Ich sehe mich schon wieder löhnen....

 

Holger

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Hallo 'Hanseat' - Holger.

Das sollte meines Erachtens dennoch kein Problem darstellen - meiner ist Bj. 11/2001 und ich habe auch einen solchen Brief bekommen.

Ich werde meinen wohl auch noch tauschen lassen, obwohl ich bis dato noch keine Probleme hatte.

(Aber etwas, was damit in Zusammenhang gebracht wird, habe ich bei meinem auch beobachten/spüren können, - er wird bei längerer Fahrt mit Licht, warm.) (Selbiges wurde auch hier im Forum schon öfter durchgesprochen. - Habe dazu allerdings keinen Thread parat.)

 

Ich würde sagen, fahr einfach zum sc deines Vertrauens und schildere das Problem mit dem Licht - und warte ab, wie dort reagiert wird. Sie werden wohl nichts schriftliches verlangen, da das Problem ja überall bekannt ist. (denk ich) ;-) :roll:

 

 

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smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (gucken lohnt schon! *g*)

cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... - Durchschnittsverbrauch:img.cgi?fahrzeug=100346 :roll:zwinker.gif

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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auch wenn du nicht angeschrieben wurdest wird dein SC ziemlich sicher den schalter ohne weiteres tauschen. das problem ist schliesslich hinreichend bekannt, ausserdem müsstest du ja sowieso noch garantie haben, oder bist du schon über 50.000 km?

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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So... ich war beim SC Bremen...

 

Hat alles wunderbar geklappt! Gratis Austausch ohne Probleme. Und zusätzlich haben Sie mir noch mein, von Zuhause mitgebrachtes, Smart CD-Radio umsonst eingebaut....

 

Respekt..!

 

Holger

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Ich habe das gleiche Problem!

Als ich im SC nachfragte, sagten die mir, sie hätten den Lichtschalter bereits getauscht und das Problem muss woanders liegen.

Was meint ihr?


JW 451

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Die würde ich flott machen, bei so nem Spruch hätte der Werkstattheini noch nie nen Kunden mit röterem Kopf und dickeren Adern am Hals gesehen ... mein Lichtschalter wurde auch dreimal getauscht bis jetzt und allesamt waren se Schrott, der jetzige is erst n paar Wochen drin und wird kaum noch benötigt, da ich mich jetzt lieber auf den Zubehörhandel verlasse:

 

kostet bei ATU nur 25 Euro und is in ner knappen Trödel-Stunde eingebaut

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

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Hi Udo, alter Schwede!

Mein Zivi hat mir geraten in eine versierte Werkstatt zu gehen und die mal zu fragen.

:lol:

Die haben mir gesagt, daß sehr häufig die Kennzeichenbeleuchtung Probleme macht.

In deinem Fall (bereits den 3. Schalter) könnte es ja darauf hindeuten, daß es eben nicht der Schalter ist.

Ich werde weiter berichten!


JW 451

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Inzwischen habe ich die Heckklappe zerlegt und da sah alles ganz o.k. aus.

Vielleicht hast du doch recht, Udo.


JW 451

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    • Ich habe das mal rauskopiert vom Ahnungslosen:   Dazu schaltet man die Zündung ein, das Getriebe befindet sich ja in der Rückwärtsgangstellung und die Kupplung ist geschlossen. Wenn man den Schalthebel auf die Neutralstellung bewegt, dann ändert sich an diesem Umstand auch nichts, der Smart kann immer noch nicht geschoben werden. Dann bewegt man den Schalthebel nach links und schiebt ihn nach vorne und hält ihn in dieser Stellung fest. Und dann gibt man Vollgas, dann geht nämlich die Kupplung auf und der Smart kann ganz easy geschoben werden. Das Getriebe befindet sich zwar immer noch im Rückwärtsgang, dieser wird auch im Display angezeigt, aber aufgrund der geöffneten Kupplung kann der Smart ganz normal geschoben werden. Das ist die ganz normale Sequenz, die auch zum Anschieben verwendet wird, die tut auch in diesem Fall gute Dinge!    Das könnt ihr gerne an Eurem Smart ausprobieren, das funktioniert ganz sicher! ☺️
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