Ich bin grundsätzlich auch ein Freund davon, Gebrauchtteile zu verwenden, wenn der Preis des Neuteils hoch ist und sich keine entscheidenden Nachteile ergeben.
Bei den Antriebswellen ist es so, dass ich mangels Erfahrung nicht einschätzen kann, wie lange ich für das Erneuern der Manschetten und des ABS-Rings einer Antriebswelle brauchen würde, sodass ich bspw. in einer Mietwerkstatt schlimmstenfalls lange damit beschäftigt wäre, davon abgesehen, dass allein die Rostbehandlung eine gewisse Zeit benötigt. Hinzu kommt, dass alles auf Freizeitbasis erfolgt und ich stufenweise vorgehen muss: Mein Ziel in der Anfangszeit besteht darin, mich werkzeug- und know-how-mäßig in die Lage zu versetzen, Arbeiten am Auto ordentlich selbst durchführen zu können, d.h. ich wäre erstmal ein reiner Teiletauscher. Das ist der Grund für die Entscheidung pro komplette Ersatzantriebswellen.
Der Grund für die anfängliche Entscheidung pro Neuteile lag am relativ geringen SKF-Komplettpreis von ca. 200 Euro für beide Antriebswellen, was gleichzeitig auch mit der größten Zeitersparnis einhergeht sowie der Gewissheit, dass kein Verschleiß vorliegt.
Aufgrund der vielen negativen fahrzeugübergreifenden Erfahrungsberichte und der fehlenden Erfahrungsberichte in Bezug auf den Smart, werden es aber wohl zwei gebrauchte OEM-Achswellen + Löbro/Spidan-Faltenbalgsätze + ABS-Ringe (Hersteller muss ich noch schauen) statt denen von SKF. Neue OEM-Antriebswellen sind ausgeschlossen, da 1100 Euro völlig abgehoben sind und ich sowas nicht einmal als Millionär unterstützen würde.
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