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micha_lu

Smart quitscht wenn der Schlüssel gedreht wird!

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Ich habe folgendes Problem: Sobald der Schlüssel auf Pos. 1 gedreht wird kommt von hinten links ein deutliches Quitschgeräusch. Auch, wenn die Zündung wieder ausgestellt wird ist dieses Gräusch zu hören. Im Zusammenhang damit steht sicherlich, dass der Smart mit Gewalt ein paar Zentimeter nach hinten geschoben wurde (beim Reifendienst).

 

Kann mir jemand sagen, was mit dem Smart passiert ist, ob und wie das wieder in Ordnung zu bringen ist und was das wohl kosten wird?

 

Zur Info: es handelt sich um ein Smart 02/2000 CDI.

 

Ich vermute, dass beim Drehen des Schlüssels ein hydraulisches System in die Gänge kommt, das nun etwas abbekommen hat. Das ist aber nur ins blaue Geraten, da ich von der Fahrzeugtechnik leider keine Ahnung habe.

 

Wäre prima, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

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Hallo,

 

das liegt wahrscheinlich am Kupplungsaktuator, der beim einschalten der Zündung die Kupplung öffnet. Meiner quitscht auch schon seit etlichen 1000 km und funktioniert immer noch.

 

Viele Grüße,

Marco.

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Kann das nicht die Benzinpumpe sein?

 

 


JW 451

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Nein kann sie nicht, hab das auch und es ist der Kupplungsaktuator. ;-)

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Freundliche grüße, euer Torti-san IMAG0026.JPG ...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gif

 

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Ist ja witzig. Die gleiche Frage wollte ich auch posten, habe nur vorher noch ein bißchen im Forum gelesen, um sie nicht evtl. doppelt gestellt zu haben.

 

Wenn das der Kupplungsaktuator ist, was macht der eigentlich? Ich nehme an, der tritt für mich die Kupplung?

Und bedeutet Quietschen nicht, daß es erhöhten Verschleiß gibt? Irgendwie ist mir dabei nicht so wohl. Liegt wohl auch daran, daß in 2 Wochen die Garantie abläuft.

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Vielleicht quietscht deine Kugel ja beim Schlüsseldrehen weil sie sich freut das sie Gassi darf. :roll:

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Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

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    • Servus.   was bedeutet bei Dir "direkt nach dem Tanken" - wirklich sofort beim Losfahren an der Zapfsäule (dann würde ich falschen Kraftstoff tatsächlich ausschließen, der wäre nicht so schnell im Rail) oder erst nach einigen Metern oder gar km?   Falls letzteres, auch wenn Du ein bissle was aus dem Tank geholt und analysiert hast (wie?), dann würd ich nicht lang rummachen und den tank leersaugen und neuen Diesel reintanken. wenn das dann nach einigen km keine Besserung bringt, erst dann würde ich das basteln anfangen. es wäre durchaus denkbar, daß zwar Diesel aus dem Zapfhahn kam, aber mieser oder falscher. alles schon vorgekommen. allerdings sollten dann auch andre Autofahrer betroffen sein, ggf mal an der tanke fragen ob sich noch andre gemeldet haben.   LG  
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