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Smart-Tom

Dach-Öffnungsschalter

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich hab mal eine Frage zum Dachöffner. Wenn ich 1x kurz auf den Schalter drücke, fährt das Faltdach ganz bis hinten. Jedoch funktioniert das nicht beim zumachen. Dabei muss ich den Knopf die ganze Zeit festhalten. Ist das bei Euch auch so, oder ist meiner nicht in Ordnung

 

Kugelige Grüsse

 

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Gruss

Smart-Tom

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scratch-black cabrio 2nd.Edition

 


Gruss

Smart-Tom

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scratch-black cabrio 2nd.Edition

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It´s not a trick, it´s a feature! :-D

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi!

 

Das muss leider so sein, da das Dach genauso wie die Seitenscheiben keinen Einklemmschutz haben.

Aus dem gleichen Grund gibt es bei neueren Cabrios auch nur eine "Verdeck auf"-Fernbedienung am Schlüssel.

 

 

 

 

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smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Quote:

Am 27.05.2003 um 09:36 Uhr hat sualfons geschrieben:
Hi!



Aus dem gleichen Grund gibt es bei neueren Cabrios auch nur eine "Verdeck auf"-Fernbedienung am Schlüssel.









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smarten Gruß,
Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz







noch geht es nicht mit der Fernbedienung zu aber wird dran gearbeitet! :-D

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das mit der Fernbedienung finde ich einen Witz. Wenn ich das Dach schliesse, bin ich eh am Auto. Beim öffnen ist dat wat anderes, wenn Du beim heranlaufen schon öffnen kannst.

 

Schliessen und weglaufen liegt mir eh nicht, weil ich der Elektonik nicht traue und eh am Auto warte, bis das Dach zu wäre. :-D

 

Momentan ist es ja eh nichts mit schliessen. Bei uns scheint jetzt knapp eine Woche schon die Sonne, und so lange ist die Kugel jetzt auch schon offen, yeah! :-D :-D

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Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

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Hallo,

also ich wäre ganz froh, wenn ich bei einem plötzlichen Regenschauer nicht unter dem Gejohle meiner Kollegen nach draußen sprinten müsste, um das Dach zu schliessen, sondern nur ganz cool auf`s Knöpfchendrücken könnte.

 

Aber vielleicht findet ja noch jemand eine Möglichkeit.

zum Beispiel über die Schließfunktion der Türen. In der Art: "Tür zu " Impuls schaltet Relais; Relaiskontakt brückt " Dach zu " Taster

 

oder so ....

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ja.........das wäre nicht schlecht wenn Scheiben und Dach per Knopfdruck uch zu gehen würden. So zu sagen ein Panikknopf :)

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img.cgi?fahrzeug=100751

0c14ce31fe6ebb5a678eeeb63e2fbaab.jpg

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

 


Spritmonitor.de

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

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Ich selber fahre zwar einen Roadster, aber wie wäre es wenn man den Schliessmechanismus automatisiert und mit einem ggf. vorhandenen Regensensor verbindet, erkennt dieser Regen geht das Dach zu....*schwärm, schwafel, träum* :lol:

 

 

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Sig-final.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Audioslave am 05.06.2003 um 10:41 Uhr ]


new.jpg

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@audioslave

wieso schwafel, ich würde das toll finden und es sollte doch machbar sein. Der Materialaufwand wäre denkbar gering, man brauchte nur mal ein Schaltbild der Elektrik.

 

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Dann kauft Euch ein SL .. bei dem ist das Elektrische Dach an den Regensensor gekoppelt.... also wenn Ihr das nächste mal einen offenen SL in der Fussgängerzone stehen ....

 

Gruß Gerald

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wieso schwafel, ich würde das toll finden und es sollte doch machbar sein. Der Materialaufwand wäre denkbar gering, man brauchte nur mal ein Schaltbild der Elektrik.

 

Tja, welche Elektronik holt mir jetzt die Holme aus der Gepäckklappe? :))

 

Grüße

 

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

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Ne Verdeckfernbedienung zum Öffnen und Schließen hab ich zwar entwickelt, aber ohne automatisches Schließen weil das ist ohne Einklemmschutz etwas problematisch.

Wenn irgendwas dazwischen ist, können nämlich die Zugseile reißen.

Bin aber am Überlegen, sowas für die Komfort-Fensterhebersteuerung zu bauen, um per Funkschlüssel das Verdeck Öffnen und Schließen zu können unabhängig davon ob man ne Verdeckfernsteuerung hat oder nicht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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@cbffm

lässt sich der Einklemmschutz evtl. über Messen der Stromaufnahme realisieren. Beim Blockieren der Motoren steigt der Strom usw....

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@dersmartvormir

muss aber auch auf Gurgeln reagieren, falls es der Hals ist :-D

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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