Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ray

Ölverbrauch und Ölnachfüllen

Empfohlene Beiträge

Hab meinen kleinen erst 3 monate und als ich ihn geholt hab war der Ölstand OK.... gestern hab ich nachgeschaut und der war trockener als n Martini!!

Wieviel schluckt denn die Mühle?!?!

Hab jetzt mal nachgefüllt, mit 0W40

...obwohl in der gebrauchsanweisung stang 10W40.... aber auf dem Ölwechselzettel der an der abdeckung vom motor befestigt ist steht 0W40... ich hoff mal, dass des net son unterschied macht.... ich verlass mich einfach mal auf den zettel...

andererseits haben wir in der werkstat auch immer annere zeddel nei gemacht, wenn wir keine richtigen mehr hatten...

wenn ihr mir sagen könnt was bei euch so drin ist wär mir schonmal n bissi geholfen.

Danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hau auch immer dasgute 0W40 von mobil-oil rein! und meiner verbraucht beim km-stand von 55.000 rund 0,5 liter auf 2.000km! meiner meinung nach ein wenig zu viel!

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

Mein smart-WWW

Mein bike-WWW

Mein bike-w³

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

cdi von 06/02 jetzt 38.000 km, zwischen zwei Inspektionen (12500 km) ca. 1 Liter, ca. alle 3000 km 0,25L ist ok für einen Turobodiesel, viel Langstrecke Autobahn, viel Vollgas !

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich mich recht entsinne werden Autos heute immer noch mit 1 Liter/1000 KM angegeben beim Ölverbrauch.

Mein alter Smart hat von mir nie neues Öl gebraucht und ich habe auch nie kontrolliert...

-----------------

In diesem Sinne...

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

Dieselige Grüße aus Lünen

UN-BM 1703 bald UN-MM1703

Smart-Club-Member No. 00934

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

meiner hat jetzt ca. 108000 km drauf und ich kann ohne nachfüllen bis zum ölwechsel(10000km,atu fassöl 10w40 für 5,95/l,MB229.1,welches von mobil geliefert wird) durchfahren!

ps: conrad hat zur zeit eine elektrische ölabsaugpumpe vom mannesmann werkzeuge für 24,95€ im angebot! :o :o :o

che

Ölabsaugpumpe

"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HO!

Mein Pulse (Benziner) hat in einem Jahr bis jetzt zur ersten Inspektion auch nicht soviel Öl verbraucht als das ich was hätte nachschütten müssen. Ich nehme aber mal an, dass sich das mit steigendem Kilometerstand auch noch ändern kann.

Man sollte es halt regelmäßig kontrollieren. So kann man auch am besten feststellen wenn der Motor anfängt mehr Öl zu verbrauchen als vorher.

Grüße aus MH

Yogi

-----------------

ich überleg mir was...

My Site

Roadrunner.gif

ich überleg mir was...

My Site

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach 9.000km mal 0,5 Liter nachgefüllt. Ist eigentlich zu vernachlässigen.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab gestern n liter neigekippt un jetzt isser wieder auf max.

und ich hab noch 10000 km bis zur nächsten inspektion... net das die koppdichtung hin is....

obwohl der motorraum war soweit ölfrei wie ich sehn konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ACHTUNG!!!

Zuviel ist überhaupt nicht gut!

Auf MAX ist DEFINITIV zu viel.

Optimum ist leicht unterhalb der Mitte!!!!

Besser absaugen.

ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

ich halte meinen Ölstand immer knapp unter MAX bin damkt bis jetzt gut gefahren.

Ein Auto das kein ÖL braucht gibt es nicht, bzw. wenn ein Auto nur im Stadtverkehr bewegt wird sammelt sich Wasser im Öl, dadurch meint man das das Öl nicht verbraucht wird...

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

des wird schon gehn..... mach mir jetzut mehr sorgen um meinen kühler..... als ich zu meinem überdachten garagenparklplatz gekommen bin war ne kleine pfütze unter der front und es hat von der abdeckung getropft.... naja..... ma gucken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ray:

Hat Deiner eine Klimaanlage?

War die an?

Alles weitere kannst Du Dir denken.. :-D

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*Hust-Meine Stauballergie macht sich bemerkbar*

Also habe heute mal an der Tanke den Ölstand kontrolliert und bei KM-Stand 14200 steht die untere Markierung des Stabes noch im Öl.

Jetzt mal eine doofe Frage wieviel paßt eigentlich in den kleinen rein.

Denn von der unteren bis zur oberen Markierung passen ja 0,7 Liter rein.Oder deute ich das falsch was da auf dem Stab steht?

Naja werde jetzt für die letzten 800KM nichts nachschütten.Sonst zahl ich dopplelt jetzt und bei der Inspektion schon wieder.

Martin

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100695

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

srtoh1.jpg

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach noch ne Frage.Stimmt es das 0w40 zu flüssig ist.

Mir wurde gesagt das der dadurch mehr verbraucht,da das Öl mit durch die Dichtungen gedrückt wird.

Besser wäre 10W40.

Was sagt die Fachwelt?

Martin

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100695

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

srtoh1.jpg

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Motoren bereits Verschleiß aufweisen oder über viele Zehntausend km mit dickeren Ölen gefahren wurden, kann das schon sein. Bei recht neuen Motoren sollte es im Normalfall nichts ausmachen. Irgendwo schrieb mal einer, die Umstellung sollte bis spätestens 60.000 km erfolgen.

Gruß

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Bei der letzten Inspektion (40.000er) habe ich meinen auf 10W40 zurückstellen lassen.

Das ist das Öl, das für den Benziner vorgesehen ist, 0W40 hat meiner schon einen gewissen Verbrauch an den Tag gelegt. Nicht allzuviel, aber zuviel für meinen Geschmack.

Ich hoffe, dass er mit dem 10er weniger oder sogar nichts mehr braucht. Habe aber erst einmal seit dem kontrolliert und noch nichts feststellen können.

-----------------

smarten Gruß,

Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hatt da ne kleine misere....

Im handbuich stand was von 10W490 aber auf dem Ölzettel stand 0W40

ham die den zettel nur genommen weil keine andere mehr da waren??

mach des was wenn ich jetzt 10W40 und 0W40

gemicht habe??

will den kleinen nix schlimmes antun.... noch nich :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nur sagen:

Kontroliert ständig euern Ölstand. Ich habe das nähmlich nicht gemacht und nun hab ich den Salat. Ich bin ja davon ausgegangen das man heutzutage nicht mehr groß kontrollieren muss, wenn man die Inspektionsintervalle einhält. Damit lag ich wohl falsch.

Der Kleine hat in der letzten Zeit ein paar Macken. Er läuft unruhig, tuckert, und zieht nicht mehr richtig. Heute wollten wir die nächste Inspektion machen lassen und gaben auch diese Störungen an. Frage:"Haben Sie mal den Ölstand kontrolliert?" Er zog den Stab raus der so gut wie furztrocken war. 1.Diagnose Zylinder im Ar...! Nun warte ich auf die endgültige Diagnose da noch zur Sicherheit die Kompression der Zylinder geprüft wird.

Der Kilometerstand liegt bei genau 40.000Km.

Gib es vielleicht Interessenten die die Kugel mit "Motorschaden" kaufen wollen?

Für das reine Interesse (da Diagnose noch nicht endgültig) könnt ihr mir ja ne Mail senden an:

big.hoschte@freenet.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag