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Anonymous

roadster...

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Hi!

 

Ich hatte vor gut 1,5 Jahren mal einen smart, war super zufrieden und versuche gerade erfolglos, meinen Nissan zu verkaufen, weil ich wieder einene smartie will!

 

Heute war ich mir dann mal den roadster angucken - will haben!!! Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Wie sind die Unterhaltskosten so? Mein Nissan ist höllisch teuer, mich kann eigentlich nix schocken.. :)

 

Wäre toll wenn ihr mal ein paar Insider-Erfahrungen postet...

 

Viele Grüße

 

Daniel

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Hi Daniel,

 

die Unterhaltskosten hängt von vielen Faktoren ab, u.a. der Kilometerleistung und der gewählten Versicherung, und können deshalb auch unterschiedlich ausfallen.

 

Die ams gibt folgende Werte an:

 

Haftplicht: 825,-€

Teilkasko ohne SB: 683,-€

Vollkasko mit 150,-€ SB: 1449,-€

Festkosten pro Jahr: 1543,-€

Betriebskosten/100km: 8,67€

Wertverlust/Jahr: 1100,-€

(bei Haltedauer von 36Monaten und 45.000km)

 

Gesamtkosten/km (mit/ohne Wertverlust):

bei 15.000km/a: 0,26€/0,19€

bei 30.000km/a: 0,18€/0,14€

 

Monatliche Unterhaltskosten (mit/ohne Wertverlust):

bei 15.000km/a: 329,-€/237,-€

bei 30.000km/a: 453,-€/346,-€

 

Für den Fall, dass Du selbst mal bei den Versicherungskosten recherchieren möchtest, findest Du hier die Versicherungs-Typklassen der roadster-Modelle.

SR/SRC sind bis 31.12.2005 steuerbefreit, ab 1.1.2006 kosten sie 47,25€/Jahr. siehe Info Kfz-Steuer beim roadster/roadster-coupé

 

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

 

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Hi Elmar!

 

Kennst du mich noch!? Ich hatte den schwarzen cdi (COC-D855)...waren ja zusammen in Bonn z.B..

 

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Ich war in Neuwied den roadster gucken und will den unberdingt haben1 :)

 

Viele Grüße

 

Daniel

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Hi Daniel,

 

ach, Du bist das :-D

Klar erinnere ich mich an dich (und deinen cdi). :)

 

Jetzt doch wieder smart? Deinen cdi hast Du verkauft, oder?

 

Würde mich freuen. Vielleicht ergibt sich dann auch wieder eine Gelegenheit für ein gemeinsames Treffen. Mein roadster-coupe ist seit einigen Tagen bestellt... :)

 

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

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Hi!

 

Ja Elmar, mein smartie ging nach Hamburg...leider, glaubst gar nicht wie ich das bereue im Nachhinein! Wollte mir ja erste einen wieder den gleichen kaufen, hab mich aber jetzt in den roadster verguckt!

 

Nur leider bekomme ich mein Auto nicht los...hab beim sc mal angefragt was dir für meinen geben, wird wahrscheinlich zu wenig sein...

 

Du glücklicher...will auch bestellen!!! :)

 

Du hast auch keine Idee mehr außer Internet, Such und Find und Rhein-Zeitung, oder?

 

Viel eGrüße, hoffe ich bin bald wieder unter euch!

 

Daniel

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    • Moin, sehr geehrter Yogi-Baer24, sehr geehrte Forengemeinde !   @Yogi-Baer24   Zu meiner Bemerkung "Fahrversuch":   Meine Vorgehensweise zur Überprüfung des vollständigen Trennens der Kupplung (im Fahrbetrieb / Fahrversuch, ohne sich unter den Wagen begeben zu müssen, VORRAUSETZUNG: Bremsen sind vollständig "i.O." und Lösen ebenfalls einwandfrei (müssen "freigängig" sein)).   Im Fahrbetrieb an leichten Gefälle- oder Steigungs-Strecken, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist (Motor läuft ruhig im Stillstand bei ca. 970 U/min., Schalthebel befindet sich in der linken Gasse, KI zeigt im Mäuse-Kino "1", "R" oder "A" nach Wahl, Fuß. oder Handbremse sind "aktiv"): Nun die Bremse/n lösen (evtl. noch den "Hillholder" abwarten): Das Fahrzeug rollt dann selbständig der Schwerkraft folgend an (die eingelegte Gangwahl ist völlig egal). Dann trennt die Kupplung m.M.n. vollständigund dürfte auch i.O. sein, insbesondere dann, wenn der Wagen beim Gasgeben (wie mit einer Fußkupplung) "sanft" einkuppelt und sich in die gewählte Richtung in Bewegung setzt.   Bitte nur abseits des öffentlichen Fahrverkehrs derartige Fahrversuche unternehmen.   Und: Wenn der Aktuator sich nicht mehr nachstellen läßt (die Langlöcher am Ende des Einstellbereiches sind, der Stößel aber immer noch Luft / achsiales Spiel hat). Bastler können den Stößel verlängern, z.B. Aufkleben einer passen Hutmutter an dessen Spitze (habe ich gemacht) oder mal "Stößel aufdicken" o.ä. in die Suche eingeben. So kann man m.M.n. noch viele 1000 KM rausholen, bis man dann mal Zeit und Lust hat, die SAC-Kupplung gegen neu zu wechseln).   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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