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Gunawi

C - Wartung

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein CDI hat ca. 50000km runter und musste demnach zur C-Wartung. Neben den üblichen Dingen wurden aber auch Spannfedern in den Bremstrommeln gewechselt. Dies steht nicht im Serviceheft unter dieser Wartungskategorie.

Nun meine Frage: Ist es vom SC in Ordnung, einfach Teile auszutauschen, die nicht kaputt sind? Wenn dies die im Serviceheft stehen würde, wäre das ja OK, aber so? Was habt ihr für Erfahrungen?

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es steht im service-heft, daß die bremstrommeln aufgemacht werden. und wenn die spannfedern ausgeleiert sind, werden sie halt getauscht! das sollte dir recht sein, schließlich hängt dein leben an diesen kleinen dingern! :)

 

nach meiner erfahrung ruft das SC an, wenn es sich um dinge handelt, die nicht sicherheitsrelevant sind! z.B. das ladeluftleitblech war bei mir abgerissen, da haben sie angerufen, ob sie das tauschen sollen! oder wenn es heißt: "man könnte noch weiterfahren, aber nach ein paar hundert km müßten sie eh wieder reinkommen!", dann rufen sie auch durch!

 

gruß aus MUC

gerhard

 

p.s.: meiner ist heute auch bei der c-inspektion! ich hab denen gleich mal gsagt, daß sie meiner vorderen bremsen nicht tauschen sollen. mal schauen, ob dieser nicht-service auch was kostet! ;-)

 

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cu @ Gumball3000

 

Mein smart-WWW

 

Mein bike-WWW

 

 


Mein bike-w³

 

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Ist die C-Wartung nicht schon nach 37.500km fällig??? :o

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hallo timo,

 

ich weiß nicht wie es beim cdi ist, aber beim benziner ist die wartungsreihenfolge für die ersten vier wartungen a - b - a - c.

 

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alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

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Also mir wurde für die 37.500 km Inspektion ein Preis von 300 Euro genannt!

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Beim CDI ist die große C-Inspektion bei KM-Stand 50.000 fällig...

 

Vorher ist glaub ich A - B - A aber das habe ich nicht mehr genau im Kopf.

 

 

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In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Aber warum soll die dann 300Euro kosten???

Für die A habe ich damals nur ca. 170€ bezahlt?

 

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich muß mit Hartmut am Montag auch zur Wartung "C" bei 50.000 km..Grundpreis 330 €..bin mal gespannt was da noch zu kommt :roll:

 

 


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

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Also beim CDI ist bei 37.500km doch die A Wartung wieder fällig und ich dachte ich müsste schon zur C Wartung! :o

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Äääähhhhh hallo Jamiro, du fährst nicht zufällig zum SC DO ???

Ich habe nämlich nächste Woche auch 'nen Termin zur C Inspektion Benziner 60.000km und der liebe Herr Althaus sagte was von 'nem Grundpreis von 370 € :roll:

Ausserdem is der Turbo hin d.h. bis 60.000 10% Zuzahlung und der Auspuff oder Motor :-? machen auch Geräusche...

 

...wird 'ne teure Woche...

 

Gruß Micha.


Gruß Micha.

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Hallo Micha!

 

Ich war auch diese Woche bei der C - Wartung. 404 EUR geblecht.

 

Mein Wastegate ist kaputt. Laut SC wurde der Kulanzantrag (bei 60800 km) abgewiesen. 850,- EUR kostet der Spass.

Wer hat dir das gesagt mit den 10 %?

 

Gruß

Chris


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

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Hab Ende August auch die C, da wird mir jetzt schon ganz schlecht :(

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smilie.php?smile_ID=490wackelschaf.jpgSignatur.jpgsmilie.php?smile_ID=490
pfeil171.gifkLiCkpfeil172.gif

ICQ: 98962758 online?icq=98962758

 


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jetzt wird euch erst richtig schlecht!!!

 

580,20 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

 

für die C-inspektion!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ich hätte denen fast die bude angezündet!!!!!

 

aber der reihe nach!!

 

- c-inspektion

- eine h4 lampe

- 6 zündkerzen

- senderbatterie

- kraftstofffilter

- montage federsatz für trommelbremse

- ölfilter

- ölwechsel

- bremsflüssigkeit wechseln

 

als extra noch die handbremsseile gewechselt, weil die beschädigt waren! das allein hat netto 132 euren gekostet (inkl. arbeit)!!! :o

 

sie haben nicht einmal die vorderen scheiben und beläge gewechselt!!! weil die hab ich selber gemacht! außerdem haben sie mir noch die traggelenke auf kulanz gewechslet!

 

dann haben sie sogar die beiden kaputten standlichter übersehen! und dann gönnerhaft mir nach reklamation die lampen geschenkt!!! aber denen hätt ich eh was erzählt, wenn die dann noch die kohle dafür gewollt hätten!

 

also: 75 euren pro mechanikerstunde netto!!! ich schmeiß meinen hochdotieren IT-job und geh schrauben!!!! ;-) ;-)

 

einen erschütternden gruß aus MUC

gerhard

 

p.s. alles im smart-center muc west !!!!

 

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cu @ Gumball3000

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 29.05.2003 um 21:16 Uhr ]


Mein bike-w³

 

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Hallo,

 

war mit meinem CDI auch gerde bei der 2. A-Wartung.

 

1. A 170 €

2. B 274 €

3. A 120 € (Öl angeliefert, Hälfte gespart)

 

Bei der C Wartung sollen sie die Trommeln reinigen und die Federn wechseln. Scheiben und Klötze mache ich 60000 km selber. Öl nehme liefere ich wieder an, Luftfilter brauch ich nicht da K&N, Senderbatterien wechsle ich auch selber.

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Hallo Chris2605x,

 

das mit den 10% Zuzahlung steht so in meiner Anschlußgarantieverlängerung...

 

Gruß Micha.

 


Gruß Micha.

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    • Etwas Erfahrung habe ich schon. So um die 40 Wellen waren es bisher schon. Bei einfachen Fällen reicht ein handelsüblicher höherwertiger 2- oder 3-Klauenabzieher. Bei härteren Fällen entweder die schwerere Version Klauenabzieher mit hydraulischem Kraftverstärker oder stabiler Eigenbau. Notfalls noch mit Schweißbrennerunterstützung. Ist aber schon über Hobbyschrauberniveau. Für meine 451er habe ich mir eine passende Abdrückvorrichtung selbst angefertigt.  Wird einfach mit den Radschrauben an den Radflansch befestigt. Etwas dickere Feingewindespindel zum Auspressen und Wiedereinziehen. Hat zumindest bei der ersten Aktion Hinterradlager wechseln einwandfrei funktioniert. Die Qualität der handelsüblichen speziell zu Auspressen der Antriebswellen angebotenen Versionen sind zum größten Teil aus fernöstlicher Produktion und in den meisten Fällen unbrauchbar weil nicht ausreichend stabil. Die wirklich brauchbaren kosten richtig viel Geld, zu viel für einen Hobbyschrauber. Für die Hobbyschrauberei am Smart ist meiner Meinung nach ein etwas hochwertiger Klauenabzieher völlig ausreichend, sogar besser, da universeller.
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