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zoe

navi im alten smart?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

ich habe mich für ein navi von becker entschlossen!

meine anfängliche freude wurde allerdings schnell gebremst, als es mit dem einbau gar nicht ging.

es ist wohl bei der ersten generation (meiner EZ 12/98-) nicht möglich das tachosignal freizuschalten. im sc berlin wurde mir vorgeschlagen einen neuen tacho zu kaufen. 300€!!! das kann es doch nicht sein! andere alternativen kennen sie nicht!

 

bin gespannt, ob ihr diese hürde ueberwinden konntet! es gibt immer wieder neue überraschungen mit meinem samrtie.

 

gruß,

 

zoe

:-?

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hallo,

 

frag mal bei misterdot.com nach. der hat mal einen speedsignalgeber zum nachträglich montieren an der hinterachse.

 

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alles wird gut, holzauto

 


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Das mit dem Kombiinstrument ist korrekt. Ich hatte das Glück, dass meiner mit Bj 12/2000 genau an der Grenze zu denen mit Navi-Signal an PIN11 lag und mir somit auch einen neuen Tacho kaufen musste: 257€ ohne MwSt. Dafür hat man dann aber auch eine saubere funktionierende Lösung, anstatt meterlange Strippen zu irgendwelchen externen Radsensoren ziehen zu müssen.

 

 


 

signatur_smart.jpg

smart roadster BRABUS Xclusiv

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@zoe

 

frag mal den User "vrenispunk" am besten per PN, der schlachtet Unfall-Smarts, vielleicht kann er Dir günstiger zu einem neuen Tacho verhelfen und "cbffm" kann Dir den reichtigen km Stand da reinfriemeln. Ich denke ca. 100 € wirst Du aber berappeln müssen.

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Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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ich kann hier nur das wiedergeben, was mir chaoti über sein nachrüstnavi erzählt hat: er hat einen newliner, also hat er ein speedsignal auf pin 11, dennoch verwendet er einen extra radsensor, weil der impuls auf pin 11 zu schwach ist, damit ihn das navi erkennt...! ist übrigens ein alpine navi.

 

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alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

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Hallo zusammen,

 

misterdotcom bietet schon seit längerer Zeit nicht mehr den Radsensor an (da das ein arbeitsintensiver Eigenbau war). Alternativ hat er aber einen CAN-Bus-Adapter im Programm.

 

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

 

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ich habe so einen radsensor bei kienzle gekauft. elmar, kannst du mir sagen, wie ich den am besten anbringe?

 

gruß,

 

zoe

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Ich kann mich nur Elmars Meihnung anschließen. Baue ein CAN-Busmodul ein. Der Zeitaufwand ist gering. Die kosten ca.115 € bei http://www.caraudio24.de , wo ich meinen auch gekauft habe. Kurze Beschreibung unter http://www.smartclub-vogtland.de/vdo-navi.htm .

 

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have fun drive smart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Frankylein am 01.07.2003 um 14:03 Uhr ]


have fun drive smart

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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