Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flitzpiepe

Hilfe, Türverkleidung löst sich auf!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich hab gestern ganz erschrocken festgestellt, dass auf der Beifahrerseite die Türverkleidung nicht ganz fest ist. Und zwar ist die Stoffverkleidung an der Tür (in meinem Fall der orange Stoff) "locker", d.h. das überzogene Plastik baumelt lustig in der Tür vor sich hin. Folgedessen ist wohl die Klebekante des Stoffes hinter dem Plastikteil locker geworden, sodass der Stoffrand ausfranst. Man könnte fast meinen, dass die Tür durch das Auf- und Zuschlagen auseinanderfällt :(

Also folgende Frage: wie ist das Stoff-Teil festgemacht? Geklebt? (wollte das Ding nicht vollständig rausreissen zum Nachsehen, um nicht noch mehr kaputt zu machen). Und das ausgefranste Stoffende: verkleben und wieder hinter das Plastik stopfen? Und wenn ja, womit? :-?

mfG

Tanja (die dringend verhindern will, dass sich ihr Smartie in seine Bestandteile auflöst :cry:)

-----------------

smilie.php?smile_ID=490wackelschaf.jpgSignatur.jpgsmilie.php?smile_ID=490
pfeil171.gifkLiCkpfeil172.gif

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Die Stoffeinlage in der Türverkleidung, die in die Kunststoffverkleidung der Türe eingelassen ist, ist auf einem Träger, der wiederum aus Kunststoff besteht, aufgezogen.

Wenn ich das nun richtig kapiert habe, ist dein Problem nun, dass sich der Stoofbezug von dem Träger löst.

Wenn dem so ist, dann versuche mit etwas Kleber (Alles Kleber, Sekunden.Kleber o.ä.) und einem Spachtel, mit dem Du den Stoff in die Fuge drückst, die Sache zu kitten.

Ansonsten würde ich den stoffbezogenen Teil der Türverkleidung einfach ausbauen.

Das macht man in dem man den Türgriff und das Türnetz abschraubt. Anschließend fasst man das unterste Ende der Türverkleidung und zieht dies vorsichtig hervor. Danach fällt einem mit etwas wackeln die stoffbezogene Türverkleidung fast von selbst entgegen.

Wichtig ist nur, dass man KEINE Gewalt anwendet, denn da brechen einem sehr leicht die Klemmen, die die Türverkleidung halten ab. Dies kann später etwas problematisch werden :lol:

So, nun hast Du das Teil in der Hand und kannst den Mangel dann ganz genau begutachten und beseitigen.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha! Also mit Klemmen!!!

Das Problem ist ja nicht nur der sich ablösende Stoff, sondern das ganze Platikteil, was sich wie auch immer gelockert hat. Ich glaub ja fast, dass das mal im SC rausgemacht wurde und nicht mehr gescheit befestigt worden ist. Denn allein durchs Türen auf- und zumachen kann das nicht passieren.

Was mach ich denn, wenns jetzt z.B. deswegen so locker ist, weil eine der Klemmen abgebrochen ist? Krieg ich die einzeln? (Ok, blöde Frage beim Smart :lol:)

Weil das ganze Teil möcht ich ned neukaufen :(:-?

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nehme mal an, dass der Teil des Stoffträgers lose ist in dem die Armlehne eingearbeitet ist.

Wahrscheinlich schlackert es am heftigsten beim hinteren Ende der Türverkleidung, also zum Schloß hin.

Da die Klemmen in den stoffbezogenen Träger integriert sind und nicht in die große Türverkleidung, gibt es zwei Ursachen für diesen Mangel.

1. Das ist der am billigsten zu reparierende; die Türverkleidung ist nach der Demontage nicht korrekt eingehängt worden. Soll heißen, die hinterste Klemme, die die zum Schloß hin geht) ist nicht eingehängt.

Dies beseitigt man einfach in dem man das Teil ausbaut und neu einpasst.

2. Das ist am teuersten zu Reparieren; wenn nämlich die hintere Halteklemme abgebrochen ist, gibt es nur die Möglichkeit ein Neuteil zu kaufen.

Kostenpunkt zwischen 90 und 150 €uro!

Trotzdem, bist du so nett und stelltst mal hier ein kleines Bild von dem Malheur hier ins Forum? Dann kann ich Dir vielleicht besser weiter helfen.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Flitzpiepe,

berichte doch mal, ob jetzt wieder alles in Butter ist oder ob´s noch hängt.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepp, alles beim alten.

Hatte das Teil rausgemacht und wieder reingehängt und es blieb trotzdem so locker auf der einen Seite. Also es fällt nicht auf oder so, aber wenn man dran ruckelt, dann ruckelts schon gewaltig :o

Ich hab dann noch versucht, den überstehenden Stoff wieder nach hinten zu pfriemeln (mithilfe einer Nagelfeile :lol:), weil kleben hab ich mich nicht getraut (Stoffverfärbung grad bei orange? Evtl. löst sich der Stoff sogar auf? :-?)

Die Lösung ist natürlich mehr schlecht als recht, aber immerhin schon etwas besser. Zum Glück isses auf der Beifahrerseite, die ja nicht soooo oft belastet wird wie die Fahrerseite :-D

Werds Ende August bei der Inspektion mal ganz beiläufig erwähnen... schließlich müssen die im SC das Ding mal untengehabt haben (ich vermute nach wie vor zur Reinigung, bevor ich das Auto gebraucht bekommen habe).

Bis dahin werd ich mal weiterhin so rumfahren :-?

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 17.06.2003 um 20:58 Uhr ]

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag