Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

Pro & Contra: Smart Roadster

Empfohlene Beiträge

Für die einen ist der Roadster die gelungendste Versuchung seit es Smart gibt. Für die anderen ist der Zweisitzer nichts weiter, als ein völlig überteuertes Spielzeug.

 

Pro - Istok Golic: "Toll! Endlich ein Auto von Smart, das nicht nur zum Querparken taugt, sondern richtig Spaß macht."

 

Die Idee eines Smart-Zweisitzers wurde hier attraktiv zu Ende gedacht. Optisch ist der Smart Roadster ein Hingucker: lange Haube mit Froschaugen und ein adrettes Heck. Die Proportionen stimmen. Auch die Platzverhältnisse gehen für zwei Personen mit Standardmaßen voll in Ordnung. Der Kofferraum vorne reicht für den kurzen Wochenendtrip. Und im hinteren Gepäckfach wird zumindest die Pizza auf dem Heimweg nicht kalt. Als angenehm im Umgang erweist sich auch das Playmobil-Dach: Die Kapuze elektrisch verstaut, das sorgt schon für ordentlich WInd. Werden die zwei Dachholme entfernt, die praktischerweise im Auto Platz finden, steht dem offenen Vergnügen nichts mehr im Wege. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Beim nächsten Facelift Platz für eine versenkbare Heckscheibe finden.

 

Die Stärken des Smart-Flitzers kommen aber sowieso erst beim Fahren (nicht auf der Autobahn!) voll zur Geltung. Ein famoses Leistungsgewicht für kurvige Landstraßen - auch wenn rund ein Liter Hubraum, gut 100 PS und ein knackiges Schaltgetriebe den gebotenen Spaß noch merklich erhöhen könnten. Was soll’s! Selbst mit gut 80 PS und automatisiertem Schaltgetriebe vermittelt der Roadster - auch dank der gelungenen Fahrwerksabstimmung und des niedrigen Schwerpunktes - den Fahrspaß, den ich mir und wohl auch die meisten Käufer von der Optik versprechen. Und was den intern viel diskutierten Preis betrifft, sei angemerkt: Auch der Möchtegern-Edel-Mini von BMW mit Billigplastikarchitektur im Innenraum wird zu gesalzenen Preisen angeboten - trotzdem brummt der Absatz. Fazit: Wenn das Gesamtkonzept stimmt, wird der Preis zur Nebensache - wie im Falle des Smart Roadster.

 

 

Contra - Uli Baumann: "Für 18.330 Euro gibt es bei der Konkurrenz schon richtige Autos, mit richtigen Motoren und hoher Alltagstauglichkeit."

 

Der Smart Roadster ist zwar der beste Smart, den ich je gefahren bin. In seinen Genen bleibt er aber trotz allem ein Smart. Billigster Kunststoff überall, ein integriertes Radio, das kaum gegen die Wind- und Abrollgeräusche antönen kann, gepaart mit einer bescheidenen Verarbeitung, die man aus dem Hause Daimler-Chrysler nicht gewohnt ist.

 

Und dann diese Dachkonstruktion - erdacht im Jahre 2002. Sie erinnert an die "Camping-Konstruktionen“ früherer britischer Roadster. Zuerst müssen die Dachholme aus dem vorderen Kofferraum (der ist durch diese komplett blockiert) - herausgekramt und mühsam ins Dach integriert werden, bevor man sich vor einem Regenguss schützen kann. Wer auf deren Ausbau verzichtet, hätte auch ein Auto mit Schiebedach wählen können.

 

Auch die hintere "Gepäckablage“ ist mehr ein schlechter Witz - da bietet jedes handelsübliche Handschuhfach mehr Stauraum. Aber wie macht uns die Werbung glauben - für alles andere gibt es ja die Kreditkarte, wer braucht da noch einen Kofferraum.

 

Zugegeben: Fahren lässt sich der Smart Roadster dann aber trotz schwergängiger Lenkung erstaunlich direkt und gut, sehr straff abgestimmt und mit seinen Breitreifen extrem spurrillenempfindlich, hat er das wilde Gehoppel seiner Schrumpfbasis völlig abgelegt. Auch das Motörchen geht recht agil zur Sache, vorausgesetzt man prügelt den Dreizylinder immer bis zum Abwinken und hält den Turbolader immer auf maximalem Ladedruck. Absolut gesehen bleiben die Fahrleistungen aber weit hinter dem sportlichen Eindruck der Karosserie zurück.

 

Wer jetzt noch einen Blick in die Preisliste wirft, ist dem Schlaganfall nicht mehr fern. Satte 18.330 Euro - und damit nach meinem Empfinden wenigstens 10.000 Euro zu viel - will Smart für den "Sportwagen mit dem Charme früher britischer Kit-Cars“ haben. Dafür gibt es bei der Konkurrenz schon richtige Autos, mit richtigen Motoren und hoher Alltagstauglichkeit - und nicht nur einen Schrumpfsportwagen, den wohl nur ein Mercedes-S-Klasse-Kunde seinem Nachwuchs beiläufig als Schlüsselanhänger schenken kann.

 

 

Für die einen ist der Roadster die gelungendste Versuchung seit es Smart gibt, für die andern ist der Zweisitzer nichts weiter, als ein völlig überteuertes Spielzeug. Schreiben Sie uns Ihre Meinung:

info@auto.t-online.de

 

Quelle:http://www.auto.t-online.de

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100695

 

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

 

srtoh1.jpg

 

 

 

 

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neuer hier ... aber darauf zu antworten reizt mich schon ... erstmal danke Kugler, dass hier ein bisschen Leben in die Roadster-Ecke kommt. Ich hatte mit Smart bisher nix zu tun, habe aber den Liebe+Hass-Hype bei Rauskommen des Ursmarts mitbekommen (ich zählte übrigens eher zu den Belächlern dieses Autos ... damals.. hat sich nach dem ersten Mitfahren geändert). und ich glaube, dass sich das mit dem Roadster widerholt - und das finde ich doch eigentlich gar nicht schlecht - man hasst ihn oder liebt ihn. Nach einer Stunde Probefahrt bin ich ausgestiegen, habe meinen Peugeot in die Zeitung gesetzt und einen Roadster bestellt. Ausschlaggebend war: das dicke Grinsen in meinem Gesicht nach der Probefahrt, dass ich immer noch habe, obwohl ich jetzt erst mal einen Monat lang Zug fahren muss bis der kleine kommt:( Und nur noch eines zum Thema Preis/Leistung: Natürlich habe ich auch die "Konkurrenzprodukte" angeschaut... soviele gibt es da nämlich in dieser Liga nicht: Der StreetKa ist, nun ja, lieblos gemacht finde ich, und die anderen sind dann auch gleich einiges teurer. Und wenn man schaut, was serienmässig (v.a. an aktiver Sicherheit) schin drin ist, kommt er gut weg (teuer ist er für mich trotzdem ...)

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon begeisterter Flunder-Smartie...

 

Grüsse, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort,...

 

 

gestern konnte ich endlich den Smart-Roadster testen.

 

Mein Fazit:

 

 

Ein echt geniales Auto, die Verbesserungen gegenüber dem Ur-Smart sind genial. Der hohe Preis schreckt mich persönlich nicht ab.

 

Entweder man liebt dieses Auto - oder nicht.

 

Was für mich persönlich zählt:

 

Ich weiss was dieses Auto kann (von meinem Smart!), fühle mich gleich heimisch - und nicht zu vergessen: Die Nebenkosten!!!

 

Klar kann ich mir für den Preis auch einen gebrauchten SLK oder Z3 holen - aber wie sieht es dann aus mit Spritverbrauch etc.

 

 

Nein, Nein, Nein - ich bin mit diesem Auto SEHR zufrieden!

 

Der Grund für mich, weshalb ich mir eher ein Smart-Cabrio holen würde:

 

 

Als Soldat brauche ich einfach MEHR Stauraum - beim Ur-Smart geht das ohne Probleme - aber beim Roadster ENDGÜLTIG nicht mehr.

 

 

Wie gesagt: Lieber ein "normales" Smart-Cabrio!

 

 

 

 

 

-----------------

Ich bin ein guter Mensch - und ein guter Administrator - ich habe Beachtung verdient... ;-)

 


Gruß

 

 

NoDoz001

-------------------------------------------------

 

ToD DeN DaTiV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wie schon geschrieben, die Sportline Felgen 4J 15 sind ja Originalfelgen des 450er Smarts. Und auf die gehören eben die 145/65 R15 Reifen drauf, um sie ganz legal auf einem 450er Smart fahren zu dürfen. Wenn da jetzt mit den 155ern die falschen Reifen montiert waren, solche Schlauberger gibt es ja immer wieder auch hier im Forum 🙄, dann korrigiert man das in die 145er und montiert sie dann auf einem 450er, ohne daß irgendwelche Abnahmen oder sonstiges erforderlich sind.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.681
    • Beiträge insgesamt
      1.587.451
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.