Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dolphiner

MagLite befestigen?

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie habt Ihr ne MagLite in Eurem smart befestigt?

Ich möchte ne 4er irgendwo hin haben, wo sie nicht stört, aber immer im Notfall schnell zu holen ist.

Vorschläge?

Bastelanleitungen?

Bestellnummer?

Bilder?

:-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich glaub der wildlizard aht die im kofferraum oben an der seitenverkleidung...

sieht prima us , und ist erreichbar...

frag ihn mal...

[ Diese Nachricht wurde editiert von SchalkerSmart am 01.06.2003 um 17:55 Uhr ]

da pakkse dich ann kopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte auch schon einen gesehen, wo die MagLite unten am Fahresitz bzw. Beifahrersitz war. Sieht gut aus und ist sehr gut erreichbar.

Bin mir allerdings nicht ganz sicher, womit die befestigt war :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine is hinterm fahrersitz zwischen warndreieck und verbandstasche eingeklemmt. immer gleich griffbereit und verrutscht nicht

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

www.marcluppa.com

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo...

...ich hab das so gemacht :

100-0008_IMG.JPG

100-0015_IMG.JPG

Das sind Original MAG Lite KFZ-Halteklammern, gekauft bei Globetrotter Expeditionsbedarf.

Die Löcher sind schon da, normal sitzt dort der Halter für den CD-Wechsler oder die Schublade. Fehlen nur noch zwei Schrauben M6 x 20 und 2 selbstsichernde M6 Muttern.

Unbedingt selbstsichernde nehmen, die anderen rappeln sich lose.

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Chris am 01.06.2003 um 22:43 Uhr ]

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ja genau das meinte ich - sieht super aus!!

Denke so werd ich das auch machen - oder habt ihr noch weiter Vorschläge - mit Bilder wenn es geht!

Chris.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu schnell erreichbar? Hab ihr Angst bei plötzlicher Dunkelheit :-? :lol:

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Udo_B

Nee, das nicht ! Aber eine Lampe griffbereit zu haben schadet ja nicht, außerdem ist eine MagLite ja auch gut als Waffe (nur zur Verteidigung) benutzbar ... sag nur Smartnapping :-D

Sag mal Udo die kleinen Scheinwerfer die Du da unten unterm Kennzeichen hast, sind das Tagfahrlampen oder Nebler ? Könntest Du da mal ein großes Foto von machen bitte bitte insbesondere von der Befestigung.

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smart-chris

Superklasse! 100 Punkte!

Genau das mache ich auch, hab grad die Halter bestellt. Klappt das mit der Sitzverstellung bei Dir noch?

@Udo_B

Eine leuchtstarke Taschenlampe kann man immer gebrauchen. Bei nächtlichen Unfällen oder Pannen. Oder wie Chris meinte, als Waffe oder Signal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab meine in der schublade unterm radio :-D:-D:-D

aber wie verteidige ich mich damit :-? :roll: :lol:

Bye Jana

-----------------

Jana & Tweety...
67fbc7693c87446b3f8fc336578b3d65_2.jpg&ea2aa020f3635cff42058681ea0757db_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Proud Member of "Die Brut" :-D

"Wir sind uns für nichts zu blöd!"

icon_respect.gif MEGA-EXTREM-HUSUM-2003-HARDCORE-CAMPER XXL icon_respect.gif

fka camp2.gif

"Wieso gibt es in Nordfriesland eigentlich Gasträume, die nach Herren und Damen getrennt sind?" :lol: :-D *sorry, Insider :-D*

00000717.gif00000648.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 02.06.2003 um 12:41 Uhr ]

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

........ ich hab meine am Schlüsselbund :-D .... aber als Waffe :-? :lol:

ichwillLampengucken

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hätte bei dieser Montageart schon ein wenig Bedenken im Falle eines Unfalls - da geben die Klammern schon bei 15 km/h auf - eher niedriger! Und den Prügel möchte ich dann nicht in die Fersen kriegen!

Gruß

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dolphiner

Klar Sitzverstellung geht noch, ohne Probleme.

@sheriff

Die Klammern sitzen bombenfest und die Lampe sitzt ebenfalls bombenfest. Außerdem ist die Lamppe durch die Klemmkraft der Halter ja kraftschlüssig mit dem Fahrzeug vebunden, daher hat die die Lampe keine eigene Massenträgheit (Lampe will nicht weiter, auch wenn Auto schon steht) und kommt nicht aus dem Halter. MAn braucht so schon richtig Kraft umd die Lampe aus dem Halter zu entnehmen. Außerdem kann man ja auch die Schublade unter den Sitz bauen, da müsste ja auch bei einem Unfall die Lade einem in die Hacken hauen...

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....ich hab meine (4 Batterie MAG) an zwei stellen mit Klett (Hakenband) umwickelt und die klettet jetzt oberhalb des Wardreiecks am Teppich.

Schnell zu erreichen, sicher verstaut und nicht fluggefährdet....

es werde licht ;-)

es grüsst

der tob.

-----------------

www.smart-muc.de

verboten auf keinen Fall klicken...neeeeeeeeeeein

driven by instinct, navigated by OsCAR

-=Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos=-

370430634c.gif

Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub so ne MagLite wiegt schon ein paar Gramm. Wenn ein ungesichertes Baby (ich sag mal 4000-5000g) wie ein kleiner Elefant in die Frontscheibe einschlagen soll, dann wird die MagLite auf jeden Fall versuchen aus der Halterung zu fliegen.

Deine Erklärung mit der Massenträgheit kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher kann die MagLite nicht so leicht Geschwindigkeit aufnehmen, weil sie in der Halterung nicht wackelt, aber fliegen wird sie garantiert wenn der Smart zu schnell gestoppt wird.

Rechnung ?

F=m*a

angenommene Verzögerung: 10* Erdbeschleunigung (Leicher Buff)

MagLite 2D Cell incl Batterien = 675g

F= 0,675kg* 10 * 9,81 m/(s*s)

F=66N

Ich glaube nicht, dass Du mit über 60N an der MagLite Zerren musst.

In dem Bericht gegen den Tigra war was von größer 60g zu lesen. Aus Erfahrung sag ich mal: Die MagLite fliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

eine 675g schwere gesicherte MagLite und eine 5000g schweres Baby sind doch zwei paar Schuhe.

Es gab mal beim ADAC so eine Untersuchung mit einem auf der Hutablage eines Mercedes liegenden (ungesicherten) Autoatlas (So ein fetter Shell-Atlas) und die Wirkund auf einen Fondpassagier bei einem Aufffahrunfall. Fakt : Der Dummy wurde geköpft bzw. litt an einem Genickbruch. Aber wie gesagt der Atlas lag UNBEFESTIGT auf der Hutablage, das heißt er konnte beschleunigen (und dabei einen Weg zurücklegen). Dies war weil der Atlas nazu reibungsfrei auf der Heckablage des Autos lag.

Bei mir müsste die MAG ersteinmal die durch die Halterung erzeugte Reibung und Klemmkraft überwinden. Ich studiere was in die Richtung vielleicht kann ich mal dazu was untersuchen lassen (Simulation).

Ich bin der Meinung die Maglite ist so sicher auch im Falle eines Unfalls. Und was ist mit der Schublade - geht die nicht auf ???

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vorteil einer leuchtstarken Lampe bei einer Panne oder Unfall ÜBERWIEGT die Bedenken, bei einen Crash die Beine des Beifahrers zu verletzen.

Die Magy ist rund, nicht spitz, und wenns derart kracht, daß es sie aus den wirklich festen Klammern haut, dann sind blaue Flecken am Bein scheißegal. (sorry)

Da sind andere Verletzungen weitaus schlimmer.

Soll jeder machen was er will.

Ich bau sie da drunter.

Heut Nacht hätt ich sie gebraucht,

blieb liegen,

wo lag die Mag?

Richtig!

Zuhause. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also bei mir hab die D6-Maglite unter dem Beifahrersitz wie manch anderer auch. Diese passt gerade so rein. Probleme hab ich keine damit. Beim Sitz verschieben muss man ein bissel aufpassen. Die Klemmen sind sehr stark und halten IMHO sehr viel aus. ;-)

smarttlampe.jpg

-----------------

cui Christian

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

online?icq=16463942&img=24

Der Hardcorecamper von Husum 2003

Temp. 7°C; Wind Bft 8 Böen Bft 9; Starkregen in der ganzen Nacht !!!

STATUS: SUCCESSFULL SURVIVED

Grüße Christian

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Der Vorteil einer leuchtstarken Lampe bei einer Panne oder Unfall ÜBERWIEGT die Bedenken, bei einen Crash die Beine des Beifahrers zu verletzen."

Da spricht nix dagegen. Mein 2kg-Feuerlöscher liegt (noch) unbefestigt direkt hinter dem Fahrersitz (*Schande*), obwohl mir bekannt ist was mit dem Ding passieren könnte...

Ein möglicher Vorteil anderen damit zu helfen überwiegt halt...

...nur sollte man nicht auf die Klemmen vertrauen.

AndyMitSmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, Leute, aber erstens finde ich, dass der Vorteil einer Lampe keineswegs irgendwelchen Verletzungen überwiegt, und zweitens wird es kaum bei blauen Flecken bleiben. Egal, wie fest diese Klammern halten, sie sind nach vorne - und damit in Kraftrichtung - offen, und das Ding wird bei einem Crash mit sagen wir mal 30 km/h Beine oder Füße brechen!

Habt ihr mal auf diesem ADAC-Schlitten gesessen, mit dem die Wirkung eines Gurtes demonstriert wird? Ich schon, und ich hätte mit aller Kraft gerade eine MAG festhalten können - und der Schlitten simuliert einen Aufprall mit 11 km/h. Und ich habe auch schon im Auto eines Freundes den Flug eines 13 cm-Lautsprechers erlebt, der auf der Heckablage verschraubt war: Beim Crash mit ca. 60 km/h (Auffahrunfall Autobahn) sind die Schrauben aus der Heckablage gerissen worden, die Box hat die Frontscheibe durchschlagen! Glücklicherweise hat sie keinen getroffen.

Ein Aufprall mit 50 km/h entspricht einem freien Fall aus etwa 10m Höhe - und jetzt erzähle mir einer, dass wenn der Smart vom Dach eines Mehrfamilienhauses frontal auf die Straße knallt die Lampe am Platz bleibt!?!

Und der Hinweis auf die Massenträgheit ist Quatsch! Natürlich entwickelt die MAG eine Masse - und was für eine!! Die feste Montage bremst allenfalls die Anfangsbeschleunigung etwas ein.

@Andy:

"Ein möglicher Vorteil anderen damit zu helfen überwiegt halt... "

Das sehe ich anders: Unfallvermeidung vor Unfallrettung! Das lernt jeder Retter als erstes! Unter Umständen mußt du nämlich sonst selbst gerettet werden, was vermeidbar wäre. Allerdings liegt der Löscher hinter dem Sitz wahrscheinlich gar nicht soooo schlecht, da die Rückenlehnen ja sehr stabil sind.

Gruß

Mark

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 04.06.2003 um 18:57 Uhr ]

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WHOSHOT.gif

Meine Fragen sind beantwortet,

ich bedanke mich bei den sinnvollen Beiträgen, besonders bei dem mit den zwei riesen Bildern.

Beitrag geschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SHERIFF

ROTFLMAOBTC !!!! :-D :-D :lol: :lol: :lol:

Ja ne.. is klar du... ich bau auch jeden Tag ein Unfall.

Diese Lampe bricht keinen die Beine. Die Beschleunigungsstrecke ist so kurz für die Lampe das die das nicht die Beine brechen kann und wenn trifft die nur auf die Muskeln. Dazu solltest du wissen das die Lampe so fest in der Halterung sitzt das man den Smart damit anziehen kann. Ich brauche viel kraft um diese aus der Halterung zu holen.

ps. der Smart wird beim Aufprall abgedämpft und ist nicht so hart wie eine Betonmauer!

Aber hauptsach von nix einer Ahnung Sheriff :lol:

Sheriff for DasLicht 2 ! Vote. :-D

-----------------

cui Christian

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

online?icq=16463942&img=24

Der Hardcorecamper von Husum 2003

Temp. 7°C; Wind Bft 8 Böen Bft 9; Starkregen in der ganzen Nacht !!!

STATUS: SUCCESSFULL SURVIVED

Grüße Christian

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Diese Lampe bricht keinen die Beine. Die Beschleunigungsstrecke ist so kurz für die Lampe das die das nicht die Beine brechen kann und wenn trifft die nur auf die Muskeln."

Ich versuchs nochmal:

1. Die Lampe muss nicht erst beschleunigen, sie bewegt sich bereits genauso schnell wie der Smart.

2. Der Smart wird gebremst durch Einschlag gegen ein Hindernis, steht plötzlich und prallt evtl. sogar noch zurück. Diese Änderungen der Geschwindigkeit muss auch die Lampe mitmachen. Die daraus resultierenen Kräfte an der Halterung übersteigen garantiert die Kräfte die Du selber aufbringen kannst um die Mag zu lösen.

3. Was die Mag macht wenn sie (garantiert) fliegt bleibt Spekulation. Aber nimm die Mag und werfe sie mit aller Kraft gegen eine Wand die Du mit Pappe gepolstert hast (10cm dick).

Deine Wurfgeschwindigkeit erreicht garantiert keine 50km/h. (Einschlagwinkel egal, denn wer sagt Dir schon wie sich die Mag im Auto löst). Oder stell Dir vor ein Verrückter wirft mit ner Mag nach Dir. Das gibt "Aua" und hinterläst bleibende Eindrücke in der Wand.

Im Auto gehts dann noch etwas härter zur Sache.

Was ich bisher gelernt habe:

Und bei einem Unfall gibt es nichts was es nicht gibt. Und jeder Unfall ist anders.

Was meinen Feuerlöscher betrifft: Der Smart kann ja nach einem Aufprall noch anderen Bewegungen ausgesetzt sein. Ausserdem heben die meisten Autos bei Frontalaufprall hinten ab, so auch der Feuerlöscher. Alles was nicht zum Auto gehört findet man meist im Umkreis von 0-50m um das Auto wieder.

Und wenn der Feuerlöscher irgendwen anders um den Unfallort trifft, find ich das auch nicht sooo toll. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag