Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dolphiner

MagLite befestigen?

Empfohlene Beiträge

@AndyOhneSmart

 

Hast du diese Halterungen um zu wissen wie fest diese auch sind? :roll:

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

online?icq=16463942&img=24

Der Hardcorecamper von Husum 2003

Temp. 7°C; Wind Bft 8 Böen Bft 9; Starkregen in der ganzen Nacht !!!

STATUS: SUCCESSFULL SURVIVED

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab ich nicht, ne Lampe fehlt mir noch im Auto. Ich schwanke noch zwischen einer kleinen MagLite und der UK4AA. Wo ich die unterbringen soll weis ich noch nicht.

Die berechneten 66N für den leichten Knall entsprechen grob über den Daumen 60 kg. Musst Du wirklich mit 60kg an der Mag ziehen, damit sie sich löst??

 

Als zweites Problem: Wenn Du die Mag löst (ziehen --- klack) ist sie ab. D.h. hier ist kein Gummibandeffekt wie beim Sicherheitsgurt, der hält ja die Person und gibt nach, aber hält/bzw bremst dabei noch. Bei der Mag-Befestigung ist nach einem Klack die Befestigung weg. Also gibt es genau zwei Möglichkeiten: Entweder die Halterung hält die Mag fest, oder der Ruck ist so stark, dass Lampe fast ungebremst abgeht. (Sie wird natürlich etwas gebremst, aber mit Öffnen der Halte-Klammern geht ja die volle Haltekraft verloren)

Evtl. könnte man ja die Halteklammern noch gegen Öffnen sichern.

 

Interessant ist es schon: Mit wie viel Kraft musst du an der Lampe ziehen?

 

Gedankenspiel:

Könntest du die Befestigung wirklich an zwei volle Cola-Kisten festmachen und die dann an der Mag hochheben? Und was passiert wenn du dann leicht "hüpfst". Entweder die Konstruktion hält oder die Kästen fallen runter bzw. man kann sie gar nicht hochheben.

Jetzt kommt das was ich meine: hier dehnt sich keine Befestigung bei Überlastung. Spann-Gurte könnten dehnen und dann reißen und somit über einen "langen" Weg bremsen. Die Befestigung der Mag bremst halt nur über einen sehr kleinen Weg mit voller Kraft.

 

 

Nix gegen die Halterung und Anbringung, beim Unfall hält sie die Lampe nicht, das sollte man wissen (Denke ich)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andy

 

Mal angenommen der Aufschlag ist doch so heftig (ungebrenst mit hoher Geschwindigkeit voll drauf) das die Mag raus geht. Welche Verletzungen kann diese hervorrufen? Blauen Fleck? ;-)

 

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

online?icq=16463942&img=24

Der Hardcorecamper von Husum 2003

Temp. 7°C; Wind Bft 8 Böen Bft 9; Starkregen in der ganzen Nacht !!!

STATUS: SUCCESSFULL SURVIVED

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 05.06.2003 um 10:58 Uhr ]


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, evtl. trifft sie je nicht mal den Beifahrer, weil dessen Füße beim Crash nicht auf dem Boden bleiben und er evtl. wie bei den Dummy's alle viere von sich streckt oder sie streift, weil die Füße des Beifahrers (wie auch die Mag) nach vorne geschleudert werden oder oder

 

Und wenn der dann noch besoffen ist, hat er glück und es passiert gar nix ;-)

 

Mit der Befestigung bist Du aber schon besser dran als manche die ihr Zeug gar nicht sichern, welche dann schon beim Bremsen nach vorne rutschen.

 

Und nützlich kann so ne Lampe schon sein, wie auch eine Warnweste (Die ich nicht habe).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2003 um 09:02 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:

Ich versuchs nochmal:



1. Die Lampe muss nicht erst beschleunigen, sie bewegt sich bereits genauso schnell wie der Smart.



2. Der Smart wird gebremst durch Einschlag gegen ein Hindernis, steht plötzlich und prallt evtl. sogar noch zurück. Diese Änderungen der Geschwindigkeit muss auch die Lampe mitmachen. Die daraus resultierenen Kräfte an der Halterung übersteigen garantiert die Kräfte die Du selber aufbringen kannst um die Mag zu lösen.



3. Was die Mag macht wenn sie (garantiert) fliegt bleibt Spekulation. Aber nimm die Mag und werfe sie mit aller Kraft gegen eine Wand die Du mit Pappe gepolstert hast (10cm dick).

Deine Wurfgeschwindigkeit erreicht garantiert keine 50km/h. (Einschlagwinkel egal, denn wer sagt Dir schon wie sich die Mag im Auto löst). Oder stell Dir vor ein Verrückter wirft mit ner Mag nach Dir. Das gibt "Aua" und hinterläst bleibende Eindrücke in der Wand.

Im Auto gehts dann noch etwas härter zur Sache.

 

Ich hätte es nicht schöner sagen können, damke Andy.

 

@csi

mach, was du willst, aber erinnere mich daran, dass ich niemals in dein Auto einsteige! Mir sind meine Knochen heilig, mir ist das Risiko zu groß. Fairerweise solltest du alle Mitfahrer warnen.

 

Und keine Ahnung hat hier anscheinend ein anderer! Ich finde die Argumentation von Andy und mir mehr als nachvollziehbar, Andy hat das sehr anschaulich beschrieben.

 

Übrigens: ich habe auch 4 Airbags, Sicherheitsgurt und steife Fahrgastzelle, obwohl ich nicht jeden Tag einen Unfall baue (ich war noch an keinem als Fahrer oder mit eigenem Auto beteiligt). Trotzdem würde ich sie nicht ausbauen. Und dann baue ich mir so'n Eisenhammer (kommt ja in etwa hin: das Gewicht eines ausgewachsenen, schweren Hammers) hinter die Füße? Das ist doch widersinnig.

 

Gruß

Mark

 

der sich lieber eine Plastikleuchte in die Türtasche legt.


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Was meinen Feuerlöscher betrifft: Der Smart kann ja nach einem Aufprall noch anderen Bewegungen ausgesetzt sein. Ausserdem heben die meisten Autos bei Frontalaufprall hinten ab, so auch der Feuerlöscher. Alles was nicht zum Auto gehört findet man meist im Umkreis von 0-50m um das Auto wieder.

 

Hast recht, die zusätzlichen Bewegungen hatte ich gar nicht berücksichtigt - machen die fliegende MAG aber auch noch gefährlicher!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist mit der werksmäßigen Schublade ????

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2003 um 11:09 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:


Und nützlich kann so ne Lampe schon sein, wie auch eine Warnweste (Die ich nicht habe).





Warnweste hab ich auch drin, sowie zwei Decken.

 

@sheriff

Dann darfst bei mir aber auch nicht einsteigen, sowie nicht in smarts die ne Schublade unterm Sitz haben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2003 um 11:09 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:


Und nützlich kann so ne Lampe schon sein, wie auch eine Warnweste (Die ich nicht habe).





Warnweste hab ich auch drin, sowie zwei Decken.

 

@sheriff

Dann darfst bei mir aber auch nicht einsteigen, sowie nicht in smarts die ne Schublade unterm Sitz haben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 03.06.2003 um 16:55 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:

Hallo,<br />

<br />eine 675g schwere gesicherte MagLite und eine 5000g schweres Baby sind doch zwei paar Schuhe.

<br />

<br />Es gab mal beim ADAC so eine Untersuchung mit einem auf der Hutablage eines Mercedes liegenden (ungesicherten) Autoatlas (So ein fetter Shell-Atlas) und die Wirkund auf einen Fondpassagier bei einem Aufffahrunfall. Fakt : Der Dummy wurde geköpft bzw. litt an einem Genickbruch. Aber wie gesagt der Atlas lag UNBEFESTIGT auf der Hutablage, das heißt er konnte beschleunigen (und dabei einen Weg zurücklegen). Dies war weil der Atlas nazu reibungsfrei auf der Heckablage des Autos lag.

<br />Bei mir müsste die MAG ersteinmal die durch die Halterung erzeugte Reibung und Klemmkraft überwinden. Ich studiere was in die Richtung vielleicht kann ich mal dazu was untersuchen lassen (Simulation).

<br />

<br />Ich bin der Meinung die Maglite ist so sicher auch im Falle eines Unfalls. Und was ist mit der Schublade - geht die nicht auf ???

Ne, min Jung, die Schublad blibt, wo sie is. Die tut ken Mucks nich!

 

Christian Unger

<br />smart pure cdi

<br />

<br />Mein Smart

<br /><br />

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 03.06.2003 um 16:55 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:

Hallo,<br />

<br />eine 675g schwere gesicherte MagLite und eine 5000g schweres Baby sind doch zwei paar Schuhe.

<br />

<br />Es gab mal beim ADAC so eine Untersuchung mit einem auf der Hutablage eines Mercedes liegenden (ungesicherten) Autoatlas (So ein fetter Shell-Atlas) und die Wirkund auf einen Fondpassagier bei einem Aufffahrunfall. Fakt : Der Dummy wurde geköpft bzw. litt an einem Genickbruch. Aber wie gesagt der Atlas lag UNBEFESTIGT auf der Hutablage, das heißt er konnte beschleunigen (und dabei einen Weg zurücklegen). Dies war weil der Atlas nazu reibungsfrei auf der Heckablage des Autos lag.

<br />Bei mir müsste die MAG ersteinmal die durch die Halterung erzeugte Reibung und Klemmkraft überwinden. Ich studiere was in die Richtung vielleicht kann ich mal dazu was untersuchen lassen (Simulation).

<br />

<br />Ich bin der Meinung die Maglite ist so sicher auch im Falle eines Unfalls. Und was ist mit der Schublade - geht die nicht auf ??? Ne, min Jung, die blibt, wo sie is! Die tut kein Mucks nich! Habs Probiert, Golf 2 hat nach- / auf-gegeben, smartie nich ein bißchen. Die Türen gingen auf, als hätte ich nur eingeparkt. Aber die Schublade nicht!

<br />

<br /><br />-----------------<br />Christian Unger

<br />smart pure cdi

<br />

<br />Mein Smart

<br /><br />

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 03.06.2003 um 16:55 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:

Hallo,<br />

<br />eine 675g schwere gesicherte MagLite und eine 5000g schweres Baby sind doch zwei paar Schuhe.

<br />

<br />Es gab mal beim ADAC so eine Untersuchung mit einem auf der Hutablage eines Mercedes liegenden (ungesicherten) Autoatlas (So ein fetter Shell-Atlas) und die Wirkund auf einen Fondpassagier bei einem Aufffahrunfall. Fakt : Der Dummy wurde geköpft bzw. litt an einem Genickbruch. Aber wie gesagt der Atlas lag UNBEFESTIGT auf der Hutablage, das heißt er konnte beschleunigen (und dabei einen Weg zurücklegen). Dies war weil der Atlas nazu reibungsfrei auf der Heckablage des Autos lag.

<br />Bei mir müsste die MAG ersteinmal die durch die Halterung erzeugte Reibung und Klemmkraft überwinden. Ich studiere was in die Richtung vielleicht kann ich mal dazu was untersuchen lassen (Simulation).

<br />

<br />Ich bin der Meinung die Maglite ist so sicher auch im Falle eines Unfalls. Und was ist mit der Schublade - geht die nicht auf ??? Ne, min Jung, die blibt, wo sie is! Die tut kein Mucks nich! Habs Probiert, Golf 2 hat nach- / auf-gegeben, smartie nich ein bißchen. Die Türen gingen auf, als hätte ich nur eingeparkt. Aber die Schublade nicht!

<br />

<br /><br />-----------------<br />Christian Unger

<br />smart pure cdi

<br />

<br />Mein Smart

<br /><br />

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.06.2003 um 16:55 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:
Hallo,


eine 675g schwere gesicherte MagLite und eine 5000g schweres Baby sind doch zwei paar Schuhe.



Es gab mal beim ADAC so eine Untersuchung mit einem auf der Hutablage eines Mercedes liegenden (ungesicherten) Autoatlas (So ein fetter Shell-Atlas) und die Wirkund auf einen Fondpassagier bei einem Aufffahrunfall. Fakt : Der Dummy wurde geköpft bzw. litt an einem Genickbruch. Aber wie gesagt der Atlas lag UNBEFESTIGT auf der Hutablage, das heißt er konnte beschleunigen (und dabei einen Weg zurücklegen). Dies war weil der Atlas nazu reibungsfrei auf der Heckablage des Autos lag.

Bei mir müsste die MAG ersteinmal die durch die Halterung erzeugte Reibung und Klemmkraft überwinden. Ich studiere was in die Richtung vielleicht kann ich mal dazu was untersuchen lassen (Simulation).



Ich bin der Meinung die Maglite ist so sicher auch im Falle eines Unfalls. Und was ist mit der Schublade - geht die nicht auf ??? - Ne, min Jung, die jeht nich auf. Ich hab et probiert, der Golf war hin, die Türan am smart gingen auf, als hätte ich nur eingeparkt. Und die Schublade war immer noch astrein geschlossen. Wäre ja auch bodenlos, eine Original-Ausrüstung, die bei einem Unfall den Flieger macht. Dann hätte ich mir danach einen 3l-Lupo gekauft.




-----------------
Christian Unger

smart pure cdi



Mein Smart




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.06.2003 um 16:55 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:
Hallo,


eine 675g schwere gesicherte MagLite und eine 5000g schweres Baby sind doch zwei paar Schuhe.



Es gab mal beim ADAC so eine Untersuchung mit einem auf der Hutablage eines Mercedes liegenden (ungesicherten) Autoatlas (So ein fetter Shell-Atlas) und die Wirkund auf einen Fondpassagier bei einem Aufffahrunfall. Fakt : Der Dummy wurde geköpft bzw. litt an einem Genickbruch. Aber wie gesagt der Atlas lag UNBEFESTIGT auf der Hutablage, das heißt er konnte beschleunigen (und dabei einen Weg zurücklegen). Dies war weil der Atlas nazu reibungsfrei auf der Heckablage des Autos lag.

Bei mir müsste die MAG ersteinmal die durch die Halterung erzeugte Reibung und Klemmkraft überwinden. Ich studiere was in die Richtung vielleicht kann ich mal dazu was untersuchen lassen (Simulation).



Ich bin der Meinung die Maglite ist so sicher auch im Falle eines Unfalls. Und was ist mit der Schublade - geht die nicht auf ??? - Ne, min Jung, die jeht nich auf. Ich hab et probiert, der Golf war hin, die Türan am smart gingen auf, als hätte ich nur eingeparkt. Und die Schublade war immer noch astrein geschlossen. Wäre ja auch bodenlos, eine Original-Ausrüstung, die bei einem Unfall den Flieger macht. Dann hätte ich mir danach einen 3l-Lupo gekauft.




-----------------
Christian Unger

smart pure cdi



Mein Smart




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OMG du Held vom Erdbeerfeld! :roll:

 

ist das die Rubrik "Test" ?

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450

online?icq=16463942&img=24

Der Hardcorecamper von Husum 2003

Temp. 7°C; Wind Bft 8 Böen Bft 9; Starkregen in der ganzen Nacht !!!

STATUS: SUCCESSFULL SURVIVED

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.