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MMSBL

Tempomat ( VDO Compact Tempostat )

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde...

Ich möchte in den nächsten Tagen einen Tempomaten einbauen...

Nun habe ich einen VDO Compact Tempostat bekommen, aber ich lass, das man divinitive kein Tempomaten einbauen kann, wo die Elektronik schon im Steuergerät intrigiert ist ?

" Warum nicht " ?

 

manni

 


 

 

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Hallo miteinander....

Ich konnte mir schon denken das keiner eine Antwort weiss, den wenn man sich den Tempomaten von Herrn Papenburg kauft, ist man auch gleich verpfichtet sich die anderen Sachen die als Zubehör zum Tempomten gehören sie dort auch zu kaufen :(

Auch auf die Anfrage an Herrn XX der bei Mr.Dott den Tempomaten eingebaut hat ( VDO Compact Tempostat ) kam keine Antwort zurück...

Soviel zu dieser Hilfe...

 

manni

P.S. warum sollte es uns besser ergehen als bei einigen Smart Centern ! ?

 


 

 

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Hmmm....

 

schonmal die Suchfuntion benutzt ???

 

Es gab hier mal jemanden der hatte sich das Teil auch selber eingebaut, war ne ziemlich abenteurliche Lösung wenn ich recht erinnere.

 

Das Signal für die Geschwindigkeit wurde von einem ABS Sensor abgegriffen, ging durch einen Frequenzteiler und das Gas wurde über einen Seilzug betätigt, da der Tempomat seinen Stellwert irgendwie mechanisch ausgibt....der originale Smart-Tempomat geht ja direkt auf den CANBUS....

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Quote:

Am 08.06.2003 um 00:12 Uhr hat MMSBL geschrieben:
Hallo miteinander....
Ich konnte mir schon denken das keiner eine Antwort weiss, den wenn man sich den Tempomaten von Herrn Papenburg kauft, ist man auch gleich verpfichtet sich die anderen Sachen die als Zubehör zum Tempomten gehören sie dort auch zu kaufen :(
Auch auf die Anfrage an Herrn XX der bei Mr.Dott den Tempomaten eingebaut hat ( VDO Compact Tempostat ) kam keine Antwort zurück...
Soviel zu dieser Hilfe...
manni
P.S. warum sollte es uns besser ergehen als bei einigen Smart Centern ! ?

 

hallo,

das stimmt so nicht.

1. man kann natürlich den tempomaten einzeln kaufen. der tempomat wird komplett geliefert.

2. zubehör, wie z.b. infrarotbedienung kann man sich auch woanders kaufen .

3. das geschwindigkeitssignal kann man sich auch auf andere weise besorgen/bereitstellen.

4. wir verkaufen nur den tempomaten von waeco und nicht den von VDO. demzufolge können wir auch keine aussage über den einbau etc. zu diesem gerät machen !

5. wir können natürlich nur support für teile machen , die wir auch führen/verkaufen !

 

-----------------

s & t Michael's Smarte Seite. ( Mr.DotCom) -

info@misterdotcom.info

ICQ#: 71782709

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 08.06.2003 um 14:12 Uhr ]

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Hallo Smart-Chris

Der Tempomat ist ja schon eingebaut, mit Seilzug am Gaspedal, und auch der Selbsttestdiagnose zeigt keinen Fehler an, Freqenzteiler ist auch schon dazwischen, da mir keiner sagen konnte wieviel Impulse nun den kommen, also ich an Hinterrad, den Zahnkranz gezählt, 42 Zähne 55 cm Durchmesser Rad = 1,727 Abrolllänge Rad

1000 / 1,727= 579,x mal 42 Zähne = 24319 Impulse. Also ich den Teiler dazwischen, mein Navi am Teiler angeschlossen ( als Test) alles bestens, dann wieder den Tempomaten angeschlossen, Einstellung 24400/4 = 6100 Impulse beim Tempomaten eingestellt, aber nee, will micht :(

Kabel und Verbindungen geprüft, ich sag ja, Selbsttestdiagnose ok, nur er will nicht...

Woran kann es liegen, auch wenn ich die Hinterräder drehe, zeigt es mir der Tempomat aber, das ein Impulse kommt ( laut Diagnose )... Die anderen Möglichkeiten sich a. Impulse zu schwach b. Stellgerät kaputt ?

 

manni

P.S. danke das Du wenigstens geantwortet hast !!!

 


 

 

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Hallo,

 

achso wußte ich nicht, hmm vielleicht rufst du mal direkt bei VDO an oder versuchst es mal beim BOSCH Dienst...leider habe ich nicht soviel Anhnung von den Teilen kann Dir leider nicht weiterhelfen...

 

 

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Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Hi ...

Habe jetzt den Tempomaten am laufen, Speedimpulse vom Tacho 4500-5500 Impulse.

Lag am Stellmotor, das es nicht hinhauen wollte, der Stellmotor saß fest ( Schwergängig ), aber eben zerlegt, siehe da, lange nicht benutzt, eben etwas Fett an der Gewindestange, Motor überprüft, und schon gehts...

Ist ein komische Gefühl, aber schön...

 

manni

P.S. wer infos habe möchte, fragen !!!

 


 

 

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@ Manni: Gib mal Infos, was braucht man alles, was kostet das, selber eingebaut? Aufwand?

 

 


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

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Hallo streetmonster

Habe bei ebay für 127,xx euro einen VDO Compact Tempostat 12 Volt ersteigert...

Dieses Gerät hat die elektronik mit in Stellmotor intrigiert, und ist klein ( 18 x 12 x10 cm ) L,B,H.

Dann ans Werk, unter vordere Verkleidung losgeschraubt, und nach unter hängen gelassen ( habe keine Bühne)...

dann eine Platz gesucht, der mit der länge des Bautenzugs hin kam, so, das diese schön im Bogen zum Gaspedal verlief.

Steuergerät sitzt unterm Fahrer, mittig zur Fahrzeugmitte, Löcher angezeignet, Löcher gebohrt, und mit Schlosserschrauben festgemacht ( achja, Fahrer und Beifahrerteppich vorne los genommen ( nach hinten gerollt)und Gaspedal Ausgebaut.Da der Bautenzug ja hintern Gaspedal genau übern Knick rauskommen soll, erst geschaut was sich hinter diesem Blech befindet( Kabel, Leitungen ect. ) , dann mit einem kleinen Bohrer 3 mm vorgebohrt, nochmals auf der anderen Seite geschaut, evtl, Kabel wegdrücken, dann auf 6 mm aufgebohrt.

So, jetzt die quellerei mit dem verlegen des Bautenzugs, wie geschrieben schön im Bogen ( nicht kleiner 150 mm ) kommt von Beifahrerseite im Bogen am Küklerventilator vorbei, vorbei am Lenkgetriebe, nicht die Lenkung berühen, dann druchs 6mm Loch ins Fzg innere.

Mit der mitgelieferten Scheller am Bodenblech von innen festgemacht ( man kann am besten einen Winkel nehmen, diese auch neben dem 6mm Loch mit einer Schlosserschraube befestigen, und daran eben die Schelle.

So, ich wusste, das daß Gerät 41 mm Hub hat, 150 Nm ziehen kann,also ans Gaspedal ran, ein Loch seitlich, gerade über der mitte mit 3mm gebohrt, so das eine Spackschraube fast ganz durch geht( wichtig, Schraubenkopf sollte vom Bremspedal aus zu sehen sein)

Dann das Seil vom Tempomat bis ans Gaspedal rangeführt, nicht den Bautenzug !

Jetzt mit einem Seilklemme ( bekommt man bei jedem Mopedhändler) und einer Öse, so eingestellt, das jetzt das Gaspedal wieder eingebaut werden kann. ALs das Gaspedal wieder drin war, Öse von hinten ans Gaspedal geführt, und mit der Spackschraube, die ja man von Bremspedal her aus sehen kann festgemacht...

So, werden sich einige sagen, wo ist den die blöde Kette, das geht doch nicht gut, ohne diese wird das Seil beim Gasgeben geknickt u.s.w....

Nee, ist etwas besser, das Gerät, nimmt das Seil komplet in sich auf, man kann das Seil 60-65 mm in das Gerät schieben ( könnt Ihr dann sehen, wenn Ihr den Bautenzug von Gerät abnimmt )

Jetzt zur Elektronik:

Als erstes Bremslichtschalter, zwei Kabel, ein dickes braunes Kabel ( Dauerstrom 12 V+ )

und ein Braungrau Kabel, das geht zum Bremslicht, hier zwei Kabelverbinder aufgesetzt, und wie in der Anleitung beschrieben verdratet...

Jetzt, wie komme ich mit dem Kabel in Fzg innere, ach, was ist das, Dickes Pluskabel von der Batterie, da ist ja noch Platz für mein Kabel von Tempomat ( 7 Kabel Masse hatte ich schon unten an der Karosse festgemacht ) also, die 7 Kabel ( sind in einer Schutzhülle drin ) einfach mit durchgezogen..

Dann eben nachgeschaut, bei der Batterie ist Platz genug, passt alles.

Jetzt wieder unters Fzg, Kabel mit Kabelbinder an Klimaleitung festgemacht, noch mals geschaut, gut, jetzt wieder zur Beifahrerseite ( Oh, mein Rücken meldet sich ....) So, wo soll der Schalter den sitzen die die Bedienung... links neben dem Blinkerhebel ...? nee, da bim ich zu oft mit der Hand am Gange, ja, da passt er am besten, hinterm Wischerhebel, ja, das ist gut so... ja dann noch Frau gefragt, ja, das ist die beste Lösung....

Jetzt wieder ans Werk, Tacho ausbau, 2 Schrauben vorne unten, 2 Schrauben Seitlich L/R oben, Tacho noch oben abgenommen, Schalter für die Bedienung nochmals angehalten, ja, super, dann Loch ins Plastik gebohrt, Schalter eingesteckt, mit Überwurfmutter festgemacht, Kabel am Lenkstock vorbei, nach rechts, unterm Radio, überm Ascher vorbei zur Batterie.

Ja, und jetzt, wie war das ach noch, Pluskabel von der Zündung ( Klemme 15 +), habe ich vom Radio genommen, jetzt noch das Speedsignal, da ich ja ein Navi ( Clarion ) drin habe, auch ein Kabelverbinder drauf, und Speedsignal an Tempomat angeschlossen---fertig ?

Egal, jetzt Heft genommen und wieder unters Auto ( Oh, wieder der Rücken, mein Gott, jetzt auch noch die Birne angeschlagen ) , macht nichts, weiter...

Dippschalter eingestellt, so wie es beschrieben ist, 4-5 Zylinder 6 Zylinder 8 Zylinder was, nichts mit 3 Zylinder ? - macht nicht, das ist füt automatik, und zwar Nenndrehzahl.

Ich dachte mit 8 Zylinder Nenndrehzahl 4000 Umdrehung ( fahre einen Diesel )...

so, wider unterm Fzg weg, Frau gerufen, dann Schalter für Tempomat auf Memo gedrückt, und Zündung angeschlatet, so jetzt wieder unter Fzg geschmissen ( eher ein fallenlassen)

Jetzt der Lieben gesagt, sie solle doch eben auf die Bremse drücken, ja Kontrolleuchte geht an, jetzt die anderen Funktionen noch eben, ja, alles bestens. Jetzt wieder die Kappe drauf, Verkleidung Bodenblech mit 2 Schrauben gesichert, und Probefahrt, aber nichts, Fluch --- was ist den los ---

Wie es weiterging habt Ihr ja alle gelesen...

 

manni

 

 

 


 

 

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Vielen Dank Manni, sehr schön beschrieben.

 

Sieht man dich am Chiemsee? :-? :roll: :-D

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in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

tausche ab sofort Rechtschreibfehler :D

 

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in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

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Sieht man dich am Chiemsee?

 

Hallo streetmonster...

Da ich am 28.02.03 erst Papa von Zwillingen

geworden bin, müsste ich alleine kommen, und das mag ich nicht so gerne, meine Frau alleine mit den Bengels lassen ( Sie muss auch etwas Spass haben ) und mit dem Passat zu fahren, dann kann ich ja gleich mit dem Taxi fahren...

Aber eben sehen, was meine Frau sagt, vielleicht sag sie " Fahr doch ", und dann ca 1000 km alleine ?

 

ich sag ja, eben sehn....

 

manni

 

 


 

 

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