Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Frage: Wie hat man vor dem Zeitalter des Computers Zeitungen gemacht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was mich mal interessieren würde ist wie man den eine Zeitung früher, als es noch keine Computer gab gedruckt hat.

Schließlich musste der Text den der Autor mit der Schreibmaschine gechrieben hat ja irgendwie zur Vervielfältigung Kopiert werden, um diesen dann irgendwie für die Druckmaschine passend zu machen.

Heute wird sowas ja per Computer eingescannt, so dass man auch noch die Möglichkeit hat kurz vor dem Druck das Titelblatt oder ähnliches kurzfristig zu ändern.

Aber wie wurde das früher gemacht, so um 1950 oder noch früher bzw. wie hat man es damals geschafft Bilder in die Druckmaschine zu bekommen.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Ich glaube, früher haben das Schriftsetzer gemacht, die jeden Buchstaben einzelnd gesetzt haben. Das waren Bleibuchstaben in Spiegelschrift. Und so wurde langsam Stück für Stück ein Zeitungsblatt fertig gestellt.

Wie das allerdings mit Bildern funktionierte??

Wahrscheinlich wurden da Bleiplatten geschnitzt oder so. Ich weiss es aber echt nicht.

Liebe Grüsse, Chris

"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also ich hätte da noch folgende Links:

http://www.riat-serra.org/graph.html, da gibts mehrere PDFs zum Thema Drucktechniken und deren Geschichte, und das Zeitungsmuseum in Aachen. Ansonsten müßte ich meinen ehemaligen DTP-Lehrer mal anmailen, der weiß sowas bestimmt. :roll:

Viele Grüße

Esther

-----------------

Balthasar

Come out, come out, wherever you are!

Balthasar verbraucht durchschittlich img.cgi?fahrzeug=100660

BalthasarCome out, come out, wherever you are!

Balthasar verbraucht durchschittlich spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geätzt, nicht geschnitzt. Die Zeitungen wurden im Hochdruck erstellt (heute im Rollenoffset/Magazine z. T. im Tiefdruck). Dafür wurden die Bilder in Metall geätzt (später dann noch in Gummimischungen), was sehr teuer war. Weshalb es auch in Zeitungen früher sehr wenig Bilder gab.

Wie schon oben gesagt, wurde der Text von Schriftsetzern mit Bleilettern gesetzt. Erst die einzelnen Buchstaben, später dann durch Maschinen (z.B. Linotype) ganze Zeilen.

Aber auch hier: Google ist Dein Freund! :)

Gib einfach mal so was wie "Geschichte des Druckens" ein.

gruß, Lutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das ist doch schon mal was!

Die Firma Dankt!

Die Frage stellte sich mir nämlich, weil ich vor kurzem mal auf einem der dritten Programme einen Bericht über das Drucken von Zeitungen in der heutigen Zeit gesehen habe. Da dort aber leider nicht erklärt wurde wie man sowas zu früheren Zeit gemacht hat, ist mein Interesse darüber doch mehr zu Erfahren geweckt worden. In meinem Bekanntenkreis und in der Familie wusste das irgendwie keiner.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag