Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Problemz mit MoZilla-Einrichtung

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich habe, nachdem Mozilla als eMail Client schon mehrmals empfohlen worden ist, das Teil mal runter geladen und installiert. Ich habe aber ein Problem bei der Einrichtung der eMail Konten. Ich habe mehrere eMail Adressen, die aber alle auf eine einzige Mailadresse weiter geleitet werden. Wie kann ich unter einem einzigen Account meine ganzen eMail Adressen einrichten, so dass ich beim verfassen einer neuen Mail die dementsprechende eMail Adresse auswählen kann. Dies war unter Outlook ohne Probleme möglich.

Einen zweiten Account möchte ich nicht einrichten, da ich im ersten Account meine ganzen Unterordner mit dem Posteingangsfilter bearbeite. Dies ist auch nicht möglich, da beim Einrichten des zweiten Accounts ein POP-Zugang angegeben werden muss, den ich gar nicht benutzen möchte/kann.

Klingt Mega-Kompliziert, aber vielleicht kann jemand helfen.

-----------------

smartegruesse.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine annähernd zu ahnen, was Du meinst ;-) Ich werde mal sehen, ob mir dazu was einfällt!

Gruß

Nieheltz

EDIT:

Also, ich verstehe es so, dass du unter mehreren Adressen erreichbar bist (z.B. MMDN@web.de, MMDN@freenet.de,...), die aber alle auf einen Account forwarded sind, den Du dann mit deinem Mailclient abrufst. Beim Senden wiederum willst Du aus einer Choicelist auswählen, welche Absenderadresse die Mail tragen soll. Richtig? Also nach meiner Einschätzung ist das in MozillaMail nicht möglich... Aber vielleicht in einer der zuküntigen Versionen :)

-----------------

Don't mess with dogs-sml.jpg "Die Brut"

[ Diese Nachricht wurde editiert von nbruech am 04.06.2003 um 22:52 Uhr ]

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi MMDN.

Klick auf Bearbeiten und dort auf Mail- und Newsgroup account Einstellung.

Da lacht dir folgendes Fenster entgegen:

1.jpg

Da scrollst du nach ganz unten auf "Server für ausgehende Nachrichten" und klickst auf erweitert und bekommst das lütsche Fenster im Vordergrund.

Dort kannst du weitere Mail Adressen nebst zugehörigem Postausgangsserver (smtp oder imap) anlegen.

Da man über gmx z.B. keine Adressen mit web.de Absender verschicken kann, muß man halt die zugehörigen Server mit eintragen.

Wenn du danach ´ne mail schreibst, kannst du wie auf diesem Bild die Absender-Adresse und somit den Ausgansserver auswählen, ohne mehrere Accounts haben zu müssen.

2.jpg

That´s it...

Viel Spaß, du wirst Mozilla (Mail und Browser) nach einiger Zeit nicht mehr hergeben wollen, weil praktischer und viel sicherer als der M$ Schrott.... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 04.06.2003 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krass, ein Mozillamöger der XP verwendet :-D

Aber Danke für die Anleitung, werde ich auch gut gebrauchen können! Das Ganze über die SMTP-Einstellung zumachen, bin ich gar nicht drauf gekommen...

CU

Nieheltz

EDIT:

Neee so geht das auch nicht.... in der Choicelist werdne nur die vollständig angelegten Accounts angezeigt, nicht die SMTP-User...

Ich denke ohne Account geht's nicht, man kann ja dann Rules verwendet, um die Mails alle in den selben Eingangsordner zu verschieben....

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von nbruech am 04.06.2003 um 23:46 Uhr ]

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@nbruech:

Das ist mir ja glatt etwas peinlich. ;-)

Hab Win an, weil meine TV-Karte grad nicht unter Linux läuft und Harald Schmidt kommt. (super Ausrede, oder ? ;-) )

Win hat ja durchaus auch eine (kleine) Daseinsberechtigung.... :-D

Noch ein Vorteil von Mozilla:

Windows und Linux können sich die Profiles "teilen", so daß man nicht ständig hin und her booten muß, um alle mails "griffbereit" zu haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 04.06.2003 um 23:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waas das sagstu jetzt erst? *umschalt*

Das mit den Profiles muss ich gleich mal im Büro testen, da krieg ich immer zu hören "oh du hast mir gemailt? da muss ich erst umbooten..."

Gute N8

Nieheltz

-----------------

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Neee so geht das auch nicht.... in der Choicelist werdne nur die vollständig angelegten Accounts angezeigt, nicht die SMTP-User...

Uuups, da hast du recht. Das klappt bei mir anscheinend nur, da ich für alle Adressen auch einen Account angelegt habe.... :roll:

Dann muß ich vorläufig auch passen und mich ärgern, daß Mozilla etwas nicht kann. ;-)

Vielleicht komme ich noch hinter eine andere Lösung.

Wobei es auch erträglich ist, die übrigen Accounts nicht aufzuklappen. Dann ist´s doch auch recht übersichtlich auf der linken Seite...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also die Tipps von Thrax waren genau diejenigen, die ich gebrauchen konnte. Mail funktioniert fast perfekt. Aber nur fast...

Wie bekomme ich in Mails eine Grafik eingebunden??? z.B. in meiner Signatur oder einfach so. Jedesmal wenn ich die Dinger absende, sind die Bilder futsch.

Und im Mozilla-Browser werden Bilder nicht auf Festplatte im Cache abgelegt. Der Browser lädt die Bilder immer wieder neu. Das dauert dann leider ewig, wenn ich das smart-forum mit den vielen kleinen Bilderchen aufrufe. Ich finde keinerlei Einstellungen, wo ich den Cache konfigurieren kann.

-----------------

smartegruesse.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach mal weiter mit meinem "Bilderbuch"... ;-)

Bei deinem Signaturproblem bin ich mir nicht ganz sicher. Könnte aber recht wahrscheinlich daran liegen, daß Mozilla nicht so gerne html mails versendet.

Das kannst du hier ändern:

mozilla4.JPG

Bei der Gelegenheit würde ich an deiner Stelle bei der Darstellung eingegangerner mails auf "Vereinfachtes html" stellen. ( unter "Ansicht" -> "Nachrichtentext als" )

Das gräbt den gängigen Script-Viren schonmal das Wasser ab...

Die Cache-Einstellungen ändert man hier:

mozilla3.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 09.06.2003 um 18:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag