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mbauer82

Zündung + Heckklappe

Empfohlene Beiträge

Hi Fans!

 

Seit gestern gehöre ich auch zu den stolzen Besitzern eines smart&pure cabrios (Bj. 04/02). Doch zwei Dinge kommen mir leicht komisch vor...

 

Zündung: Ich schließe die Kugel mit der Fernbed. auf, Fahrertüre auf, einsteigen, Fahrertüre zu, Bremse treten, Schlüssel ins Zündschloss, auf 1 drehen, auf "N" schalten, dann auf 2 drehen und... es passiert mal eine Sekunde lang gar nichts!!! Kein Anlassergeräusch gar nichts. Wenn die "Gedenksekunde" vorüber ist startet er ganz normal. Das ganze passiert aber nur manchmal unter welchen Umständen habe ich noch nicht rausgefunden. Also bei meinem smart coupé das ich vorher hatte war's nie so!! Vielleicht ist es ja normal, habt ihr das auch??

 

Heckklappe: Ich öffne sie durch den Mikroschalter über dem Nummernschild, wie erwartet ist das entriegelungsgeräusch zu hören, aber danach hört es sich an als würde ein Hebel auf eine metallische Oberfläche fallen es macht zwei oder drei mal hörbar "tak tak". Wenn ich sie schließe bin ich mir nie sicher ob sie auch wirklich an beiden Seiten eingerastet ist, weil ich da kein Geräusch wahrnehmen kann. Vielleicht ist das ja alles normal ich kenne es vom coupé her halt anders!

 

Würde mich beruhigen wenn ihr mir sagt ob das euch auch so ist :)))

 

Thx! and keep on smartin'

Marco

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Das mit der Heckklappe würde mich auch mal interessieren. Bei meinem Cabrio ist schon die ganze Heckklappe voller Fingerabdrücke vom Zudrücken und Vergewissern, ob auch wirklich links und rechts eingerastet ist.

 

 


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Betreffs der Zündung ist's bei mir genau gleich. Wenn ich dann auch noch das Verdeck von innen öffne, dann tippe ich den Schalter kurz an, und es dauert 2-3s, bis das Relais schaltet. Weiss nicht, was für eine Reise der Impuls macht.

 

Die Heckklappe lässt sich bei mir mit dem lauten Geräusch öffnen, dass Ihr alle kennt. Von einem 3maligen tak-tak kann ich nichts hören. Probleme gibts beim schliessen. Da muss ich mit recht Druck dahinter, bis die Schlösser einrasten.

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Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

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Moin,

 

das mit der Heckklappe hatte ich bei der Abholung auch bemängelt. Im SC sagten sie mir, dass die Dichtungen sich erstmal setzen müssen.

Klingt eigentlich logisch, mal sehen.

Die Gedenksekunde hab ich auch und nach dem Anfahren ein Knurren unter dem Auto.

Ist schon was besonderes, Smart zu fahren ;-)

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Das Knurren beim Zündung aktivieren ist z.T. enorm. Manchmal kommt es mir vor, als würde die Kiste unter mir zerbrechen. :)

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Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

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Das knurren kann ich auch bestätigen, passiert aber auch nur manchmal! Irgendwie komisch... Im SC hatten sie auf jeden Fall keinen Plan was es denn sein könnte. Vielleicht weiß es jemand hier?? Würd mich mal interessieren!! Bei mir hört es sich an als würde eine Flüssigkeit gluckern, kommt von vorne rechts in Beifahrersitznähe. Bei euch auch??

 

 

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Bei mir hört's sich eher danach an, als würde ich über eine harte Kante schleifen mit dem Unterboden. Aber ich denke, wir reden vom gleichen Geräusch. Ich hatte das schon in meinem ersten smart, deshalb habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht.

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Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

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Hallo,

 

bei meinem letzten Cabrio, einem Peugeot 206cc, hatte ich auf einmal auch so ein Tackern wenn die Heckklappe sich geschlossen hat. Es war immer so 3x hintereinander zu hören. Habe dann festgestellt das die Plastikverkleidung an der Innenseite nicht ganz fest gesessen hat und darum ging die Klappe nicht ganz zu und hat es halt 3 x versucht ganz zu schliessen, darum die 3x tak... Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich?

 

Viele Grüsse!

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monster.gif Markus

 


blite.gif Duckman

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Also dieses geräusch beim Hecklappe öffnen kann ich so nicht ganz bestätigen, bei mir ist nach dem öffnen nur 2xmal ein Geräusch zu hören. Als wenn irgend welche schnapper auf die Plastikverkleidung kommen.

 

Zur Zündung ist auch bei mir zu sagen das es nicht immer zu einer verzögerung kommt.

 

Und dann dieses Geräusch was gustavganz

schon angesprochen hat, ist auch bei mir zu hören. Nur bei mir tritt diese Geräusch bei einem warmen Motor auf. Von dem her würde ich sagen es sei das Kühlwasser, bin mir aber nicht sicher.

 

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img.cgi?fahrzeug=100751

0c14ce31fe6ebb5a678eeeb63e2fbaab.jpg

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

 


Spritmonitor.de

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

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Hallo @mbauer82!

 

Kann deine Ausführungen betreffend Gedenksekunde beim Anlassen und dem Eigenleben der Heckklappe nur voll bestätigen!!! :roll:

 

Habe mittlerweile das zweite Cabrio und es ist alles "beim alten geblieben"! :-D

 

Das schlechte Schließen der Heckklappe scheint ja auch weit verbreitet zu sein - speziell bei eingelegten Dachholmen ist es eine Plagerei. Aber wart ein bisserl ab, als Neuling müssen erst die entsprechenden Muskel trainiert werden! :-D

 

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woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Da bin ich aber froh, dass ihr das doch etwas komische Eigenleben unseres Kleinen auch habt:)) Scheint ja durchaus normal zu sein... naja ich mach mir keine weiteren Gedanken drüber solange es funktioniert (hoffentlich noch lange :))

 

 

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Quote:

Am 13.06.2003 um 07:05 Uhr hat Mesh geschrieben:
Das Knurren beim Zündung aktivieren ist z.T. enorm. Manchmal kommt es mir vor, als würde die Kiste unter mir zerbrechen.

 

Das dürfte das ABS sein, daß sich aktiviert. Ist nicht schmarttypisch, haben andere Autos mit ABS auch.

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cu Leif

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Quote:

Am 15.06.2003 um 02:18 Uhr hat LGross geschrieben:
Quote:


Am 13.06.2003 um 07:05 Uhr hat Mesh geschrieben:

Das Knurren beim Zündung aktivieren ist z.T. enorm. Manchmal kommt es mir vor, als würde die Kiste unter mir zerbrechen.

 

 

 

Das dürfte das ABS sein, daß sich aktiviert. Ist nicht schmarttypisch, haben andere Autos mit ABS auch.

 

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cu Leif


 

Selbsttest / Ventilcheck?

Dieses "Gluckern" kann angeblich auch vom Kraftstoffkreislauf kommen - hat man mir erzählt... :)

 

Hansi "tschiep tschiep träller" G. Mein

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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