Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Bin mir unsicher?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt mal ein paar Beiträge aus dem Forum durchgelesen und festgestellt, dass hier recht kompetente Antworten rüberkommen, darum möchte auch ich hier meine Frage stellen...

Zu meiner Situation: Ich bin Azubi und habe deshalb ein monatliches Einkommen von ca. 1100DM. Ich fahre derzeit einen 323f von Mazda, ist ein wirklich schönes Auto, kostet allerdings (dank 1,8 Liter Maschine und 105PS) einiges an Sprit (ca. 8-9 Liter). Zudem ist die Versicherung nicht so wirklich günstig, da es sich halt um eine Rennsemmel für junge Leute handelt. Zudem ist das Auto jetzt 9 Jahre alt, also kein Neufahrzeug! :classic_wink: Ich bin nicht einer der Leute bei denen das Auto das ein und alles ist, möchte daher auch ungern nur für mein Auto arbeiten! Ich würde aber gerne meine Folgekosten (Benzin, Steuer, Versicherung) möglichst reduzieren und sehe deshalb den Smart als eine gute Lösung günstig mobil zu sein. Mein Problem ist halt, ich habe keine 12.000-14.000 DM für einen gebrauchten Smart übrig.

Ist es denn sinnvoll eine gewisse Anzahlung (ca. 5.000-6.000 DM) zusammenzusparen und den rest dann abzuzahlen? Vor allem, ist es denn sinnvoll sowas zu machen bei einem monatlichen Einkommen von ca. 1100DM? Ich muss dazu sagen, dass ich noch jung bin und bei meinen Eltern lebe, habe also somit eigentlich kaum Nebenkosten, außer das was man halt so nebenbei braucht! :classic_smile:

Es ist halt wirklich nicht einfach, zumal ich auch mein Auto weiterfahren kann, mich aber bei den Sprit-Preisen zu tode zahle!!

Bitte um einige Ratschläge!!!

Danke

Florum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, nächste Frage!

Die Idee mit dem Auto Geld zu sparen ist ja ein guter! Aber ich habe für mich persönlich mal eines beschlossen: Kaufe nie, nie, nie ein Auto daß Du nicht cash bezahlen kannst!

Kurze überbrückungen sind ja ok, aber mehrere Tausend DM wären mir zu heftig! (Besonders bei dem Gehalt)

Stell Dir vor, Du zerlegst das Auto! Dann hast Du das Vergnügen noch ein paar Jahre für ein Auto zu zahlen, daß Du gar nicht mehr hast! :classic_mellow:

Das ist allerdings meine persönliche Meinung! Die Entscheidung mußt Du selbst treffen!

Würde Dich ja auch gern in unserer Smart-Gemeinde begrüßen, aber überlege es Dir gut!

Viele Grüße,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

.....die Rechnung mit dem Spritsparen wird wohl nicht aufgehen da man in der Regel doppelt soviel fährt......

Ich war gerade im Smart-Center Pforzheim und wollte ein Windschott, hamse nich.

Also gut, fahre ich eben heute Mittag ins Center Karlsruhe......freu

Cabriogruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das sehe ich anders. Warum sollte man kein Auto finanzieren, wenn man mit dem neuen Wagen Geld spart? Wenn du das Auto zerlegst, zahlt die Versicherung. Die smartstart zahlt innerhalb des ersten Jahres bei Totalschaden sogar den Neupreis, also nix mit abzahlen, obwohl es das Auto nicht mehr gibt. Vollkasko ist bei einer Finanzierung sowieso Pflicht.

Aber du musst halt gut durchrechnen, ob du dir die zusätzliche monatliche Belastung leisten kannst. Obwohl das Auto weniger verbraucht und vielleicht etwas günstiger in der Versicherung ist, brauchst du vermutlich erstmal mehr Geld, da die monatliche Rate sicherlich einiges mehr ausmacht als die Ersparnis. Du solltest dir folgendes bewusst machen:

1.: Ich weiss nicht ob dein jetziges Auto Vollkaskoversichert ist, aber der Neue muss es auf jeden Fall sein, deswegen ist er im Endeffekt vielleicht gar nicht viel günstiger in der Versicherung.

2.: Wenn du dir einen Benziner kaufst, verbraucht er auch seine 6 Liter, wenn dein Alter 8-9 Liter braucht, und du nur 1000 km im Monat fährst (nur mal als Beispiel) brauchst du 20-30 Liter weniger, das sind grad mal 50-60 DM Ersparnis im Monat. Wenn du mehr fährts, macht es natürlich mehr aus, und mit dem CDI sieht das nochmal anders aus. Ich als Vielfahrer hab jedenfalls durch meinen Wechsel von einem BMW 325i zum smart meine monatlichen Bezinkosten von 1200,- auf 500,- DM senken können, da wär sogar die Rate für den smart dringewesen :classic_smile:

 

3.: Bei einem neuen Wagen musst du auf jeden Fall alle Inspektionen machen lassen. Kostet auch Geld.

Was man natürlich auch noch bedenken sollte ist, dass dein jetziges Auto langsam in ein Alter kommt, wo recht kostspielige Reparaturen anfallen können. Beim smart wirst du ausser den Inspektionskosten wohl erstmal deine Ruhe haben.

Langfristig gesehen lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall, aber mach es nur, wenn du es dir im Moment auch wirklich leisten kannst.

smarte Grüsse

-Marc-

[Diese Nachricht wurde von Marc am 25. Mai 2001 editiert.]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.