Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dato

Tja, ich weiß nicht - ich weiß nicht.

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

vor der Tür steht ein Ford Cougar V6 und kostet eine Heidenkohle. Er steht da und ist schön anzuschauen, schnell und ein richtiger Autobahnbomber. Komischerweise fahre ich, sobald es das Wetter zulässt, auf 2 Rädern - das macht richtig Spaß. Mein Cougar macht somit noch weniger Sinn, da er in der warmen Jahreszeit nur noch rumsteht. Irgendwann kommt dann der Gedanke, dass ja "eigentlich" und "wenn man es mal genau betrachtet" auch ein Smart reichen würde ...!

So, nun lese ich hier schon seit einiger Zeit mit. Alle die hier posten sind hellauf begeistert. Was Wunder - ist ja auch das Smart-Forum. Ausstattung, Kosten, Sicherheit, Platz alles super, sinnvoll und logisch.

Leider bin ich noch keinen Smart gefahren, wollte das die Woche mal in Angriff nehmen, aber fürchte der Fahrspaß kommt nicht so richtig rüber.

Wenn die kleine Büchse 135 km/h läuft und 0 auf 80 in 8-9 Sek. schafft, was macht die Kugel in den restlichen 10 Sek. bis 100 km/h? Gut, ich fahre eigentlich nur in der Stadt, aber was ist wenn man mal auf der Landstraße einen Laster überholen will? Sollte man den Smart gleich zum Tuner schieben?

 

Vielleicht sehe ich das zur Zeit auch nur falsch, weil ich ja von 4x soviel PS umsteigen müsste. Ich bin mal einen Lupo gefahren, der ging ab wie ein Feuerzeug, hatte aber auch 100 PS.

Thorsten (der sich nicht so richtig durchringen kann)

--

PS: Falls noch jemand "nur" mit dem Gedanken spielt sich "vielleicht" einen Smart zu kaufen, erzählt es bloß keinem, es hagelt Proteste das es schon nicht mehr feierlich ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Genau das habe ich vor ein paar Wochen auch durchgemacht. Alles flippt aus, als plane man ein Bordell mit Kindern und Hunden aufzumachen. :classic_smile: Aber da stehen wir doch drüber, oder?

Mein Tipp ist, dir den Smart mindestens für ein Wochenende zu leihen. Die Fahrerei ist schon etwas anders. Nach einer kurzen Probefahrt sind die meisten etwas enttäuscht. Ich war auch erst nicht so angetan. Nach ein paar Tagen (Ich hatte mir einen für 2 Wochen geliehen) ändert sich das dann aber schnell.

Wenn man Fahrspass auch mit Schnellfahren gleichsetzt (wie ich das auch manchmal mache) ist dies beim Smart natürlich nicht so toll. Man ist in der Stadt ziemlich schnell unterwegs und springt von einer Lücke zur anderen, aber auf der Autobahn ist das dann vorbei. Die 135 sind schon etwas knapp. Man muss ich schon eine andere Fahrweise angewöhnen als beim Cougar.

Tunen ist natürlich eine Alternative, aber nachdem ich hier etwas mitgelesen habe, werde ich die ersten 5000km mal so mit meinem fahren. Und dann suche ich mir einen Tuner, der aus den 41 DieselPS 55 macht. Mehr traue ich dem Motor auf Dauer nicht zu. Und zum Schnellfahren wird doch wieder ein Motorad angeschafft.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dato!

Soweit ich weiß gibt es z.Zt. Auovermieter, die die Kugel für ca. 18,- pro Tag anbieten, die würde ich auf jeden Fall investieren, weil Du bei der Probefahrt im SC das Ei viel zu schnell wieder abliefern mußt!

Wenn Du vom Cougar kommst, dann nimmst Du sinnvollerweise erstmal nen Benziner, möglichst die 60PS-Variante für einen Tag und dann möchte ich nochmal Deine Meinung zum Thema "Feuerzeug-Abgang" hören! Der mach nämlich auch bei 135 dicht, aber was bis dahin abgeht, läßt Dich bestimmt nichts vermissen!

Ach ja: auch wenn Du ein Fahrzeug mit "Soft-Touch" ausleihst, solltest Du das per Knopfdruck zunächst mal deaktivieren und lieber im "Soft-Tip-Modus", d.h. von Hand schaltend fahren. Die Automatik könnte den Ungeübten mit ihrer zugegebenen Neigung zum "Nicken" vielleicht erst mal abschrecken; kannst sie ja danach noch ausprobieren!

Übrigens, hast Du schon mal ein Kart gefahren? Die Kugel wird Dich daran erinnern und den Cougar verschmerzen lassen!

Smartig grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

ich hab vor 2, 3 Wochen sowas in der Art gemacht. Vom (innig geliebten) Saab 900 Turbo (knapp 200PS / Vollausstattung) zum Smart Cabrio (Benziener / Passion). Hat auch kaum jemand kapiert, was das sollte. Die meisten hielten das für sowas wie einen sozialen Abstieg oder so *lach-sich-schlapp*.

Ich hatte den Smart ein paar Tage als Leihwagen und war sofort infiziert. Einige Wochen später nochmal das Cabrio getestet und da gab es kein zurück mehr.

In der Stadt und -- wider Erwarten -- auf der Landstraße macht der Smart wirklich Spaß (fettes Grinsen das kaum mehr weg geht ;-) ). Auf der Autobahn fahr ich nun statt zu 90% auf der linken Spur meistens rechts zwischen den LKWs: ist nicht sonderlich spaßig :-( aber bin eh meist in der Stadt unterwegs.

Vielleicht bekommst Du vom SmartCenter ja mal einen Smart mit Breitreifen. Für mich wars der entscheidende Kick, da das Fahrgefühl damit um einiges besser wird.

Gruß

Lebo

P.S.: Ich bereue nichts :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dato....

die Antwort auf deine Frage kannst du dir nur selbst geben... z.B. durch einen ausgibigen Smart-Test.

Du wirst merken, daß der Spass beim Smart nicht durch die Zahl hinter dem Zeiger auf dem Tacho definiert wird sondern durch das ganze Auto...ooh sorry durch den ganzen Smart.

Zur weiteren Motivation, rechne mal deine Fahrleistung dein Verbrauch bei den aktuellen Spritpreisen zusammen.

Alleine die Einsparungen durch geringere Spritkosten, Versicherung, etc... ergeben locker ein paar tausend DM im Jahr (besonders im Vergleich mit PS-starken Autos)

Ich kenne jemanden der sich neben seinem hochgetunten BMW-Coupe einen Smart angeschafft hat. Bei ihm gleichen sich die zusätzlichen Kosten für den Smart (Leasingkosten inkl. Anzahlung, Versicherung, Wartung) alleine über die eingesparten Spritkosten aus.

Jetzt denkt er sogar darüber nach den BMW zu verkaufen, da der ja sowieso das ganze Jahr nur "rumsteht"!

Vieleicht auch ein Weg, sich so über ein Jahr mal 200 PS abzugewöhnen :classic_smile:

Breitreifen und Tuning kannst du ja nachträglich durchführen lassen. Ich war auch sehr skeptisch was die Fahrleistung meines CDI's angeht. Aber ich wollte ihn zuerst einmal im Orginalzustand im Alltag fahren, ein Chiptuning kann man immer nachträglich durchführen. Aber ich hab festgestellt, daß ich das mir die 41 PS meines CDI's reichen.

Breitreifen hab ich nachgerüstet und kann dies nur empfehlen!!! Bremsweg, Kurvenverhalten etc. wird um einiges besser!

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 28. Mai 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Thorsten,

reduce to the max........

...seit dem wir unser Smart-Cabrio haben fahre ich, besonders bei dem schönen Wetter, jeden Tag eine Extrarunde.

Auf der Bundesstraße zieht jeder LKW so ca. 10-15 Fahrzeuge hinterher, selbst in der Kleinstadt geht es fast immer nur Stoßstange an Stoßstange voran.

Mt etwas Fahrpraxis geht`s aber trotzdem flott voran, schneller als die anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.

Im Moment fahre ich am liebsten Landstraßen 3. Ordnung, da ist nicht viel los und Kurven ohne Ende. Macht ne menge Spaß und der Verbrauch vom letzten Wochenende war exakt 4,2 l. Super. Was will man mehr?

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin nach 14 Jahren div 230 er Benz Einspritzer auf 41 PS CDI umgestiegen,

Auf dem SC Parkplatz erste Vorführrunde da hat der Cdi mich infiziert, danach eine Stunde CDi gefahren, Rest des Tages mangels CDI Vorführwagen mit nem 55 ps Benziner verbracht, Abends CDI bestellt und die Tage gezählt bis der Smart da war (129 Tage seufz)

Hab jetzt 30.000 km drauf und bin in die Kiste verschossen wie am ersten Tag.

Da gibst nur eins Probefahren dann biste entweder entsetzt (unwahrscheinlich) oder hoffnunglos verloren und kaufst so´n Mömmes

Glaubs mir.

Viel spaß beim Testen

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von schmucki:

Auf dem SC Parkplatz erste Vorführrunde da hat der Cdi mich infiziert, danach eine Stunde CDi gefahren, Rest des Tages mangels CDI ......

Hab jetzt 30.000 km drauf und bin in die Kiste verschossen wie am ersten Tag.

Da gibst nur eins Probefahren dann biste entweder entsetzt (unwahrscheinlich) oder hoffnunglos verloren und kaufst so´n Mömmes

...

stimmt !!!!!!!!!!!!!!

 

so war es bei mir auch (CDI gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht).

Damals schwärmte meine damalige Freundin von der Kugel. Das konnte ich gar nicht verstehen, bis ich eines Tages mich überwunden hatte, eine Probefahrt zu machen. Und seit dem bin ich süchtig geworden.....

in 15 Monaten 62000 km

Aloha

 

------------------

Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung.

powered by Monstersound singer.gif

WN-RS 157

Smart-Club 00589

Smartandsmile/Schwobenländle

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 29. Mai 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schmucki: Dann gehör ich wohl zu den Ersteren :classic_mellow:

Finde die Kugel richtig schön, hab eine Probefahrt gemacht und einen Schock bekommen; des miserablen Fahrwerks wegen.

Das die Probefahrt nicht mit einem Unfall geendet hat, dafür kann ich meinem Schuitzengel nur danken.

PS: Hoffentlich wird das Fahrwerk des Roadsters entscheident besser.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Besice eine Homepage über Smart Tuning

die wird dich überzeugen in deine Kauf entscheidung von einen Smart!!!!!!!!!! http://www.gollem.de


index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=99

It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

Nur fligen ist schöner aber beim fligen atmet man kein Asphalt

Am 8 tag schuf Gott den Roadster und seitdem hört man nichts von ihm

http://www.smart-roadster.coolauto.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.826
    • Beiträge insgesamt
      1.589.808
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.