Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

100 Jahre Solitude-Rennen: smart roadster weckt Erinnerungen

Empfohlene Beiträge

100 Jahre Solitude-Rennen:

smart roadster weckt Erinnerungen an die puristischen Roadster der 50er und 60er Jahre

 

Im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre Solitude-Rennen“, das die smart gmbh als Partner begleitet, wird der smart roadster an den Start gehen. Bei Gleichmäßigkeitsfahrten am Samstag und Sonntag Nachmittag kommen jeweils acht Fahrzeuge zum Einsatz. Am Steuer der puristischen Zweisitzer sitzen nicht nur legendäre Rennfahrer aus den 50er und 60er Jahren - auch bekannte Motorsportgrößen aus heutiger Zeit werden im smart roadster Platz nehmen. Auf der 4,6 Kilometer langen Strecke wollen diese "jungen Wölfe“ über mehrere Runden hinweg versuchen, den "alten Hasen“ ihr Können zu beweisen und eine von Hans Herrmann vorgegebene Zeit nachzufahren.

 

smart roadster und roadster-coupé sind für den Einsatz auf der historischen Rennstrecke wie geschaffen: Mit ihrer Markteinführung im April dieses Jahres wurde das Segment der kompakten und puristischen Roadster wiederbelebt, das es in dieser Form seit den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr gegeben hat. Die dynamischen und agilen Zweisitzer bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis, bei dem nicht nur das bloße Erreichen eines Zieles, sondern schon der Weg dorthin Freude macht.

 

solitude-rennen.jpg

 

smart roadster und roadster-coupé lassen eine hohe Querbeschleunigung und damit hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Die Kombination aus direktem Handling, einer hervorragenden Kurvenlage und einem hohen Maß an Komfort macht so ein intensives und unmittelbares Erleben der Straße möglich, wie es kaum ein anderes kompaktes Fahrzeug bieten kann. Bei einer Motorleistung von 60 kW und einem Gewicht von nur 790 Kilogramm bietet der smart roadster mit 13,2 Kilogramm pro Kilowatt (9,6 kg pro PS) ein niedriges Leistungsgewicht, das sich entsprechend positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt.

 

Vor 100 Jahren wurde das erste Solitude-Rennen auf einer Bergrennstrecke von Stuttgart zum Schloss Solitude ausgetragen. Mit den Jahren wuchs dieses Rennen zu einer der renommiertesten Veranstaltungen in der Motorsport-Szene heran. Nach dem Zweiten Weltkrieg trafen sich dort im Sommer eines jeden Jahres die Welt- und Europameister, um sich im Wettkampf auf der schwierigen Strecke zu messen. Als am 18. Juli 1965 das letzte Rennen gefahren wurde, waren 200.000 Zuschauer anwesend.

 

Quelle: smart gmbh - Böblingen, 17. Juni 2003

 

-----------------

www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GEIL! Endlich, smart & Motorsport :-D .

 

Zum Termin: Die Veranstaltung "100 Jahre Solitude-Rennen" findet vom 25. bis 27.07.2003 vor den Toren Stuttgarts statt (Stuttgarter Wildpark). Eintritt von EUR 15,00 bis EUR 100,00.

 

-----------------

Bleibt gesund!

Gruß blitz-smart

stk-logo-tiny.gifsmart.gif

STK-Infos

STK-Tisch

18. STK - 27.06.03

19. STK - 26.07.03

 


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum reinelektrischen Antrieb (zu dem ich keine eigene Erfahrung habe):   In meinem unmittelbaren sozialen Umfeld gibt es einen (älteren) Renault Kangoo elektrique: Daily-Driver in der Kurzstrecke, NEU angeschafft (für richtig GELD). Nach ca. 8 Jahren und ca. 120k KM WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN durch zu geringe Restkapazität des Antriebs-Akkus. Fahrzeug wurde TROTZ UNWIRTSCHAFTLICHKEIT instand gesetzt und läuft heute noch...   (In Hamburg hat mir in einem Sternenhaus-Glaspalast ein Mitarbeiter "gesteckt", daß es möglich sei, an einem EQ den Antriebs-Akku zu tauschen, jedoch völlig "unwirtschaftlich". Zudem gäbe es die Bürokratismus-Vorschrift, daß der Antriebs-Akku (Alt und NEU) GEFAHRGUT darstellt und nur von speziellen Fachfirmen, Fachfahrzeugen und Fachleuten unter erheblichen Auflagen transportiert werden dürfe. Das mache den Transport aufwändig und teuer (von wenigen 1000 Euro nur für den Transport war die Rede...). Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber: Will man sich DAS antun ????? (Mal Abgesehen von der Reichweite und vom Laden ?????)   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.731
    • Beiträge insgesamt
      1.588.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.