Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tillaman

Beschallungswissenschaft?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Beschallungsprofis.

Habe einen Smart Passion ohne Radio aber mit Soundsystem geordert. Nun bin ich am überlegen was ich nun einbauen soll, und es kommen immer neue optionen dazu. Zuerst wollte ich ein Fremdradio mit CD kaufen. Aber welches? Soweit ich das bisher mitgekriegt habe kann ich die mitgelieferte Frequenzweiche für ein Fremdradio nicht gebrauchen und müsste diese nachkaufen (habe ich im Media Markt nicht gefunden).Ausserdem brauche ich eine Radioblende, in grau oder in schwarz? Und evtl. auch noch einen Antennenadapter?!?

Als zweite Möglichkeit dachte ich an das (völlig überteuerte) original Grundig CD Radio, weil es halt optisch sehr gut passt. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, daß der Sound nun nicht gerade überzeugend ist. Und um das ganze noch ein wenig komplizierter zu machen, denke ich noch über eine dritte Option nach. Original Radio über ebay günstig erwerben, und einen Wechsler dazu kaufen. Aber passt den auch ein nicht Grundig Wechsler an das original Radio??? Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen. Ich möchte im grunde nur ein einfaches CD-Radio ohne viel Schnickschnack und vielen bunten Lichtern, und es sollte möglichst wenig Knöpfchen haben. Preislich habe ich an ca. € 200.- gedacht. Treibt einem richtigen Soundjunkie warscheinlich die Tränen in die Augen, aber mehr brauche ich wirlkich nicht. Habe mir schon Sony, Blaupunkt,Pioneer für €130-160 angeschaut. Also ich freue mich über jeden Tip.

Gruß vom tillaman

Gruß vom tillaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke es ist so ziemlich alles besser als die Grundig-Radios....

die Weiche findest net bei Mediamarkt, sondern kannst dir für n Paar Euro bei http://misterdotcom.info/ bestellen, ist so ne "dazwischenstecken und glücklich sein- Lösung, also kein Problem zum montieren.

die Blende kriegst da auch her, und sonst für 15Euro im CarHiFi Fachhandel.

Antennenadapter wirst unter umständen noch brauen, aber das ist mit 4 Euros auch erledigt.

Das musst halt am neuen Radio schauen obs passt.

und JETZT kannst dir jedes erdenkliche Radio einbauen, und brauchst das Grundig-Zeugs nicht mehr, was im Vergleich Preis / Leistung absolut überteuert ist.

an Einsteigermodellen im Radio-Bereich kann ich persönlich dir das kleine Pioneer ans Herz legen.. liegt in etwa um die 180Euro wenn ich noch aufm aktuellen Stand sein sollte.

Ansonsten gibt e auch ein "Boss"-Radio, das soll ganz gut sein (hab selber noch keine Erfahrungen damit) soll im gleichne Werk wie die Alpines hergestellt werden, sieht vom Design gleich aus, bietet fast identische Ausstattungsmerkmale, NUR: bietet das MP3-fähige Gerät zum Einführungspreis von 170€uro an. wenn du dazu noch infos brauchst... kann ich dir gerne zukommen lassen... schreibst halt!

ich hoffe ich konnte helfen.. :)

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sänk ju dubdubidu :-P

Ich denke auch, es ist das beste ich schaue mich nach einem Fremdradio um. Optik hin oder her, wenn das Preis- Leistungsverhältnis nicht stimmt, sollte man halt besser auf Alternativgeräte zuruckgreifen. Ich werde mir mal die Geräte von Sony und Pioneer genauer anschauen, und mich dann entscheiden. Auch hierbei ist jede Entscheidungshilfe willkommen.

Gruß vom tillaman

:)

Gruß vom tillaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @ all.

Welche Radioblende sollte man sich zulegen? Es gibt welche mit Radiorahmen, und halt nur die Kunststoffblende.

Gruß vom tillaman

Gruß vom tillaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Habe übrigens noch ein absolut neuwertiges orginales Grundig-CD-Radio hier. Wollte es eigendlich bei Ebay versteigern, da habe ich durch Zufall diesen Beitrag gelesen......

Wenn du immer noch interresse hast..... :)

Edit: ...Grundig-Smart-CD-Radio meine ich natürlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Butch111 am 24.06.2003 um 18:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja das ist so n ding mit der radioblende :)

also die Radioblenden mit Radiorahmen die ich kenne halten wunderbar im Smart, allerdings hält nicht jedes Radio in dem Rahmen, da (fast) jeder Hersteller die Halteklammern vom Radio anders realisiert und bei dem dei der Blende mitgeliefertem Rahnem die passende "Aussparung" eventuell fehlt...

andersrum, wenn du die Blende ohne Rahmen kaufts kann es sein dass das radio zwar wunderbar an der Blendehält, aber die Blende mitm Radio nicht im Auto, da der original-Rahmen des Radios hie passenden Halte-Nasen für den Smart nicht hat....

also zumindest bei meinem pioneer-Radio war das so.. ich habe dann die Bende ohne Rahmen genommen und den original-Pioneer rahmen so "zurechtgebogen" dass das hält... einfach 'n bissl basteln..... :-D

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag