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ELCHFAN_EMANUEL

Smartronic Lenkradschaltung

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Hallo,

 

heute habe ich in einem vier Stunden Akt die Lenkradschaltung von Carsten (cbffm) eingebaut. Das was am langwierigsten war, war das lösen der Schrauben von der Schaltbox, da diese Bombenfest saßen.

 

So schön und gut, das Teil ist drin, die normale Schaltung funktioniert wie vorher.

 

Nun komme ich zu meiner Frage.

 

In der Montageanleitung von Smartronic steht drin, dass man, wenn man den Schalthebel, in Verbindung mit eingeschalteter Zündung, längere Zeit nach vorn drückt, eine Racing-Schaltung einstellen kann.

 

Diese Schaltumkehr lässt sich aber irgendwie nicht Progammieren! Was also habe ich falsch gemacht?

 

Ich habe die Zündung eingeschaltet und daraufhin den Schalthebel circa eine Minute nach vorn gedrückt. Leider kam weder ein Piep-Ton als Bestätigung, noch war dann die Schaltumkehr eingestellt.

 

Allerdings, dies sei der Ordnunghalber gesagt, habe ich die Kabel die von der Smartronic Platine an die Hupenkabel angeschlossen werden sollen, an selbige nocht NICHT angeschlossen. Da ich dies erst machen werde wenn ich meine Schaltwippen habe.

 

Momentan ist also nur die Platine mit der Platine der Schaltbox verbunden. Sollte dies aber der Grund dafür sein, dass sich die Racing-Schaltung nicht Programmieren lässt, wäre für mich alles okay. Denn ein großes Bedürfnis meine Kugel ein zweites Mal halb auseinander zu nehmen, habe ich nicht gerade.

 

Möma und alle anderen, die die Schaltung von Carsten drin haben, gebt mir bitte einen Tipp, ich bin für jeden Sinnvollen Dankbar.

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

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Also Problem gelöst: Man muss zuerst den Schalthebel nach vorn drücken und dann die Zündung einschalten.

 

Danke noch mal an Carsten (cbffm), der mir die Antwort in seinem Forum gepostet hat.

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Was kostet die Schaltung?

Was muß alles an der Originalelektronic bzw. Verkabelung geschnippelt werden?

Ist der Einbau (bis auf die blöden Schrauben) schwierig?


JW 451

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Hallo Sepp,

 

die Schaltung kostet 79 €.

 

Der Einbau ist mit etwas Geschick durchaus selbst zu machen.

 

Zu allererst Schraubt man mit einem 40, oder 45er (bin mir da jetzt nicht so sicher) Torx-Schraubendreher die Sitze und das Sitzgestell ab. Daraufhin wird die Schaltkonsolenabdeckung Abgeschraubt.

 

Die Schaltkonsolenabdeckung ist unter dem Handbremshebel mit einer Schraube befestigt, zuvor muss man da noch den Blindstopfen vorsichtig heraushebeln, dann greift man links und rechts neben dem Schalthebel unter die Konsolenabdeckung drunter, zieht diese etwas auseinander und nimmt daraufhin die komplette Konsolenabdeckung von der Schaltkosole ab.

 

Ach ganz wichtig, bevor man die Schaltkonsolenverkleidung abnimmt sollte man vorher noch den Schaltknauf, nach oben hin, abziehen. ( Den Softouch-Knopf NICHT drücken)

 

So jetzt sieht man die Schaltkonsole. Links und rechts sind jeweils zwei Schrauben, Torx mit Innenstift, die man mit einer Wasserpumpmenzange halbwegs leicht lösen kann.

 

Am Besten ist es den Teppich entweder vorsichtig anzuschneiden oder anzuheben.

 

Ich habe den Teppich über die Handbremse und die Schalteinheit gezogen, um so dann leichter an die Schrauben zu kommen. Wobei bei diesem Part jeder für sich entscheiden soll was für ihn dies Beste Lösung ist um an die Schrauben zu kommen.

 

Danach nimmt man die beiden Stecker von der Schaltbox, setzt die Platine von Smartronic ein, steckt die Stecker an die Platine bzw. das Zündschloß, klemmt einen Socken, oder nimmt etwas Heißkleber um die Platine ander Box zu befestigen, zwischen die Platine, so dass diese nimmer abrutschen kann, und der Karosserie, schraut dann die Schaltbox wieder ans Auto, fertig.

 

Danach haste dann viel freude die ganze Sache wieder zusammen zu Basteln. :-D

 

Die beiden Kabel die an der Smartronic - Platine kommen werden noch an die Hupenkabel angeschlossen und somit ist die Schaltung von der elektronischen Seite funktionsfähig.

 

Dann schließt man an das Lenkrad entweder Schaltwippen an oder man nimmt die Hupenknöpfe als Schaltung. Letzteres kommt für mich aber nciht in Frage. Da man erstens den Hupring zerschnibbeln muss und dananch nur noch von unten in der Mitte aus Hupen kann, und zweitens weil mir diese Lösung zu popelig wirkt.

 

 

So hier noch ein paar Links dazu:

 

Smartronic.com

 

Smart Shift.co.uk

 

 

P.S. Sepp, ich bin immer noch an der Sache mit den Wippen dran. Wenn ich meine habe und der Rest davon mir auch bekannt ist, werde ich mich sicher bei Dir melden!

 

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 20.06.2003 um 20:12 Uhr ]


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Ergänzend dazu habe ich noch die tolle Einbauanleitung von MÖMA:

 

 

MÖMA´s Anleitung!

 

 

 

 

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Emanuel

 

 

 

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Thema: Racing-Schaltung / Schaltschemaumkehr

 

 

So jetzt habe ich die Schaltschemaumkehr drin und bereits 100 km getestet.

Gut 100 Km, 60% Stadt, Rest Landstrasse, sind jetzt nicht gerade soviel um sich ein genaues Urteil bilden zu können, aber für einen knappen Erfahrungsbericht recht es.

 

Kurz gesagt, auf den 100 Km habe ich mich derart oft Verschaltet, wie es mir nicht mal zu blutigen Fahrschulzeiten gelungen ist. :lol:

 

Jetzt ist man echt gezwungen bei jedem Schaltvorgang bewusst zu Überlegen wohin man den Hebel denn nun drückt.

 

Auf der abderen Seite macht es wiederum viel Spass, vor allem wenn man von der Ampel Spurtet, den Hebel zu ziehen statt zu drücken. Dies ist zumindest auf den ersten Blick bequem, aber richtig bequem und praktissch wird diese Sache erst wenn man eine Armauflage hat.

 

Da kann man dann ganz locker den Hebel mit den Fingern an sich ranziehen, sehr komfortabel.

 

Jetzt versuche ich mal mit der Schaltschemaumkehr rund tausend Kilometer zu fahren um mir ein genaues Urteil bilden zu können.

 

Lustig wäre es natürlich zu sehen wie das SC reagiert, wenn diese wie gewohnt den Schalthebel nach vorn drücken und die Karre Schaltet einfach nicht. :lol:

 

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Den Beifahrersitz auszubauen kann man sich sparen, genauso wie den Schalthebel abzuziehen und die Schaltkonsolenverkleidung abzubauen.

 

Eigentlich muss nur der Fahrersitz raus, 2 senkrechte kleine Schnitte in den Teppich (sieht man nachher nicht mehr) dann kann man an die Schrauben und das ganze Ding wegheben.

 

Dann dauert das auch nicht 4 Stunden. :-D

 

Übrigens bin ich auch ziemlich an den Wippen interessiert. Also gebt Bescheid wenn ihr mal mehr wisst.

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47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg

 


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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An die Schaltschemaumkehr gewöhnt man sich rel. schnell. Mittlerweile bin ich ca. 2t km damit gefahren und verschalte mich nicht mehr. Anfänglich bereitet es schon bisweilen Probleme, besonders, wenn man unbewusst den Gang wechseln will, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier :)

 

Ich bin aber auch einer, der beim Schrauben lieber freie Bahn hat, statt sich irgendwo durchzufummeln und sich die Finger zu brechen, schaffe ich auch erstmal lieber Platz, im Endeffekt dauert's dann meist auch nicht länger, aber man verliert nicht so schnell die Nerven ;-)

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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bei mir ging das damals immer ohne die sitze rauszubauen. einfach den richtigen torx im sc ausleihen *g* und dann durch den teppich (sind ja schon löcher vorgebohrt)...

 

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Beim Thema Sitzausbau halte ich mich auch an die Aussagen von @udo_b:

 

Wie schon in meiner eigenen ausführlichen Beschreibung erklärt, halte ich es auch für viel sinnvoller bzw. einfacher bzw. bequemer, den Beifahrersitz auch auszubauen, zumal dieser im Nu heraußen ist und damit der Platz für's freie "Werkeln" vorhanden ist

 

Von der 1 (einen) Schraube, mit der die Schaltkonsolenverkleidung angeschraubt ist - und von dem einen kräftigen Ruck, um den Schalthebel ab zu kriegen - rede ich erst gar nicht, denn da spart man sich zeitmäßig gar nichts! :roll:

 

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woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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...und man kann die Sitze und das Sitzgestell auch mal wieder richtig sauber machen. :-D

 

Die Aktion habe ich nämlich auch mit einer Grundputzaktion verbunden. Für was baut man denn sonst die Sitze aus, oder?! :lol:

 

Das was mich nämlich am meisten Zeit gekostet hat, war nicht der Ausbau der Sitze und der Schaltkonsolenverkleidung, sondern die blöden Schrauben der Schaltbox.

 

Auf der linken Seite war es noch relativ easy die Schrauben abzukriegen, aber die rechte Seite hat mich schier zur Verzweiflung getrieben. Da saßen die Schrauben Bombenfest. Da hat der Roboter im Werk wohl einen guten Tag gehabt :-x :lol:

 

Im Allgemeinen stimme ich Udo´s Meinung zu, ich finde es wesentlich bequemer Platz beim Basteln zu haben, als da irgendwie rum zu murksen oder sich verbiegen zu müssen. Zumindest bei etwas größeren Sachen ist das schon empfehlenswert, wenn man als Beispiel eine Schraube in den Untiefen verliert steht man, wenn man sich das Platzmachen erspart hat, ganz schön blöd da. So habe ich Platz, suche kurz nach der Schraube und gut ist, bin dann vor allem nicht so leicht genervt. -Basteln soll ja Spass machen und, zumindest mich, entspannen. :-D

 

Mit der Schaltschemaumkehr klappt es mittlerweile auch ganz passabel, man gewöhnt sich ziemlich zügig dran. Verschalten tue mich nun nur noch sehr selten. Jetzt wird der Drang nach einer Mittelarmlehne immer größer.

 

Was schlimm ist, denn jedes mal wenn ich mir was neues angeschafft oder gebastelt habe, sage ich mir, dass das "mit absoluter Sicherheit das Letzte war, was ich mir für den Wagen gekauft habe". Komisch nur, spätestens eine Woche danach kommt einem wieder eine Idee was man den doch noch "unbedingt braucht". :lol: :lol: :lol: :-D

 

...hm, fast glaube ich, dass das Basteln nie ein Ende haben wird, da bin ich doch echt unverbesserlich...

 

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Smarte & Elchige Grüße

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 24.06.2003 um 00:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 24.06.2003 um 00:52 Uhr ]


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Da ich keine Lust habe einen neuen Thread zu eröffnen und es irgendwie auch hier dazugehört, Poste ich mein Momentanes Problem mal hier rein (inder Hoffnung auch eröhrt zuwerden :roll: ).

 

So nach dem ich nun die Elektronik von Carsten drin habe, welche bis jetzt sehr gut funktioniert (Racing-Schaltung), mache mir mir Sorgen ob meine Schaltwippen überhaupt den Weg über den Kanal finden.

 

Am 13.6.03 wurde der Betrag, welchen ich über PayPal angwiesen habe, von meiner Creditcard Abgebucht bzw. verbucht.

 

Schön und gut, jetzt haben wir den 27.06.03 und bisher habe ich noch nichts von meinen Wippen gehört, geschweige denn gesehen.

 

Auch auf meine zwei Mail´s, mit der Anfrage wie lange denn die Lieferung von U.K. nach D dauert, habe ich leider keine Antwort bekommen.

 

Was also soll ich tun?

 

Ich habe nämlich keinen Bock drauf 246,00 € auf den Tisch zu legen, um im Gegenzug nichts dafür zu bekommen!

 

Dauert die Lieferung, nach verbuchen des Kreditkartenbetrages, von England nach D wirklich so lange und mache ich da unnötig Panik, oder ist da etwas Faul?

 

Wer kann mir da weiterhelfen?

 

 

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Emanuel

 

 

 

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Na da hoffen wir mal ds Beste...

 

 


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Juhuuuuuuuuuuu, meine Schaltwippen sind endlich da!!!!!!!

 

*ich freu mir gerade nen Wolf*

 

Das einzig doofe ist nur, das ich die nächsten neun Tage Arbeiten muss und die Teile nicht Montieren kann. :(

 

Egal, bis dahin ist auch meine Lederausstattung da und dann gibt´s am ersten Urlaubstag das große Smart-Basteln. :-D

 

Wenn ich die dinger Montiere werde ich versuchen Bilder davon zu machen, um eine kleine Einbaubeschreibung hier Posten zu können. -Wie die elektronik von Smartronic in den Smart kommt hat ja MÖMA bereits hervorragend beschrieben.

 

 

Also bis dann.....

 

 

 

.....und wer weis, vielleicht lasse ich ja ein paar Wippen als Kopie anfertigen... Aber das muss noch genauer geplant werden....

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Emanuel

 

 

 

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@Elchfan, schab dir mal ne mail geschrieben, würde mich über antwort freuen.

 

 

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Hai,

 

es ist vollbracht, die Schaltwippen sind nun in meine Kugel Eingebaut!

 

Was soll ich sagen, die Dinger sind einfach nur geil, hätte ich die bloß schon viel früher drin gehabt.

 

Aber nun zu den Schaltwippen von SmartShift. Als ich die Teile aus dem Karton ausgepackt hatte, machen diese einen wirklich hervorragenden Eindruck. Sauber gefräster Lagerblock, hochwertige Schrauben, gute Taster, toll gemachte Wippen.

 

Im unmontierten Zustand funktionierte alles sehr gut, was sich aber bei der MOntage dann aber anders zeigte.

 

Okay, also frisch an´s Werk gemacht, das Lenkrad ausgebaut, zuvor aber noch die Batterie abgeklemmt (man weis ja nie), dieses mit ins Haus genommen, um es dort zu zerlegen.

 

Also als erstes das Hupenkabel im Lenkrad getrennt und die Kabel der Schaltwippen dazwischen geklemmt und mit einem Schrumpfschlauch gesichert.

 

Bis dahin klappte alles wie am Schnürchen. Die Probleme begannen erst mit der Montage der Lagerblöcke. Denn die Schrauben hatte unterschiedliche längen! Einen Lagerblock habe ich problemlos befestigen können, beim anedren war einfach die Schraube viel zu kurz, die hat noch nicht mal anstalten gemacht zu Greifen.

 

Also ab zum Baumarkt und mich dort nach einer längeren Schraube umgeschaut. Schraube gefunden, wieder daheim und den zweiten Lagerblock montiert.

 

Von der Warte aus, schien die Sache ohne weitere Probleme zu einem schnellen Ende kommen. Leider schien es nur so. Denn als ich alles wieder zusammen gebastelt hatte, um daraufhin die Wippen mit dem Lagerblock zu verbinden, passten diese plötzlich nicht mehr in den Lagerblock.

 

Schöner Mist, dachte ich mir, während ich den ganzen Schrott wieder auseinander am nehmen war.

 

Also gut, die Lagerblöcke wier abgeschraubt und dann mit einer Metallfeile die Aufnahmen der Wippen etwas vergrößert. In unmontiertem, sowie ungefeilten Zustand passten die Wippen, wie schon mal gesagt, wieder herrvorragend. Gut jetzt war die Aufnahme rund 1mm breiter, dies müsste ja passen, dachte ich mir.

 

Nun ja, gepasst hat es dann auch, allerdingsgingen die Wippen dann immer noch sehr schwer, bei der linken Wippe schaffte es die Rückstellfeder nicht sie wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Bei der Rechten ging es mit etwas nachhelfen.

 

Da ich aber zu bequem war die ganze Sache noch mal auseinander zu frickeln, habe ich mir mit etwas Silikonspray ausgeholfen.

 

Jeweils ein kleiner Sprühstoß hat da, dann doch Wunder gewirkt. Mit einem Mal flutschten die Wippen, wie wenn sie nie anders funktioniert hätten.

 

So, nun war das Werk volbracht und ie Wippen am Lenkrad. Also runter zum Auto, das Lenkrad drauf gesteckt und angeschlossen.

 

Nun habe ich eher Zufällig an der rechten Wippe mit dem Plus drauf, gezogen uns isehe da, die Hupe funktioniert nun über diesen Schalter.

 

Aber nur deshalb, weil das braun-schwarze kabel von der Hupe noch nicht zertrennt worden war bzw. dieses mit der Elektronik von Smartronik (Carsten / cbffm) verbunden war.

 

So nun fing wieder eine Sache an, die ich ziemlich lästig finde. Nämlich das braun-schwarze Kabel suchen!

 

Leider war es in meinem Auto nicht, wie in der Anleitung von Carsten beschrieben, mit D gekennzeichnet. Zum Glück fand ich es nach Minuten langem Kabelwust sortieren. Damit ich es nicht mehr verliere habe ich daraufhin gleich weißes Tape dran gemacht.

 

Der Rest ging ganz easy, einfach das Kabel trennen und die mitgelieferten Stecker aufcrimpen, fertig.

 

So, nun eine kleine Proberunde drehen und Glücklich sein

 

 

 

:-D

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:lol: ... das ham wa alle durch :-D

 

ABER: Ich persönlich würde nicht unbedingt dazu raten, den Airbag mit irgendwelchen Baumarktschrauben zu befestigen :o :o :o

 

Schraube is nämlich nicht gleich Schraube, es gibt unterschiedliche Festigkeitsklassen und gerade bei solch einem sicherheitsrelevanten Teil ist es nicht angebracht, minderwertige Befestigungsmaterialien zu verwenden. Man stelle sich nur mal vor, was für eine Energie diese Schrauben aushalten müssen, wenn der Airbag explodiert... ob er dann noch am Lenkrad bleibt, käm auf einen Versuch an, aber ohne mich :-D

 

Also meine dringende Empfehlung: Eine Schlosserei aufsuchen und ein Paar 8.8 oder besser 12.9 Schrauben (ist auf dem Schraubenkopf eingeprägt) in der passenden Grösse geben lassen und schnellstens wechseln.

 

Die Auflagefläche der Wippen am Lenkrad ist leicht gewölbt, durch das Festziehen der Lagerböcke hast du diese verbogen, deshalb passten die Wippen nicht mehr und waren schwergängig. Ich bin das ganze mit ein paar gedrehten Minihülsen mit Kragen umgangen, die in die Senkbohrung der Originalschrauben passen und die Böcke somit eine plane Auflagefläche haben.

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Danke Udo, für den Tipp.

 

Ich hatte sowieso vor am Montag bei einer Schlosserei vorbei zu schauen. Ferner ist mir natürlich klar, das es bei so einem wichtigen, mit unter gefährlichen Bauteil wie dem Airbag wichtig ist, die richtigen Schrauben dran zu haben.

 

 

 

Themawechsel:

 

 

Wie ja bereits bekannt ist, habe ich einen 33 KW Pure (wobei da eigentlich gar nichts mehr an Pure erinnert...), welcher nur die Softip-Schaltung drin hat.

 

 

Nun will ich mir die Automatik nich zusätzlich Einbauen, um z.B. im Stop & Go Verkehr entspannter Smarteln zu können.

Ich habe bereits das Anschlußkabel, welches an einem Ende den Microschalter dran hat und am anderen Ende in die Platine gesteckt wird, samt dem dazugehörigen Schaltkanuf aufgetrieben.

 

Meine Sorge ist es nun wie ich eine passende Schaltstockverkleidung, also das Teil was sich zwischen der Schaltbox und dem Schaltknauf befindet, bekommen kann.

 

Ergänzend sei dazu noch gesagt, dass ich die originale Verkleidung nicht mehr verwenden kann, da ich diese, um einen Schaltknauf aus dem Zubehör passend zu machen, gekürzt habe. Der obere Anschluß, welcher normalerweise mit dem Schaltknauf abschließt, ist um circa 1,5 cm gekürzt.

 

Die freundlichen SC´s haben mir leider einen Korb gegeben, alternativ hätte ich dort die ganz Schalteinheit kaufen können, aber 350,00 € ist mir das nicht wert.

 

 

 

Weis also jemand von euch, ob man evtl. doch im SC so eine Schaltstockverkleidung bekommen kann? Wenn ja wie lautet die Ersatzteilnummer.

 

 

Da ich nun die Hardware bereits habe, stellt sich mir nur noch die Frage ob irgendein SC, mir ohne Murren die passende Software halbswegs Kostengünstig aufspielen kann. Preislich soll der Spass nämlich nicht mehr als 150 € Kosten, je weniger, desto besser.

 

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Smarte & Elchige Grüße

 

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Ob sie's machen wage ich zu bezweifeln, käme der Geschäftstrategie beim Verkauf nicht so ganz entgegen, können tun sie's jedenfalls ;-) :-D

 

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Ich seh grad, das es auch eine Klimaanlagen-Freischaltung gibt. Bitte was muss man denn an der Steinzeitanlage Freischalten?

 

Schließlich ist das nicht mal eine Klimaautomatik, da gibts doch nur zwei Kältestufen und fertig.

 

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

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Ooch Sumotreiber, schau mal in deine E-Mail´s rein. ;-)

 

 


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Emanuel

 

 

 

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Hm, jetzt habe ich zwar den Automatik-Schaltknauf drin, abr leider immer noch nicht die für Automatik passende Schalthebelverkleidung. :(

 

Die SC´s können oder wollen mir da nicht weiter Helfen, auch und im speziellen mit der Software. :( :( :(

 

Vielleicht kann ja der Satellit in Ingolstadt weiter helfen? Hat zufällig jemand von euch die E-Mail Adresse bzw. Telefonnummer und einen kompetenten Ansprechpartner zu Hand?


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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