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Anonymous

Motor-Haltbarkeit????

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Hi liebe SmartfahrerInnen!

Bin heute einen CDI gefahren (ohne Softtouch) und bin absolut begeistert. Aber warum gibt SMART nur bis 40tkm Garantie? Ist da irgentwas zu im Busch? Was sind an Gerüchten von ADAC-Helfern zu halten, die sagen: "SMART - Motoren halten eh nur 50tkm...". Wer von Euch hält den Dauerläufer-Rekord??? Mehr als 150tkm?

Außerdem gibt es trotz Barzahlung keine Prozente!!

Grüße!!

Jofi

 

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Hi,

kauf dir blos keinen bei den deutschen SC´s

die geben dir höchsten ein paar Fussmatten und wenn du Glück hast ein Pannenset gratis dazu.

Sowas nennt man moderne Wegelagerei !!!

Falls du dir nen Smart kaufen willst und Bares hast probiers mal unter http://www.smart-import.de

da hab ich meinen auch bestellt und du sparst

auf jedenfall

gruß aus FFM

Wolf

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Glaub bloß den Quatsch nicht. Da müßten schon 100te von Motorschäden im Forum zu finden sein...

Ist ja wirklich ein leuchtendes Bild, wenn jemand vom ADAC solche 'Ahnung' hat.

Der Astra von meinen Eltern hatte übrigens nur 1 Jahr und 15tkm Garantie. Ist also schon kein soo schlechtes Angebot.

Das mit den Prozenten ist halt Unternehmensphilosophie - finde ich auch gut. Sonst geht das Gefeilsche los und ich finde, der Smart ist sein Geld wert! Woanders bekommst Du halt Riesenrabatte, mußt aber für jedes noch so kleine Extra viel daraufbezahlen. So holen die sich das Geld schon wieder rein!

Versuch mal bei den 'Accesoires' zu handeln, wie Einbau von... oder Matten etc. .

 

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Hallo Jofi,

mein cdi hat jetzt ein Jahr und 47.000 km hinter sich.

Fahre täglich so 200 km (!).

Probleme bis heute: KEINE!

Damit widerlege ich all die schnöden unwissenden, die null Ahnung von einem wirklich guten Motörchen haben.

Übrigens, Horrorgeschichten von diversen Motorplatzern wg. Tuning (Opera scheint da ein echter Mörder zu sein) - Tuning sollte man sich zweimal überlegen und ist NICHT WIRKLICH notwendig wenn du dein dieselchen lange haben willst.

Grüsse

Ingo

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Hallo an alle smarties und werdenden smrties,

was IngoB schreibt, kann ich nur bestätigen. Habe jetzt seit November 2000 36.500 km runter mit meinem Fantie. Bisher gabs keine Probleme. :classic_smile:

Um nocheinmal die Zuverlässigkeit zu unterstreichen möchte ich gern smartdanny zitieren: "Wo DC draufsteht, ist auch DC drin!"

Mein Fantie soll noch einige 1000km fahren. Immer schön pflegen und alle Durchsichten machen lassen. Der Motor dankt es auf jeden Fall.

Laßt Euch doch nicht von Neidern und Möchtegerns was vormachen. Smart fahren ist eine Lebenseinstellung und kein rumgeprotze.

In diesem Sinne. Bis demnext.

Es grüßt Euch

Fello'w.

[Diese Nachricht wurde von Fello'w am 07. Juni 2001 editiert.]


400000km.jpg

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P.S.

Bislang mit dem Benziner (Dieselmotoren sind doch in der Regel haltbarer, oder nicht?) 26.000 km ohne Probleme. Und davon schon so manche Strecke mit dem Gaspedal am Bodenblech.

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Da gab´s dann noch den 50000 km Dauertest von Auto-Bild. Nach 50000 Auto komplett zerlegt und festgestellt, dass kaum Gebrauchsspuren bei den wichtigen Teilen... Spricht doch für sich, oder ? Steht auch hier irgendwo im Forum nachzulesen.

Ich hab übrigens auf meinem Tacho 22000 stehen und noch nullkommakeine Probleme gehabt.

Kugelige Grüße


susanne

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Hi!

Also ich hab mittlerweile über 45000 km au meinem 40kw Benziner und ncht den Anflug eines Defekts.

Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass der Motor auch bei Tuning selten der Schwachpunkt ist, sondern meist der Turbolader.

Bei dem gab es schon ein paar Defekte (auch bei nicht getunten), allerdings waren das glaub ich alles Benziner.

@IngoB:

Du sprichst, dass Opera-Design ein Motorenkiller sein soll? Kennst du mehrere, die Defekte nach Tuning bei Opera haben? Und wenn ja, wie lief das dann mit der Garantie, die Opera gibt. Wurde das von denen abgedeckt?

Viele GRüsse

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!

CU on Smart-Parade!


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Knapp 40` KM in 15 Monaten und nix, aber auch garnix kaputt, oder ersetzt werden müssen. Hingegen bei der Familienkutsche (Opel Astra) mit 25´ Ölpumpendichtung defekt. Gesamtkostenpunkt knapp 1000 Öcken. das gäbe es bei Smart nicht!!!

keep on runing

Christian


Take care of you!

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hi

meiner zeigt jetzt 78100 km, und er läuft, nur die Kupplung hat vor kurzen angefangen zu rutschen ---> neu angelernt, jetzt rutscht sie nicht mehr.....mal sehen wie lange noch.

 

Aber sonst keine Probleme

Aloha

------------------

Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung.

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WN-RS 157

Smart-Club 00589

Smartandsmile/Schwobenländle

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 08. Juni 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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