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Grashopper

Wann neue Bremsscheiben und Klötze

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Hallo zusammen.

Ich fahre einen Smart der mitlerweile ca. 30000km auf dem Tacho hat.

Kann mir jemand sagen, wann ich die Bremsscheiben und Klötze tauschen muß?

Ich fahre den Smart hauptsächlich im Stadtverkehr.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

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Hallo,

 

Fahre viel Autobahn Klötze nahc 50000 km und nach 100000 km Scheiben und Klötze.

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Hi!

 

Man tauscht die Beläge, wenn sie runter sind oder wenn man die Scheiben tauscht. Man hört die Verschleißanzeiger der Bremsklötze ganz furchtbar kratzen, wenn es soweit ist.

 

Die Scheiben tauscht man, wenn sie die Mindestdicke unterschreiten (8mm, 9mm Neudicke) oder zu starke Riefen drin sind. Meistens kommt man sonst nicht über den TÜV, will heißen: man tauscht sie genau dann :).

 

Bei meinem waren jetzt (wegen TÜV) im ALter von 3 Jahren bei ca. 40.000 km die Scheiben riefig - also Klötze und Scheiben neu.

 

Wenn du hauptsächlich Stadt fährst, dann kannst du dich wohl auf 35.000 bis 45.000 km einstellen.

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Danke schön für Eure Hilfe.

 

Also meine Scheiben haben eine leichte Kannte, wenn man mit dem Finger mal fühlt.

 

Mal sehen wann mir das SC sagt, dass die Teile getauscht werden müssen.

 

Wollte nur vorbereitet sein, dass es bei der Inspektion keine böse (und vor allem teure) Überraschung gibt.

 

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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