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KikiCat

Spritschleuder?

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Ich les hier immer wieder "sparsam im Verbrauch". Ich kann das gar nicht teilen. Mit vollem Tank in der Stadt 280 km, wiederum mit vollem Tank auf der Bahn im Durchschnitt 100 km/h 310 km und bei einem Durchschnitt von 120 km/h schafft die Kugel 300 km. Also sage und schreibe weit über 300 schafft sie es nicht.

 

Habt Ihr nen Stopfen in der Leitung? 8-)

 

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selbst der "Kofferraumfahrer" hat noch Platz

 

h_13.gif

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KikiCat am 30.06.2003 um 09:05 Uhr ]

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Nur so ein Tip, versuch mal nicht über 3000 touren zu kommen,das spart ungemein.Mit Tuning locker 360 Km,bei nem 22 liter tank. :-P

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cp_mh.gif

 

!!! Neuer Treffpunkt für Smartfahrer !!!

...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gifTorti´s Page

 

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Hi!

 

Bei mir hat ein Turbo-Tausch bei km 37.000 einen halben Liter Ersparnis gebracht.

 

Plötzlich 5,5 statt 6 Liter! Dadurch angespornt fahre ich nun bewusster und erreiche regelmäßig 360 km, früher habe ich auch immer bei 280-300 km getankt. Bei meinem rechne ich nun immer noch 2 Liter dazu zur Restliteranzeige, meistens Tanke ich zwischen 22 und 23 Litern für 350-380 km. So kann man auch ohne Sensationsverbrauch weiter kommen, wenn man sich nur traut, den Tank richtig leer zu fahren. Natürlich nicht ganz leer, das kann für den KAT schlecht ausgehen, wenn der Motor anfängt zu ruckeln und zu spucken.

 

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smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Heike hat doch keinen Tourenzähler......

Heike verlässt sich auf die Automatik, grins, denn mit Schaltung schaffte ich nur 250 km.....ups..äh...naja

 

mehr als mit 100 über die Bahn zu tuckeln kann ich für die drehzahl nicht tun. er fährt munter im 6. gang und schnurrt dabei so vor sich hin. nur der hat ja einen duuuuuuurst. hab schon den verdacht, der betrinkt sich des nachts und deswegen hätte er Nachdurst.

 

Grüsse Heike mit der Saufbeule

 

Tuning? Was sagt denn die Garantie dazu?

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selbst der "Kofferraumfahrer" hat noch Platz

 

h_13.gif

 

 

 

 

 

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Hallo Heike

 

ich habe auch nen 22 Liter Tank und 75 PS

und bin am Samstag fast nur Vollgas gefahren, habe die 300 Km Grenze aber geschafft. Wenn ich Stadt fahren und früh hoch schalte, dann schaffe ich es mit einer Tankfüllung auf 360 Km. Und ich fahre NIE Automatik, die schaltet mir eindeutig zuspät!

 

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Immer schön Smarti bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manusmarti am 15.09.2004 um 19:26 Uhr ]


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

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hey manu, ich find nicht, daß die schaltung zu spät schaltet. zumindest bei meinem nicht. andere kann ich nicht beurteilen. aber bei vollgas, sprich bis zum boden :) ohne pause ..........wenn ich das täte, wär ich wohl nach 240 km winkend am seitenstreifen :(

tja, und ohne automatik ist es auch nicht sonderlich besser. ach ne, ich hätt gerne meinen opel wieder......

 

nicht hauen

 

 

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selbst der "Kofferraumfahrer" hat noch Platz

 

h_13.gif

 

 

 

 

 

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peiiiinlich, selbst die 75 ps hab ich noch nicht mal. schnief.....ne ne, ich glaub, der kommt wieder wech

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selbst der "Kofferraumfahrer" hat noch Platz

 

h_13.gif

 

 

 

 

 

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Heike,

 

habe da auch einen Geheimtipp bekommen, nämlich den Fuß vom Gas wegnehmen wenn Du schaltest. Ich habe immer den Fuß drauf gelassen, fataler Fehler, denn so verbraucht er mehr. Auf Rote Ampeln zufahren, den Schalthebel auf "N" stellen, so ersparst du dem Getriebe das runterschalten, wieder was gespart. Und ganz ehrlich, die Automatik verbraucht eigentlich mehr...

 

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Gruß Sunshine75,der kleine Flip

IMAG0009.JPG

und der dicke Willi

tiere33.gif

 


Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

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huhu, daß mit dem fuß vom pedal hab ich getan, aber das mit auf n stellen noch nicht. das probier ich jetzt noch einmal aus. bin kein raser, dafür jetzt aber super kunde bei der tanke. :lol:

 

 

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selbst der "Kofferraumfahrer" hat noch Platz

 

h_13.gif

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von bighead am 14.02.2012 um 14:59 Uhr ]


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smart silverstyle limited 12/2000

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Sorry, aber spielts denn so ne Rolle, ob die Kugel jetzt 5.7 oder 5.9 Liter braucht? Wenn ich richtig sanft fahre (ohne jeden Spass daran zu haben) liege ich im Verbrauch bei 5.5 Liter. Bei freudenebreitender Fahrweise verbrauche ich ca.5.8-6 Liter. Diese Differenz ist mir der Fahrspass wert. ;-)

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Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

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meine Meinung :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bighead am 30.12.2007 um 13:51 Uhr ]


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smart silverstyle limited 12/2000

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Quote:

Am 30.06.2003 um 12:54 Uhr hat Mesh geschrieben:
Sorry, aber spielts denn so ne Rolle, ob die Kugel jetzt 5.7 oder 5.9 Liter braucht? Wenn ich richtig sanft fahre (ohne jeden Spass daran zu haben) liege ich im Verbrauch bei 5.5 Liter. Bei freudenebreitender Fahrweise verbrauche ich ca.5.8-6 Liter. Diese Differenz ist mir der Fahrspass wert. ;-)

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Greets

-Mesh-



Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg



img.cgi?fahrzeug=100525




Tja Mesh, rechne mal nach........ich red nicht von 5,5 l !!!!! Und darum sag ich Spritschleuder :)

 

Grüsse Heike

 

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selbst der "Kofferraumfahrer" hat noch Platz

 

h_13.gif

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KikiCat am 30.06.2003 um 14:12 Uhr ]

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Also mir gehts auch nicht unbedingt um den Spritverbrauch, was zählt ist doch der Spaß beim Smart fahren. Und zur Zeit sind die Spritpreise doch auch wieder ok, das heißt rein in den Smart und los hopsen :-D

 

Ich möchte meinen Smarti nicht mehr missen!!!

 

@Heike, bitte keinen Opel.

 

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Immer schön Smarti bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manusmarti am 15.09.2004 um 19:27 Uhr ]


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

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@Manu dann eben ne A Klasse

die hat unter 7 l

 

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selbst der "Kofferraumfahrer" hat noch Platz

 

h_13.gif

 

 

 

 

 

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Hi Kikicat ,

 

ich hab schon einige Smarts gefahren und besitze im Moment den zweiten .

 

Ich meine, ungetuned u. vernünftig bewegt, auch mit viel Spaß, ist der Smart keine Spritschleuder .

 

Eine 7 vor dem Komma konnte ich auch unter extremsten Bedingungen mit keinem erreichen.

 

So wie du das schilderst und basierend auf der Annahme, dass du wirklich nicht rumräuberst, würde ich vermuten, mit deinem Fahrzeug ist etwas nicht i.O.

Lass ihn einfach mal im SC checken.

 

Neuer Luftfilter, neue Kerzen wirken oft Wunder. Darüber hinaus könnte die Lambdasonde im A**** sein .

 

 

Gruß

 

 

seditec

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Hey Seditec.....ääh, ich war grad erst zur Inspektion, die konnten nichts feststellen, sahen aber selbst ein, daß das eeetwas hoch ist.

Ich hab die letzten 5 Tage wirklich genutzt und hab die Zeit auf der Bahn verbracht. So wie oben beschrieben. Leider komme ich immer zur 7. :( Die Kerzen haben gerade mal 5000 runter (noch nicht mal), zur Sonde kann ich nichts sagen, also noch mal zum Center und mal hinweisen?

 

Ich mach mal, denn soooo macht es mir überhaupt keinen Spaß.

 

Grüsse Heike

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selbst der "Kofferraumfahrer" hat noch Platz

 

h_13.gif

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 30.06.2003 um 11:39 Uhr hat sunshine75 geschrieben:
Auf Rote Ampeln zufahren, den Schalthebel auf "N" stellen, so ersparst du dem Getriebe das runterschalten, wieder was gespart.

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus!

Wenn du im Leerlauf auf die Ampel zurollst, laüft der Motor im Standgas und verbraucht auch Sprit. Wenn du hingegen die Motorbremse ausnutzt, verhindert die Schubabschaltung, dass Benzin in die Brennwäume fließt - also Verbrauch = 0! Das ganze funktioniert, solange die Drehzahl oberhalb von etwa 1500 oder etwas mehr bleibt, darunter muß wieder benzin zugeführt werden, damit der Motor nicht abstirbt.

 

Liebe KikiCat, in einem Punkt muss ich dich korrigieren: Von besonders niedrigem Verbrauch habe ich hier äußerst selten gelesen, die Mehrheit der Nachrichten geht auf den zu hohen Spritverbrauch der Kugel ein.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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@Heike: Deine 7L sind schon eindeutig zu hoch. Ich würde ihn im SC lassen bis das Problem gefunden und behoben wurde. Einfacher gesagt als getan, ich weiss schon. Aber es ist schon offensichtlich, dass etwas nicht stimmt. Ich fände es schade, wenn Du den Spass am smart dadurch verlieren würdest. Wäre aber verständlich.

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Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

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tja mark, dann war ich wohl die letzten tage immer auf den niedrigen verbräuchen.und davon gab es aber zahlreiche zu lesen

 

grüsse heike

 

 

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selbst der "Kofferraumfahrer" hat noch Platz

 

h_13.gif

 

 

 

 

 

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also ich fahr mit einer Tankfüllung meistens über 400 km. (Pulse 61PS, 22L Tank) der Verbrauch liegt im Schnitt bei 5 Litern bei ca. 50% Stadt, 50% Überland. Mein letzter und bester Verbrauch war 4,5 Liter, schlechtester 6,7 Liter.

 

 

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grrrrrr will jemand ne spritschleuder? ihr macht mich ja richtig fertig

:o

 

geh ich also schnell mal raus und tret mal in die tür :-x vielleicht "kuscht" der dann

 

oder ich droh im diesel an hähähähä

 

 

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selbst der "Kofferraumfahrer" hat noch Platz

 

h_13.gif

 

 

 

 

 

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meine 4 smarts haben alle auch zwischen 6 und 7 liter gebraucht... ich fahr eben hauptsächlich autobahn, da ist das normal und ich kann damit leben...

 

wenn man ihn aber eher bei niedrigeren geschwindigkeiten bewegt, müsste der kleine wirklich etwas weniger verbrauchen als deiner...

 

 

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smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 30.06.2003 um 23:46 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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Am 30.06.2003 um 21:53 Uhr hat KikiCat geschrieben:
grrrrrr will jemand ne spritschleuder? ihr macht mich ja richtig fertig

:o



geh ich also schnell mal raus und tret mal in die tür :-x vielleicht "kuscht" der dann



oder ich droh im diesel an hähähähä





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selbst der "Kofferraumfahrer" hat noch Platz



h_13.gif











 

Ätsch ich brauch nur 3,8 liter auf 100 KM und dazu noch vom billigsten, nämlich Diesel.

 

Gruß Gery 8-)


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Am 30.06.2003 um 21:53 Uhr hat KikiCat geschrieben:
grrrrrr will jemand ne spritschleuder? ihr macht mich ja richtig fertig

 

Ich war schon mal fast genau so weit - ganz zu Anfang. Aber welche Alternative gibt es denn, die bei gleichem Betrieb weniger verbraucht? Allenfalls ein Diesel, der sich aber dann trotzdem nicht rechnet. Und letztlich macht die Kugel eine Menge Spaß.

 

Mein Verbrauch mit meinem Pulse: im Schnitt 6,7 Liter, ich tanke mit meinem 33 L-Tank nach etwa 450 km (+/-).

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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