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Reisender10

Navigation anschließen, ein Witz?

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Habe mir für meinen Roadster ein Blaupunkt Navigationsradio gekauft. Anschluß war auch problemlos, bis auf das Tachosignal. Seit

Wochen höre ich von meinem Smart Center das noch keine Software fertig ist. Es kann doch nicht so schwer sein ein simples Signal vom Tacho abzunehmen?

Weiß jemand vielleicht mehr? :roll:

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Das Problem wird wahrscheinlich nicht sein, dass Signal am Tacho abzunehmen, sondern das Signal mittels spezieller Software freizuschalten. Bei meinem Coupe Bj 2000 musste dafür z.B. extra für 300€ der neue Tacho rein. Ärgerlich ist aber ohne Frage, dass in der heutigen Zeit Fahrzeuge ausgeliefert werden, wo dies a) nicht standardmässig freigeschaltetet bzw. vorhanden ist und b) der Kunde gar auf eine noch zu entwickelnde Software warten muß!

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brabus.jpg

 

BRABUS StarTwo No. 65/100

 

 

 


 

signatur_smart.jpg

smart roadster BRABUS Xclusiv

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Hallo zusammen,

 

ich habe schon mehrfach gelesen, dass beim roadster der Speedimpuls des Kombiinstrumentes schon vom Werk aus freigeschaltet sein soll. Zumindest gibt es wohl schon einige, die in ihrem smarster eine Navi eingebaut haben und das Signal auch funktioniert.

 

Folgende Infos schrieb MartinT von den smartfriend Nord im Forum des s-r-c:

Quote:
Navi einbau leicht möglich - wenn man weiß wie

Da die smart Center leider noch nicht so viele Infos vorliegen haben, habe ich mein Navi selbst montiert.

Hier die wichtigsten Infos für Euch:

Tachosignal freischalten:
Das Navisignal ist beim smart roadster vom Werk aus freigeschaltet, anders als beim city-coupé oder cabrio.

Wo das Tachosignal abgreifen:
- Den Klemmrahmen rund um das Kombininstrument abziehen
- Verkleidung unterhalb des Lenkrades (Kniehöhe) vorsichtig abziehen
- Mit einem 10er Torx die vier von der Unterseite zu erreichenden Schrauben des Kombiinstrumentes lösen
- Zündung AUS!
- Die untere Hälfte der Kombiinstrumentverkleidung abziehen
- Das Kombinistrument nach oben abnehmen
- Vorsichtig die Arretierung am Zuleitungsstecker lösen
- Kombiinstrument zur Seite legen
- Den Zuleitungsstecker demontieren (keine Angst, ganz easy), dazu die kleine Plastiknase reindrücken
- Wie Ihr sehen werdet, ist PIN 11 nicht belegt
- In die Öffnung für PIN 11 ein Kabel einführen (passender Querschnitt nötig)
- Das Kabel mit flexiblen Isolierband sorgfältig in den Kabelbaum einfügen
- Das andere Ende des Kabels nach rechts zu Radioschacht durchstecken (ist gut erkennbar bei demontiertem Kombininstrument)
- Stecker wieder montieren
-Stecker auf das Kombininstrument stecken
- Kombiinstrument in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben wieder montieren

Schon ist mit dem Tachosignal alles klar

Wohin mit der Antenne?

Die Verkleidung in der sich die Schalter für Klima-, Sitzheizung etc. befinden, läßt sich leicht mit den bloßen Händen demontieren. Hier kann die Antenne perfekt herausgeführt werden, um sie dann vor der Ladedruck- u. Temperaturanzeige (in Fahrrichtung gesehen) zu montieren.

Alles Hinweise ohne Gewähr und Haftung!

 

sowie

 

Quote:
Ich kann Dir lediglich einige offizielle Bilder der smart GmbH betreffend des Navi-Einbau anbieten, die wir kürzlich hereinbekommen haben.

Leitung-Geschwindigkeitssignal zu Kombi-Instrument verlegen PIN 1
navi1-kl.jpg

Leitung-Geschwindigkeitssignal zu Stecker des Kombi-Instrument verlegen
navi2-kl.jpg

Steckverbindung Kombi-Instrument
navi3-kl.jpg

Steckverbindung Kombi-Instrument Gehäuse demontieren
navi4-kl.jpg

Pin-Geschwindigkeitssignal in Steckverbindung Kombi-Instrument Kammer 11 einpinnen
navi5-kl.jpg

HINWEIS: Die Bilder unterliegen den Rechten der smart GmbH

 

Ich hoffe, das hilft etwas weiter...

 

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

smart-Forum Team

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Na Super, in 20 Min war mein Tachosignal angeschlossen. Jetzt noch Kalibrieren und dann sollte es funktionieren.

Jezt frage ich mich ja noch mehr ob die im Smart Center Dortmund so blöde sind, oder einfach keine Lust haben. :-x

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Hallo zusammen,

 

tja, das war schon immer das Problem mit den meisten sC in Bezug auf Neuerungen. :(

 

@Martin: :-D

Top Infos icon14.gif

 

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

smart-Forum Team

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@Elmar

 

"Pin-Geschwindigkeitssignal in Steckverbindung Kombi-Instrument Kammer 11 einpinnen " handelt es sich bei diesem Kabelsteckschuh um die normalen, kleinen Steckschuhe wie ich sie auch im Din-Stecker für die Radiospannungsversorgung vorfinde ?!

...oder muss ich nur um diesen Pinn11 anzuklemmen ein Kabel beim SC kaufen?! (dann müsste ich da morgen nämlich zwei mal hin - einmal um das Kabel zu kaufen / dann den Steckschuh einbauen / und dann nochmal um die Software freizuschalten )

 

mfg Susi

 

 

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Jetzt mal ganz blöd gefragt, der Stecker schein ja der selbe wie beim for2 zu sein, stimmt da auch die Belegung überein?

 

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byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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hey leute, nur mal ganz blöd gefragt, muss ich mir wirklich für 300euro an meinem 99er coupe irgend so eine blöde software freischalten lassen nur um ein "tachosignal" zu bekommen??????

haben die den einschlag überhaupt schon gespürt????????????

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MIB nein du must nicht für 300 Teuros die Software freischalten lassen weil das erst ab März 2001 geht da der Smart erst ab dem datum ein Signal liefert du musst dir für 300 Teuros ein neues Kombiinstrument kaufen und dort das Tachosignal freischalten lassen :-D

oder du baust dir nen Sensor an die Hinterachse für um die 80 Euro oder mit dem Can Bus Adapter vom Mr Dot Com für um die 200 Euro. der Sensor geht aber auch hab ihn erst kürzlich verbaut.

 

 

 

gruß Utzle :-D:-D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 27.03.2004 um 00:12 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Tach Leute,

 

ich stehe nun vor einem kleinen aber feinen Problem: die Tage habe ich mein smart&navigation für meinen Roadster bekommen. Den Einbau wollte ich selber erledigen, klappte aber nicht so ganz auf anhieb (ok, es klappte gar nicht :lol:). Wie schaut es bei dem Roadster-Navi aus? muß man da an dem werksmäßig vorhandenen DIN-Stecker auch die Kabel (Masse und Plus) vertauschen? Warum habe ich zu dem Navi einen weiteren DIN-Stecker erhalten mit Kabelenden, die an Klemme 30 nach der Sicherung, Klemme xx usw. verbunden werden sollen und an dem noch die alten Lautsprecherstecker sind (getreu diesem Muster: -| )?

 

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

-----------------

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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


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