Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Sitzpolster demontieren... ...wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute habe ich auf Ebay eine Cremeweiße Sitzgarnitur für extrem wenig €uros ersteigert. *megafreu* :) :-D :lol:

Allerdings, hat die Sache einen Haken, dieser wäre nämlich, dass es sich dort nur um die Polster ohne Sitzschale handelt.

Also muss ich sehen, das ich meine Stoffpolster irgendwie von der Sitzschale runter bekomme.

Das einzige wo ich mir Sicher bin wie man es runter macht, ist die Kopfstütze, da ich dort mal drunter gefasst und so Clips oder Plastiknieten gespürt habe, so dass ich mir Vorstelle, das man dort nur etwas kräftiger dran ziehen muss um das Kopfstützenpolster ab zu bekommen.

Beim Rest, also Wangen und Sitzfläche habe ich allerdings keinen Plan wie es denn nun funktioniert.

Also, weis von euch jemand Rat? Hat es gar vielleicht schon jemand gemacht?

Na ja, zumindest bin ich jetzt sehr Stolz drauf, das ich nun auch Ledersitze habe. Vor allem weil es ein PURE ist, bei dem es ja Werkseitig kein Leder gibt.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Elchfan, guggstu HIER!

Ich hab nämlich vor längerem auch gefragt ;-) Da findest Du zumindest einige gute Tipps!

Gruß

Nieheltz

-----------------

Don't mess with dogs-sml.jpgbrut.gif

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke....

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich hatte auch das Problem die Polster runter zu kriegen. Genaue Anleitung und Fotos findest du hier:http://www.smart-basteln.de/

Smarte Grüsse

b-driver :roll:

MFG

b-driver

Es ist schön keinen Smart mehr zu fahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Link!

hier noch mal als direkte Verlinkung: Smart-Basteln.de

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Auch wenn es nicht mehr akut ist, will ich hier doch gern mal meine Erfahrungen die ich beim Polstertausch sammeln konnte Kund tun.

Das Kopfstützenpolster:

Dieses Teil ist am leichtesten zu Montieren, als auch zu demontieren.

Man gereift schlicht und einfach zwischen das Polster und der Sitzschale, zieht kräftig dran und schon hat man das Teil in der Hand. Zuvor, noch das Polster aus dem Lehnennetz ausclipsen und fertig.

Der Einbau folgt dementsprechend andersrum.

Lehnenpolster:

Da ist der Ausbau einfacher als der Einbau. Im Grunde fängt man wie bei der Kopfstütze an, man zieht einfach das Polster zuerst aus der Sitzschale.

Danach kommt eine Plastikschiene zum Vorschein an dem das Polster weiter befestigt ist. Diese Schiene ist von der Funktion ähnlich der Ziplock-Plastikbeutel, welche man immer wieder verschließen kann.

Nun gut, beim Ausbau braucht man eigentlich nichts machen außer das Polster aus dieser Schiene zu ziehen sowie unten, am Lehenende aus einer weiteren Kunststoffschiene zu lösen.

Vom Prinzp her geht der Einbau des Lehnenpolsters auf rückwertigem Weg. Aber nur vom Prinzip.

Als allererstes hängt man nämlich das Polster in die Schiene ein, welche in das Lehnennetz eingearbeit worden ist. Dies ist aber recht kniffelig, da die Schiene geschwungen ist und das Polster, ergo das Gegenstück zur Schiene am Polster, recht unflexibel ist. Am Besten fängt man oben an und führt dann die Sache bis nach unten. Da aber an den Enden der Schiene, welche am Polster ist, noch zwei Haken sind, sollte man früh genug zusehen, dass man den unteren Haken bereits in der Öse eingehängt hat.

Dabei sollte man Aufpassen, dass einem das Polster oben nicht wieder aus der Schiene flutscht.

Wenn man das geschafft hat, ist der Rest ein Kinderspiel. Einfach nur noch das Polster an der Sitzschale festclipsen, und das Polster unten an der Sitzlehnenkante einhaken, fertig.

Um das Einhängen des Polsters in die Schiene zu erleichtern, kann man auch das kleine Stoffpolster, welches zwischen den beiden Wagen ist, aus dem Netz lösen.

Sitzfläche:

Das ist wohl am Einfachsten. Man hängt zuerst das Sitzpolster hinten, unter der Sitzlehne, aus der Sitzschale aus. Danach nimmt man sich die Seite vor, an der sich eine umlaufende Klemmleiste befindet.

Danach kann man sich beglückwünschen, da man nun das Sitzflächenpolster ausgebaut hat.

Der Einbau geht natürlich wiedrum in rückwärtiger Reihenfolge.

Diese Beschreibung gilt für ein Smart CityCoupé von 01/2000. Bei späteren Modellen, habe ich bisher keine Erfahrung sammeln können und weis daher auch nicht ob man diese Anleitung auf eben diese späteren Modelle übertragen kann. Daher Garantiere für nichts, ferner ehebt diese Anleitung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Dieser Hinweis sei nur zur Sicherheit gegeben, auch für Leute die sich Ihrer Sache nicht sicher sind. ;-)

Nach meinem Urlaub wird man dann auch eine ausfühliche, bebilderte Anleitung auf meiner bescheidenen Homepage, www.Graukugel.de, finden. :-D ;-) :-D

P.S. Einen Tipp hätte ich doch fast vergessen! Man kann mit dem Griff eines Schraubenziehers die Polsterteile, welche man im Lehnennetz befestigen muss, leichter anbringen, in dem man dazu direkt auf den Clip mit dem Kopf des Schraubenziehers drückt.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 20.07.2003 um 00:40 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag