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cmaro

Aeroscheibenwischer-Probleme

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe mal eine Frage an alle, die die Aeroscheibenwischer am Auto haben. Bei meinen Eltern funktioniert das System tadellos, beim Smart nicht.

Mein Problem: ich benutze den Wischer. Der Rechte schwingt nach oben, und in dem Augenblick, wo er wieder runter wischen will, gibt es ein lautes, unangenehmes Geräusch.

Also genau in dem Punkt, wo er die Richtung wechselt. So eine Art Knallen. Ich denke einfach, dass der Druck zu hoch ist und die Wischerlippe beim Umlegen dieses Geräusch macht. Ich habe aber den Druck schon so weit reduziert, dass er gerade noch sauber wischt.

Alles verstanden? :-? :-?

 

Ist das bei euch auch so? Danke für eure Hilfe

Chris


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

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Auch absolut keine Probleme, vielleicht hast Du die Dinger falsch dran gemacht, so dass es zu einem kurzen Kontakt der Wischer beim Rückweg in die Endstellung gibt.

 

So war´s zumindest bei mir, in der kurzen Testphase.... :roll:

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

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Emanuel

 

 

 

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Is normal, dass die Gummilippe ziemlich hart umschlägt. Während der Fahrt und dem durch die Luft vergrösserten Anpressdruck werden die Dinger in dem Punkt lauter als die Originalen, dafür wischen sie auch besser und geben im Stillstand weniger Windgeräusche von sich.

 

Dass es zu einer Berührung der Wischen kommt, schliesse ich nach der Beschreibung mal aus. Wahrscheinlich wäre nur, dass die Wischer zu weit nach aussen gehen und an den Rahmen schlagen :-?

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 05.07.2003 um 14:10 Uhr ]

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Mahlzeit

 

Oh, jetzt hab ich offensichtlich auf den Falschen Threat geantwortet... :-D

 

Vielleicht sollte man den zweiten einfach löschen...

 

Gruß aus Augsburg,

Roman

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meine wischen einwandfrei ! nachdem ich am anfang die "zu starken" hatte und diese ausgetauscht wurden klappt nun alles. die federn habe ich etwas gespannt, die arme einen raster runter gestellt und fertig. bin von dem ergebnis auf der scheibe begeistert. da kommen die anderen schrabbdinger einfach nicht mit. würde sie immer wieder kaufen.

 

allerdings kann ich mir dein knacken echt nicht vorstellen. was soll denn an den wischern knacken, egal wie hoch der druck ist ??? ich denke, du solltest dir mal das gestänge unter'm panel ansehen, dort könnte dein knacken herkommen. stell dich doch mal vor den smart und lasse die wischer laufen, dann lässt sich das knacken doch einwandfrei orten ?!?!?

 

gruß tim

 

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nochwas: hast du die wischerarme einen raster runtergestellt ? sonst hauen die wischer an das scheibengummi ! (zumindest war das bei mir so) und jetzt stehen sie nach dem wischen auch gerade.

wischer.jpg


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Mooooment, was heißt hier "einen raster runter" gestellt?!

 

Etwa das man den, in Fahrtrichtung, linken Wischerarm, an der Achse kurz löst um ihn dann etwas zu verdrehen?

 

Hm, wenn ja, muss ich das mal ausprobieren. Denn bei Geschwindigkeiten über 100 Km/h schlägt der Fahrerwischer immer leicht an den Scheibenrahmen.

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Emanuel

 

 

 

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kann mir einer nen link geben was ich alles dazu brauche um das umzubauen?

mit bestem dank im voraus


 

 

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Ich hätt gern auch die Info´s, was ich alles brauch und wie die Wischer genau benannt sind. Wo gibt´s die eigentlich zu kaufen?

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img.cgi?fahrzeug=100840

 

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Hm, den Link gibt´s in Suchfunktion, aber was man dazu braucht kann ich auch so nennen:

 

- 2 Aerotwin Wischer der Fahrerseite vom VW Polo

 

- 2 M5 Schrauben, circa 50 - 60mm lang

 

- 2 selbstsichernde Muttern

 

- 4 Unterlegscheiben

 

- Eine (Metall-) Säge um den überstehenden Rest der Schraube zu kürzen

 

- Einen Bohrer für ein M5 großes Loch

 

- Etwas geduld und Fingerspitzengefühl

 

Mit dem Bohrer Durchbohrt man die originale Wischerarmaufnahme komplett. Anschließend schraubt man den den original Clip vom Originalwischer auf die M5 Schraube, welche man daraufhin mit einer U-Scheibe auf das Wischerblatt steckt.

 

Nun macht man auf der anderen Seite auch eine U-Scheibe drauf, um daraufhin das Ganze mit der selbstsichernden-Schraube zu fixieren.

 

Jetzt ist der Wischer fertig zur Montage.

 

Wichtig; Bitte auf die richtige Seite achten, da sonst der integrierte Spoiler nicht wirken kann, oder zumindest nicht so wie er eigentlich sollte.

 

 

Wenn einem aber die ganze Bastelei zu lästig ist, für den gibt es bei Parts4Smarts.de ein fertige Plug & Play Lösung... :roll:

 

Übrigens Bei der Bastel-Lösung gibt man rund 33,00 € aus. Zwischen 26,50 und 30,00 € für die Wischer, der Rest für die Schrauben, etc.

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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@Emanuel

JA ! Du musst die Wischerarme ja eh abschrauben um die Feder zu spannen. Danach einfach einen "Raster" (die Arme werden ja auf diese Nasen gesteckt) tiefer wieder am Fahrzeug festschrauben. Dann stehen die Wischer (wie oben auf meinem Bild) nach dem Wischen gerade auf der Scheibe und da haut nix an eine Dichtung ! Sollte trotzdem noch viel Spielraum sein kann man auch einfach den "PIN" am Wischer, welcher am Wischerarm eingeklippst wird (mit dem schwarzen Plastikklipp), etwas mit schwarzem schmalen Isolierband umwickeln. Das sieht man nicht, dafür sitzt der Wischer fester am Wischerarm und wackelt nicht so hin und her. Kommt eben drauf wie die Kunststoffklippse bei jedem individuell sitzen. Bei einem Bekannten flatterte der Wischer am Ende leicht, Isoband drum, fertig.

 

Grüssle !

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danke! ;-)

 

 


 

 

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so hab alles schon fix und fertig gemacht...aber jetzt fehlt mir der anpressdruck genau in der mitte vom wischer!! wie kann ich das beheben?

 

 

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titel.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von zimbo am 07.07.2003 um 17:14 Uhr ]


 

 

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hey zimbo!

 

nutze bitte die suchfunktion!

da wirst du alle antworten auf deine fragen bekommen!!


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

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da ich keine ahnung habe, wie man auf vergangene themen verweisst, gib mal bitte aerotwin-scheibenwischer ein.

dann findeste was.

 


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Quote:

Am 07.07.2003 um 09:37 Uhr hat Tim-OWL geschrieben:
@Emanuel

JA ! Du musst die Wischerarme ja eh abschrauben um die Feder zu spannen. Danach einfach einen "Raster" (die Arme werden ja auf diese Nasen gesteckt) tiefer wieder am Fahrzeug festschrauben. Dann stehen die Wischer (wie oben auf meinem Bild) nach dem Wischen gerade auf der Scheibe und da haut nix an eine Dichtung ! Sollte trotzdem noch viel Spielraum sein kann man auch einfach den "PIN" am Wischer, welcher am Wischerarm eingeklippst wird (mit dem schwarzen Plastikklipp), etwas mit schwarzem schmalen Isolierband umwickeln. Das sieht man nicht, dafür sitzt der Wischer fester am Wischerarm und wackelt nicht so hin und her. Kommt eben drauf wie die Kunststoffklippse bei jedem individuell sitzen. Bei einem Bekannten flatterte der Wischer am Ende leicht, Isoband drum, fertig.



Grüssle !

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Hallo,

 

 

die feder des Wischerarms musste ich nicht strammer Stellen, da bei meiner Kugel alles, als der Anpressdruck, gepasst hat.

 

Aber noch mal Danke für den Tipp, mit dem Verstellen des Wischerarms, da hätte ich doch auch glatt selbst drauf kommen können :roll: :lol: :-D

 

Also, so wie es aussieht, wird mein erster Urlaubstag, kommender Samstag, ein riesen Smart-Bastel-Tag, Ledersitze, Lenkradschaltung, Wischerarm Einstellen, mal sehen was sonst noch dazu kommt... :lol: :-D

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Emanuel

 

 

 

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Dann viel Spaß beim basteln ! Ich dachte das Forum ist dazu da Tipps und Tricks auszutauschen ;-)

 

 


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Och, vom Forum lasse ich mich auch mal gern inspirieren...

 

 

...z.B. was man der Kugel noch gutes antun kann...


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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    • @Drachenreiter Wow!!! Hut ab, ich komme wirklich aus dem Staunen nicht raus. Mit einem Mercedes-Logo und einer Teilenummer drauf, würde das doch glatt als Originalwerkzeug durchgehen. Vielen Dank für die Fotos!   Ich werde in den nächsten Tagen die Einzelteile für das Einziehwerkzeug besorgen, dann schaue ich mir nochmal diverse Klauenabzieher für das Auspressen an (irgendwo habe ich gelesen, dass man festsitzende Bremstrommeln nicht mit dem Hammer lösen - da sonst das Radlager leiden könnte - sondern einen Klauenabzieher benutzen soll; deshalb werde ich versuchen einen Klauenabzieher zu finden, der für beide Jobs geeignet ist).
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