Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
McDoug

Smart cdi einfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfaher,

nachdem ich schon ein paar Mal mit Interesse die Beiträge in diesem sehr informativen Forum gelesen habe ... ist es jetzt auch bei mir soweit. Ich habe mir auch einen Smart bestellt - cdi natürlich - und hoffe so meine laufenden Kfz-Kosten gewaltig runterzuschrauben und ein tolles Auto zu fahren.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Was heißt denn nun wirklich "einfahren"? Heißt es die ersten 1000, 1500 oder gar 2000 Km nur langsam Gas geben ohne an die Höchstgeschwindigkeit ranzugehen - oder soll man nur nicht ganz so brachial alles aus dem Kleinen herausholen - darf aber wohl über 130km/h fahren?

Wahrscheinlich ist der Beitrag zu lang und die Frage doch schon oft gestellt worden ...

;-)

McDoug

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

folge den unten angegebenen Rächts ne links

 

http://www.smart-club.de/smart-infos/index.html

da findest du einiges darüber.

Wichtig ist das Ding im kalten Zustand nicht hochzujubeln, wen er warm is kannste ihn ruhig auch mal ausfahren für kurze Momente, nur nicht direkt ewig lange Steigungen mit fullspeed hochheizen und die kleinen Gänge ausdrehen.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo mcdoug,

ich habe mit meinem jetzt 1200 km runter und fahre ihn bisher nur bis 2500 u/min. das dankt er mir jetzt schon mit 3,2 bis 3,5 l/100 km und künftig mit einer langen lebensdauer des motors. auf der autobahn durfte er bisher nur 110 km/h wg. der drehzahlen.

------------------

viele grüsse von elvis

BAR - G 562

ICQ 25604376

Besucht mich mal


viele grüsse von elvis

BAR - G 562

ICQ 25604376

Besucht mich mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich heiz die Kugel vom ersten Tag an. Schön warm fahren, und dann treten bis max 3500 U/Min. Der Verbrauch sinkt eh mit der Zeit und die Motoren sind nicht mehr so pingelig. Das langsame Einschleifen galt früher mal, heute sind die auch durch das Synthetiköl wesentlich anspruchsloser.


Gruß

Roland

smart&pulse CDI

SU-RP5555 in silber/baygrey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was Butthead da sagt ist mir nicht ganz verständlich :confused:

Ich denke die vorsichtige Tour mit weinig Drehzahl ist die Bessere. Einen Diesel tritt man eh nicht, der hat genug Drehmoment, als das er Drehzahl bräuchte....

Also meiner hat es gut "Verdaut" und läuft ganz prima. :classic_smile:

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so 2000 bis 2500 U/min sind schon zum Einfahren ganz vernünftig (Gruß an Elvis). Allerdings sollte man das nicht nur 1500km machen sondern noch einiges länger; denke da so an 5000km.

(Hierrüber kann man sich jetzt zwar streiten, aber die "großen" haben auch solch lange Einfahrzeiten.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey - das ist ja toll - nach ein paar Tagen schon so viele Antworten.

Anscheinend gehen die Meinungen über dieses Thema etwas auseinander!?!? 5000 Km einfahren hört sich verdammt lang an. Ich will meinen Smart ja nicht quälen, aber ein dauerhaftes Verkehrshindernis muss auch nicht sein. Der Kleine ist ja nun mal eigentlich für Stadtfahrten konzipiert und das sind eher kurze Strecken (wo der Motor nicht immer richtig warm wird - gerade ein Diesel) und in der Stadt sind 5000 Km eine Menge Holz.

Denke ich werde es in jedem Fall mal langsam bis vorsichtig angehen und dann auf ein normales Maß steigern ....UND natürlich den Verbrauch verfolgen, oder?

Gruss

McDoug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....recht hast Du mit dem Verkehrshinderniss, was ich gemacht habe ich habe mir einige lange Autobahnreisen gegönnt :classic_smile: ist zwar ne Quälerei mit 100-110 über die Bahn zu zuckeln, aber das macht denke ich auch Sinn den Motor einer Dauerlast zu unterziehen, dann läuft er gleichmässiger ein, das ewige Stop & Go in der Stadt kann nicht gut sein!

Du hast doch bestimmt eine/n Bekannte/n der weiter weg wohnt und den du schon laaaaange mal Besuchen wolltest :classic_wink:

 

Möge die Macht mit uns sein.

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

May the force be with you - T Obi Wan,

genau das werde ich tun. Denn ich muss meinen Kleinen ohnehin erstmal aus Rotterdam einführen und das sind schon mal ein paar ganz nette Km´s zum einfahren.

Jedenfalls kann ich es jetzt kaum mehr erwarten drin zu sitzen....

Gruss

McDoug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.