Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
misterbecks

Anfahren?

Empfohlene Beiträge

Also ich meine damit, den Motor nicht zu stark zu belasten. Und das in allen Bereichen. Somit sollte man den Motor nicht in den roten Bereich "jagen", ihn aber auch nicht untertourig bewegen und keine Volllast fahren.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100805
einzelbild.php?id=32245&quality=50&identifier=7cebad966f&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollkommen korrekt. Damit solltest Du aber mit den Schaltpunkten der Automatik zufrieden sein. Sie schaltet bei kaltem Motor bei ca. 3.500 U/min, was nach meinem Dafürhalten absolut in Ordnung ist. Für 5.000 U/min muß man doch schon recht beherzt Gas geben.

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bighead

Sorry hatte den Beitrag aus den Augen verloren.

Mit "schalten so schnell wie möglich" meine ich natürlich Hochschalten sobald es der Kleine zulässt. (unglücklich formuliert)

----------

"Von wieviel U/min reden wir, wenn du schaltest?"

----------

... Hat mich meine bessere Hälfte neulich auch gefragt bevor sie meinen Smart entführt hat. So einfach war das gar nicht zu beantworten.

Ich kann die nächsten Tage noch mal auf die Drehzahlen schauen, meist fahre ich nach Gehöhr oder Gefühl und in den unteren Gängen kann man schon ab 2500 1/min (in den höheren Gängen auch schon vorher) Hochschalten. (Wichtig für mich kein Gas beim Schalten, da sonst abartiges Nicken)

Ich versuche also mit niedrigsten Drehzahlen und ohne Nicken so zu fahren dass ich keinen behindere. Falls ich doch mal zu langsam bin wird der aktuelle Gang halt etwas weiter ausgedreht und danach einer übersprungen.

Nicht dass ich nie über 3000 1/min komme wenn dann aber kein Vollgas mehr.

Zurückschalten nur an einer Kreuzung, sonst muß der jeweils aktuelle Gang ausreichen.

Ist die erforderliche Beschleunigung im nächst höheren Gang ausreichend (Erfahrungswerte) Hochschalten und Vollgas. Funktioniert in der Stadt ohne Berge und egal ob Motor warm oder kalt.

----------------------------------------------

was CaptainKirk da sagt klingt logisch, ich denke aber, dass das Öl auch schon bei niedrigen Drehzahlen ausreichend verteilt denn es wird ja auch nicht so schnell wieder "weggewischt" höherer Druck ist bei hohen Drehzahlen auch nötig um das Öl schneller zu bewegen, da sich die Motorteile auch schnell bewegen.

zur Schmierung: ich bin kein Experte aber niedertourig kapputtgequälte Motoren mit Abrieb wurden mir noch nie gezeigt.

Auffallend stimmt aber: je vorsichtiger ich beschleunige um so länger braucht der Motor bis 3 Eier da sind. Um so länger ist auch die Leerlaufdrehzahl an den Ampeln erhöht. Also Vollgas und niedertourig -- Auto wird schneller warm, Verbrauch sinkt durch niedrigere Drehzahl trotz gleicher Beschleunigung-- Verschleiß ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag