Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dubdubidu

nun sind mal die HighEnder im Forum gefragt... =D

Empfohlene Beiträge

aaaalso.. habe seit heuite meinen ersten Sub (Eton 12/620Hex oder so ähnlich ;-) ) im Auto und habe mich ehrlich gesagt noch nicht ganz getraut ihn mal "Probe zu hören"...

warum?

Im Kreise meiner Kunden (Home-HiFi-HighEnder) habe ich schon des öfteren was gehört dass man neue Lautsprecher "einschwingen" lassen sollte...

klingt komisch, ich weiss, aber irgendwie war die Rede von bestimmten Frequenzen über bestimmte Dauer um irgendwie das Chassis einzuspielen. Ich habe auch schon des öfteren vion Kabel-Herstellern in dem bereich gehört die ihre Kabel nach ähnlichem "Gebrauchsprinzip" "einbrennen" und diese dann mit Angabe der Signalrichtung ausliefern....

Ganz komische Wissenschaften, ich weiss, aber weiss jemand was daran begründet ist oder was einfach nur der altbekannte "Plazebo-Effekt" ist?

Ist sowas im Car-HiFi-Bereich überhaupt sinnvoll?

ähnlich gehts mir mit meinem Frontsystem... ebenfalls noch nicht richtig Probegehört.

MAcht das vielleicht eher mei Hoch/Mitteltönern Sìnn??

ich weiss, viele Fragen auf einmal.... :-D

trotzdem Danke schonmal für jeden brauchbaren Hinweis!! :)

-----------------

schock.gif_____forum1.jpg_____schock.gif

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehehehe ;-)

Also das "Einspielen" eines Lautsprechers ist eigentlich noch ganz einfach zu erklären, einfach dadurch, dass vor allem ihre Zentrierungsspinnen, die ja getränkt sind, durch Dehnung eben physikalisch verändern, also weicher werden.

Viele Leute lassen ihre Lautsprecher speziell "einspielen", bevor sie sie einspielen, dann gehts halt schneller, aber im Endeffekt kann man sie auch einfach "einhören".

Ob der Unterschied wirklich gross ist, hängt vom einzelnen Lautsprecher ab, aber während der Einspielzeit solltest du (falls du sie "einhörst") sie nicht bis ganz an ihre Maximalgrenze treiben.

Wenn du sie "einspielen lassen willst", stelle sie hin (ohne Gehäuse) (bei Lautsprechern mit Polkernbohrung ambesten so stellen, dass die Polkernbohrung frei ist) und gibt ein 20 Hz Signal drauf, welches die Lautsprecher ca. 2/3tel ihres Maximalen Hubs machen lässt, das ganze lässte dann 50h laufen und fertig isses :-D:-D:-D:-D:-D:-D

Zum Kabel einspielen:

Ich kann das absolut nicht physikalisch erklären, aber in der Tat - sowas gibts.

Vor einem halben Jahr hätte ich das noch für irgendnen Unsinn gehaltet, aber bei meinem Voodoo-Cable Chinchkabel ist das tatsächlich passiert, und zwar nicht so, dass man "meint, einen Unterschied zu hören", sondern es war einfach so, dass das neue Kabel fürchterlich nervig im Hochtonbereich war, diese Nervigkeit aber mittlerweile KOMPLETT abgelegt hat..

Ich hab diese Veränderung festgestellt, und mir dann echt lange überlegt, was sowas denn verursachen könnte, denn die Lautsprecher waren eingespielt und verstellt hatte ich auch nichts, ausser dem Pegel der HT (dazu unten noch mehr). Und irgendwann ist mir dann wiedereingefallen, dass ich das mal gehört hatte, dass sich auch Kabel einspielen, ich aber es als "Unsinn" abgetan hatte.

Ich frage also mal bei dem Vertrieb nach (von dem hatte ich ja auch das Kabel bekommen) und er meinte, dass das völlig normal wäre.

2 andere Freunde von mir haben mittlerweile dieseelbe Erfahrung mit diesem Kabel gemacht - es muss also wirklich was dran sein.

Achja, zum Pegel.

Ich fahre ja vollaktiv, kann also an der Headunit den Pegel jedes Lautsprecherpärchens separat verändern.

Als ich das Voodoo-Cable angesteckt hatte, ahbe ich nämlich erstmal festgestellt, dass es TOTAL LEISE war. so musste ich die HT erstmal 5 Stufen am Radio lautermachen, um den vorherigen Pegel zu erreichen, sodass die TMT und die HT wieder "zusammenspielten".

Im Laufe der Einspielzeit (waren so 30-40 Stunden) kam mir der HT dann mehrfach zu leise vor, also drehte ich ihn lauter. Am Ende dieser Einspielzeit hatte ich den HT-Pegel dann wieder fast auf Niveau wie mit dem vorherigen Chinchkabel.

Also wie du siehst, gibts sowas tatsächlich (kannste glauben oder net, is mir wurschd ;-);-)), und seitdem ich solche Erfahrungen gemacht habe, bin ich auch ein bisschen vorsichtiger geworden mit "Urteilen" über das "Voodoo der High-Ender"... :-D:-D

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Also wie du siehst, gibts sowas tatsächlich (kannste glauben oder net, is mir wurschd )...

ehrlich gesagt: glauben tu ich das noch nicht ganz :-D aber wenn ichs überhaupt nicht glauben könnte würde ich ja nicht nachfragen! :-P

das mit den Woofern werde ich mal tun... SInussignalgenerator mit kleinem Heim-Amp von Rotel dürfte ja reichen!?

mal sehen wie das wird :lol:

das mit den Kabeln... glauben kann ich das wirklich nicht, da macht mir mein technisches Verständniss noch n Strich ddurch die Rechnung. Allerdings habe ich schon öfter "verrückte" Sachen gesehen... z.b. im Home-Hifi-Bereich alte gammlige Ziegelsteine unter den Standlautsprechern. Ich habe zuerst gelacht, dann gehört, gestaunt und geglaubt! :-P

aber das ist auch noch was was man physikalisch erklären könnte....

nagut, wie gesagt, ich teste das mal, und Kabel muss ich mal irgendwie "Probehören" im direkten Vergleich.

wie mache ich das dann mit den TMT's und HT's? der Tiefmitteltöner mit 20hz über durchgehende 50h tut mir ja richtig leid!!! :roll:

und nem Hochtöner will ich 20Hz erst recht nicht antun, die können das ja gar nicht überleben....

soviel Kohle hab ich auch net um die dann nach n paar Minuten weg zu schmeissen und neue zu kaufen! :-D :-P :-D

also was tun mit den Hochtönern?

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab hier einige test-cd's mit sog. "Burn-In-Signals"... :-D

techno is ein scheiss dagegen, klassik 'n witz! ;-)

wenn du icq hast dub, dann kann ich dir ja mal ein solches signal als wav rüberschaufeln. :-P

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, TMTs lässt halt mit 50 Hz einlaufen, die HT hörste am einfachsten ein, da Sinustöne für HT net wirklich gut sind (denn die thermische Belastbarkeit der mickrigen Drahtspules eines HT liegt irgendwo knapp über gar nichts ;-))

Ansonsten kann ich dir leider auch keine Erklärung geben, warum es so ist, was ich aber gehört hab, ist, dass es messtechnisch sogar wirklich nachvollziehbar sein soll.. (frag mich aber net, ob in Kapazität oder Induktivität, keine Ahnung)..

Mir isses seit solchen Erlebnisse ehrlich gesagt, einbisschen "egaler" geworden, ob ich was verstehen kann (obwohl ich eigentlich schon alles "verstehen will" und net bloss "akzeptiere, weils halt so is"), denn wenn ich nen Unterschied HÖRE, dann isser für mich auch da.

(Im Gegensatz dazu kenn ich aber die Situation, wenn man was im Vergleich hört und "meint, was zu hören".. aber die Unterschied, die beim Einspielen des Kabels da waren, war Welten, keine "ich meine, das war vorher ne Nuance anders" ;-);-)

Üüüühh!!!

Matze

Üüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ kev: nein, habe leider kein ICQ mehr.....

aber ich nehm einfach nen guten frequenzgenerator, das läuft dann auch garantiert 50h am Stück konstant durch! :-P

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, neue Woche, neues Thema... :-P

diesmal ne kleine Umfrage zu Lautsprecherkabeln... ich bin auf de Suche nach was "vernünftigem", eben n Kabel mit guten Eigenschaften und relativ humanen Preis... :-D

ich habe ne Weile gesucht und bin auf

Monitor Kabel von In Akustik

gestossen... da liegen folgende in meiner näheren Auswahl:

Lautsprecherkabel - Speed Tinnox

0051256.jpg

" Insbesondere bei der Installation in Car-HiFi Systemen unterliegen Kabel extremen klimatischen Bedingungen und laufen Gefahr der Oxidation. Dies wird bei dem Speed Tinnox durch eine Zinnauflage auf den Litzen verhindert, und Ihr HiFi- System arbeitet zuverlässig über lange Zeiträume. "

->wäre gedacht für Frontsystem und Kickbässe, in der 2x2,5mm² Ausführung

Lautsprecherkabel - Studio Silber

0100353.jpg

"Hochflexibler Aufbau mit 0,07 mm dünnen Litzen und zusätzlicher Silberauflage für deutlich hörbar verbesserten Klang, gerade im kritischen Hochtonbereich. Viereckig/rund kodiert für einfachen, phasenrichtigen Anschluss auch ohne Sichtkontakt. "

-> eventuell anstatt dem Speed Tinnox für Frontsys und Kickbass, ebenfalls 2x2,5mm², kost aber mehr... ob sich der Mehrpreis wohl lohnt??

Lautsprecherkabel - Studio

010036.jpg

"Extrem flexibles Kabel der Oberklasse mit feinstem Aufbau aus 0,07 mm dünnen Litzen. Der Steg sorgt für einen definierten Abstand zwischen den Leitern. Viereckig/rund kodiert für einfachen, phasenrichtigen Anschluss auch ohne Sichtkontakt."

->habe ich zufällig n paar Meter von in 2x6mm² gefunden... werde ich für die Bässe verwenden.

Tja, nun die Frage; Was haltet ihr davon?

soll ich mich vielleicht nach was ganz anderem umsehen?

wie sicherlich jeder ausm SoundForum weiß habe ich n recht "hochtonkritisches" Discovery von Eton als Frontsys, darum will ich eigentlich n gutes Kabel..... ;-)

Danke schonmal für alle Antworten!

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bei mir geben diese käbelchen den strom von der endstufe zu den lautsprechern weiter...

zk2_5-hlx_8.jpg

Quote:
Zealum ZK2.5HLX8
Klar, ausgewogen klingende LS-Kabel mit aus 8 Einzelleitern verflochtener Struktur: flexibel, exzellente Einstrahlfestigkeit gegen elektromagnetische Störfelder, Idealwerte für Parallelkapazität und Serieninduktivität

kostet ca. 3,90 Euro der meter und läßt sich recht gut verlegen. bin auf jeden fall recht zufrieden damit.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich gesagt:

HÖR PROBE!

Man kann aus einer Beschriebung eines Kabels oder seinem Aufbau leider nicht und nur seehr wage über seinen Klang schliessen, vor allem, weil's immer wieder ausreisser gibt, die ganz anders klingen, als man aus Erfahrung vermutet.

(Mein Voodoo Cable ist beispielsweise absolut NULL nervig, obwohl Reinsilberkabel für gewöhnlich eher nervig klingen (aber eben genauso hochauflösend und räumlich wie viele andere Reinsilberkabel)

Versilberte Kupferkabel sind meistens nicht so empfehlenswert, da sie zwar nicht so auflösend wie Reinsilberkabel sind, aber meist noch nerviger...

(Aber auch hier zeigt sich wieder, dass es viel Kabel gibt, die dem nicht entsprechen)

Und mit Reinkupferkabel (ofc) machste im Normalfall auch nichts falsch, holst aber eventuell halt net das letzte Quentchen raus ;-)

Soviel zum Thema Kabel ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze: zum Thema Kabel befrage ich dir lieber nicht mehr :-P Voodoo ist mir doch eindeutig zu teuer.... ich kenn den Preis vom LS Kabel zwar nicht, aber 40Euros für n Meter Cinch-Kabel... nenene! :-D :-D :-D

mag sein dass es "etwas" bringt, aber ICH werde den unterschied zwischen nem guten normalem Kabel und nem Vodoo-Kabel sowieso nicht hören. denk ich mir mal.. :-P

also mache ich mich auf die Suche nach OFC-Kabeln mit feinen Litzen und gut iss :-P

es sei denn Matze kann mir das Voodoo-Kabel für 2-3Euro den Meter abgeben!? :-P :lol: :-D

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Ganz ehrlich gesagt:

HÖR PROBE!

ääääääääääähhhhhhhhhhhhhmmm... HALT!

siehe weiter oben: Kabel EINSPIELEN! *DezentHinweis* ist n kleiner Widerspruch, oder? ;-) ;-) ;-) :-D

aber wer macht sowas? Kabel probehören lassen? ich kenn mal keinen der eben mal 5m von nem "3EuroproMeterKabel" abschneidet nur damit ich es kurz "probehören" kann!?

oder hättest du mir da jemanden hier in der Gegend???

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.07.2003 um 19:23 Uhr hat dubdubidu geschrieben:
@Matze: zum Thema Kabel befrage ich dir lieber nicht mehr :-P Voodoo ist mir doch eindeutig zu teuer.... ich kenn den Preis vom LS Kabel zwar nicht, aber 40Euros für n Meter Cinch-Kabel... nenene!

Nicht zu vergessen, für ein MONOkabel ;-) Ausserdem sinds 45 :-D:-D:-D:-D:-D

Quote:
mag sein dass es "etwas" bringt, aber ICH werde den unterschied zwischen nem guten normalem Kabel und nem Vodoo-Kabel sowieso nicht hören. denk ich mir mal..

Nein, genau das will ich doch sagen - es bringt nich "etwas" - sondern mehr, als wenn du das Geld, das du bei nem günstigeren Kabel spart, in eine Endstufe stecken würdest.

Du wirst es hören ;-);-)

Hast du zufällig eine gute Heimanlage? Ansonsten - bei dir wird zumindest der Mittelhochton nur über ein einziges Chinchkabel übertragen, also würde sich das schonmal anbeiten, es bei dir im Auto auszuprobieren - wenn dir die 2m, die ich habe, langen..

Ansonsten: Wieso sollte Probehören und Kabel einspielen ein Widerspruch sein?!?

In den wirklich höheren Preisklasse ist es eigentlich absolut normal, dass man Kabel tatsächlich probehören kann (wobei das natürlich hauptsächlich den Heimbereich betrifft, im reinen CarHifi-Bereich gibts ja eigentlich gar keine "richtig teuren" Kabel).

Bei nem 3 Euro/m-Kabel aber wohl kaum, Service gibts nur, wenn man auch Geld damit verdient ;-);-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deswgen hängen bei meinem acr-händler, welcher gleichzeitig wie schon mal erwähnt auch high-end-heimprodukte anbietet auch so viele vorkonfektionierte kabel an einer wand. diese kann er dann bestimmt mal eben schnell in seinen hörräumen auswechseln... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze: deswegen dachte cih dass es wohl nur Probehören bei eingespielten Kabeln Sinn macht:

Quote:
Lautsprecherpärchens separat verändern.
Als ich das Voodoo-Cable angesteckt hatte, ahbe ich nämlich erstmal festgestellt, dass es TOTAL LEISE war. so musste ich die HT erstmal 5 Stufen am Radio lautermachen, um den vorherigen Pegel zu erreichen, sodass die TMT und die HT wieder "zusammenspielten".
Im Laufe der Einspielzeit (waren so 30-40 Stunden) kam mir der HT dann mehrfach zu leise vor, also drehte ich ihn lauter. Am Ende dieser Einspielzeit hatte ich den HT-Pegel dann wieder fast auf Niveau wie mit dem vorherigen Chinchkabel.

wieviel Kabel brauche ich denn? *nachdenk* also ausm Kofferraum vfon der Endstufe vor, aussen im Frontpanel rum und ganz nach hinten in den Türen zu den Weichen 2x.

dürften je 5-6m sein, also rechen ich mal gesammt 12m

dann von den Weichen zu HT und TMT, sind je auch 1,5m, d.h. im ganzen (4x1,5) 6m

dann von den Endstufen im Kofferraum nach vorne , Frontpanel durch und zu den Kickbässen, da schätze ich mal n meter weniger wie zu den Weichen... also je 5m, um etwas reserve zu haben. das macht nochmal 10m.

m ganzen wäre ich dann bei 28m Kabel. etwas aufrunden (Kabel kann man immer brauchen, und lieber n Meter zu viel als einen zu wenig), würde ich 30m veranschagen, nur um die Türen zu versorgen.

100Euros hätte ich vom Preis gedacht, so in etwa... also: 100EUR / 30m.. sind dann etwas mehr als 3EUR pro meter.

ok, vielleicht kann ich 5EUR auch noch verkraften, dann wäre das ganze bei 150EUR.

das sind dann 10% - 15% vom frontsystem, ich denke das dürfte genug kohle sein.

nochmal @Matze: du weißt in welchen Preisen ich rechne! ;-) :-P und nochmal was anderes:

Quote:
Nein, genau das will ich doch sagen - es bringt nich "etwas" - sondern mehr, als wenn du das Geld, das du bei nem günstigeren Kabel spart, in eine Endstufe stecken würdest.

das denke ich ja auch, aber irgendwo ist auch mal ne Grenze erreicht. Das Kabel ist das zweitschwächste Glied in der "HiFi-Kette", nach den Lautsprechern selber. so ist zumindest meine Sicht der Dinge, aber es nützt dann nix n Kabel zu kaufen das n besseres Klangverhalten hat als die Lautsprecher, denn ne Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied!

weisst was ich damit sagen will?

gut, könnte sein dass ich das etwas falsch sehe, aber der lautsprecher sdelber ist doch immernoch der allergrösste "Klangverfälscher"!

:)

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

achso... fast vergessen :-P

@kev: wo ist denn der ACR-Händler?

leider gibt es bei mir in der Nähe nichts vergleichbares.. oder mir wäre mal nix bekannt! :(

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also meine 12 meter vom zealum haben gereicht, um die doorboards zu beschallen (weichen auch gleich direkt darüber, also 'n knappen meter kürzer als bei dir dub) und gleichzeitig für 0,5-1m subwooferkabel. macht als ca. 5,5 m pro seite...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Dubdubidu:

Absolut kein Problem, wenn du "nur" 3 Euro/m ausgeben willst, was ich dir aber eben sagen wollte, was, dass man ein Kabel nunmal nicht nach seinem Aussehen beurteilen kann, und somit eine Empfehlung NICHT möglichist, wenn mans nicht kennt.

Andererseits klingen Kabel in der Preisklasse auch qualitativ net so viel unterschiedlich, sondern nur ANDERS.

Zum Voodoo:

Ein Kumepl von mir hat ein Kult Audio System drin, angetrieben von der Steg, an der Originalweiche. Und als ein anderer Kumpel bei ihm sein Voodoo reingesteckt hat, kam zuvor von ihm nur ein "Klar.. ihr wollt mir erzählen, dass Kabel unterschiedlich klingen können".. aber schon nach kurzer Hörzeit stellte er die frage "Was kostet das?!? ;-)".

Ich finde das Kabel aber eigentlich nichtmal das zweitschwächste Glied, der Klang der Anlage wir direkt nach den Lautsprechern sehr viel von der Headunit bestimmt - erst dann kommen Endstufe und Kabel...

.. aber die Sichtweise mit "irgendwann ist mal die Grenze erreicht" kann ich nachvollziehen, aber ehrlich gesagt - ist sie nicht ;-)

Selbst bei Anlage, die ich schon das übelste High-End bezeichnen würde, lassen sich bei Veränderung verschiedener Komponenten (oder eben auch des Einbaus im Auto) immer wieder deutliche Klangverbesserungen feststellen, auch wenn man ja eigentlich vorher schon überzeugt war, dass es eigentlich nimmer besser geht ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also,

mit dem Einspielen von Lautsprechern, das kann ich seit neuestem durchaus bestätigen.

Als ich vor einem Monat meine neuen Lautsprecher eingebaut habe, klangen sie fürchterlich überpräsent und ich war sehr enttäuscht. Hatte zwar bewußt sehr präsente HT gewählt, weil ich die Loudness-Charakteristik vieler System nicht so mag, aber das war mir zuviel des Guten...

Mittlerweile ist die lästige Überbetonung des Präsenzbereiches jedoch fast völlig verschwunden, ich gehe also mal davon aus, daß der Hochtöner sich jetzt so langsam ein wenig lockerer macht :-D ... nun klingt's so wie erwartet! (locker gemacht im wahrsten Sinne des Wortes, ich denke die Sicke wurde etwas weicher, dadurch sind wohl einige Verzerrungen und Resonanzen verschwunden)

...hab' übrigens auch Käbelchen von Monitor (Cobra für LS, Imola als Cinch, taugen die 'was?), aber als alter Sub-Hasser keinen solchen... :roll:

PS: da meine Lautsprecher nicht unter die Rubrik High-End fallen, habe ich sie hier lieber markenmäßig unterschlagen... :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 23.07.2003 um 19:45 Uhr ]

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aaalso: mal n kleiner Zwischenstand in der Kabelsuche:

habe in nem anderen Forum den Tipp bekommen mich mal nach Sommercable umzusehen... gut, ich nehme eigentlich jeden Tipp ernst und hab mich im Internet mal auf die suche gemacht... Firma gefunden, und ich war ganz erstaunt....

die Kabel waren im Vergleich zu anderen verdammt günstig!

hmm... aber anhand von Daten und Aufbau kann man schlecht urteilen wie das Kabel klingt, das habe ich inzwischen gelernt.

Ich habe dann trotzdem aus reiner Neugierde die Firma mal kontaktiert, ihnen mal n bissl auf den Zahn gefühlt wie es denn mitm Pries/Leistungsverhältniss aussieht, denn die Kabel seinen ja doch recht günstig...

Darauf hin die Aussage des freundlichenm Mitarbeiters: "ich schicke ihnen ne Kabelprobe und nen Katalog zu!" WOW! :o war erstaunt... für n 3Euro/meter - Kabel SO nen Service! :o

Ich habe ehrlich gesagt (da ich auch genannt habe welches kabel mich interessiert) auf so n 5cm-Stücken im Briefumschlag gewartet...

heute klingelte es an der Haustüre, ich bin ganz erstaunt raus: DPD war da! ein Päckchen mit knapp 1,5kg von Sommercable !!! :o :o :o ich war echt platt!

ich natürlich voller Eifer das Päckechen zerrissen (:-D) und es fallen mir drei grosse Beutel entgegen... insgesammt mit jeweils 18Stück Kabelproben aller Möglichen Kabel je 20cm oder so.

Gut, zum Pröbehören taugt das natürlich nix, aber ich denke für ein Kabel ind der Preisklasse 3Euro/meter ein Service der seinesgleichen sucht!

Auch die "optik" und der Kabel ist auf den erstem Blick in einem Preis- Leistungsverhältniss das absolut einmalig ist....

gut, ich will hier keine Werbung machen, aber ich bin einfach zu begeistert von dem Service dass ich das eben einfach mal erzählen muss! :-D :-D :-D

übrigens: werde mir jetzt mal OFC-Kabel von Sommercable zulegen, denn die haben mich jetzt wirklich überzeugt.....

und wer mehr wissen will:

www.sommercable.com

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nette auswahl haben die da bei sommer... ;-)

vor allem die rundkabel schauen interessant aus!

die werden dir wohl kabelreste geschickt haben - aber immerhin kann man das wirklich service nennen. bei anderen firmen wird man eher dumm angeredet, wenn man nach "proben" usw. fragt... :(

für welches genau hast du dich jetzt entschieden und wieviel kostet es?

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich 4mm² oder 2,5mm² Kabel nehmen soll...

aber ich habe mich füpr diesen Typ entschieden:Orbit 225 MKII oder Orbit 240 MKII

hoffe das ist die richtige wahl... :-P

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soooo... LS-Kabel habe ich geordert...

nun gehts an die Cinchkabel! :-D

ich habe fast schon Angst dass ich mit meinem diesem endlosen Thread n bissl nerv!? naja, ich frag eben einfach mal....

tja... Voodoo.Cable, das wärs, irgendwie glaube ich inzwischen auch schon dran :) :-P

aber es ist eben auch einfach momentan zu teuer....

Was habt ihr denn für erfahrungen mit anderen Cinchkabeln??? Cinchkabel machen ja in der Regel fast noch mehr aus wie die LS-Kabel, habe ich zumindest an ner guten Heim-Anlage schon gemeint festzustellen, drum will ich mich eigentlich auch auf keine "experimente" einlassen ;-) :-D und hofe auf gute Alternativen.... :-P

Voreilhaft wäre Meterware, aber wenn es n guten Grund gibt wäre ich auch mit konfektionierten Kabeln zufrieden! :-P

wenjn da jemand was weiss... her damit!!! :lol: :-D :lol:

ach, ich habe noch zwei Pioneer-Kabel rumfahren, mit den war ich bisher recht zufrieden, aber wenns besser geht zu annehmbaren Preisen.. warum nicht??? :-D

brauchen werde ich wohl so an die 15m Stereo...

(ist das realistisch für 3x Stereo von Headunit zu den Endstufen im Heck?)

und die Kosten... ich rechne mal mit so ca. 100€ bis 150€ zzgl. Stecker, also nach Adam Riese 6 bis 10 Euro auf den laufenden Meter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 08.08.2003 um 18:59 Uhr ]

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fürn Smart würde ich net mehr als drei Meter von der Headunit bis zum KOfferraum nehmen.

Sonst isses einfach zu viel und du musst wickeln...

-----------------

So long...

Phil 8-)

So long...

Phil 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag