Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trubadix

Ich rate jedem: Kauft euch KEINEN Smart !

Empfohlene Beiträge

Mal zu einigen Punkten ...

 

Zu den Reifen: Wer denkt, da könne man bei den kleinen Dingern Geld sparen, hat sich gewaltig geirrt. Laut Fahrzeugschein sind nur Continental Eco Contact zugelassen. Nur hier ein Beispiel: habe für die hinteren 2 Winterräder 185 Euro (ca. 362 DM) bezahlt, und da war bereits ein Rabatt mit drin.

 

Stimmt nicht. Die Reifenbindung wurde durch die EU aufgehoben, man kann problemlos und legal zB Hankook oder Champiro fahren, die den Contis in nichts nachstehen und günstiger sind. So langsam kommt Wettbewerb in den Smartreifenmarkt.

 

Weder die serienmäßige Tip-Tronic, noch die Vollautomatik ist meines Erachtens technisch ausgereift.

So sind am Anfang bei unsachgemäßer Bedienung große "Ruckler" zu spüren. Im Nachhinein denke ich sogar, dass sich diese Zusatzbelastung auch beim normalen und "gekonnten" Smart-Fahren negativ auf die Kupplung auswirkt, also ein größerer Verschleiss auftritt.

Und ich fahr doch ziemlich normal...

Man sollte wirklich nicht glauben, dass es sich hierbei um ein von Mercedes-Benz entwickeltes Produkt handeln soll...

Hab mir sagen lassen, dass man die Finger von den Anfangsbaujahren sein lassen soll. Hier sollen die Schaltpausen noch länger sein.

 

Kann ich für die frühen Benziner bestätigen, ich bin mit dem CDI sehr zufrieden, kein ruckeln wenn man richtig mit dem Auto umgeht, und dass der richtige Umgang erhöhten Verschleiss verursacht halte ich für nicht zutreffend. Im übrigen schaltet man in anderen PKWs auch nicht schneller, merkt man aber nicht so sehr weil man "beschäftigt" ist.

 

 

Was ebenfalls ärgerlich ist, ist dass man keinen Drehzahlmesser serienmäßig hat. Das gleiche gilt übrigens für die Uhr. Kann man natürlich alles für teures Geld nachkaufen.... solche Sachen sollten eigentliche heutzutage serienmäßig sein, oder nicht ?!

 

Welches Auto in diesem Segment hat das Serienmässig ?

 

Der Smart an sich ist sehr empfindlich auf Seitenwind. Auch Spurrillen stellen bei den unterschiedlichen Reifengrößen ein Problem dar. (Hinten sind die Reifen breiter, als vorne)

Außerdem ist die konstruktionsbedingte sehr harte Federung ein weiteres Hindernis für einen guten Fahrkomfort.

 

Geschmackssache, und das mit den Spurrillen ist eigentlich auch eher Kleinwagen- als Smarttypisch, ich komm als Viel-Autobahn-Fahrer gut damit klar.

 

Aber nun der absolute Hammer:

Im Moment sieht es so aus, dass außer den Smart-Centern und Smart-Satelliten "KEINER" einen Kundendienst durchführt !!!!!!!!

 

Dieses Service-Defizit stellt ein echtes Problem dar.

 

Nicht wahr, nur trauen sich viele Werkstätten wegen der ungewöhnlichen Bauart da nicht dran. Mein Smart war auch schon in ner Freien Werkstatt.

 

Hier ein Beispiel für einen Kundendienst im Smart Satellit Balingen:

Man muss schon 3 Wochen vorher einen Termin in der Werkstatt machen ! Eigentlich ein Unding, bedenkt man doch die steigenden Verkaufszahlen !!!!

 

Das ist zur Zeit sicher ein ärgerliches Problem, das Händlernetz wird aber kräftig ausgebaut - wovon im Moment aber noch nicht viel zu spüren ist - hier ist einiges nachzuholen !

 

Außerdem habe ich das Gefühl, dass beim Kundendienst nur das Nötigste gemacht wird. Und warum ? -Weil die einfach nicht mehr Zeit haben !!

 

s.o. - full ack !

 

Heute ist mir entgültig der Knoten geplatzt: Ich scheine ein ernsthaftes Motorproblem zu haben, da über 70 km/h die Drehzahlen zu schwanken begannen. Der Meister in Balingen meinte nur, dass es heute einfach nicht ginge. Verantwortlich hierfür sei wiederum sein Chef.

und ich soll wieder heimfahren ! Ich konnte teilweise nicht schneller als 60 km/h auf der Bundestraße fahren !!!!!

 

Sowas ist in der Tat keine Art ... zumindest mal ne EDV-Diagnose mit dem Angebot eines Miet/Ersatzautos sollte drinsein.

 

Wollt ihr wissen, wie ich mich fühle:

Ich fühle mich im Stich gelassen, eigentlich wie ein begossener Pudel.

Außerdem bin ich auf ein zuverlässiges Auto angewiesen. Aber denen ist das scheinbar egal...

 

Als ob an anderen Autos nie etwas kaputtginge ...

 

Jedenfalls werde ich daraus Konsequenzen ziehen und mein Auto (wenn es wieder ganz ist) schnellstmöglich verkaufen !

 

Gut, dass es koreanische Autos gibt

 

Na, dann viel Glück :-D Auch wenn Du Dich im Moment sicher zurecht ärgerst, aber ich kenne so viele Leute mit Problemen an Ihren Corsas, Polos, Hyundais, Citroens ... nicht dass dies zwingend seltener oder häufiger der Fall ist - aber kaputtgehen kann überall was, und auch andere Hersteller haben ihre Probleme, zB in der Lieferzeit von Ersatzteilen - aber das ist jetzt nicht das Thema - nur sind so einige Deiner Vorwürfe kein generelles Problem, sondern vielmehr ein Problem mit deinem SC ... ich hoffe mal so oder so dass Du was zuverlässiges zu Fahren bekommst - in diesem Sinne ...

CU

M@rc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Werd mich hier nur noch bei Bedarf melden.

 

Danke, ich denke der Bedarf ist gedeckt. :-P

 

Ihr habt den Punkt in eurer Aufzählung vergessen der Smartfahren am teuersten macht: Ständig quer durch die Republik zu tingeln und nette Menschen auf tollen Treffen kennenzulernen und wiederzusehn.

:-D :-D

 

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mein Smart Cabrio zwar erst 1000 km, aber ich bin zufrieden und es war noch nix kaputt, klappert oder ähnliches.

Zu den Inspektionen wollte ich noch sagen, dass z.B. VW auch nicht gerade billiger ist.

Ich bin vorher Polo gefahren und eine Inspektion kostete mich dort immer zwischen 150 und 300 EURO. Ganz brutal wurde die letze Inspektion, bei der festgestellt wurde, dass der Krümmer kaputt ist und die Typen von der Werkstatt fast alle Bolzen abgebrochen hatten. Am Ende zahlte ich ca. 800 EURO (!!!!). Als nun dieses Jahr (das Auto kam ins 8. Jahr) der Motor Zicken machte, schwor ich mir, dass ich eine so hohe Rechnung nicht mehr bezahle und hab mich schließlich für den Smart entschieden, da ich auch nicht viele Kilometer im Jahr fahre und ich das Cabrio-feeling einfach toll finde.

Mein Smart-Verkäufer hat mir versprochen, dass reguläre Inspektionen beim Smart niemals so teuer sein werden wie beim Polo. Und da nehm ich ihn beim Wort. Ob es wirklich so ist, sehen wir dann in einem Jahr... ;-)

Ich denke, mit jedem Auto kann man Glück oder Pech haben.

Sonnige Grüße, Mel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2003 um 19:37 Uhr hat Karamell geschrieben:
Mein Smart-Verkäufer hat mir versprochen, dass reguläre Inspektionen beim Smart niemals so teuer sein werden wie beim Polo.

 

Wow, da hater den Mund aber voll genommen! Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Bei meinem Golf III GT nach 15.000 km kostete es nur rund ein Drittel vom Smart - inkl. Material!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trubadix & der Rest,

teilweise stimmt es nicht ganz, größtenteils deckt sich das aber schon mit meinen Erfahrungen. Mehr noch: meine waren bisweilen noch um einiges schlimmer. Das ist doch noch gar nichts, möchte man sagen...

 

Ich kann es jedenfalls nachvollziehen, denn ich bin schon seit langem an demselben Punkt, und sogar darüber hinaus: ich werde nie wieder ein Produkt aus dem DC-Konzern kaufen. Wer meint, der Smart sei von brauchbarer oder gar guter Qualität, der hat wohl noch nicht allzuviel Erfahrung mit anderen Fahrzeugen. Noch nie ist mir eine derart schlechte Qualität untergekommen, noch nie eine so schlechte Werkstattversorgung (ich habe oft, zu oft, nicht nur drei Tage, sondern vier bis sechs Wochen auf einen Werkstatttermin warten müssen, um dann für teures Geld absolut unbefriedigende Leistungen zu erhalten!) und ein derart hoher Wertverlust begegnet. Letzterer ist übrigens schuld daran, daß ich noch mindestens zwei bis drei Jahre mit dem Smart geschlagen sein werde, da ich es mir einfach nicht leisten kann, ein neues Fahrzeug zu kaufen, wenn das "alte" so gut wie nichts mehr bringt.

 

Aufgrund der vielen Defekte und der groben Unzufriedenheit habe ich mir mal einige Statistiken angeschaut. In beiden Disziplinen, der Zuverlässigkeit und der Kundenzufriedenheit, sind alle vorderen Plätze mit japanischen Fahrzeugen besetzt. Ich mag die Dinger zwar nicht sonderlich, aber es gibt offenbar bei deutschen Herstellern keinen vernünftigen Gegenwert für das viele Geld, das man auf den Tisch des Hauses legen muß. Ich habe den Fehler gemacht, blind darauf zu vertrauen, daß Smart auf dem Stand der Technik, der Höhe der Zeit ist. Ich habe gelernt und werde diesen Fehler kein zweites mal machen.

 

Da muß man eben ein langweiligeres Auto nehmen, wenn man sich einen Totalausfall auf Rädern nicht leisten kann. Dafür ich bin froh, wenn dieser Alptraum vorbei ist.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von japanischen Modellen ist auch einfach, dass sie bereits auf dem asiatischen Markt erprobt wurden und dass sie, wenn sie bei uns auf den Markt kommen, ausgereift sind und weniger "Kinderkrankheiten". Was man schon daran sieht, dass Japaner weniger Garantiefälle haben als deutsche Marken.

Wahrscheinlich braucht "Smart" einfach noch ein paar Jahre mehr Erfahrung, auch was die Werkstattarbeiten angeht.

Vielleicht sind andere Autos qualitativ wirklich besser, ich weiß es nicht, ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit meinem Auto.

Vielleicht ist der Smart eher was für Individualisten, etwas fürs begeisterte Herz, so wie ganz früher die Käfer, nicht perfekt und mit vielen Macken, aber heißgeliebt.

Sonnige Grüße,

Mel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

erst mal zu "einigen Antworten hier". Vertragt ihr keine Kritik? Ich finde auch, dass einige Sachen, die Trubadix erwähnt nicht gerechtfertigt sind, aber er hat niemanden angegriffen bzw. beleidigt. Deswegen finde ich, man sollte doch einfach sachlich diskutieren.

Nun aber zur Sache:

Zu teuer finde ich den Smart nicht. Ich habe auch oft das Gefühl, dass viele meinen "kleines Auto, kleine Arbeitspreise". Dummerweise sind die Smart-Mitarbeiter und deren Familien genau so groß wie die bei Mercedes und haben somit IMO auch das gleiche Geld verdient.

Dass der Service bei Smart nicht ganz so gut ist, habe ich leider auch schon öfters festgestellt (und zwar nicht nur bei einer Werkstatt).

Aber nach Diskussionen mit einigen Kumpels, die andere Marken fahren und nach meinen Mercedes-Erfahrungen mit meiner A-klasse, habe ich das Gefühl, dass das niedrige Niveau beim Thema Service nicht markenabhängig ist.

Scheinbar ist es tatsächlich so, dass nur noch die freie Werkstatt um die Ecke noch wirklich kundenorientiert arbeitet. Aber die Hersteller (nicht nur Smart) versuchen ja mit Knebelgarantiebedingungen zu verhindern, dass man zu solchen Werkstätten geht.

Beim Smart besteht halt zusätzlich das Problem, dass er doch etwas komplexer ist und die "freien" sich auch nicht so recht trauen.

Bei der Qualität ist es ähnlich. Anscheinend gibt es mittlerweile kaum noch Neuwagen, die mal zwei bis drei Jahre am Stück laufen, ohne dass was nennenswertes kaputt geht. Das Gefühl habe ich nach Gesprächen mit Audi, Opel, Renault, Volvo und anderen Besitzern. Ich selbst hatte vor dem Smart mit meiner A-Klasse jesusmäßige Probleme (neues Getriebe nach zwei Jahren und ewiges Geplänkel wegen Kulanz und Service).

Trotzdem muss ich sagen, ich stehe noch zum Smart. Er ist halt doch was Besonderes (nicht wegen der Mängel). Und das ist es mir Wert, zumal ich noch nicht die Riesenprobleme hatte.

Das Serviceproblem hatte sich nach einem Telefonat (freundlich und sachlich) mit dem Geschäftsführer des SCs auch recht schnell erledigt.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal die wichtigste frage überhaupt!

warum hasst du dir überhaupt ein smart gehollt????? tzz..

jetzt komm mir nicht mit "ich wusste das nicht" an...

mann sollte dich bevor man sich ein auto kauft auch informieren!!!!!!!!!!!!!!

-----------------

00002869.gif4115.jpg 00002869.gifIs it love?

color_1.jpg

 

 


4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal die wichtigste frage überhaupt!

warum hasst du dir überhaupt ein smart gehollt????? tzz..

jetzt komm mir nicht mit "ich wusste das nicht" an...

mann sollte dich bevor man sich ein auto kauft auch informieren!!!!!!!!!!!!!!

_______________________________________

 

Sorry, aber das war doch jetzt völlig daneben.

Ich verstehe ebenfalls nicht wieso sich hier einige so brüskieren. War doch keiner direkt angesprochen!Oder seid ihr MCC Mitarbeiter? :)

Seid doch einfach mal realistisch, der Smart hatten Macken auf die man gut verzichten könnte, na und haben andere auch.

Er ist nicht billig- na und!?

Er ist stylisch, schick und praktisch, das ist sein einziger und warer Vorteil. Und wem das reicht ok! Wem nicht- auch gut.

Aber lasst doch jedem einfach seine Meinung und bleibt sachlich.

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jenau Alex :-D

 

Manche schreiben hier in diesem Forum als ob sie den smart erfunden, entwickelt usw. haben und ihn vielleicht noch mit ins Bett nehmen :lol:

 

-----------------

smarte Grüße,

 

Steffen

 

headb.gif

 

Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.

(Gerhard Uhlenbruck, dt. Imunbiologe)

 

 


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ja der Smart ist ein scheiß Auto! :-D

 

Er ist hart und unkomfortabel, hat horrende Werstattpreise, ist lahm auf der Autobahn und säuft je nach Bleifuß auch bis zu 8 liter Super.

 

Na und, dafür ist er individuell!

 

Außerdem kann man diesen Standpunkt nur vertreten wenn man von einem Kleinwagen, ich schreibe ganz bewusst Kleinwagen, erwartet, dass dieser den Fahrkomfort und die Fahrleistungen eines Kompaktklasse oder Mittelklasse Modells zu bieten hat.

 

Sicher, ein Lupo z.B. ist komfortabler, aber hat er mit dem 1,0 l 50PS Motor, welcher am ehesten mit dem Smart zu Vergleichen ist, bessere Fahrleitungen, oder der Ford KA mit 1,3 l 60 PS, ist der vielleicht schneller wie ein Smart!? Nö, absolut gesehen nicht wirklich.

 

Fahrleistungstechnisch gesehen tun sich diese Modelle nicht viel, im Vergleich zum Smart. Das einzige wo die Fremdfabrikate den Smart Übertreffen ist der Fahrkomfort. Wobei bei selbst dies schon hinfällig geworden ist, wenn man mit einem 2nd Generation Smart unterwegs ist.

 

Dort ist die Federung schon recht Reisetauglich, wenn man sich Lupo, KA und Co. ansieht.

 

Das einzige was man dem Smart wirklich ankreiden kann, sind die Werstätten.

 

Weder Preis noch Leistung steht dort in einem Adäquaten Verhältnis, meistens zumindest.

Ich finde es schon arg dreist, wie mir letztens widerfahren, für eine normale 60000er C-Wartung ohne Extrawünsche, 420,70 € aus der Tasche zu ziehen. Das waren mal gut 800,00 DM!

 

 

Ansonsten entscheidet beim Smart die Weltanschauung, entweder ist die Sympathie gleich da, oder sie wird einen nie erreichen.

 

Soll jeder glücklich werden mit seiner Schüssel, und wenn es Ssangyoung Mousso oder ein Russisches Fabrikat ist....

 

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 13.07.2003 um 01:56 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

was ist denn hier los?

Hier sind aber eingie mega frustriert. Gibts bei euch in Germany keine freien Smart Expertengaragen? Ihr kauft doch auch nicht alle Tuningteile bei Brabus.

Bei mir spielt es sowieso keine Rolle mehr, weil ich es verpasst habe eine Anschlussgarantie abzuschliessen :-x .

Ich glaube auch das der Smart eigentlich nicht gebaut wurde um im Jahr 40000 Km abzuspulen, sondern eher als Stadtauto.

 

Ausserdem;habt ihr keine Blaumänner zu Hause? Oder wollt ihr lieber Reisschüssel fahren? Wollt ihr etwas besonderes sein?

WAS WOLLT IHR DANN?

 

Smart fahrn!!!

 

Sollte ich irgend jemanden auf den Schlips getreten sein, es lebe die Demokratie.

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2003 um 09:23 Uhr hat tiquillo geschrieben:

WAS WOLLT IHR DANN?

 

 

 

....MAOAM??? :roll: :lol: :lol: :lol: :roll:


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Auto verkauft der Vertrieb, das zweite die Werkstatt.

 

KLar, die Wartungsinteralle ist nicht gerade berauschend, aber Leute, der kleine wurde als Stadt und Kurzstreckenauto konzipiert.

Ich muß auch zweimal im Jahr zur Inspektion, aber das wußte ich bevor ich das Auto gekauft habe.

 

Das der Ölwechsel nen heiden Geld kostet, das ist nicht nur beim smart so. 0W40 sollte man heute in jedem Neuwagen fahren, gerade in den TDIs. Und die wenigsten Motoren haben ne 3 Liter Wanne.

 

Es ist halt alles Relativ, schaut mal in die Foren von anderen Modellen und anderer Herrsteller. Da geht es genauso zu, ärger mit dem Auto, ärger mit der Werkstatt. Ist alles das selbe.

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Proud Member of brut.gif

and also proud Member of the

rms.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß dem Micha vollkommen Recht geben...

 

Gerade der Gesichtspunkt mit dem Stadtauto passt zu 100 %...die Frage ist nur, ob MCC mal die Zeichen der Zeit erkennt und die Intervalle raufsetzt...denn zumindest vom Öl her, muß heute kein Auto mehr nach 12500 KM zur Inspektion...

 

Meine neue Kugel ist noch keine 8 Wochen alt und hat schon die 10500 KM voll....so war der Smart bestimmt nicht gedacht :-D

 

Aber es macht doch soviel Spass ihn zu fahren...

 

Gruß aus Berlin...

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meinen kleinen und sage zu der sache: er ist KEIN auto!!! wenn ich eines gewollt hätte wäre ich bei nem lupo sdi gelandet!

 

der smart ist einfach stylisch und einmalig, langsam und hart, teuer und tendenziell unsinnig. Scheiß drauf, wers halt brauch! ich auf alle fälle!

 

;-)

 

lg

 

Bobby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BobbyBrown am 14.07.2003 um 12:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

also, ich hatte noch nie die rosa smart brille auf und kann gewisse kritik an dem kleinen auch nachvollziehen. bin über einige preise bei smart auch geschockt, der service ist oft schlecht, das auto hat im fahrverhalten so seine eigenarten.

 

aber:

meiner war immer zuverlässig, hat mir tierisch spass gemacht und war super günstig im unterhalt. parklücken suchen macht nur nuch spass mit dem teil und überhaupt: ich mag mein auto. deswegen hab ich mir jetzt auch ein neues cabrio bestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Junx... mein E55 AMG hat bei der 15.000er Inspektion regulär 970,-- Euro gekostet, inkl allem- allerdings war noch nicht mal eine Glühbirne defekt! Klar kostet das Auto 80.000 Euro- aber warum bezahlt meine Frau mir ihrer A Klasse nur 255,-- Euro? Selbst bei hinzurechnen der doppelten Menge an Öl oder im Zweifelsfalle Kerzen.. der Service an sich müßte bei jedem Auto identisch sein.

 

Aber was soll`s ich kann mich beim Smart noch nicht beklagen... die Gesamtkosten stehen meiner Meinung in keinem Verhältnis zum Spaß und der Freude die ich habe- die ist nämlich viel größer! :-P

 

Beim o. g. Auto sieht es da schon anders aus...so schnell kann kein Auto beschleunigen und so gut kann kein V8 klingen, wenn man diese Kosten dagegen stellt!

 

Somit für mich ist und bleibt der Smart etwas großartiges! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur soviel: Wäre es nicht traurig, wenn alle das selbe Auto fahren würden, vielleicht noch in der selben Farbe?

Wer frei von Neid ist freut sich, wenn er einem Ferrari, Porsche, eine Corvette oder einen Oltimer auf der Straße begegnet.

Wer sich nicht für etwas Besseres hält, muß lächeln wenn er sowas wie einen smart sieht.

Ich hasse Gleichmacher, übrigens auch in der Politik!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2003 um 19:34 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

IRGENDWAS IS JA IMMER und es ist gerade deshalb schon eine UTOPIE zu glauben, bei anderen Autos wärs besser.






 

Da muß ich Matze recht geben. Mein neuer Dienst BMW steht morgen, das 4. Mal in 2Monaten in der BMW Niederlassung. Und von deren "freundlichem Kundenservice" fang ich jetzt lieber mal nicht an zu erzählen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterX am 15.07.2003 um 17:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterX am 15.07.2003 um 17:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALLO,

 

wenn ich mit dem Smart viel fahren müsste, dann wúrde ich etwas anderes kaufen, keine Frage.

 

ALs Stadt oder Zweitwagen ist das Konzept super.

Von diesem Auto etwas Besonderes im Bereich Service, Werkstatt, Reparaturen, Unkosten, zu erwarten, ist im Vergleich zu anderen Fabrikaten utopisch. Am Ende werden sich alle mehr oder weniger auf der selben Ebene bewegen, obwohl man zugeben muss, dass der Smart konzeptbedingt leichter Probleme haben kann, als andere Kleinwagen. Speziell bei hohen Laufleistungen.

 

Ich fahre Ihn sehr gerne und bin zufrieden, dank auch, dass ich im Problemfall Ausweichmöglichkeit habe. Wenn ich 100% auf den Smart angewiesen wäre, dann müsste ich womöglich passen und was anderes kaufen.

 

MFG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde persönlich, dass manche Kritik an MCC schon berechtigt ist. Und mit einer Lebenseinstellung oder dem Spaßfaktor des Autos kann man Mängel auch nicht mehr schönreden.

 

Man zahlt eben eine gewisse Summe und dann muss Smart auch den Service dazu liefern. Und nichts auf der Welt rechtfertigt z.B. ein nagelneues Auto, dass schon nach einer Woche wieder in die Werkstatt muss und wo man dann noch bettelt, damit es überhaupt auf Garantie repariert wird.

 

Es gibt somit gewisse Defizite, die bei diesem Auto vorhanden sind, fraglich ist nur, ob man sie in Kauf nimmt oder es stillschweigend akzeptiert und sich mit dem Argument Spassfaktor o.ä. über den eigenen Unmut hinwegtäuscht.

 

Niemand kann mir erzählen, dass er es toll findet, wenn man im Jahr 3x in die Werkstatt muss, Unsummen für den Service ausgibt, dann auch z.T. noch unfreundlich behandelt wird und das Auto nach wenigen Kilometern irgendwo das Klappern anfängt.

 

Ich bin bis jetzt noch zufrieden mit meinem Smart und hoffe, dass es so bleibt, aber ich werde niemals Fehler in Kauf nehmen und mir dann noch sagen: "Ach egal, Hauptsache das Auto macht Spaß und ich fahre etwas Individuelles"

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100805
einzelbild.php?id=32245&quality=50&identifier=7cebad966f&maxpixel=150

ICQ:129542433

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau!

 

Aber der Hammer der Werkstätten sind doch wohl die Wartezeiten, oder? Gibt es andere Firmen, bei denen man bis zu 6 Wochen auf eine Reparatur oder einen Service warten soll?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt auch den 2.Smart und bin voll zufrieden...

 

POSITIV...günstiger Unterhalt 505 € Vollkasko, im Moment keine Steuern.

POSITIV...geringer Verbrauch Schnitt ca. 4L Diesel 100 km, 1 bis 1.5 L Öl zwischen zwei Inspektionen, greinger Reifenverschleiß, geringer Bremsenverschleiß

POSITIV...freundlicher Service beim SS Wuppertal, Terminzeit für Inspektion 14 Tage, immer Leihsmart bekommen, bei zwei Notfällen, Mischgehäuse hats einen Tag gedauert kostenloser Ersatzwagen ohne Zicken, bei Problemen mit Spoiler wurden die während einer Tasse Kaffee erledigt, das ohne Termin.

POSITIV...keine Defekte bisher aufgetreten, Auto rappelt und klappert nicht.

 

NEGATIV... das Fahrwerk hat prinzipbedingte Schwächen, Seitenwindempfindlichkeit ist nicht wegzudiskutieren, man kann aber durch Fahrstil darauf reagieren, oder ???

 

NEGATIV...Ersatzteilpolitik z.B. was manche Teile angeht wie Auspüffe etwa. Kaum Teile auf dem freien Markt.

 

Alles in allem ziehe ich aber eine positive Bilanz .... und Smart fahren macht Spaß !

 

 

 

 

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 17.07.2003 um 20:06 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:
POSITIV...geringer Verbrauch Schnitt ca. 4L Diesel 100 km, 1 bis 1.5 L Öl zwischen zwei Inspektionen, greinger Reifenverschleiß, geringer Bremsenverschleiß

 

Was ist an 1 bis 1,5 L /1000 km positiv? Das ist weit jenseit dessen, was sich ein modernes Auto genehmigen darf. Und "geringer Bremsenverschleiß" ist genau das, womit ich den Smart nicht identifiziere. Im Gegenteil: er ist so abartig hoch, daß er alleinschon ein Grund ist, den Wagen nicht zu kaufen.

 

 

Quote:

POSITIV...freundlicher Service beim SS Wuppertal, Terminzeit für Inspektion 14 Tage,

 

Die Wuppertaler habe ich zwar auch als durchaus freundlich, aber auch als ausgesprochen nachlässig kennengelernt. Halbe Sachen wurden auch bei der dritten Reklamation nicht ordentlich gemacht, bis ich es schließlich aufgegeben habe. Zudem habe ich den Eindruck ungewohnter Inkompetenz gewonnen.

 

 

Quote:

POSITIV...keine Defekte bisher aufgetreten, Auto rappelt und klappert nicht.

 

Auch hier das genauer Gegenteil zu meinen eigenen Erfahrungen. Noch nie hat ein PKW nach zwei Jahren so sehr geklappert und gerasselt, wie es mein Smart derzeit tut.

 

 

Quote:

NEGATIV... das Fahrwerk hat prinzipbedingte Schwächen, Seitenwindempfindlichkeit ist nicht wegzudiskutieren, man kann aber durch Fahrstil darauf reagieren, oder ???

 

Man könnte aber auch die Empfindlichkeiten konstruktiv angehen. Das Fahrwerk ist vor allem eines: billig, und sonst nichts. Daß DC das besser kann, zeigt die "große" Flotte eindrucksvoll.

 

 

Quote:

Alles in allem ziehe ich aber eine positive Bilanz

 

Ich nicht. Und das, obwohl...

 

 

Quote:

.... und Smart fahren macht Spaß !

 

...ich Dir hier einfach rechtgeben muß. Dennoch ärgere ich mich immer wieder wegen der vielen unnötigen und nicht mehr zeitgemäßen Mängel und der enttäuschenden Zuverlässigkeit.

 

 

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 17.07.2003 um 23:05 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.