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alex_mueller

Navi-Kalibireirung die 2te

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Hallöchen Zusammen,

 

und hier nochmal Navi-Kalibrierung die 2te. Nachdem ich nun wiess, wie ich das orig. Navi automatisch kalibriere, stört mich immer noch eine gewisse ungenauigkeit (deutlisch mehr, als bei dem baugleichen Gerät in meiner A-Klasse). Jetzt will ich das NAvi gerne manuell kalibrieren, kenne aber die einzelnen Daten für Neigungswinkel etc. nicht. Weiss jemand, wass man da im einzelnen eintragen muss oder liegt die Ungenauigkeit vielleicht daran, dass ich eine 175/195er Bereifung habe und der Tachogeber damit ungenau ist?

 

Nochmals Danke für die Hilfe,

 

Alexander

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In wie weit ist es denn ungenau?

 

Einge Meter, Kilometer, Quadartkilometer....

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Hallo Alex,

 

Also das Navi wirst Du nie 100% hinbekommen.

 

Ich habe mal letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen,da wurde gesagt,daß Navigationsgeräte im Auto immer eine Ungenauigkeit haben bis zu 120 Meter.

 

Das würde daran liegen,daß das von den Behörden her so sein muß,weil man die Technik der Navis sonst in Zielerfassungsgeräten für Waffensysteme nutzen könnte.

 

Die haben da auch noch was gezeigt von wegem dem Irak Krieg.Und das die USA die Satelitten anders eingestellt hatten um eine 100% Zielerfassung über Satelitt für den Feind zu verhindern.

 

Wir haben als Beispiel das Blaupunkt RNS 149 Navi.

Wenn ich eine Hausnummer eingebe sagt es mir auch schon ca 10-20 Meter vorher das ich das Ziel erreicht hätte.

Ist auch besser so.

 

Stell Dir mal vor der sagt Dir genau am Haus Bescheid.Endeffekt wäre,daß Du wahrscheinlich so überrascht wärst,das Du entweder am Ziel vorbei fährst oder aber ne Vollbremsung hinlegen mußt.

 

Denke mal mit kleinen Abweichungen kann man leben.

 

Martin

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Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

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In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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Hallo Kugler,

 

natürlich hast Du vom Grundsatz her recht, (auch wenn sich die 120m nur auf das GPS bezogen, das eingebaute Navi konkretisiert ja anhand der Radsensoren) aber das baugleiche Gerät hat eben in der A-Klasse einwandfrei funktioniert und ich denke daher ist im Smarti irgendwas nicht richtig.

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Wo hast Du denn die GPS Antenne angebracht.Kann es daran liegen?Vielleicht bekommt sie nicht genügend Empfang.

 

Martin

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Naja, die ist noch dort wo Smart sie bei dem navigation&sound anbringt. Ich glaube das ist unter dem Frontpanel, genau weiss ich das aber nicht. Fakt ist, dass der Empfang zwischen 3 und sechs Sats schwankt, was wohl nicht richtig gut ist.

 

 

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Hm,

 

Also wir haben die Antenne im Innenraum an der Tridionzelle unterhalb der Frontscheibe und haben da auch immer zwischen 3-8 Satelitten.

Zur Berechnung reichen aber 3 Stück völlig aus.

Hast Du mal bei Becker nachgefragt wegen einer neuen Software fürs Navi(Ich meine jetzt nicht die Navi-CD).

Denke mal das man doch bestimmt die Firmware updaten kann.

Vielleicht bringt das ja was.Würde einfach mal anrufen und nachfragen.

Die können Dir bestimmt auch die Daten für Neigungswinkel etc. angeben.

ansonsten versuche doch mal das Navi von der A-Klasse im Smart einzusetzen.Wenn es dasselbe Modell ist sind die Anschlüsse gleich und das Ding ist in einer Minte eingebaut.

Mußt das dann nur halt umkalibrieren.

Wäre doch mal einen Versuch wert zu sehen wie sich das andere Gerät im Smart verhält.

 

Und mit dem Tacho.Da würde ich mal auf einen Prüfstand fahren.Da können die die Abweichung genau feststellen.

Also in Düsseldorf macht so sehr gut z.B. die Firma VDO-Dayton.

Die haben bei unserem Astra auch den Test gemacht und den Tacho mit Distanzstücken etc. eingestellt,da der nach Einbau von anderen Tachoblätter und Reifen eine ungenauigkeit von 8 Stundenkilometern hatte.

 

Viel Glück dabei.

 

Martin

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Da wird mir dann wohl nichts anderes übrigbleiben, als mal den Tacho bzw. den Impulsgeber überprüfen zu lassen. Aber vielen Dank für Deine Hilfe.

 

 

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Hallo,

 

ein paar Anmerkungen zu den Problemen:

Quote:

Am 12.07.2003 um 11:34 Uhr hat Kugler geschrieben:
[...] Hast Du mal bei Becker nachgefragt wegen einer neuen Software fürs Navi(Ich meine jetzt nicht die Navi-CD).
Denke mal das man doch bestimmt die Firmware updaten kann.

 

Auf der Navigations-CD ist automatisch immer die neueste Firmware für den Radio- und den Navigationsteil drauf, die auch automatisch mit installiert wird. Eine separate Firmware gibt es nicht.

 

Wenn Dein Navi direkt am Kombiinstrument angeschlossen ist (und dieses auch für den Speedimpuls freigeschaltet wurde), bringt eine Tachokalibrierung (zumindest für das Navi) gar nichts. Sollte der Speedimpuls über einen separaten Impulsgeber kommen (normalerweise nur bei älteren smarts erforderlich), dann sollte man diesen mal überprüfen. Das DC-Navi mag sinusförmige Impulse gar nicht und reagiert mit Falschangaben.

 

HTH, Grüße aus dem Taunus

 

Cinema

 

PS: Wo willst Du einen Neigungswinkel eingeben?


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Den Neigungswinkel gebe ich im im Kalibrierungsmenü (Taste 2+7 im Adresseingabemenü) unter dem Punkt manuelles Kalibrieren ein. Da kann ich auch die Anzahl der Impulse des IMpulsgebers pro Sek. eingeben. Weis jemand, wieviele das bei dem Kombininstrument (da hängt er tatsächlich dran) sind?

 

 

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Hallo Alex,

 

welches Navi hast Du denn genau? Original-smart, Original-DC (APS30) oder Original Becker? Ich gehe jetzt noch mal an mein Auto und versuche mal nachzuvollziehen, _was_ ich bei der letzten Kalibrierungsfahrt eigentlich aufgerufen hatte, denn seit dem klappt's (zumindest in Frankfurt/M. und Vers. 6.0) so auf +-5 Meter - zumindest "verschwinden" Seitenstraßen genau dann, wenn ich daran vorbei fahre und der Entfernungsbalken ist bei "0" wenn ich abbiege. Die Hausnummern sind (wie bei Navisys üblich) anhand der Anfang- und Endnummern der Straßenabschnitte interpoliert (außer in Großstädten bei "besonderen" Situationen, da wurde anscheinend manuell nachgearbeitet).

 

Gute Fahrt

 

Cinema


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Hallo,

 

hab' noch mal nachgeschaut: Das war die simple "Auto-Kalibrierung", und damit funktioniert es wie oben geschrieben ausreichend genau.

 

Grüße

 

Cinema


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Nicht so ganz. Du hast recht, ich komme bei diesem Prozedere auch in die Auto-Kali, aber genau mit dieser habe ich die Ungenauigkeit. In dem Menü gibt´s aber auch die Möglichkeit manuell zu kalibrieren und die genannten Daten (Neigungswinkel etc.) einzugeben. Aber wenn die Genauigkeit bei Dir mit Autokali gegeben ist, liegt´s vielleicht doch an meinen Reifen (175VA,195HA).

 

Gruß

 

Alex

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Hhhmm,

 

wenn irgendetwas noch eine Rolle spielen kann, dann könnten es die Reifen hinten sein. Ich habe 195/50 drauf und der Abrollumfang entspricht fast genau dem der Serienreifen (175/55). Solltest Du 195/45 haben, ist der Abrollumfang um ca 3 % kleiner - ob diese Abweichung bei der Autokalibrierung nicht mehr ausgeglichen werden kann - keine Ahnung.

 

Halt mich mal (interessehalber) auf dem Laufenden,

 

Grüße aus dem Taunus

 

Cinema


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Hallo,

 

also vorrausgesetzt der Imulsgeber arbeitet einwandfrei, dann sollte das Navi klappen. ABER :

 

Welche Ungenauigkeit bemängelst Du genau ? Das das mit den Haus-Nrn. nicht so doll ist, sollte klar sein (Erklärung weiter oben... es liegt an der Software bzw. am digitale Kartenmaterial).

 

Das Navi braucht ca. 50 km Kalibrierstrecke um richtig genau zu funktionieren. Es navigiert schon nach wenigen km, aber erst nach ca. 50 km ununterbrochener Fahrt erreicht das Navi die höchste Genauigkeit. Grund : Das Navi muß erst das Gyro, den Speedimpuls und die GPS Daten kalibrieren und aufeinander abstimmen.

 

Tip : Imlpulsgeber prüfen (im Kalibriermenü aus SENS drücken der Wert bei RAD muß sich ändern....), Lage der GPS Antenne prüfen, i und POS drücken es sollten min. 4-5 Sats sein mehr sind besser ..... dann Kalibrierung löschen, Kalibrierfahrt starten und dann noch mal 50 km fahren (am bestem mit fiktivem Ziel, wo man nicht hinfährt und immer wieder vom Weg abweichen. Ein Update der Software kann auch helfen, die aktuellste Version ist 6.0 beim DB APS30.

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Meine eigene Erfahrung zu der Sache Genauigkeit ist folgende:

 

Wenn ich nur kurze Strecken fahre (um die 15-20km) ist das Navi nicht so übermäßig genau. Nach längeren Strecken sieht das anders aus. Da kommt das Teil auf 10-20 Meter genau.

 

Meine Vermutung ist, daß das Teil sich selbst an Wegpunkten abgleicht (beim Abbiegen z.B.) und durch die längere Nutzung auch bessere Schnittpunkte bei den Satelitten berechnet.

 

Es kommt natürlich auf die Software-Version an. Cinema hats schon gesagt. Versionen unter 5.0 sind relativ schlecht. Wenige Straßen, veraltet und auch nicht sehr genau. Die 6.0 kenne ich nicht, aber die 5.0 ist schon ok.

 

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Klaus + "Wussel"

 

PS: Ich habe das Teil nie calibriert. Auch nach dem Wechsel auf Winterreifen nicht. "Never change a running System". :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 15.07.2003 um 08:24 Uhr ]


Klaus + "Puck"

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Danke für den Tipp mit der längeren Wegstrecke, ich werde das mal versuchen. Die Genauigkeit mache ich nicht an den Hausnummern fest. Das die in aller Regel ungenau sind weiss ich von der A-Klasse. Die Software ist es übrigens nicht (5.1). Wo liegt beim orig. NAvi eigentlich die Antenne? Ich habe den Eindruck, dass auch die Position nicht so optimal ist, da das Gerät oft nur drei SAT´s erkennt.

 

Grüße Alex

 

p.S.: Hat jemand von Euch eigentlich das Porblem mit dem riesigen toten Winkel auf Fahrerseite in den Griff gekriegt (ist off topic, ich weiss...)

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Hallo,

 

normalerweise sitzt die GPS-Antenne auf einem zusätzlichen Styroporblock mit einer Metallplatte genau in der Mitte unter dem Frontpanel. In der Stadt habe ich normalerweise 4-7 Satelliten, über Land bis 8 Satelliten, wobei 3 an sich ausreichen sollten.

Die Länge einer Kalibrierungsfahrt hängt übrigens weniger von der Wegstrecke, sondern eher davon ab, wie oft Du "Haken schlägst".

 

Viel Erfolg

 

Cinema


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