Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Kaufempfehlung für das ALDI Navigationsgerät!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte heute Gelegenheit das ALDI Teil zu testen ... also wirklich begeistert hat mich das Teil nicht, das ist etwas für einen "Gelegeheitsnavigierer" würde ich sagen aber für den täglichen Gebrauch net so doll.

Das lediglich das GPS Signal als Positions und Bewegungsreferenz zur Verfügung steht,ist die Steckenführung manchmal etwas ungenau.

Als zweites Manko sehe ich das nicht mal ganz Deutschland auf die Speicherkarte passt, es muß also nochmal Geld ausgegeben werden. Ich empfehle dann direkt eine 1 GB Karte (gibts die ???) zu kaufen, damit man den Pocket PC auch noch für andere Sachen nutzen kann...

Als drittes Manko ist zu sagen das kein TMC zur erfügung steht und somit eine automatische dynamiche Navigation unmöglic ist. Hier fehlt die Anbindung ans Radio...

Und dann die Verkabelung und die Halterung. Das Display ist nicht entspiegelt, bei Sonneneinstrahlung ist das Display nicht immer gut zu sehen, die Sprachausgabe ist etwas mikrig, man darf das Radio nicht so laut haben. Und die Kabelage stört mich am meisten, wenn das System flexibel bleiben soll, kann man Kabel und GPS Maus nicht fest installieren. Oder man muß sich eine zweite Kabelgarnitur mit GPS Maus kaufen.

Wenn ich bedenke, daß es im Ausverkauf das Becker Traffic pro für manchmal um 800 € gibt bin ich der Meinung man sollte das nehmen und sich die ALDI Lösung schenken. Wer hingegen nur gelegentlich navigieren muß und Spaß an dem Pocket PC hat, dann sollte er das Teil kaufen, aber sich um die Nachteile bezogen auf ein festes Navi im klaren sein.

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

499 T€uros. Ich glaub, Du bist schon zu spät dafür. Gab es schon am Montag :( .

Bei mir sieht es nur so aus als würde das Gerät abstürzen, es läuft aber weiter (nur sehr langsam). Probiere am WE mal TomTom2 aus, obwohl mir die Aldi-Software sehr gut gefällt. Weiß jemand, von welcher Firma die Software ist???

-----------------

smartegruesse.jpg

Coolsmarting.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smart-Chris:

Klar hat das System nicht die stärken eines Navi Radios und für Leute die jeden Tag quer Beet durch die Republik fahren nicht geeignet.

Hab das Navi jetzt seit Montag sowohl in der Stadt als auch auf kleinen Serpentinenstrassen im Spessart und Taunus im Einsatz gehabt, bis auf vereinzelte Fehlansagen aufgrund des Kartenstands von 2000/2001 war es auf den Meter genau. Der SirfII Chip in der Maus ist aktueller Stand der Technik.

Die stärke des Systems liegt meineserachtens in dem PDA. Kann Dein Radio auch Office, Mail, Internet, duzende Spiele, Radarwarner, Terminplaner, Notizblock mit phänomenaler Handschrifterkennung, Diktiergerät kurz alles was für PocketPCs zu haben ist?

Natürlich kann Ein Navi Radio besser Navigieren als eine eierlegende Wollmilchsau, nur kann es halt leider nix anderes.

Ich hab mich in das Ding richtiggehend verliebt, kann fast alles was mein Laptop kann und ist kleiner und leichter, wenn jetzt noch SD-Karten mit W-LAN und 512MB Ram rauskommen kann ich den Laptop ersatzlos streichen.

Bin also die Kategorie Gelegenheitsfahrer - PC-Narr

@MMDN:

Die Software ist ein mix zwischen der Navigon Standart und Bussiness Version. Der PDA ist ein Yakumo Delta.

Edit:

Navigon

Yakumo

-----------------

Teufelchen.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Oli am 19.07.2003 um 21:22 Uhr ]

Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ MMDN

dieses gps-empfangsproblem, das Du aus dem scenic beschreibst (und das es auch bei anderen autos mit bedampften scheiben, insbesondere franzosen, gibt), läßt sich idR dadurch lösen, daß man die gps-maus am oberen rand der windschutzscheibe hinter dem innenspiegel anbringt. Dort sind diese scheiben meist nicht bedampft.

-----------------

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sagt mal jungen`s,

gibt es noch mehr interssante freeware für den pocket pc?? bis auf die standard sachen hab ich noch nichts gefunden...

*gg*

kachel-online.com Besucht mich doch mal...

Gruß Timo

:-) :-) :-) :-):-) :-):-) :-)

img.cgi?fahrzeug=100559

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.07.2003 um 12:27 Uhr hat tk_neo geschrieben:
sagt mal jungen`s,

gibt es noch mehr interssante freeware für den pocket pc?? bis auf die standard sachen hab ich noch nichts gefunden...

*gg*

Guckst Du hier!

-----------------

Teufelchen.gif

Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir mal TomTom2 angeschaut. Von der Navigation mit der 3D-Ansicht echt gut gemacht, aber einen dicken Schnitzer hat es: man kann nicht ohne weiteres sagen, dass man Autobahnen grundsätzlich meiden möchte. Sagt man, "Autobahn XY vermeiden", so leitet er auf eine andere Autobahn um, falls sich diese in der Nähe befindet. Außerdem ist die Stimme von der Aldi-Navigation viel Symphatischer. Die kann man bei Tomtom(2) aber selber sprechen und aufspielen.

-----------------

smartegruesse.jpg

Coolsmarting.jpg

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, wie am Anfang versprochen ein Bild von meinem eingebauten Navi.

navigross.jpg

Der Originalhalter ist auf den Geräteträger von smart geschraubt. Das Kabel mit den Kabelhalterungen nach hinten geführt.

Bild hat Thommy gemacht. Dangä! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

navi unten wär' mir viel zu gefährlich (es sei denn, auf die sprachausgabe wäre 100%ig verlaß, was nach meiner erfahrung bei den pda-navis aber wunschdenken ist)). Das display gehört imho irgendwo in die blickachse zur straße, entweder rechts oder links vom tachogehäuse.

-----------------

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal einen alten Beitrag wieder herauskramen.

Wie sieht es bei Euch so aus, mit der Erfahrung des Navigationssystems? Ich möchte meins nicht mehr missen. Ich kenne jetzt alle Stärken und Schwächen der PDA-Navigation und muss sagen, die hier anfangs gegebenen Bedenken sind wirklich zu vernachlässigen. Und nachdem ich mein PDA mit diverser Software vollgestopft habe, bin ich schon von diesem elektronischen Gerät abhängig geworden :-D.

Mittlerweile habe ich mir TomTom2 zugelegt und die Aldi-Software deinstalliert. Die Navigation ist von der Sprachausgabe beim Aldi-System wesentlich detaillierter, die Bedienung, Kartendarstellung und Handhabung ist bei TomTom wesentlich besser (gerade während der Fahrt, auch wenn man das nicht darf ;-))

Ich würde mir das Paket jederzeit wieder kaufen. Im großen und ganzen bin ich so zufrieden damit, dass ich meinen Sony Clié mit Palm OS bald bei eBay reinstellen werde.

Und bei Euch???

-----------------

smartegruesse.jpg

Coolsmarting.jpg

Gruß, M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.08.2003 um 08:34 Uhr hat MMDN geschrieben:
Im großen und ganzen bin ich so zufrieden damit, dass ich meinen Sony Clié mit Palm OS bald bei eBay reinstellen werde.

Du hast auch einen Clié? Mir geht es aber genauso wie Dir: Seitdem ich den Aldi-PDA habe, kann ich mit meinem Sony nichts mehr anfangen. Das Navi steht in einem einwandfreien Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem kann man das Gerät nicht nur perfekt im Auto sondern auch auf dem Motorrad benutzen ;-)

(PS: Ich bin nur durch diesen Thread auf das Aldi-Navi aufmerksam geworden!)

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

Markus smilie.php?smile_ID=179

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin nach wie vor begeistert, das schönste Spielzeug überhaupt. ;-)

-----------------

Teufelchen.gif

Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein nettes Zusatzprogramm für den PDA gibt es hier!

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag