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Lux

Erfolgsbericht

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Hallo,

haben letztes Wochenende den bestellten Smart CDI Cabrio per Smart-import.de abgeholt. Hat wirklich alles bestens geklappt. Insgesamt mit COC hat alles 10 Wochen seit der Bestellung gedauert. Die Mitarbeiter in Strasbourg waren freundlich, der Wagen entsprach der Bestellung und wir bekamen noch Fußmatten geschenkt. Die 500 km zurück ins Ruhrgebiet am Sonntag konnten wir mit offenem Verdeck geniessen, was einen leichsten Sonnenbrand einbrachte. Wir haben jetzt 900 km zurückgelegt und einen Verbrauch von 3,96 Liter erreicht, sind aber auch hauptsächlich Landstraße und nicht über 110 gefahren.

Nur ein nbischen Angst hat man schon vor Leuten mit Teppichmessern in Tiefgaragen. (mußten den wagen von samstag auf sonntag in der Tiefgarage in straßburg unter dem Bahnhof parken.)

Ansonsten macht das fahren wirklich Spaß.

Viele Grüße

Harald

 

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Hi Lux,

Glückwunsch zur CDI-Kugel. Und auch noch offen- supi!

Mit Deinem Anfangsverbrauch liegst Du wohl sehr gut. Wird erfahrungsgemäß nach der Einfahrphase noch ein ganz klein Bißchen weniger und ist dann auch fast völlig egal mit welcher Fahrweise! Bei mir greifen sich meine beiden Frauen den Knubbel immer wieder ab, wenn ich mal nicht aufpasse. Die eine ist schaltfaul, die andere nimmt jede Kurve im Drift und trotzdem hat´s keine spürbaren Auswirkungen auf den Verbrauch mehr.

Wünsch Dir noch viele Sonnentage fürs Offenfahren!

Smartig-Fastneidisch grüßt

Hartmut

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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