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NoDoz001

"Wellenmäßige Gasannahme"?????

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Hallo Leute,...

 

da ich in letzter Zeit ziemlich viel Autobahn fahre ist mir folgendes Problem bei meinem Smart aufgefallen.

 

Wenn ich VOLLGAS gebe, beschleunigt der Smart ruckelnd - also schnell auf und nieder...

 

Aber nur wenn ich wirklich das Gaspedal richtig durchtrete.

 

Nehme ich den Fuss nur ein bisschen runter, ist alles normal.....

 

Ist das jetzt dieses "Wellenförmig Gasannehmen"?

 

 

Da ich keine garantie mehr habe - mit welchen Kosten muss ich rechnen...

 

 

Wie lange kann ich so noch weiterfahren?

 

 

HELFT MIR!!!

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Gruß

 

 

NoDoz001 + BuLLEt ;-)

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Gruß

 

 

NoDoz001

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auf jeden fall erst mal checken lassen ob der turbo einen riss hat...

dauert normal keine 5 minuten (smart auf hebebühne, drunterschauen, runterlassen).

 

wenn ja, versuchen es auf kulanz zu bekommen (wie bei mir damals).

wenn du ein fähiges SC hast, dürfte das auch kein problem sein. ;-)

 

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Mit nem Riss im Krümmer hat dieser Effekt imho nix zu tun. Bei nem Riss trällerts, kreischts und/oder an hat einen konstanten Leistungsverlust.

 

Vielmehr tippe ich, wie bei mir auch gewesen, auf eine mit Öl vollgelaufene Druckdose der Ladedruckreglung, die dann durcheinander kommt. Druckdose ausbauen (2 Schrauben und nen Splint) reinigen und gut isses erstmal.

Um der Ursache der vollgelaufenen Dose auf den Grund zu gehen, such mal unter "Ölabscheider".

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HALT MOMENT!!!!!!!

 

 

Vor ca. 4 Wochen ist die Halterung von meinem Brabus-Topf total verrostet kaputtgegangen.

 

Dabei hing der Top nach unten - das SC Kassel brauchte für die neue Halterung 3 Wochen Lieferzeit - nur das SC Hannover konnte mir sofort helfen.

 

Bei der Fahrt dorthin ist die Kiste dann immer lauter geworden.

 

Der Meister hat uns dann gesagt das die Verbindung vom Topf zum Rohr angerissen ist und ich einen neuen Auspuff bräuchte.

 

Es könnte aber absolut nichts passieren!!!

 

Zu Hause hab ich dann mit meinem Schwiegervater in spe den Auspuff wunderbar geschweisst ( er ist halt Ausbilder für so nen Kram...) - der Auspuff läuft wieder ganz normal und leise.....

 

Ist vielleicht mit diesem Statement mehr zu sagen?

 

Was mich halt wirklich interessiert sind die Kosten!!!!!!!!!

 

Wie schwierig ist das ganze mit der Druckdose denn? Hab leider 2 linke Hände.....

 

Irgendwo war hier auch zu lesen das dabei die Dose komplett kaputt gehen kann.....

 

Was tun sprach Zeus?

 

:-?

 

 

 

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Gruß

 

 

NoDoz001 + BuLLEt ;-)

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Gruß

 

 

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Yepp, ich denke auch, Udo hat Recht - die Druckdose isses. Sie ist Teil der Ladedruckregelung - quasi die Exekutive, also das "ausführende Organ". Bei Erreichen des gewünschten Ladedrucks im Ansaugtrakt öffnet sie im Auslasstrakt einen Bypass-Kanal um das Turbinenrad des Laders, so dass dessen Leistung kontinuierlich so lange abnimmt, bis der Tarierdruck erreicht wird. Dann schließt er den Bypass (auch Wastegate) und der Lader "bläst" :-D (oder besser: pustet? ) wieder kräftiger. Der Regelungsübergang sollte weich und sukzessive erfolgen. Die Luft in der Membrankammer der Druckdose wird die Regelung gedämpft. Durch die im Gegensatz zu Luft nicht koprimierbare Flüssigkeit (Motoröl) in der Membrankammer wird die Schaltspanne aus zeitlicher Sicht jedoch kürzer, der Regelvorgang geschieht dann ruckartig, schneller und auch häufiger, bis der Regelkreis halt irgendwann anfängt zu schwingen. That's it.

 

Aber der Krümmer kann - völlig unabhängig davon (!) - trotzdem im Eimer sein. Ab einer Laufleistung von 40 tkm liegt dafür die Wahrscheinlichkeit recht hoch.

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eben! ich hatte auch diesen "effekt" und es war ein riss im turbokrümmer!!!

aber da ich momentan ziemlichen leistungsverlust habe (unser werner meint der auspuff könnte schuld sein da er "zu macht"), werde ich ihm mal das mit der druckdose sagen.

bei mir ist es eher so zufallsmäßig zur zeit. mal geht er wie'd sau, dann nach der nächsten ampel kämpft er sich elendlich langsam zur 30, dann 40 und irgendwann mal 50 hoch und ab 100 geht manchmal garnix mehr... :(

 

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Ist ein Riss im Krümer des Laders, der das Steuergerät beeinflusst, weil dort eine Lambda - Regelung verbaut ist, welche ständig hoch und runter regelt, aufgrund von falschen Luftverhältnissen wegen des Risses im Krümmer des Laders :) Neuer rein und gut ist :)

 

 

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@schnusenbär

 

Sorry, aber das ist Nonsens!

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Yep ich hatte genau das gleiche Prob bei meinem ersten smart. KM Stand 44tkm. Diagnose: Für den Laien: Tubro am A.. für den Profi, siehe Postings oben. ;-)

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Greets

-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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es kann prinzipiell auch der Schlauch vom LuFi zum Turbo und der vom Turbo zur Drosselklappe nen riss haben - fürht zu änlichen ergebnissen....

 

 

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@devil (gilt auch für schnusenbaer)

 

Fachlich gesehen wäre es besser (wenn man es nicht [genau] weiß), man würde solchen Beiträgen hinzufügen, dass man "meint", dass dies zu "ähnlichen Ergebnissen" führt und es nicht einfach behaupten, denn Fakt ist: Das tut es nämlich nicht!

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.07.2003 um 15:03 Uhr ]


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UAAAAAAHHHHH

 

nun auch bei mir... pünktlich bei 40000km gings los - hab im SC angerufen - dem Werkstattmeister war das Symptom völlig unbekannt... :-? Kann ich da selber nach irgendwas guggen? Wo muß ich guggen? Hat jemand Bilder? Hab am 10.10. Termin - na ich bin ja mal gespannt...

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Grüße aus Dresden,

Tom

 

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Den Turbolader kannste einfach testen:

 

Steckst n Finger rein und Dresden! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: *spässle*

 

Wenn du selber schon den Lader nicht findest, siehste auch nich, wo was kaputt is :-D

 

Wenn die im sC dir den wechslen wollen und du musst ihn bezahlen, auf jeden Fall DEIN ausgebautes Altteil mitnehmen (vorher markieren mit nem Kratzer oder nem Körnerpunkt oder so) und sich dann genau an DIESEM erklären lassen, was kaputt sein soll.

 

Letzte Zeit, stelle ich fest, werden gerne Lader auf Kundenkosten mit ölversifften Dosen getauscht mit abenteuerlichen Geschichten, was dran kaputt ist, dabei liegt's nicht am Turbolader, sondern am altbekannten Gehäuse-Entlüftungsproblem.

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@smartling: habe auch die wellenförmige gasannahme gehabt, und bei mir war es ein riss im turbokrümmer - FAKT! ein austausch hat problemlos geholfen.

 

ps.: schon mal daran gedacht, dass es verschiedene ursachen geben könnte?...


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Dass der tausch des Rissturbos das Problem gelöst hat ist nicht wirklich ein Beweis das der Riss dran schuld war.

 

 


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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FAKT1: ich hatte eine unregelmäßige, rhythmische gasannahme bei meinem smart.

 

FAKT2: laut werkstatt ist ein RISS (!) im turbo abgaskrümmer die ursache.

 

FAKT3: der turbo abgaskrümmer wurde ausgetauscht und die gasannahme war wieder, wie sie sein sollte.

 

@mola: was soll das? dass der entzündete appendix als ursache diagnostiziert wurde und der patient nach entfernung desselben beschwerdefrei war ist kein beweis dafür, dass er einen blinddarm hatte ??? :lol:


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was das soll:

 

Beim Turbotausch wird auch das Wastegate gewechselt was wohl eigentlich die Wellenbeschleunigung verursacht hat.

Scheissegal ob da n Riss war oder net.

 

Um trotzdem nochmal Eurer Beweisführung zu folgen:

Ich hatte auch mal nen Riss im Turbo. Und keine Wellenartige Gasannahme. :-D

 

Aber is ja wurscht. Wechselt weiter Eure Turbos!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Quote:

Am 20.10.2003 um 01:06 Uhr hat cubchristoph geschrieben:
@smartling: habe auch die wellenförmige gasannahme gehabt, und bei mir war es ein riss im turbokrümmer - FAKT! ein austausch hat problemlos geholfen.

 

Na klar! Aber was fragst du MICH, ob ICH schon über verschiedene Ursachen nachgedacht habe? Zunächst sei klargestellt, dass dein Riss im Krümmer nicht gesondert instandgesetzt wurde, sondern es wurde vielmehr der Lader inkl. der Bypass-Regelung (Druckdose etc.) erneuert! Somit ist die Ursache allemal beseitigt, ganz gleich, welche es nun war! Dann muss gesagt werden, dass ich mindestens zweierlei verschiedene Arten von Rissen im Turbolader des Smarts kenne.

 

Version 1 riss1.jpg

 

Version 2riss2.jpgVersion 1 führt nicht zu einer wellenförmigen Gasannahme, während das bei Version 2 durchaus der Fall sein kann, weil die Bypass-Klappe nicht mehr dicht abschließt. Genau von ihrem Sitz geht nämlich der Riss der Version 2 aus. Beide "Versionen" treten übrigens auch schon mal gemeinsam auf.

 

Smartling schrieb:

Quote:
Fachlich gesehen wäre es besser (wenn man es nicht [genau] weiß), man würde solchen Beiträgen hinzufügen, dass man "meint", dass dies zu "ähnlichen Ergebnissen" führt und es nicht einfach behaupten, denn Fakt ist: Das tut es nämlich nicht!

 

Dies bezog sich auf die folgenden Weisheiten:

 

Quote:
es kann prinzipiell auch der Schlauch vom LuFi zum Turbo und der vom Turbo zur Drosselklappe nen riss haben - fürht zu änlichen ergebnissen....

 

sowie:

 

Quote:
Ist ein Riss im Krümer des Laders, der das Steuergerät beeinflusst, weil dort eine Lambda - Regelung verbaut ist, welche ständig hoch und runter regelt, aufgrund von falschen Luftverhältnissen wegen des Risses im Krümmer des Laders...

 

Dies ist und bleibt Humbug! So what?!

 

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28 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 28

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 20.10.2003 um 12:05 Uhr ]


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hab ja garnix dagegen, dass auch das wastegate die ursache für das phänomen "wellenförmige gasannahme" sein kann. aber hier wird man ja von diversen leuten schon der lüge bezichtigt ("nonsense", hat damit "nix zu tun", "Fakt ist: das tut es nicht", "liegt nicht am turbolader") wenn man berichtet, dass bei seinem smart laut werkstatt ein riss die ursache war.

 

nun gibt es für mich laut euren aussagen folgende lösungen:

 

- es ist nie im leben der riss, aber die werkstatt behauptet das, weil sie's nicht kapiert oder es für sie bequemer ist - warum auch immer. ich wurde also von smart belogen, und die haben auf ihre kosten (kulanz) teurer weise den gesamten turbo getauscht statt nur das wastegate. für dieses eine problem gibt es nur eine einzige ursache - alles andere ist quatsch.

 

- es kann auch ein riss schuld sein. die welt ist doch nicht nur schwarz und weiß. bei manchen liegt das problem am zugesifften wastegate, bei manchen am riss, der die lamba sonder verwirrt und bei anderen vielleicht doch an was ganz anderem. es gibt menschen, die glücklich und problemlos mit einem riss weiterfahren und bei anderen macht das nun mal probleme.

 

ist es vielleicht doof zu sagen, dass nach meiner bisherigen lebenserfahrung eher die zweite möglichkeit zutrifft?..


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@ smartling:

 

danke für die sachliche klarstellung.

 

ich wollte nur wissen, dass es eben auch ein riss sein KANN und ich mich deshalb hier nicht zum lügner/idioten/sonstwas abstempeln lassen muss ...


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Quote:

Am 20.10.2003 um 11:15 Uhr hat cubchristoph geschrieben:

- es ist nie im leben der riss, aber die werkstatt behauptet das, weil sie's nicht kapiert oder es für sie bequemer ist - warum auch immer. ich wurde also von smart belogen, und die haben auf ihre kosten (kulanz) teurer weise den gesamten turbo getauscht statt nur das wastegate. für dieses eine problem gibt es nur eine einzige ursache - alles andere ist quatsch.



 

Ich würde genau darauf tippen!

 

viele SCs haben keine Ahnung das es die Druckdose auch einzeln gibt (hab letztens spaßeshalber im SC Düsseldorf nachgefragt, der hatte auch keinen Plan) also verbauen Sie einfach einen neuen Turbo! Sie wissen es einfach nicht besser... oder sie wollen (wenn keine Kulanz/Garantie) den Kunden richtig in den Geldbeutel greifen. Aber so etwas will ich denen mal nicht unterstellen :roll:

 

cu Stephan

 

ps. ich hatte auch dieses schubweise Beschleunigen... bei mir war ein Schlauch der an diesen schwarzen Pufferkasten auf dem Turboansaugrohr geht nicht richtig fest und da hat das System immer druck verloren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 20.10.2003 um 13:06 Uhr ]


 

 

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