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Dato

Motor 40 zu 45 kw?

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Hallo,

habe beim SC einen 45-kw-NewLine probegefahren und danach den Verkäufer zum Unterschied des 40 und 45-kw-Motors interviewed. Stimmt es das der 45er:

- einen anderen, verstärkten Zylinderkopf* hat?

- andere Ventile* hat?

- sich daher besser zum Tunen eignet?

- dauerhaft mit Overboost fährt und der 40er das nur bei Vollgas macht, daher der Unterschied nur wenig, bzw. bei Kickdown spürbar ist?

Bedeutet "Overboost" mit Turboaufladung?

Fragen über Fragen, aber Ihr wisst bestimmt mehr....

Danke

Dato

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Hi Dato,

quote:

Original erstellt von Dato:

- dauerhaft mit Overboost fährt und der 40er das nur bei Vollgas macht, daher der Unterschied nur wenig, bzw. bei Kickdown spürbar ist?

Yepp, so isses. Beim Rest gehen die Meinungen hier auseinander.

quote:

Bedeutet "Overboost" mit Turboaufladung?

siehe Overboost... was ist das

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

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Hihooo,

als ich nach einer Smart-Probefahrt einen Verkäufer fragte, ob der neue 45kw-Motor für meine Kaufentscheidung wichtig sei (ich fand nämlich den 40kw-Passion optisch besser), da lächelte er nur.

Seine Aussage sinngemäß:

Prinzipiell seien die 5kw so gut wie nicht zu spüren, da man bei Vollgas im 40kw-Passion im Endeffekt die gleiche Leistung habe (Overboost).

Dies zeigen auch die technischen Daten im Vergleich: der Verbrauch ist bei beiden identisch, die Beschleunigungswerte sind beim 45kw-Motor 0,4 sec besser (0-100km/h). Dies liegt sicherlich daran, da der 45-kw-Motor praktisch schneller reagiert und nicht erst in den Overboost schalten muß...meine Theorie....

Grüße

Stahlratte


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Hallo Dato,

die "Hardware" ist identisch, die "Software" siehe Elmar´s Beitrag!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Es könnte sein, daß ich von meinen "Altvorderen" (zu) sparsam erzogen wurde oder mir das auch abgeguckt habe: Altmetalle werden hier im Haushalt schon lange nach Sorten rein getrennt gesammelt (Stahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Messing.....). Kann man auf den Wertstoffhöfen meist kostenlos abgeben, aber seit neuerem wollen die kfz-spezifischen Kram nicht mehr annehmen.   Hier im Kieler Raum gibt es gewerbliche Schrottaufkäufer, die haben (soweit mir bekannt) ein Mindestabnahmegewicht von 200 kg aufwärts / bei Selbstanlieferung (und wollen sich eher nicht mit Privatleuten abgeben...). In HH kenne ich einen Schrotthandel, der von privat ab 1kg abnimmt ("Schrott-Bär" in der Steilshooper Allee). Dort gebe ich "handelsübliche Kleinmengen" (20-30 kg) ab, wenn es passt und ich daran vorbeikomme. Erlöse sind "Tagespreise", gültigen Ausweis bitte vorhalten.   Problemstoffe werden hier auf Wertstoffhöfen und Problemstoffsammelmobilen in haushaltsüblichen Mengen (noch) kostenfrei angenommen (Öle und so).   ABER ACHTUNG: Es gibt auch hier einen "finanzamtsspezifischen" Haken: Beim Erlös von der Abgabe von Metallen gibt es eine Nichtigkeitsgrenze (weiß im Moment nicht, wo die gaaanz genau liegt, sind einige 100.- Euro pro Jahr). Darüber hinaus droht ein steuerechtliches Strafverfahren, ist KEIN WITZ, "isso" (ich kann da nix für...). Dafür haben die hiesigen Finanzverwaltungen offenbar freie Kapazitäten. Im Zweifelsfall einfach in der ohnehin zu fertigen Steuererklärung als "Sondereinnahmen" mit den Belegen zusammen angeben. (ähnlich wie bei den Erlösen für Verkäufe auf den üblichen Portalen (Bucht, Ekaz u.a.m.).   mit freundlichen Grüßen verbleibt (einer, der sich auch nach Pfandbehältnissen bückt, wenn sie am Wege liegen, vermutlich/wahrscheinlich muss man auch die Erlöse steuerrechtlich angeben, wenn sie ein gewisses Maß übersteigen sollten, aber: ich weiß es nicht).     hedwig    
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