Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Fragen über Fragen

Empfohlene Beiträge

Klima macht gaaaarnix!

Fahre seit ich Ihn habe nur mit Kilma am laufen, und habe auch noch keinen Leistungsabfall bemerkt.

Mein Megané damals hatte da schon beim Ampelstart Probleme mit Panda's... :classic_wink:

Also, immer einen kühlen Kopf behalten!!!

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sagen muss, dass die Smart-Klima auch keine Wunder vollbrngen kann.

Mein Golf ist mit seiner Klimaautomatik auf jeden Fall sehr viel schneller kühl, als der Smart. Und der hat viel weniger Innenraum.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlege einen Smart zu kaufen, doch habe ich noch einige Fragen:

- Was kostet der Kundendienst Benziner bzw. CDI?

- Wie ist das Fahrverhalten im Winter?

- Wie sieht es mit einer Leistungsverringerung nach Einschalten der Klima aus? (Es gibt ja Autos, die sich dann nicht mehr vom Fleck bewegen wollen...)

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüsse,

Martina (hoffentlich bald Smartbesitzerin)

P.S. Bekannte hatten mit einen (Leih-)Smart eine Panne und mussten sich vom "netten" Mann des ADAC-Pannendienstes anhören, dass der Motor eh nur 30 TKM hält. Dem Gerücht glaube ich lieber mal nicht, denn ansonsten würden nicht soooooo viele Smart herumfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

habe einen cdi mir im Novemebr 2000 gekauft und nun fast 40.000 KM runter. Damit dürfte wohl das gerücht des "netten ADAC-Mannes" entkräftet sein. :classic_tongue: Bisher hatte ich keine Probleme.

Der erste Kundendienst kostete mich in Leonberg gemau DM 263,48. Jetzt im Sommer fahre ich öfters mal schon mit Klima. Habe aber bei mir außer einem gerinfügigerem Mehrverbrauch beim Diesel nix gemerkt. Also langsamer ist er nicht. :classic_cool:

Im letzten Winter bin ich ohne Winterreifen gefahren und hatte keine Probleme.

Wir würden uns freuen, wenn wir Dich als neuen smsrt-Besitzer begrüßen können.

Es grüßt Dich

Fello'w.

 


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon zum Eisklotz reicht die Klima nicht!!!

aazcold.gif

Aber dafür fährt er weiterhin stolz seine 135 km/h. Unser Astra nimmt sich da gleich 10-15 km/h, wenn man die Klima anschmeißt. Allerdings passiert es da auch häufiger, daß man Kopfweh bekommt.

splat.gif

Und der Kundendienst bei meinem Dieselchen:

25.ooo ca. 400 Märker

37.500 ca. 320 Märker

Wenn ich das mit dem Kundendienst beim Opel vergleiche:

ani_smiles.gif

Mach den Vergleich zwischen Benziner und Diesel von Deiner Jahres-KM-Leistung abhängig. Ab 15000 KM im Jahr rechnet sich der Diesel (höherer Anschaffungspreis und mehr Kundendienste)

 

------------------

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich habe den dummen Spruch des ADAC-lers auch für ziemlich doof gehalten. Keine Sorge, solchen Schrott glaube ich nicht!!!

Natürlich werde ich die Jahres-KM in meine Entscheidung ob CDI oder Benziner miteinbeziehen. Momentan fahre ich ca. 17tkm im Jahr, doch ich bin auf Jobsuche und es sind Firmen in der engeren Auswahl zu denen ich bedeutend mehr km zurücklegen müsste. Darum: erst der Job, dann die Entscheidung ob Benziner oder CDI.

Mein nächstes Problem... das Cabrio finde ich ja auch nicht schlecht...

Ich werde es schon noch zu meinem Smart schaffen, auch wenn das Gemecker aus dem Freundeskreis nervt.

Ich habe im Herbst eine Probefahrt gemacht und war TOTAL begeistert. Sogar mein Cousin - bei einer Größe von über 1,80 m und 160 kg Kampfgewicht - fand den Smart genial und wir hatten nebeneinander noch Platz - in anderen Autos bekommt man da schon Platzangst. Seine Freundin will auch einen Smart!

Liebe Grüsse,

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima ist immer da, auch beim Smart (irgenwo muss die Energie für den Kompressor ja herkommen).

Bemerkbar macht sich dieser Leistungsverlust nach meiner Erfahrung nur beim Beschleunigen in den oberen Gängen. Im normalen Stadtverkehr oder beim Anfahren an der Ampel merkt man es da schon weniger.

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Elmar nur zustimmen. Bei eingeschalteter Klimaanlage beschleunigt er deutlich langsamer. Ich schalte die Klimaanlage zum überholen auf der Landstrasse immer kurz aus. Aber wenn man gemütlich fährt merkt man es kaum.

Ach ja, ich fahr keinen CDI sondern den 55PS

Benziner.

Und was das Fahrverhalten im Winter angeht: Wenn du Winterreifen drauf hast und vernünftig fährst, perfekt! Ich hatte mit meinem BMW viel mehr Probleme bei glatten Strassen. Winterreifen sind allerdings ein absolutes muss und zu übermütig solltest du auch nicht sein.

------------------

smarte Grüsse

-Marc-

[Diese Nachricht wurde von Marc am 05. Juli 2001 editiert.]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina!

Ich habe mich für einen pulse cdi entschieden ohne Klima. Ich hatte vorher einen Ka mit Klima, die ich so gut wie nie gebraucht habe und wenn dann hat man das leistungsmäßig schon stark gemerkt und ich kann mir nicht vorstellen das das bei anderen Kleinwagen anders sein soll.Aber wie gesagt..ich hab sie nicht oft gebraucht,finde es viel schöner mit offenen Fenstern zu fahren. Km-mäßig fahre ich auch nicht viel mehr als Du aber ich denke der Diesel rechnet sich trotzdem.Ich werde schon bei jedem Tanken nicht mehr so gefrustet ausschauen :O))) Über das fahren im Winter mach ich mir auch so meine Gedanken aber ich werde einfach mal abwarten und schauen und meine Eltern haben mir versprochen meine Winterreifen zu sponsorn...ist mir doch sicherer...nachdem mir hier schon so viele dazu geraten haben.


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Martina

-erste Inspektion ca. 300,- DM incl.bestes Öl.

-mit Klima kein nennenswerter Leistungsabfall

-im Winter ist es besser mit Winterreifen(ohne geht zur Not auch)

Mein Smart ist ein Benziner /Passion 22000 km

ohne Probleme.

MFG Yves M.


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Es könnte sein, daß ich von meinen "Altvorderen" (zu) sparsam erzogen wurde oder mir das auch abgeguckt habe: Altmetalle werden hier im Haushalt schon lange nach Sorten rein getrennt gesammelt (Stahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Messing.....). Kann man auf den Wertstoffhöfen meist kostenlos abgeben, aber seit neuerem wollen die kfz-spezifischen Kram nicht mehr annehmen.   Hier im Kieler Raum gibt es gewerbliche Schrottaufkäufer, die haben (soweit mir bekannt) ein Mindestabnahmegewicht von 200 kg aufwärts / bei Selbstanlieferung (und wollen sich eher nicht mit Privatleuten abgeben...). In HH kenne ich einen Schrotthandel, der von privat ab 1kg abnimmt ("Schrott-Bär" in der Steilshooper Allee). Dort gebe ich "handelsübliche Kleinmengen" (20-30 kg) ab, wenn es passt und ich daran vorbeikomme. Erlöse sind "Tagespreise", gültigen Ausweis bitte vorhalten.   Problemstoffe werden hier auf Wertstoffhöfen und Problemstoffsammelmobilen in haushaltsüblichen Mengen (noch) kostenfrei angenommen (Öle und so).   ABER ACHTUNG: Es gibt auch hier einen "finanzamtsspezifischen" Haken: Beim Erlös von der Abgabe von Metallen gibt es eine Nichtigkeitsgrenze (weiß im Moment nicht, wo die gaaanz genau liegt, sind einige 100.- Euro pro Jahr). Darüber hinaus droht ein steuerechtliches Strafverfahren, ist KEIN WITZ, "isso" (ich kann da nix für...). Dafür haben die hiesigen Finanzverwaltungen offenbar freie Kapazitäten. Im Zweifelsfall einfach in der ohnehin zu fertigen Steuererklärung als "Sondereinnahmen" mit den Belegen zusammen angeben. (ähnlich wie bei den Erlösen für Verkäufe auf den üblichen Portalen (Bucht, Ekaz u.a.m.).   mit freundlichen Grüßen verbleibt (einer, der sich auch nach Pfandbehältnissen bückt, wenn sie am Wege liegen, vermutlich/wahrscheinlich muss man auch die Erlöse steuerrechtlich angeben, wenn sie ein gewisses Maß übersteigen sollten, aber: ich weiß es nicht).     hedwig    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.379
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.