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Anonymous

Der ADAC empfiehlt 0.1 - 0.2 mehr Druck

Empfohlene Beiträge

Ihr kennt ja sicher die Empfehlung... 0.1 -0.2 mehr Bar in den Reifen um Sprit zu sparen.

Wie schauts aus?

Was haltet ihr davon -speziell beim Smart.

Wieviel habt ihr drin?

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ja so in der kante kommt das wohl bei mir hin :-D

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Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubeafcdee704097a968f76548ea3db63324_2.jpgWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

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btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

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vorne 2.2 hinten 2.5 nur stadtverkehr

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titel.jpg

 


 

 

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Fahre auch vorne 2,2 und hinten 2,5. Seitdem laufen die Hinterreifen auch nicht mehr so einseitig ab. Angesichts der X-Beine geht es wohl nicht ganz ohne einseitige Abnutzung.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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2,0 vorne und hinten bei 195/50 R15 Conti PremiumContact.

 

Im Winter bei Trennscheiben die Werksangabe :-D

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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2,3 rundum!!

 

 

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SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

car_bambikiller_gr.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von DenisK555 am 19.07.2003 um 14:56 Uhr ]

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Quote:

Am 19.07.2003 um 18:42 Uhr hat Peter_Lustig geschrieben:
vorn 2,7 hinten 2,8..
rollt ewig :)

 

Dann paß' aber mal auf, daß dein Smart nicht bei der ersten deftigen Kurvenbremsung im Regen in die Pusteblumen rollt.

 

Die einzig vernünftigen Drücke habe ich hier bisher vom Elchfan gelesen, dafür ein icon14.gif

 

Aber die 2,0 bar rundum sind auch im Winter empfehlenswert... das meint mittlerweile sogar die Smart GmbH!

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 19.07.2003 um 21:51 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

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Ich fahre vorne 2,1 und hinten 2,5. Wenn ich "Wussel" vollgeladen habe, dann hinten 2,7. Mir paßt das gut und nach 29.000km mit den Sommerreifen sind die noch sehr gut im Profil....

 

Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,6 Liter, obwohl im Winter fast immer die Standheizung vorläuft und ich im Sommer so gut wie nie ohne Klimaanlage fahre. Außerdem hängen noch Zusatzverbraucher dran wie CD-Wechsler und CB-Funk, die eigentlich auch immer beide laufen....

 

 

 

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Klaus + "Wussel"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 20.07.2003 um 12:09 Uhr ]


Klaus + "Puck"

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"2,0 vorne und hinten bei 195/50 R15 Conti PremiumContact"

 

Dem kann ich mich nur anschließen, da sonst die "Purzelgefahr" zu groß wird.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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@nospram: Danke für das Lob! :-D

 

 

Zu hohen drücken habe ich auch meine Erfahrung gemacht. Eines Nachts, es regnet leicht, meine Reifen haben hinten 2,6 Bar und vorn 2,3 bar Druck, fahr ich mit 50 in eine enge Kurve, eigentlich schon zu schnell für diese, das Auto dräng zuerst über die Vorderachse nach außen, um dann plötzlich mit dem Heck einen Überholversuch zu starten.

 

Mein Adrenalinspiegel hatte sich daraufhin sehr drastisch gesteigert, proportional zur Beschäftigung am Lenkrad. :-D

 

Ein Glück, das alles glimpflich ausgegangen ist!

 

 

Seit ich nun mit 2,0 Bar rundum fahre habe Probleme dererlei nicht mehr, dafür schafft meine 45 PS Kugel die Höchstgeschwindigkeit nur noch mit viiiiiiiiieeeeeeeel Anlauf.

 

Das ist mit die Fahrsicherheit aber allemal Wert.

 

 

Vom Prinzip her müsste man an der Vorderachse noch geringere Drücke Fahren können, ich denke da so an 1,8 Bar/ 1,6 Bar vorn und 2,0 Bar hinten....

 

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 20.07.2003 um 13:45 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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