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Technosmart

Cabrio - Dach rattert - was tun?????

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit einem Monat rattert ein Motor meines Cabrio-Daches wie ein Drehmomentschlüssel.

Jetzt hab ich Ihn diese Woche ins SC Regensburg gebracht. Die schockierende Nachricht: Der Motor muss ausgewechselt werden! -- 165Euro.:o OK - was bleibt mir anderes übrig (die werden schon wissen, was sie tun.)[p]

Heute: Alles rattert wie früher. [p]

Also ruf ich im SC Regensburg an: "Ja, da muss noch die Antriebsleitung ausgewechselt werden." :cry:

Was soll das? Soll das heißen, die haben meinen Motor einfach so auf gut Glück mal ausgewechselt und ich bleibe auf den gesalzenen Rechnungen sitzen?

Vielleicht kann mir ja ein erfahrener Smart-Fan mit gutem Rat bei Seite stehen.

(vielleicht sollte ich ja auch die positiven Kritiken des Daches in der Autobild vom 10.7. dort auch wieder dementieren.)

 

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Also unseren Nachbarn wurde im SC gesagt, das 2003er Cabrio hätte niemals ausgeliefert werden dürfen.

 

Bei denen hat das Schliessen des Daches nicht mehr funktioniert. Die sind dann einige Male mit offenem Dach bei Regen rumgefahren :roll:

 

Lösung: gabs keine --> es wurde getauscht da Firmenfahrzeug

 

Soviel zum tollen Smartdach...

 

Gruss

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Smart_Bild_Forum1.JPG

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

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Ich hatte das auch, bei nem 2001er Cabrio. Kompletter Antrieb ausgetauscht, zuerst die Antriebskabel, dann die Motoren. Gottseidank auf Garantie.

Viel Spaß damit.

 

Gruß Peter.

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alpen.jpg

 

Smart Organisation Stuttgart

 

 


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

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Also bei mir hat auch der Antrieb gerattert. SC sagte, da sind die Motoren defekt. Wurde auf Garantie (Gott sei Dank) getauscht und geht jetzt auch.

Falls es bei dir nicht über Garantie läuft, würde ich verlangen, dass man dir die alten Motoren wieder einbaut und das Geld zurück erstattet.

ABER die SCs sind anscheinend so, dass sie manch´mal erst auf Verdacht tauschen.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

Da werd ich mal sehen, was ich im SC so erreichen kann.

P.S.: Ich hab seit 10000km keine Garantie mehr und bin jetzt richtig fett gearscht :( (da ich die ganzen Verdeckteile selbst zahlen muss).

Gruss

Peter

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Hallo,

 

na da hoffe ich, dass dies bei meinem Smartie nicht passiert. Hoffe ihn Ende Juli endlich zu bekommen. Aber sind wir mal ehrlich, das ist doch heutzutage üblich. Die ganzen Werkstätten, egal ob VW, Mercedes, etc. tauschen meistens was aus, was es letztendlich nicht war.

Habe diese Erfahrung allzuoft gemacht.

 

Ob es wohl an Unwissenheit oder an Berechnung liegt möchte ich gar nicht wissen.

 

Grüße

 

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Naja,

Vor meinem Smart Cabrio habe ich einen VW-Polo gefahren. Meine Werkstatt war ein VW und Audihändler aus 94347 Ascha.

Zufriedenheit war da ein untertriebener Ausdruck. Falls beim Kundendienst ein teils defektes Teil entdeckt wurde, dann wurde ich angerufen ob der Austausch erwünscht ist.

Anschließend haben sie alle defekten Teile aufgehoben und mir zur Ansicht gegeben.

 

So würde ich mir das auch im SC Regensburg wünschen. (mal sehen, vielleicht erreich ich da auch was, wenn ich mit der Werkstatt dort rede.)

Danke jedenfalls,

Peter

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hi,

also unser smartie ist von 05/2000

hatten im mai 03 die gleichen probs mit dem dachmotor

bei der letzten inspektion (mai) wurde dieser dann getauscht (garantie) und das dach neu gespannt

vor 2 wochen dann ließ sich das dach nicht mehr schließen

freitags nachmittag also ab in den satellit nach kr

da ich auf den wagen übers we verzichten konnte gabs nen taxigutschein nach hause

leider ließ anfang der woche das ersatzteil (?) auf sich warten

mittwochs bekam ich dann einen leih-smartie

und freitags darauf konnte ich ihn mit nem komplett neuen dach (!) abholen

 

und das schönste ist, ich habe keinen cent dazubezahlt :))

 

top service in kr, danke

 

 

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Nen neuen Werkstatt-Termin hab ich bereits.

Mal schaun was sich da machen lässt.

 

:( Nur ein neues Verdeck kann ich mir echt nicht mehr leisten. - bin Student und die 165Euro für den Motor haben mich schon so geschockt.

 

Ihr hört von mir, wenn ich am Donnerstag Nachmittag aus der Werkstatt komme.

Euer Peter

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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