Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnaeutz

FSE Heureka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir gestern abend eine Parrot CK 3000 Bluetooth Freisprecheinrichtung eingebaut. Zusammen mit einem Nokia 6310 ein gutes Paar: Ich steige in den Wagen, mache die Zündung an und ein Piepsen zeigt mir an, dass ich fortan über die FSE telephoniere; ich brauche dazu das Handy nicht aus der Tasche zu nehmen. Zum Wählen drücke ich auf eine Taste und kann den Namen des gewünschten Gesprächsteilnehmers mit Sprachwahl eingeben. Gleichzeitig wird das Radio stummgeschaltet.

Nie mehr Handy im Auto vergessen, nie mehr auf im Auto installiertes Zweithandy umschalten. Es klappt wie beschrieben - meistens jedenfalls. Sonst muß man am Handy doch noch etwas nachhelfen und die Suche nach anderen Bluetooth-Geräten von Hand starten. Die Sprachqualität ist OK. Selbst meine schon etwas schwerhörige hoch betagte Mutter kann mich problemlos verstehen.

Der Einbau macht wenig Schwierigkeiten; man braucht nur eine Prüflampe und Blechschrauben - oder doppelseitiges Klebeband, Kletten-Klebepunkte etc. Auch als Schreibtischtäter im Hauptberuf habe ich den Einbau in einer Stunde geschafft. Das komplizierteste war noch die Pappe unter dem Armaturenbrett wieder in Position zu bringen.

Vielleicht eine Anregung für andere.

Gruss

Schnaeutz

:) :) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was ist mit Außenantenne?

Das Handy fährt die Sendeleistung auf maximal wenn es sich in einem Farraydischen Käfig befindet.

DIe elektromagnetischen Wellen (keine Strahlen) sind im mikrowellen Bereich und erwärmen Wasser.

Woraus bestehst Du? Stimmt aus Wasser.

Wo hast das Handy, in der Hosentasche oder sonst wo.

Wunder DIch net in paar Jahren wenn Deine Kinder Fehlbildungen haben (Handy in Hosentasche vorn) oder Du sonstwelche Beschwerden hast.

Ich zahl das dann mit.

Bluetooth ist geil, spiele auch viel mit rum.

Aber ist kein Ersatz für ne durchdachte FSE.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100905

smart pure cdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dolphiner,

meine bevökerungspolitischen Aufgaben habe ich bereits erfüllt; daher sind meine Kinder vor Kollateralschäden meines Handys perfekt geschützt. Trotzdem sprichst du einen wunden Punkt an.

Ich habe von meiner alten FSE noch die Antenne. Muss nur noch einen Adapter kaufen, dann kann ich Antenne direkt am Handy anschließen. Wird sich aber nur bei längeren Fahrten lohnen. Alternativ kann man das Handy sicherlich auch auf das Armaturenbrett ganz vorne hin legen. Dort ist es unter einer Glaskuppel.

Etwas anderes überlege ich mir? Kann man einen Ablageort für das Handy im Auto definieren, wo durch einen Dipol das Funksignal des Handys abgesaugt und an die Außenantenne weitergeleitet wird. Das Einstöpseln der Antenne ist halt auch unpraktisch. Da muss ich noch experimentieren.

Vielleicht hat ja schon jemand so etwas bereits entwickelt?

Gruss Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Idee ist garnicht so schlecht.

Aber einfacher ist es, in der box der FSE einen zusätzlichen GSM-Transceiver unter zu bringen. Dann dort ne Außenantenne dran.

Sobald die Bluetooth-Verbindung steht, sendet nicht das Handy sondern die FSE über die Außenantenne.

Dein Handy wäre im FSE-Betrieb praktisch nur Hörer und Nummerndatenbank.

Technisch einfach zu realisieren, vor allem mit Java-Handies.

Ich hoffe diese Idee haben auch die Nokia-Entwickler und setzen das bald um.

SOnst mach ichs. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin auch am überlegen, da mein Handyvertrag demnächst ausläuft ob ich ein 6310i mit BLAUZAHN nehme und mir so eine drahtlose FSE kaufe oder ob ich ein Nokia 6090 Autotelefon ersteigere und es mit meiner Twincard betreibe .....

Das Thema mit der Außenantenne hat mir auch schon zu denken gegeben.

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Christian Unger

smart pure cdi

Mein Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

damit habe ich auch schon experimentiert. Twin-Card hat folgende Nachteile: ich muss immer ein Handy an- und das andere abstellen. Jedesmal die PIN eingeben. Das ist alles andere als praktisch. Ganz zu schweigen, dass man mir schon ein Handy aus dem Auto geholt hat. Stell Dir vor, jemand ruft auf Deine Kosten eine Sex-0190er Nummer für 2 Euro/min an und läßt sich 3 Stunden verwöhnen - oder was er dafür hält.

Daher hatte ich bislang ein altes Handy mit Prepaid-Karte versehen und fest ins Auto eingebaut. Wenn man eine Rufumleitung vom Handy in der Tasche zum Handy im Auto schaltet, wird das Gespräch nach einer gewissen Klingelzeit auf das Auto-Handy umgelegt.

Vorteil: beim Diebstahl sind ein altes Handy und maximal 50 EUR Gesprächsguthaben zum Teufel, möge der Dieb von ihm möglichst bald empfangen werden.

Diese Lösung hat aber auch Nachteile: wenn das Handy in der Tasche an ist, habe ich dieselben Probleme mit elektromagnetischen Wellen. Möchte ich das vermeiden, muss ich das Handy beim Einsteigen ins Auto abschalten und beim Aussteigen wieder anschalten. Das ist auch nicht gerade sehr praxistauglich, wenn man häufig ein- und aussteigt. Bislang ist mir außer dem Blauzahn nichts Gutes eingefallen.

Die Sache mit dem Auffangen des Sendesignals und seiner Weiterleitung an eine Außenantenne könnte man so machen, dass diese Innen-Antenne in der Nähe des Ortes angebracht ist, wo ich meine Jacke aufhänge, in der sich normalerweise das Handy befindet. Unerwünschte Sendestrahlung wird sich dann zwar nicht ganz vermeiden lassen, aber 40 cm vom Körper weg machen da ohnehin schon eine Menge aus.

Viele Grüße

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagt mal, ist die Strahlung denn wirklich so schlimm? Ist der Effekt der Faradayschen Käfigs in einem Cabrio geringer?

Hab mein Hnady z.Zt. (seit ich meinen Roadster habe) immer in der Hosentasche, mangels Ablagen.... Aber dieser Thread macht mich wieder mal nachdenklich... hilft es schon was wenn ich das Handy statt in der Hosentasche in die Mittelkonsole (Statt Aschenbecher) packe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die Wirkung der Handy-Strahlung ist etwas Glaubenssache. Die einen machen sich vor Angst in de Butz, die anderen halten es für völlig überzogen.

Ich verfalle nicht in Panik. Habe noch keine negativen Wirkungen versprürt. Andererseits funktioniert die Mikrowelle auch mit ähnlichen Frequenzen. Also ist es nahe liegend, dass jede hochfrequente Sendeenergie, also auch die eines Handys, Wärmeeffekte auf Wasser besitzt, aus dem wir reichlich bestehen. Allerdings ist die Leistung eines Handys massiv unter derjenigen einer Mikrowelle.

Daher meine Ansicht: es kann nicht schaden, wenn man sich das Handy vorsichtshalber etwas vom Leib hält.

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann darf ich an dieser Stelle an meine beiden Threads erinnern:

wieviel nimmt ein smartCenter für FSE Einbau?

und

welche Bluetooth FSE, wenn ich schon mp3 Player nutze

P.S. bevor _mir_ jemand mit Antenne usw. kommt: Ich fahre cdi-Cabrio ;-)

-----------------

steste = Steffen Steiner

auf@wiedermailen.de * http://steste.de

mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation

[ Diese Nachricht wurde editiert von steste am 23.07.2003 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach, Bub!

In irgendeiner Anleitung zum FSE-Einbau habe ich gelesen, daß man die Magnetfuß-Antenne auf den Querträger unter/hinter dem vorderen Body-Panel setzen kann. Soll sehr gut funktionieren. Und von einem Unfall (UNVERSCHULDET!!!) weiß ich, daß auch das Cabrio diesen Träger hat :lol: Also: Keine Ausreden. Greetings von der Neckar-Alb, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag