Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
to_bee

DEGO, LRX,... Einbautips erbeten!!

Empfohlene Beiträge

Sooo...

Nach jahrelangen passiven Forum-Besuchen(nur lesen) ist die Anmeldung vollbracht und ein "Hilferuf" unterwegs.

Bei meinem zweiten smart (pulse 01/03) soll jetzt doch eine Soundverbesserung stattfinden.

Nachdem hier soviel von anderen Lautsprechern, Radios und Verstärkern geschwärmt wurde, kann ich nicht anders :-D :-D

Ihr habt mich angesteckt!!! :o :o ;-)

Ein paar Teile hab ich mir schon besorgt und bräuchte ein paar Tipps zum Einbau. Wäre schön, wenn ihr euren Senf dazu abgeben könntet :)

Vorhanden sind:

DEGO 520-BP - sollen in die Eimer

LRX 4.300 - unter den Beifahrersitz

Aliante 10 - in das Kofferfach :-D

eine Kiste dafür hab ich schon bauen lassen

KD-SH909R - ist geplant, bin aber für Änderungsvorschläge offen!

Und nun die Fragen:

- Wo am besten hin mit den Hochtönern??

- Lautsprecherleitung? Hab noch 6mm²! Wird ja wohl reichen aber für die Hochtöner doch etwas zu dick!

- Falls es das SH909 wird-sollte man den Sub Ausgang nutzen oder die Filter der Endstufe?

- Und wie sollte die Endstufe eingestellt werden?? Sind so viele Schalter :o 8-)

- Sollte gleich ein Cap mit eingebaut werden??

- Sollte das Gehäuse vom Aliante noch gedämmt werden?

- Reicht der Verstärker überhaupt??

- Und klingen die Teile überhaupt zusammen?

Jaja...da schreibt der hier seinen ersten Beitrag und fragt gleich allen Löcher in den Bauch :o :-P

Wäre aber schön, wenn mir jemand helfen könnte. Sind ja endlich Semesterferien und man kann ein wenig basteln.

Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüsse aus Berlin (30°C) Ist bei euch auch so warm??

to_bee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zur letzten frage: mein kenny zeigte bei der abreise vom baggersee (schon mit fahrwind bei 100 km/h) heute glatte 34° C an! :o

und das um 16 uhr...

Quote:
- Lautsprecherleitung? Hab noch 6mm²! Wird ja wohl reichen aber für die Hochtöner doch etwas zu dick!
- Falls es das SH909 wird-sollte man den Sub Ausgang nutzen oder die Filter der Endstufe?
- Und wie sollte die Endstufe eingestellt werden?? Sind so viele Schalter
- Sollte gleich ein Cap mit eingebaut werden??
- Sollte das Gehäuse vom Aliante noch gedämmt werden?
- Reicht der Verstärker überhaupt??
- Und klingen die Teile überhaupt zusammen?

ich nutze den sub-out der 909 + regelmöglichkeit meiner sub-endstufe! dadurch erreicht man noch eine etwas höhere flankensteilheit und dadurch bessere trennung für frequenzen über 50 Hz... ;-)

also an der endstufe trennung bei 50 oder 80 hz für den sub (je nach einstellung vom radio oder dröhnneigung), frontsystem dann entsprechend über der subtrennfrequenz.

cap ist klangfördernd - mehr gründe? :-P

zum aliante kann ich nix sagen - meinem phase linear thriller 2500 hat's noch etwas mehr klang entlockt.

zu den anderen punkten muß matze was sagen... ;-)

ansonsten ein herzliches willkommen im club der car-hifi-irren! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Begrüßung und dein Statement.

Den Thriller hatte ich auch erst, bin dann aber noch an den Aliante gekommen. Mal sehen wie der so klingt.

Kannst du sonst ne Aussage machen, ob die Komponenten harmonieren??

Ist das sh909 zu empfehlen (Bedienung, Klang, Ausstattung)??

Bin mal gespannt, ob sich der Matze noch meldet.

to_bee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also soweit ich weiss ist Matze dieses Wochenede in Ulm und danach in Italien im urlaub... :-P

die Komponenten kenne ich grösstenteil nich aus der praxis, darum kann ich auch schlecht was dazu sagen! :(

P.S.1: schlimm, diese Foren... ist man mal n bissl Car-HiFi-Foren-technisch unterwegs gibt es auf einmal nen "gläsernen" Matze oder so was! :-D :-D :-D ... das mitm Urlaub hab ich auf jeden Fall in nem anderen Forum gelesen, also wird der sich wohl kaum melden!?

P.S.2: ich habe die "MAtze-Abweseheits-gelegenheit" gleich genutzt und mal im dbnauten-Forum auch mal nach Kabeln gefragt.... da ist die wahrscheinlichkeit am grössten mal eher WENIGER von Voodoo-Kabeln zu lesen.. :-P :-P :-P :-D :-D :-D

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotzdem danke für die Antwort!

Der Glückliche, auf Urlaub hätte ich auch Lust.

Aber was macht man als armer Student in den Semesterferien?...Arbeiten! :(

Falls sich keiner mehr melden sollte, muss ich den Artikel zu gegebener Zeit nochmal vorkramen. 8-)

to_bee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

n gaaanz klein bissl was weiss ich ja doch :-P :-D ! schon schlimm wenn man nicht genau liest! :)

Quote:

im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

a) an den Spiegeldreiecken

b) in den Soundpaket-Gehäusen, welche so modifiziert werden dass der Hochtöner mehr zum Fahrer bzw. beifahrer "schaut". eben nicht senkrecht nach oben sondern etwas geneigt.

was besser ist?

also ich habe nach längerem testen verschiedener Positionen die Spiegeldreiecke genommen. Zum einen gefiehl mir die Bühenabbildung recht gut, und zum anderen ist es ein "realisierbarer" und klassischer Einbauplatz.

Matze gefällt die Lösng mit den Eierbechern vom Soundpaket besser...

ist wohl Geschmacks- und Empfindungssache.

also ich würde einfach al die Hochtöner an n langes Kabel anschliessen wenn weichen und Tieftöner verbaut sind und einfach mal testen!

Aber die grobe Faustregel lautet: je höher und weiter vorne desto besser. zumindest gaaaaaanz grob! :-D

Quote:
Lautsprecherleitung? Hab noch 6mm²! Wird ja wohl reichen aber für die Hochtöner doch etwas zu dick

ui, jetzt fang ich eben auch mal an: Voodoo-Kabel. Irgendwie schwören alle auf das Ding, aber jkost eben 50Euro aufn Meter, und das ist nicht jedermanns Sache! :-P

Grundsätzlich ist bei nem 6mm² an den Hochtönern kaum was auszusetzen, auch wenn im Dietz-Katalog steht dass ab 2,5mm² der hiochtonbereich wieder "verfälscht" wird oder so... Alos ich habe auch mal n 6mm² geteste, und habe nix negatives festgestellt.

Wenn du dir doch n neues Kabel zulegen willst schau dich am besten nach OFC-Kabeln um. Habegehört (ja, von Matze! :-P) dass man da kaum was falsch machen kann beim Kauf. Vorsicht ist allerdings bei versiberten oder Reinsilber-kabeln geboten. da soll der Hochton etwas "nervig" wirken.

Quote:
Sollte das Gehäuse vom Aliante noch gedämmt werden?

ganz klar: JA! ;-) durch die Dämmung werden die Eigenresonanzen des Gehäuses unterdrückt, und ist unbedingt ein MUSS! du wirst es auch im Klangbild mehr als deutlich merken. ungedämmt Subs klingen oft etwas "blechern" und richtig "hohl". sorry, aber besser kann ich den Klang gerade nicht beschreiben! :-D

ausserdem kannst das effektive Volumen durch Dämmung (ca. 50% des Gehäusevolumens mit Wolle gefüllt) um ca. 10-20% steigern.

soviel also von mir ....!

:):-P:-D

-----------------

schock.gif_____forum1.jpg_____schock.gif

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.07.2003 um 21:44 Uhr hat dubdubidu geschrieben:
Also soweit ich weiss ist Matze dieses Wochenede in Ulm und danach in Italien im urlaub...

Nee, ich war Donnerstag/Freitag in Ulm beim bauen, am Wochenende auf 2 dbdrags in Haßfurt und Kulmbach und bin jetzt kurz zuhause und morgen gehts ab nach Italien ;-)

Quote:

P.S.1: schlimm, diese Foren... ist man mal n bissl Car-HiFi-Foren-technisch unterwegs gibt es auf einmal nen "gläsernen" Matze oder so was!

Hehe, aber der gläserne Matze ist wohl doch net gläsern genug, um net doch mal unerwartet aufzutauchen ;-);-)

Quote:

das mitm Urlaub hab ich auf jeden Fall in nem anderen Forum gelesen, also wird der sich wohl kaum melden!?

HEhe, doch, tut er, aber nur kurz, weil er leider absolut keine Zeit dazu hat, sich ausführlich mit irgendwelchen anderen Themen zu beschäftigen ;-):-D:-D

Quote:
P.S.2: ich habe die "MAtze-Abweseheits-gelegenheit" gleich genutzt und mal im dbnauten-Forum auch mal nach Kabeln gefragt.... da ist die wahrscheinlichkeit am grössten mal eher WENIGER von Voodoo-Kabeln zu lesen..

Nur weil ich sag, dass das Voodoo das beste ist, hab ich doch noch lange nicht gesagt, dass DU es dir zulegen kannst - vielmehr meinte ich eigentlich bloss, dass man nunmal aus 3 Vorschlägen, die man nicht kennt, vom Aufbau her net sagen kann, welches besser ist...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dubdubidu

Vielen Dank nochmal, jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Werde mir mal was zum Dämmen besorgen. Ich werd dann wohl bei meinen Oehlbach-Kabeln bleiben, Voodoos sprengen dann doch ein wenig den Rahmen. (Der Unterschied würde mich allerdings interessieren :) )

@matze

Viel Spaß in Italien und es wäre nett, wenn du bei gelegenheit noch ein Statement zu meinem Anliegen abgeben könntest!

Auf weitere Anregungen wartend 8-) :)

to_bee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze: (auch auf die Gefahr hin dass er es nicht liest, und ausserdem Oftopic: )

Quote:
Nur weil ich sag, dass das Voodoo das beste ist, hab ich doch noch lange nicht gesagt, dass DU es dir zulegen kannst - vielmehr meinte ich eigentlich bloss, dass man nunmal aus 3 Vorschlägen, die man nicht kennt, vom Aufbau her net sagen kann, welches besser ist...

klar, habe ich soweit schon verstanden ;-) war ja auch nicht so ernst gemeint mit meinem P.S.2! ausserdem habe ich das mit deinem Urlaub erst NACH meiner Kabelfrage im besagtem Forum gelesen...

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo...habe jetzt den Sub fertig, also die Kiste bezogen (Sau-Arbeit :o ) und, wie empfohlen, mit Dämmung gefüttert :) !

Dann hab ich ihn mal kurz an meiner Home-Anlage dran gehabt, die war aber anscheinend überfordert. 8-)

Jetzt hätte ich noch gerne gewusst, ob man noch mit Bitumenmatten arbeiten sollte?? Dachte so an die Kofferraum-Klappe.

Wäre auch echt toll, wenn sich noch jemand zu den Komponenten äussern würde. Wollte vieleicht nächstes Wochenende mal ein wenig basteln.

Achja...Radio brauch ich auch noch.

Das JVC SH 909 gefällt mir schon ganz gut aber wenn ihr noch andere Anregungen hättet 8-) ...

Vielen Dank schonmal.

to_bee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Jetzt hätte ich noch gerne gewusst, ob man noch mit Bitumenmatten arbeiten sollte?? Dachte so an die Kofferraum-Klappe

hmm.. grundsätzlich ists nicht schlecht, ist ähnlich wie beim Subwoofer die Dämmung, verhindert Resonanzen, und verändert die "Akustik" des Raumes, bzw. der Fahrgastzelle, wie man es eben nennen will, zum positiven. ausserdem kann man damit das "scheppern" das des öftzeren mal auftritt bekämpfen. ne gut gedämmte Türe klingt beim zumachen in etwa mehr nach "Mercedes-Tür" und weniger nach "scheppriger Polo-Tür"... besser kann ichs momentan leider nicht beschreiben.... :-P

bei Bitumenmatten solltest darauf achten dass sie auch wirklich kleben bleiben, am besten ists wenn du nach der verarbeitung nen Nachmittag lang die Sonne drauf scheinen lässt. Alternativ dazu gibt es auch spezielle "Pasten", die du mit dem Pinsel auftragen kannst, das ist zwar ne Dreckigere Arbeit, aber du kannst auch kleine Zwischen-und Hohlräume damit bearbeiten.

Grundsätzlich solltest aber auc ohne derartigen Massnahmen ein akzeptables Ergebniss erziehlen. Verwendung von derartigen Dämmmitteln ist eben wieder ne eventuelle Wertminderung des Fahrzeugs beim Wiederverkauf....

also ich persönlich würde dir raten es erst mal ohne zu probieren, und bei Bedarf die Dämmung nachzuholen!

Quote:
Das JVC SH 909 gefällt mir schon ganz gut aber wenn ihr noch andere Anregungen hättet ...

das JVC liegt so bei 400Euro, habe ich recht?

hmm.. JVC ist nicht schlecht, kann Kevin_Lomax bestimmt bestätigen, der hat auch eins drin, aber mir persönlich gefallen die Alpines besser.... liegt aber bei der Preislage wohl mehr am Image als an konkreten Daten :-D :-D auch nicht schlecht ist das dezen gehaltene Pioneer, das Mit Metallfrontblende und kleinem, dezenten Display. aber das ist Geschmackssache :-P ich steh nun mal mehr auf dezente Radios! :-D

mehr weiss ich jetzt auch mal wieder nicht dazu... :-P :-D :-D

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.07.2003 um 21:29 Uhr hat dubdubidu geschrieben:

Quote:
Das JVC SH 909 gefällt mir schon ganz gut aber wenn ihr noch andere Anregungen hättet ...

das JVC liegt so bei 400Euro, habe ich recht?

UVP ja, aber in der Regel bekommt man es schon deutlich günstiger ;-)

Quote:
hmm.. JVC ist nicht schlecht, kann Kevin_Lomax bestimmt bestätigen, der hat auch eins drin, aber mir persönlich gefallen die Alpines besser.... liegt aber bei der Preislage wohl mehr am Image als an konkreten Daten

Hat mit Image nichts zu tun - ein Alpine bietet nicht nur deutlich bessere Ausstattung, auch liegen zwischen Alpine und JVC Welten im klanglichen Bereich - JVC ist gut, keine Frage, aber Alpine ist einfach ne Klasse für sich ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.07.2003 um 23:32 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:
hmm.. JVC ist nicht schlecht, kann Kevin_Lomax bestimmt bestätigen, der hat auch eins drin, aber mir persönlich gefallen die Alpines besser.... liegt aber bei der Preislage wohl mehr am Image als an konkreten Daten

Hat mit Image nichts zu tun - ein Alpine bietet nicht nur deutlich bessere Ausstattung, auch liegen zwischen Alpine und JVC Welten im klanglichen Bereich - JVC ist gut, keine Frage, aber Alpine ist einfach ne Klasse für sich ;-)

mag wohl sein, aber in der 200 bis etwas unter 400 Euro Region ist der Unterschied doch nicht soooooo gross wie wenn ich mir n 1000Euro Pioneer kaufe und so ca. 600 Euro nur für das blinkende Display ausgebe (nur so als Beispiel, haut mich net wenns nicht stimmt :) ) oder ob ich mir fürs gleiche Geld n Alpine such und DANN die Alpine-Qualität habe. Naja, Matze hat immer recht :-D :-D :-D :lol: :-D :-D

nix für ungut! :-P

-----------------

schock.gif_____forum02.jpg_____schock.gif

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob nun knapp 400 euro für ein JVC oder gleich für knapp 470 euro dieses hier,kann sich jeder selber denken welches nun besser ist. ;-) 9812rr.jpg

-----------------

cp_mh.gif

!!! Neuer Treffpunkt für Smartfahrer !!!

...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gifTorti´s Page

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag