Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbBMW54

Aktivsub putt :-(

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab hier einen Emphaser Aktivsub stehen und sobald ich die Versorgungsspannung anschließe fliegt die Sicherung...

 

Wo wird wohl der Fehler liegen? Kaputtes Mos-Fet oder wie die Dingens genau heißen!?

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Oder weis jemand obs bei Emphaser die Endstufe einzeln als Ersatzteil gibt?

 

MFG Martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sicherung fliegt in der Regel nur bei schwerwiegenderen Problemen!

 

bei den üblichen Verstärkern ist ne Schutzschaltung drin, die den Verstärker abschaltet wenn die MOSFET's oder eben die Endstufentransistoren hin sind.

 

gut, wie das bei Emphaser aussieht kann ich nicht versprechen, aber es wäre n Wunder wenns nicht so wäre.

 

Es ist schwer ne Ferndiagnose zu stellen, aber wenn es die Sicherung schon beim anklemmen brutzelt deutet das auf n Schluss im Wandlernetzteil hin. normalerweise auf der Primärseite im Leistungstransitor, eventuell auch aufgrund eines anderen Fehlers auf der Sekundärseite.....

 

kurzum: das Ding wird wohl nen wirtschaftliche Totalschaden darstellen!

 

ob du den Amp einfach "ersetzen" kannst? würd ich mal bei deinem Fachhändler fragen bei dem du ihn gekauft hast... er ist doch vom Fachhändler, oder??? :-P :-D :-P

-----------------

schock.gif_____forum1.jpg_____schock.gif

 

 

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachhändler? Ausnahmsweise ja....

 

wie shaut des olle Wandlerteil aus? Iss wohl nicht nur ein einzelnes Bauteil!!? Und was kann an dem sch**** Teil kaputtgehen?

 

Was ich noch vergessen: Der Besitzer hat des Teil selbst angeklemmt, er sagt zwar, dass er es nicht verpolt hatte, hörte sich aber mehr nach doch verpolt an... aber an der Diode liegt es auch nicht... könnte ne Schutzschaltung nicht wieder zurückgeschaltet haben? Und wenn, wie krieg ich die dazu?

 

Naja, wenn nicht, schaun wir mal wie weit des "Klump" fliegt....

 

MFG Martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Naja, wenn nicht, schaun wir mal wie weit des "Klump" fliegt....

 

:lol: :lol: :lol:

auch ne gute Alternative...... :-D

 

 

nee, mal im Ernst: das Wandlernetzteil belegt je nach Endstufe so 1/6 bis 1/4 der kompletten Platine... also schon ne grössere Gruppierung von Bauteilen!

 

Quote:
Und was kann an dem sch**** Teil kaputtgehen

 

hmm.. alles Mögliche! :-P

wenn dus mal grob wissen willst:

 

Möglichkeit 1: Überlast durch Überhitzung ... gibt dann nen Hitzetot. bei dem heissen Wetter wird die Wärme auch etwas schlechter abgeführt, also nicht so viel Kühlung und mehr Hitzestau im Amp.

 

Möglichkeit 2: überschreiten von Toleranzgrenzen bei den Eigenschaften einzelner bauteile.

Ja, es gibt tatsächlich Bauteile die "altern" und verändern ihre elektrischen Eigenschaften. diese bauteile sind mit einer art Flüssigkeit gefüllt, und die trocknet im laufe der Zeit leider aus und verändert die Eigenschaften des Bauteils, was in Folge irgendwelche Spannungs-Werte verändert, und wenn die Toleranzen sich summieren kann so ne Schaltung schon ausm Ruder laufen und sich selbst zerstören!

 

Möglichkeit 3:

durch Vibrationen und Wärme/Kälte-Schocks die dem Verstärker im Auto angetan werden können sich die Lötstellen mit der Zeit lösen. ist nich immer richtig sichtbar, sieht oft aus als hätten die Kontakt, aber sind nicht mehr elektrisch verbunden. wenn dann n bauteil eben "nicht mehr angeaschlossen ist" das irgendwelche Spannungen begrenzt (nur als Beispiel) erhöht sich die Spannung unter umständen auf einen Wert für die die anderen bauteile nicht ausgelegt sind.

 

Quote:
könnte ne Schutzschaltung nicht wieder zurückgeschaltet haben? Und wenn, wie krieg ich die dazu?

ne Schultzschaltung braucht man nicht zurückzusetzen.

Stell dir den "Startvorgang" eines Elektrogerätes einfach wie n Bootvorgang von nem Rechner vor... oft werden über Bussystem alle Bauteile angesprochen, Werte an bestimmten Stellen gemessen, und wenn alles OK ist beginnt das gerät in Betrieb über zu gehen. dauert natürlich anders wie bei den PCs nur Bruchteile von Sekunden. Dieses "booten" ist bei carHifi-Endstufen aber noch recht unverbreitet, kommt aber in Monoblöcken immer öfters hab ich gehört (??) ... naja, aber die Schutzschaltung kann nicht zurück gesetzt werden, mit jedem ausschalten oder abklemmen des Gerätes ist die Automatisch auf "Nullstellung".

 

 

Edit: ca. 5000 von 10000 Rechtschreibfehlern beseitigt :-D :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 23.07.2003 um 00:45 Uhr ]


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Jein, heißt nur oberflächlich. Kann da aber erst mal auch nix Passendes in schwarz finden.   BTW, wie sind die Erfahrungen mit überlackierten Teilen? Den Farbton zu treffen ist das eine, wie sieht es mit der Farbtiefe aus? Ich stelle mir vor, durchgefärbt wirkt anders als dünn aufgetragen. Oder ist das Kaffeesatzleserei?   Gruß Frank
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.723
    • Beiträge insgesamt
      1.588.096
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.