Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pat

tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

@S-A-M

Klingt einleuchtend, aber zum glück hast Du ja an Deinem Rad auch Licht oder? ;-)

-----------------

Teufelchen.gif

Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Des schon - aber bist Du schon mal ein paar Stunden am Stück mit Dynamo gefahren? Bergauf möglichst!

Und leider sind Akkuleuchten auch nicht der Weisheit letzer Schluss, nach 2 h is aus mit Licht.

Oh, ich glaub wir schweifen grad stark vom Ursprungsthema ab. Also halten wir als Fazit fest: Lichtplicht für alle. (meine armen Waden... ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Senf zum Thema:

Tagfahrlicht finde ich auch OK.

Bei der Diskussion bemerkt man mal wieder ein typisches (deutsches?) Verhalten: Man sucht erst mal nach Nachteilen um das Neue schlecht zu machen.

Hier die Geschichte mit "beleuchtete Motorradfahrer gehen dann im Verkehr unter".

Ich denke, man sieht die Motorradfahrer noch genau so gut wie vorher.

Die Lichtpflicht bei Motorrädern wurde ja schließlich eingeführt, damit man die motorradfahrer besser sieht, nicht damit man sie von Autos unterscheiden kann.

Zu den Radfahrern: Das Argument, dass man gegenüber unbeleuchteten Vehikeln/Fußgängern unsensibler wird, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Den Radfahrern nun auch Lichtpflicht aufzubrummen finde ich übertrieben, wäre aber machbar mit Solarakkulampen.

Ach ja, die Sache mit den 0,5l auf 100km halte ich für maßlos übertrieben.

-----------------

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Leute!

Ich wußte bis eben auch noch nichts vom Tagfahrlicht beim smart, aber jetzt weiß ich es ;-)

Zum Thema Motorräder:

Ich fahre selbst Motorrad und habe immer mein Licht an, da ich eine US-Maschine habe und das Licht gar nicht ausschalten kann! Sobald ich die Zündung an mache geht auch das Licht an! Das ist auch gut so, denn so kann ich es nicht vergessen.

Das Problem ist nur, daß es genug Motorräder gibt, bei denen man selbst das Licht einschalten muss und es gibt mehr Motorradfahrer, als einem lieb ist die KEIN Licht einschalten. Und das ist das schlimme daran! Als Motorradfahrer wird man definitiv besser MIT Licht erkannt, aber leider wissen das zu wenige Motorradfahrer oder ihnen ist ihr Leben egal.

>>> Das war jetzt mal meine Meinung :-D

Mit smarten, aber momentan traurigen Grüßen, von Britta!

P.S. Traurige grüße, weil mir gestern jemand meinen smarti zu Schrott gefahren hat. Ich warte jetzt auf einen Anruf vom SC, was der Gutachter gesagt hat! Ob Totalschaden oder nur 1 Woche Krankenhaus für meinen smarti!

-----------------

In diesem Sinne:

Alles für den Kleinen!

Alles für den Club!

Unsere Freizeit für den smart!

smarten Gruß Britta und Uwe!

BundU.jpg

smart-Club Nordhessen

In diesem Sinne:

Alles für den Kleinen!

Alles für den Club!

BundU.jpg

smart-Club Nordhessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer mich am hellichten tag ohne licht nicht sieht, sollte entweder zum augenarzt gehen oder den lappen abgeben (ich weiß, daß mir diese sichtweise nichts nützt, falls mich der betreffende blinde über den haufen fährt oder mir die vorfahrt nimmt).

Denn ich habe keine zweite reserve-erde im kühlschrank, wenn wir die derzeitige irgendwann durch völlig überflüssige verschwendung fossiler brennstoffe verbraucht haben werden. Selbst falls es nicht die genannten 0,5 l mehrverbrauch / 100 km (es gibt übrigens auch deutlich höhere schätzungen) sein sollten : falls alle mit licht führen, kämen gewaltige volumina zusammen.

ps : falls nur einem zehntel der idioten, die radfahrern wie mir tagtäglich die vorfahrt nehmen (und zwar imho nicht nur aus unaufmerksamkeit, sondern vielfach vorsätzlich nach dem motto "der radfahrer ist der schwächere, der bremst schon"), der lappen für mehr oder weniger lange zeit genommen würde, dann wäre ein gutteil aller stauprobleme gelöst.

Warum muß eine minderheit (mit)denkender menschen eigentlich ständig für den großen rest mitdenken, der nur zu faul ist, sein hirn einzuschalten (denn diejenigen, die tatsächlich zu blöd sind, sind wiederum nur eine klitzekleine minderheit)?

-----------------

smarte grüsse

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 01.08.2003 um 16:42 Uhr ]

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar Jrr!

Die Taglichfahrer sind alle total böse und gemein! Verbrennen alle den guten Rohstoff!

Bevor Du hier so etwas abläßt überlege doch bitte einmal was Du da schreibst.

Nur mal ein genauso weit hergeholtes Gegenbeispiel. Ein Unfall ist doch nichts anderes als totale Energie und Rohstoffverschwendung. Ich meine das im Sinne der Produktion und Wiederverwertbarkeit. Da wird was gebaut und das mit sehr viel Energie und dann ist es nur noch Schrott. Sollte ich dann nicht versuchen diese Energieverschwendung zu unterbinden? Und wie? Z.B. durch mit Licht fahren, denn es gibt unzählige Situationen bei denen auch Du ein Auto mit Licht besser und schneller erkennen kannst. Ansonsten wärst Du ein biologisches Wunder!

Sorry für dieses blöde Beispiel, aber mehr viel mir dazu nicht mehr ein!

Gruß

Alex

PS. Alternativen zum Benzin oder Diesel, dass wär mal was worüber man reden kann, aber nicht so ein Schwachsinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Tagfahrlicht ist ja auch nicht dafür da, dass man bei schönstem Sonnenschein auf freiem Feld noch besser erkannt wird. Wer einen dort nicht sieht, der hat hinter nem Steuer nichts verloren.

Aber was ist, wenn diesem Feld eine Allee folgt, in der es durch die vielen Bäume total schattig und dunkel ist? Noch dazu am besten eine kurvige Allee ...?

Da meint einer, für die 2km die Sonnenbrille nicht abnehmen zu müssen und schneidet, weil er grad so schön in Schwung ist, auch noch sämtliche Kurven wenn er keinen Gegenverkehr sieht. Und vor allem dunkle Autos sieht man definitiv meist NICHT oder VIEL zu spät! Das hat auch nichts mit Blindheit zu tun, das ist einfach so!

Hier in Leipzig gibt es etliche unbeleuchtete Unterführungen denen eine Kreuzung folgt. Wer aus der Kreuzung rauskommt, sieht NICHTS!!! Und das, obwohl Licht in der Unterführung vorgeschrieben ist! Ein nicht-abschaltbares Tagesfahrlicht wäre also wirklich ein immenser Vorteil.

Hinzu kommt, dass manche Abends einfach nicht einschätzen können, wann es "dunkel" ist! Ganz ohne Licht sind viele völlig zu übersehen, wenn sie wenigstens ein Tagfahrlicht anhaben (das viel schwächer als Abblendlicht ist), dann sieht man sie zumindest.

Oder wenn ich von Sonne geblendet werde, Sonnenbrille hilft da nicht, selbst wenn. Ein Auto dass mit bei direkter Sonnenblende entgegenkommt und LICHT anhat, erkenne ich VIEL zeitiger!

Und nochmal kurz zum Thema "Alleen" ... zählt mal Kreuze ...! Schon alleine DAS sollte ein Grund sein, eine TagfahrlichtPFLICHT einzuführen!!! Die vielen sinnlosen Toten müssen nicht sein!

Und Mehrverbrauch? Ich lache später! Sorry, aber das ist sicher wieder bei RTL oder so abgeschaut.

Benzin spart man nicht mit mangelnder Sicherheit (das Licht sind GARANTIERT keine 0,5l mehr!!!), sondern mit besserer Fahrweise!

So ... das musste mal raus ...

smarte Grüße aus Leipzig ... MARIO

-----------------

smartforum_sig01.gifsmartforum_sig02.gifsmartforum_sig03.gif

img.cgi?fahrzeug=100518

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn meine 2x7 Watt 0,5 Liter brauchen dann muss ich Radio, Klima, Lüftung, und nachts das Abblendlicht weglassen, die fressen dann ja mindestens 30 Liter auf 100 Kilometer...

Den fossilen Brennstoffen zu liebe sollte ich dann lieber gleich radeln.. aber oh weh die Reifen meines Bikes sind auch aus Erdöl :(

-----------------

Teufelchen.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Oli am 01.08.2003 um 20:06 Uhr ]

Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ road

unfälle sind idR vermeidbare, völlig überflüssige ereignisse (und somit ressourcenverschwendung), an denen ebenfalls regelmäßig einer der beteiligten schuld, also zu blöd zum autofahren ist.

Das bedeutet : die von Dir zu recht bemerkte energie- und rohstoffverschwendung durch unfälle sollte, auch da hast Du recht, durch eine reduzierung der unfälle vermindert werden. Nur : tagfahrlicht ist ein für unsere wasch-mir-den-pelz-aber-mach-mich-bloß-nicht-naß-gesellschaft leider so typisches herumdoktern an symptomen anstatt das übel an der wurzel zu packen. Und diese wurzel ist nunmal nicht fehlendes tagfahrlicht, sondern unfähige verkehrsteilnehmer.

Würden unfallverursacher je nach schwere des unfalls und höhe des verursachten schadens mit monate- bis jahrelangem führerscheinentzug sowie drakonischen (!) geldstrafen belegt werden, dann ginge es auf unseren straßen schon sehr bald wesentlich gesitteter zu.

-----------------

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 01.08.2003 um 21:26 Uhr ]

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

also ich muß mich jetzt doch nochmal zu diesem brisanten Thema äußern:

Ich war auch lange gegen Tagfahrlicht.

Aber wie ich schon beschrieben hab, ist es eben in Dänemark, wo ich jetzt zwei Wochen in Urlaub war, Pflicht und mittlerweil kann ich mir garnicht mehr vorstellen, ohne Licht(Leider hat weder mein Kleiner noch mein Firmenwagen Tagfahrlicht!) zu fahren.

Und mir fällt auf, dass viele Fahrer "vergessen", das Licht einzuschalten, wenn sie in nen Tunnel einschalten. Hätten die alle TFL, dann würde das nicht passieren. Aber Fakt is doch, dass man vor allem dunkle Autos, was ja sehr oft der Fall ist, total schlecht erkennen kann. Ebenfalls auch in dunklen Gebieten wie Wäldern, Alleen usw.

Und in diesem Fall ist mir der Verbrauch von Ressourcen, wie jrr das so schön nennt, völlig egal, denn wenn meine Lebensressourcen auf dem Spiel stehen, ist mir das Drumrum egal. Sorry, aber so seh ich das und ich befürworte weiterhin das Tagfahrlicht und finde, dass das zur Pflicht gemacht gehört!!!!!

Denn wenn ein Auto für vor allem Tagfahrlicht 0,5liter auf 100km mehr verbrauchen soll, dann denke ich, stimmt da was mit dem Auto nicht!!!!!! :roll: :( :)

Was denkst du, jrr, würdest du sagen, wenn dich einer übersieht, weil er geblendet war von der Sonne oder du ein zu dunkles Auto fährst, er dir reinfährt???

Meinst du nich, dass auch du dann sagen würdest:Lieber sollten alle mit Licht oder Tagfahrlicht fahren, dann hätte der mich gesehen!!!???? Denk da mal drüber nacht. Und wenn du immer noch deiner Meinung bist, dann-Sorry wenn ich das so sag- kann dir dein Leben nicht viel wert sein!!!! :roll: :roll:

-----------------

Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von liebstoeckel am 01.08.2003 um 22:59 Uhr ]

Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein smart ist gestern morgen platt gefahren worden!

Er stand (ohne Licht) tagsüber am Straßenrand geparkt. Da der Unfallverursacher allerdings nicht frontal mit einem LKW knutschen wollte, hat er sich dazu entschieden, lieber auf meinen smarti zu lenken! Den hat er aber ganz sicher gesehen.

@jrr

Wenn so einige Zweiradfahrer (ich fahre selbst Motorrad und Fahrrad) es mal kapieren würden, das auch für sie die Verkehrsregeln gelten, dann hätten sie sicher auch nicht so Probleme mit Autofahrern!

Beispiel: Radfahrer fahren ständig an einem vorbei, wenn man an der roten Ampel steht und fahren einfach bei rot über die Krezung!

Selbst eine Rollerfahrerin hat das jetzt gebracht!

smarten Gruß mit puttem smarti :cry: Britta!

In diesem Sinne:

Alles für den Kleinen!

Alles für den Club!

BundU.jpg

smart-Club Nordhessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 01.08.2003 um 22:59 Uhr hat Graupapa geschrieben:
Also mein smart ist gestern morgen platt gefahren worden!

Er stand (ohne Licht) tagsüber am Straßenrand geparkt. Da der Unfallverursacher allerdings nicht frontal mit einem LKW knutschen wollte, hat er sich dazu entschieden, lieber auf meinen smarti zu lenken! Den hat er aber ganz sicher gesehen.

@jrr

Wenn so einige Zweiradfahrer (ich fahre selbst Motorrad und Fahrrad) es mal kapieren würden, das auch für sie die Verkehrsregeln gelten, dann hätten sie sicher auch nicht so Probleme mit Autofahrern!

Beispiel: Radfahrer fahren ständig an einem vorbei, wenn man an der roten Ampel steht und fahren einfach bei rot über die Krezung!

Selbst eine Rollerfahrerin hat das jetzt gebracht!

smarten Gruß mit puttem smarti :cry: Britta!
Quote:

Hallo Britta,

erstmal ganz doll gute Besserung deinem Kleinen und dass er schnell wieder fit wird!!!
und ich kann dir nur zustimmen. Mir gings gestern so, dass ich einen dieser von dir beschriebenen Radfahrern am liebsten- nein, ich schreib das hier besser nicht- weil der mich rechts überholte in einer Straße, wo eh grad total viel Verkehr war und ich nich weiter nach links konnte, denn sonst hätt mich ein Brummi unter seine Riesenfüße bekommen!!! Ich hab vielleicht im Auto vor mich hingeflucht!!! Warum können sich die Zweiradfahrer, egal ob mit oder ohne Motor, nicht genauso an die Verkehrsregeln halten wie sie das eigentlich sollten!!!?????
:roll:

-----------------
Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von liebstoeckel am 01.08.2003 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.08.2003 um 22:56 Uhr hat liebstoeckel geschrieben:
Was denkst du, jrr, würdest du sagen, wenn dich einer übersieht, weil er geblendet war von der Sonne oder du ein zu dunkles Auto fährst, er dir reinfährt???
Meinst du nich, dass auch du dann sagen würdest:Lieber sollten alle mit Licht oder Tagfahrlicht fahren, dann hätte der mich gesehen!!!???? Denk da mal drüber nacht.

siehe erste bis dritte zeile meines postings von 15:18

-----------------

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ britta

es ist zwar eine beliebte methode, sie ist dennoch daneben : das fehlverhalten einer gruppe mit dem fehlverhalten einer anderen gruppe relativieren (oder gar entschuldigen) zu wollen.

Auch parke ich mein fahrrad niemals quer über den für autos reservierten fahrweg, vulgo : straße, radle niemals mit zu wenig seitlichem abstand und hoher geschwindigkeit an autos vorbei und nehme auch, eben weil mir mein leben lieb ist, auch niemals einem autofahrer die vorfahrt. Auch "übersehe" ich beim abbiegen autos weder versehentlich noch vorsätzlich. *ironie/sarkasmus-modus an* Es ist doch immer wieder erstaunlich für mich als autofahrer, daß auf einem radweg doch tatsächlich radfahrer unterwegs sind (soweit irgendwelche autofahrerkollegen dummerweise auf der straße statt auf dem radweg geparkt haben). Und eigenartigerweise kommt auch noch ausgerechnet dann einer daher, wenn ich gerade abbiegen will. *ironie/sarkasmus-modus aus*

Und wenn ich nicht für all die hirnis auf unseren straßen mit führerschein aus der letzten lotto-sonderverlosung mitdenken würde, dann wäre ich tagtäglich in mindestens zwei unfälle schuldlos verwickelt (und zwar egal, ob ich mit dem auto oder dem fahrrad unterwegs bin).

Auch ich fahre zugegebenermaßen "gelegentlich" und nach gründlichem umsehen (mit dem fahrrad) über rote ampeln (ansonsten weitestgehend korrekt). Bei ca. 6.000 km mit dem drahtesel (und 20.000 mit der ölkugel) p.a. macht das grob geschätzt 600 bis 1.200 überfahrene ampeln (davon die allermeisten reine fahrradampeln) p.a.. Auf meine aktive zeit als radfahrer hochgerechnet rund 25.000 fälle. Dabei ist bisher weder mir noch irgendjemand anderem jemals etwas passiert. Falls ich dadurch jemanden gefährde, dann in erster linie und fast ausschließlich mich selbst. Ich werde mich, weil mir mein leben lieb ist, dabei strikt hüten, einen autofahrer auch nur zu behindern.

Versteh' das bitte nicht falsch, ich will mich dessen keineswegs rühmen, auch tu ich's niemals, wenn kinder in sicht sind. Ich will damit lediglich verdeutlichen, daß dieses rote-ampeln-überradeln bei umsichtiger fahrweise nur das eine risiko beinhaltet, daß sich ein brav wartender autofahrer darüber ärgert (was aber auch nur ein deutscher, österreichischer oder deutsch-schweizerischer autofahrer tut; bei autofahrern anderer nationalitäten reicht das erinnerungsvermögen noch bis zur letzten eigenen tour mit dem fahrrad ..., bei der sie sich selbst als radfahrer auch nicht anders verhalten haben ;-)).

ps : die vorstehend erwähnten 25.000 fälle sind übrigens ein guter beleg dafür, daß unsere verkehrsregeln viel zu wenig intensiv kontrolliert und durchgesetzt werden : denn einen strafzettel habe ich dafür noch nie bekommen (25.000 fälle = ein einfamilienhaus, das sich H. Eichel (und seine vorgänger) durch die lappen gehen ließen ;-)). Für regelübertretungen mit dem auto gilt ähnliches : bisher ganze vier knöllchen für geschwindigkeitsüberschreitungen (davon drei in den letzten drei jahren mit dem smartie :-D), noch gar keines für's rechtsüberholen von mittel- oder linke-spur-rechtsfahrgebot-mißachtern.

Knöllchen für sünder statt steuererhöhungen für alle !

-----------------

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 03.08.2003 um 23:22 Uhr ]

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ jungmario

kreuze in alleen sind meist "hinterlassenschaften" irgendwelcher jungspunde, die mehr oder weniger besoffen, mit überhöhter geschwindigkeit und nachts (keine blendung, alle mit licht) auf dem heimweg von der disko den mädels im auto oder den kumpels im wagen dahinter zeigen wollten, daß sie besser fahren als Walter Röhrl und ihr auto stärker ist als die bäume am rande. Ich nenn' das natürliche selektion nach Darwin, null mitleid mit den fahrern, nur beschränktes mit den bei- & mitfahrern, die es versäumten, den fahrer entweder zu zähmen oder auszusteigen.

-----------------

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch ich bin nicht der bravste Fahrer ... bei weitem nicht!

Aber selbst mir passiert es SEHR oft, dass ich andere Verkehrsteilnehmer erst sehr spät sehe. Ich habe hier mal in einer sehr engen Straße gewohnt, wo auch sehr oft mal Autos oder parken. Wenn ich da bei nem Fahrrad zum überholen ansetze und das Ding das eben noch Stand bewegt sich plötzlich, da bleibt einem das Herz stehen.

Auch fahre ich hier regelmäßig TAGSÜBER eine Allee, die zwischen den Bäumen viele sonnige Abschnitte hat. Und an einer ganz bestimmten Stelle, in einer Kurve, ist einfach nichts von dem zu sehen was entgegenkommt, wenn es kein Licht anhat. Das hat nicht mit meiner Blindheit zu tun, das ist so!

Motorräder müssen auch nicht mit Licht fahren, damit Sie von Autos unterschieden werden können (wer kam auf den Scheiß?), sondern damit sie ERKENNBAR sind! Und du, jrr, siehst ja sowieso alles. Wenn in nem dunklen Tunnel einer ohne Licht fährt (ist ja Tag) und dazu ein dunkles Auto hat, dann erkennst DU den natürlich auch. Und kannst natürlich auf mind. 10km/h abschätzen wie schnell der fährt?!? (Sorry, ich lache jetzt in ne Aldi-Tüte, ich hör mir das später an!).

Machst du JEDES mal bei einem Tunnel, einer dunklen Alle, einer kleinen Unterführung dein Licht an? Stelle dich mal in einen Autobahntunnel und schaue mal wer da alles ohne Licht fährt ...! :(

Also tu nicht so, als könntest du alles ... auch DU übersiehst mal jemanden! Und auch andere haben schon wegen DIR gebremst um einen Unfall zu verhindern, das kann ich dir versichern ohne dich zu kennen! :evil:

So ... smarte Grüße ... noch aus Leipzig ... MARIO

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100518

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.08.2003 um 13:42 Uhr hat Mithrandir geschrieben:wäre aber machbar mit Solarakkulampen.

Au ja: Solarlampen. :lol:

Das kommt doch gleich nach dem Brennholzverleih, oder? :-D

[sCNR]

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es mir jetzt mal erspart die ganze diskussion hier zu lesen, ich schreibe jetzt einfach mal das was ich darüber denke, auch wenn es evtl. schon mal ähnlich gepostet wurde.

Grunsätzlich halte ich das Argument "Kradfahrer würden bei generelem Tagfahlicht bei KFZ´s nicht mehr gesehen", für falsch.

Schließlich hat der Mensch zwei Augen, ein mehr oder weniger weggesoffenens Hirn und ein quentchen Menschenverstand bei sich. Dieser sollte einen eigentlich befähigen ein Auto mit zwei Leuchten von einem Motorrad mit einer Leuchte locker differenzieren zu können, oder!?

Dann gibt es ja noch das Argument, "mit Lciht am Tage zu Fahren würde den Verbrauch in die höhe treiben". Da mag durchaus was dran sein, aber die eigene Sicherheit, nämlich von anderen frühestmöglich wahrgenommen zu werden, ist mir das bisschen mehr an Sprit aber Wert.

Hey, meinen ersten Unfall hätte ich gar nicht gehabt, wenn der Typ in seinem Celica das Licht angehabt hätte! An dem Tag war es suuuper heiß, bis plötzlich ein starker Gewitterschauer kühle brachte. So bei dem Regen fuhren alle Autos, die ich von links und rechts auf die Kreuzung, an der ich wartete, zukommen sah, mit Licht. Dann kam ein größere Lücke und besager Toyota Celica ohne Licht, welchen ich aufgrund dessen übersehen habe.

Nee, so lange man mit keiner Signalfarbe, wie Neonrot oder Neonorange durch die Gegend braust, sollte man Tagfahrlicht als Pflicht einführen.

Gründe dafür gbits viele, z.B.:

Die meisten Autos habe gedeckte Farben, welche man bei diesigem Wetter, dämmerung ud ähnlichem nicht, oder nur kaum sieht.

Wenn die Sonne tief steht, sieht man einen eingegenkommenden, z.B. beim Abbiegen, besser.

Bei Tunneldurchfahrten, Waldstücken u.s.w.

Und natürlich ist die Allgemeine Wahrnehmung geschärft, selbst dann wenn man sich daran gewöhnt hat das alle mit Licht fahren.

Da mein Auto eh sehr dunkel ist, Tridion Anthrazit mit BayGRay Metallic. sehe ich Licht als Sicherheit an! Ich fahre immer mit Licht und es mir scheißegal wenn es gegentlich einige Deppen gibt, die mich anblinken und den Kopf schütteln, den Vogel zeigen oder den Scheibenwischer aus dem Gestenrepertuar hohlen.

Darum meine Devise:LICHT AM TAG IST SICHERHEIT (Das soll es nur hervorheben, ich habe/wollte damit nicht Schreien)

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 02.08.2003 um 02:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 02.08.2003 um 02:45 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.08.2003 um 01:04 Uhr hat jungmario geschrieben:
Und du, jrr, siehst ja sowieso alles. Wenn in nem dunklen Tunnel einer ohne Licht fährt (ist ja Tag) und dazu ein dunkles Auto hat, dann erkennst DU den natürlich auch.

was soll denn diese billige polemik, Du ddr'ler ;-) ? Wieder einmal zeigt sich : wer lesen kann (und will), ist klar im vorteil. Habe w.o. zugestanden (15:18-), daß es nicht nur für Dich, sondern für uns alle und damit auch für mich situationen geben kann, wo tagfahrlicht von vorteil wäre (s.a. ps).

Nur, wie ich um 21:16 schrieb, ... tagfahrlicht ist rumdoktern an symptomen statt dem übel an die wurzel zu gehen ... siehe dort.

Außerdem fahre ich nun irgendwo zwischen einer halben und ganzen million auf unseren straßen und hatte nur als radler zwei kleinere unfälle (einmal geschnitten worden, einmal ein plötzlich kreuzender hund ohne tagfahrlicht). Wenn der schutz von leib und leben der verkehrsteilnehmer WIRKLICH verbessert werden soll, dann brauchen wir kein tagfahrlicht, sondern die durchsetzung von geschwindigkeits- und abstandsvorschriften (2/3 aller unfälle sind auf nicht angepaßte geschwindigkeit zurückzuführen, wobei diejenigen aufgrund zu geringen abstands noch gar nicht mitgezählt sind --- denn auch da ist letztendlich die geschwindigkeit im verhältnis zum abstand nicht angepaßt).

ps : daß Du oder ich oder sonst jemand einen solchen vorteil hätte, läge idR daran, daß der andere blind oder für seine sichtweite zu schnell ist. Deshalb ein kleiner hinweis am rande auf die auch in ddr-alleen leider inzwischen geltende rechtslage : wenn jemand nichts oder zu wenig sieht, müßte er nach stvo eigentlich so langsam fahren, bis er genug sieht.

Wenn man aber alle maßnahmen, die einen solchen vorteil der verhinderung irgendeines unfalles in sich bergen (könnten), gesetzlich vorschreiben wollte, dann könnte man den gedanken so weit weiterspinnen, bis man beim völligen verbot jedweder fortbewegung angelangte : wer sich nicht bewegt, kann auch mit niemand anderem zusammenstoßen.

Wo zieht man die grenze zwischen sinnvoller maßnahme und sicherheitswahn ? Ich kann nur einmal mehr sagen : erstmal bestehende vorschriften durchsetzen, bevor man über neue auch nur nachdenkt !

Übrigens : abtreibung / (erfolgreiche) verhütung schaltet jedwedes risiko, jemals bei einem unfall geschädigt zu werden, aus. Wollen wir diese absolute sicherheit ?

-----------------

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 02.08.2003 um 11:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 03.08.2003 um 23:26 Uhr ]

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm ... von wem sowas kommt "ddr'ler" ... das war ja klar ... :lol:

Nur so viel: Nur weil ich JETZT in Leipzig, also in der BRD wohne (wie du auch :-P), heißt das nicht dass ich zu ZEITEN DER DDR (nicht anders ;-)) auch hier gewohnt habe ;-)

Dank mal drüber nach ... und lass auch mal andere Meinungen zu ;-)

Ich zieh mich zurück ... Diskussion heißt, SACHLICH miteinander zu reden und nicht jedes mal jemanden runter machen oder sinnlos (!!!) zu übertreiben!

"helle" Grüße aus LEIPZIG (noch ...) ... MARIO

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100518

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@jrr

Wenn es eine Ampel bei einem Radweg war, wie ein Fußgängerüberweg, schön und gut, wenn die Rot war, wobei dich das, wenn du erwischt wirst auch 10,- DM (also jetzt wohl so 5 Euro) kosten kann!

Aber wenn es eine normale Ampelkreuzung ist die rot ist und du fährst bei rot über die Kreuzung, dann tut es mir leid, dann kann man dich nur als Lebensmüde bezeichnen! Weil ich finde das dir selbst und auch anderen gegenüber unverantwortlich!

Es ist Dein Leben, aber wie Du schreibst bist du ja eh der "Held der Nation" " Der beste Auto und Radfahrer auf Erden, der NIE Fehler macht" Wir schreiben wieder, wenn Du selbst einen Unfall fabriziert hast!

Aber ich denke mal jetzt schon, daß Du dann sicher eine Ausrede hast, wer daran Schuld ist, aber Du ja sicherlich nicht :lol:

Nicht böse nehmen, aber so stellst Du dich hier da (MEINER MEINUNG NACH)!

Mfg Britta!

-----------------

In diesem Sinne:

Alles für den Kleinen!

Alles für den Club!

BundU.jpg

smart-Club Nordhessen

In diesem Sinne:

Alles für den Kleinen!

Alles für den Club!

BundU.jpg

smart-Club Nordhessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich dich da irgendwie falsch verstanden haben sollte, dann klär mich bitte auf!

smarten Gruß Britta!

In diesem Sinne:

Alles für den Kleinen!

Alles für den Club!

BundU.jpg

smart-Club Nordhessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen,

ich muß mich jetzt hier auch nochmal wahrscheinlich ein letztes Mal zu Wort melden:

Ich kann meinen Vorschreibern Graupapa und Jungmario usw. nur zustimmen und muß feststellen, dass du für jeden und alles ne mehr oder weniger bescheidene Ausrede hast. Jemand wie du kann einem wirklich leid tun. Und vor allem dann, wenn man auch noch öffentlich zugibt, öfter bei ner roten Ampel als Fahrradfahrer drüberzufahren!!! Soweit ich informiert bin, gelten für Radler die gleichen Vorschriften wie für Autoler, d.h. auch bei ner roten Ampel müssen Radler halten, wenn sie schon auf der Strasse meinen fahren zu müssen :evil: :(

Und soweit ich weiß, kostet es auch Punkte, mit nem Rad über Rot gefahren erwischt zu werden!!!

Nunja, aber mit dir, jrr, wird das hier echt ne endlose Diskussion in recht unsachlicher Weise, wie es dann keinen Spaß mehr macht, deshalb waren das meine letzten Worte zu diesem Thread und meine Meinung zu Tagfahrlicht wird sich nicht ändern, wie hoffentlich auch bei den anderen Befürwortern nicht!!! :( :o :evil: :roll: :(

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sehne den tag herbei, an dem die lichtpflicht eingeführt wird - unzwar verpflichtend. es gibt so viele mitbürger in diesem land, die aufgrund überberhöhter selbsteinschätzung und anspruch auf permanent richtigem handeln andere und auch sich in gefährliche situationen bringen können bzw diese situationen nicht vermeiden helfen.

diesem volk (jedenfalls ein paar gruppierungen) kann man sowas nur per gesetzestext beibringen.

jrr: du bist sooo cool und allumsichtig - du würdest auch in dänemark ohne licht fahren, gelle? hauptsache mal den dagegen gesottert...

oder nennst du es auch, wenn du von einem überholenden übersehen wirst, die regel nach darwin oder 'survival of the fittest' (fit bezieht sich übrigens nicht auf (meinungs)stärke, sondern auf intelligenz!!!)?

als autofahrer (und dazu noch smart) sollte man doch alle möglichkeiten ausschöpfen und was für die eigene sicherheit tun. jeder kann mal einen fehler machen - das hat nichts mit unfähigkeit zu tun - und sollte doch nicht auf kosten des eigenen lebens gehen?

in diesem sinne: licht an!

-----------------

gruß, gustav

» sapienti sat est

logo.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von _gustav_ am 03.08.2003 um 11:47 Uhr ]

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einfach wunderbar, wie gründlich man hier polarisieren kann :-D :) 8-) :-P ;-)

-----------------

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

smarte grüsse

smart cdi, was sonst ?

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag