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Nahpets83

Smart mit 100 PS????

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Starre Formrohre?SW liefert einen speziellen Schlauch zur Verbindung aller Teile.Der "Ölkühlerkit" beinhaltet eine Ölwanne mit Ölablaßschraube:)

Find ich auch nicht schlecht,aber halt sau teuer :roll:

 

-----------------

:-D*Ehrenamtlicher Wasserträger von SW*:-D

 

MCC baut den Roadster,SW verleiht ihm Flügel *klick*

[ Diese Nachricht wurde editiert von Magnum am 20.11.2003 um 14:37 Uhr ]


icon_biggrin.gif*Ehrenamtlicher Wasserträger von SW*icon_biggrin.gif

 

MCC baut den Roadster,SW verleiht ihm Flügel *klick*

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Quote:

Am 20.11.2003 um 12:31 Uhr hat Magnum geschrieben:



Etwas zur SW Ölkühleranlage:

Der Ölkühler wird vorne montiert.Der Abgriff erfolgt beim Öldruckschalter,hier wird ein mitgelieferter Zwischensockel eingesetzt.Öl läuft durch das mitgelieferte Thermostat in den Motor zurück,wenn weniger als 84 Grad vorliegen,ab 84Grad öffnet sich das Thermostat und das Öl durchläuft den vollen Kreislauf durch den Ölkühler.

Der "Ablauf" erfolgt über die Ölablaßschraube(Ringanschluß) an der Ölwanne



Hoffe ich bekomme jetzt nicht von SW ne Abmahnung:-D:-D

Möchte doch weiter als "ehrenamtlicher Wasserträger" fungieren;-)





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*Ehrenamtlicher Wasserträger von SW*



MCC baut den Roadster,SW verleiht ihm Flügel *klick*

[ Diese Nachricht wurde editiert von Magnum am 20.11.2003 um 13:04 Uhr ]


 

Hallo,

 

danke für die erste mehr oder weniger aussagekräftige Antwort.

Hab zwar mit Motoren nicht viel am Hut, aaaber:

1. Ihr schliesst den Öl-Kreislauf am Öldruckgeber an :-? :-?

Was passiert denn da mit dem Öldruck??

Der wird doch gegen Null abfallen oder???

Entsteht da nicht sowas wie ein Bypass, der jeden aufgebauten Öldruck zunichte macht...

2. Das Öl fliesst dann direkt in die Ölwanne :-???

Wird da nicht das Öl aufgeschäumt?

 

Ich habe ja nur ein wenig Maschinenbau gelernt, aber vielleicht gibs hier auch Leute die sich ein wenig besser damit auskennen.

Für mich klingt das jedenfalls bis jetzt ziemlich suspekt.

 

Expertendiskussion bitte :-P

 

Martin

 


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

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@magnum,

hasst recht, hab nochmal bei sw reingeschaut

sind schläuche, der kühler ist aber schon klobig?

die formrohre, mit abgriff am externen ölfilter

adapter, waren von einem engl.-anbieter.

;-) ;-) ;-)

dieter


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Quote:

Am 09.11.2003 um 22:43 Uhr hat smartermartin geschrieben:
@ Leif - weisst Du da etwa mehr???

Gibts die vielleicht doch gar nicht mehr??

Ich habe da so Gerüchte gehört............

Nee, ich weiß nicht mehr. Ich denke mir nur so meinen Teil, denn die Branche hat's generell wirklich nicht leicht......und da werden nur die Profis überleben....aber Totgesagte leben länger.

Quote:

1. Ihr schliesst den Öl-Kreislauf am Öldruckgeber an
Was passiert denn da mit dem Öldruck??
Der wird doch gegen Null abfallen oder???
Entsteht da nicht sowas wie ein Bypass, der jeden aufgebauten Öldruck zunichte macht...

..seh' ich auchso. Mit dem Geber (wenn es denn kein Öldruckschalter wäre..) könnte man dann höchstens noch den Stömungswiderstand des Kühlers messen, ein überaus wichtiger Meßwert :lol: .

Oder vielleicht den Ölpegel in der Ölwanne (von wegen statischer Druck und so :-D )

--------

cu Leif

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oooooooooh man(n)

 

übrigens,ich baue keine Ölkühleranlagen ein,fungiere hier lediglich als "ehrenamtlicher Wasserträger" der Firma SW;-):-D

 

durch den Einbau der SW Ölkühleranlage verlagert sich der "Öldruck" grade mal um 20mm:)durch die Adapterplatte. Der Ölkreislauf mit der Ölkühleranlage nebst Schläuchen und Thermostat ist ein geschlossenes System wo der gleiche Öldruck herrscht wie im Serienkreislauf.

 

bei ca. 3Liter Öl,welche ungefähr im Smartmotor inkl. Ölkühleranlage bei laufendem Motor ständig in Bewegung sind,kann nichts schäumen.Hingegen bei größeren Motoren mit mehr Öl könnte dies zutreffen.Zumal wird die sogenannte"Schaumbildung" auch durch die schrägstehende Ölwanne und speziellem "Inlay" unterbunden.

 

...............und Pickeldie ging mit Fredderik nach Hause :-D:-D:-D

 

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:-D*Ehrenamtlicher Wasserträger von SW*:-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Magnum am 21.11.2003 um 11:31 Uhr ]


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Hallo "Ehrenamtlicher",

 

Quote:
durch den Einbau der SW Ölkühleranlage verlagert sich der "Öldruck" grade mal um 20mmdurch die Adapterplatte. Der Ölkreislauf mit der Ölkühleranlage nebst Schläuchen und Thermostat ist ein geschlossenes System wo der gleiche Öldruck herrscht wie im Serienkreislauf.

bei ca. 3Liter Öl,welche ungefähr im Smartmotor inkl. Ölkühleranlage bei laufendem Motor ständig in Bewegung sind,kann nichts schäumen.Hingegen bei größeren Motoren mit mehr Öl könnte dies zutreffen.Zumal wird die sogenannte"Schaumbildung" auch durch die schrägstehende Ölwanne und speziellem "Inlay" unterbunden.

 

erkläre mir bitte folgendes:

 

wie kann wenn man einen "Bypass" verlegt der Öl-Druck gleich bleiben :-?

was bedeutet: "...verlagert sich der "Öldruck" grade mal um 20mmdurch die Adapterplatte..."

:-?

was bedeuetet: "...die sogenannte"Schaumbildung" auch durch die schrägstehende Ölwanne und speziellem "Inlay" unterbunden. "

Schrägstehende Ölwanne?

Inlay? - gibts glaub ich bei Schuhen!!!

 

Da Du ja noch nie eine eingebaut hast und wahrscheinlich noch nie eine gesehen hast möchte ich doch hier bitte endlich mal fundierte Antworten haben und keine HörenSagen-Geschichten :-P :-P

 

Irgendwie habe ich das Gefühl das Du überhaupt keine Ahnung hast und das hier auch noch ständig bestätigst :lol: :lol:

 

Jetzt aber mal die Leute ran, die von Motoren richtig Ahnung haben :) :)

Oder gibt´s hier keine :-?

 

Martin :)


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

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ich sach da nix de zu,

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

so wie ich meinen kühler eingebaut habe, schäumt da nix, und öldruck ist auch der gleiche.der von sw funzt so wie er angeschlossen wird ebenso.

ob ich jetzt am filter oder am anschluss öl-

druckgeber abgreif, der druck von der pumpe

ist der gleiche. vorteil am abgreifring filter ist

das das thermostat bereits integriert ist, und

nicht irgendwo zwischen die schläuche verschraubt wird, und zusätzlich noch einen

richtigen ölfilter hat.

viel sinnvoller halte ich auch das der rücklauf

auch an den abgreifring zurück führt, und nicht

in die ölwanne (die auch dafür noch aus-

getauscht wird wegen der ablass-schraube)

die ölwanne ist mit der tiefste punkt, da mach

ich mir nicht noch einen ölschlauch drann, ein

hoher bordstein, und dein smart zieht eine

markierungsspur, suppi.

 

und falls ihr ausser smart schonmal andere

autos hattet, evtl. auch getunte, alle tuner

bieten ausschließlich den abgriff zusätzlicher

ölkühler über diesen adapterring an.

keiner benutz den abgriff über den öldruck-

schalter!!.

über die kosten sag ich nichts mehr!!!!!!

 

habe fertig

 

dieter

 

 

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


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Smartermartin,bei Dir muß ich immer an eine Textzeile eins bekannten Liedes denken : "Du gehst mir tierisch aufn Sack mit Deinem dummen Geschwätz!":-D:-D:-D

 

Anscheinend hast Du überhaupt keine Ahnung von der Materie,Dir die Funktionsweise eines Ölkühlers zu erklären,ist in etwa so als ob ich versuche Harald Junhke die Vorzüge von Selterswasser zu erklären ;-)

 

Leg Dich wieder hin und schlaf weiter

 

-----------------

:-D*Ehrenamtlicher Wasserträger von SW*:-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Magnum am 22.11.2003 um 09:53 Uhr ]


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....oooha! Uns gehen die Argument aus, also werden wir pampig!

 

Mir dagegen gehen diese Geschäftemacher auf den Sack, die offenbar keinerlei Schimmer von der Materie haben, obwohl sie damit ihre Kohle verdienen wollen (und damit ahnungslosen Ottonormalverbrauchern Scheiße für Gold verkaufen ).

 

Es geht hier auch nicht um die Funktionsweise des Ölkühlers, sondern um den Anschluß desselben.

 

Eine Ölpumpe, die direkt in die Ölwanne fördert, kann keinen Druck aufbauen, das ist Physik. Der Druck kommt erst zustande, wenn die Pumpe, wie z.B. im Motor, Öl durch die Lager etc. pumpen muß, also gegen einen Stömungswiderstand arbeitet.

 

Nimm einen Gartenschlauch, aus dem das Wasser plätschert, und halte da ein Druckmeßgerät rein. Null. Halte den Schlauch zu, und meß den Druck im Schlauch? Aha.

 

Anderer Versuchsaufbau für den Heimbereich: Halte dir beim Pipimachen mal den Dödel zu. Könnte wehtun, wegen der Druckverhältnisse in der Blase. Wenn Du's dann wieder laufen läßt (z.B. in die Ölwanne) wird das System wieder drucklos (und schmerzfrei).

 

------

cu Leif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 23.11.2003 um 02:03 Uhr ]

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@leif,

wie bist du denn drauf, ich glaube kaum mich

als ahnungslosen normalverbraucher zu

bezeichnen, kurze info: hab seid ca.35 jahren

mit autos zu tun und als kfz-meister schon

manches erlebt.

habe mir auch nichts andrehen lassen, fahre

keine SW-hardware!!, denke das kann man

aus meinen berichten entnehmen.

solltest die berichte mal "besser" lesen!

 

ich hoffe das richtig gestellt zu haben!

 

gruss

dieter

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


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Quote:
Anderer Versuchsaufbau für den Heimbereich: Halte dir beim Pipimachen mal den Dödel zu. Könnte wehtun, wegen der Druckverhältnisse in der Blase. Wenn Du's dann wieder laufen läßt (z.B. in die Ölwanne) wird das System wieder drucklos (und schmerzfrei).


 

So kann man´s ihm auch erklären :lol: :lol: :lol:

 

 

-----------------

smarte Grüße,

 

Steffen

 

headb.gif

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

 


smarte Grüße,

 

Steffen

 

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Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

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Hei Leut,

schlag euch die Köpp net ein.

Seit einiger Zeit schau ich mir das Tuning-Forum an. So manches was hier geschrieben wird, tut weh.

Wasserträger hat leider keine Technische Ahnung und macht nichts anderes als für eine "Tuning-Bude" Werbung.

Wenigsten zeigt er es offen mit seiner Unterschrift.

Meine Persönliche Meinung und Erfahrung zu SW erspare ich allen. Macht mal selbst eure Erfahrungen mit den "Heiligen" SW-Leuten wenn’s mal problematisch wird. Erst dann zeigen die Ihr wahres Gesicht.

Aber nun zur Adapterplatte.

Sie funktioniert. Es wird nur eine Teilmenge des Ölstroms abgenommen. Reicht zur Kühlung aus. Thermostat - geschaltet ist absolut richtig. Alles andere währe Technischer Müll.

Technisch gesehen wird es auch die Lebensdauer des Smarts nur gut tun. Aber die Lösung für das Turbo oder Zylindersterben wird es nicht ganz sein.

Wer eine Abnahme über den Öldruckschalter macht, hat zu viel Geld. Motorschaden ist vorprogrammiert. Jetzt hat nämlich der Zylinderkopf nicht genügend Öl mehr, weil die Hauptmenge nun über den Kühler laufen wird.

Das beschriebene "Inlay" ist kalter Kaffee. Dafür müsste die Ölwanne vergrößert werden.

Mein Knudelei und neun andere (Gemischtes Volk auch mit CDI) laufen gerade bei einer Firma in einen Versuch um die Motorschäden zu minimieren.

Mit dem bisherigen Ergebnis an meiner Kugel bin ich bis jetzt zufrieden. Mal sehn wie es nach einigen Km. dann aussieht.

Gruß

blacktrace

PS

Wasserträger sei nicht sauer. Schreib lieber über Sachen die nicht so gefährlich sind. Es gibt doch noch genügend andere Themen.

 

 


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Quote:

Am 21.11.2003 um 23:41 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
viel sinnvoller halte ich auch das der rücklauf
auch an den abgreifring zurück führt, und nicht
in die ölwanne

...ist weniger eine Sinnfrage, als eine technische Notwändigkeit, Meister :-D :-D :-D :-D

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Na endlich mal Leute die scheinbar Ahnung haben!!!

 

Sach ich doch die gaanze Zeit das das nich gut sein kann den Öldruck zu senken!!

 

@ Leif , ich glaube der smartpiercy hat das nur durcheinandergebracht - er hat sicher´lich gedacht das sw/magnum das Öl klassisch abgreifen und nicht am Öldruckschalter ;-)

 

denn allen KFZ-lern denen ich das erzählt habe, haben nur mit´m Kopf geschüttelt :lol: :lol:

Das weiss doch jeder KFZ Lehrling haben se nur gesagt...

 

Magnum-Du solltest lieber nur stilles Waser tragen :lol: :lol:

 

Oder heisst Du doch Boxi oder sw0815??

 

Achtung Gerücht: stimmt es das sw z.Zt. kein Leistungstuning anbieten darf :-? :-? :-?

(irgendwas mit Gericht und so...)

 

 

-----------------

Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Auszug aus mot 15/2003

 

Wie zufrieden sind Deutschlands Autofahrer?

 

28. Platz (von 29) smart city-coupé/cabrio · ab 8820 Euro, 41 bis 61 PS, Modellpflege Frühjahr 2002, 71,8 %

Gesmaturteil weit unter Durchschnitt - um die Zufriedenheit steht es beim smart nicht gut. Dabei steht nicht das Platzangebot in der Kritik, sondern Antrieb, Fahrwerk und Heizung - vor allem die Werkstätten. Schwierigkeiten einen Termin zu erhalten, dazu teuer im Service - schlechter urteilen in diesem Punkt keine anderen Kleinwagenbesitzer. :-(

 

 

 


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

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hier die bilder vom ölkühler,

mit abgriff am:

ölfilter zwischen-flansch!!img.php?u=smartipercy&t=1&i3=okhywllg3slpm3gygymlclxwpkscxpll&ts=12380&np=1img.php?u=smartipercy&t=1&i3=wwkc2ss3xgmhxwhshpyw1kyoslhmho2o&ts=12380&np=1img.php?u=smartipercy&t=2&i3=kl21lnpo1cmp1lkxlpc1o1gygwhhmpop&ts=12380&np=1img.php?u=smartipercy&t=2&i3=cphkh1g1xnmwxpgn3gpgyglynyywwwsp&ts=12380&np=1

 

gruss

dieter

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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Jetzt wirds aber lustig :-D:-D

 

Wirf einen Brocken Dreck in die Menge und schon fallen sie drüber her........ geiiiil ;-)

 

 

SW Darf laut Gerichtsbeschluß keine Leistungsteigerung mehr verkaufen!===> Andere "Tuner" wollen auch noch was verdienen :lol::lol:

 

 

-----------------

:-D*Ehrenamtlicher Wasserträger von SW*:-D

 

MCC baut den Roadster,SW verleiht ihm Flügel *klick*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Magnum am 24.11.2003 um 10:55 Uhr ]


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MCC baut den Roadster,SW verleiht ihm Flügel *klick*

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Wenn man nix mehr zu sagen hat, sollte man sich das Tippen sparen, "Magnum" :-D

 

Obschon ich ja von der Notwendigkeit eines Ölkühlers für einen Strassen-smart noch nicht überzeugt bin und wahrscheinlich auch nie sein werde, finde ich die Umsetzung von smartipercy zumindest optisch ganz gut gelungen, erinnert einen irgendwie an die guten alten NSU Prinz :) :) :)

 

Technisch stehe ich eher auf dem Standpunkt, dass eine Öltemperaturanzeige, ein gutes 5W50 Öl und ein regelmässsiger Ölwechsel spätestens alle 10t km nützlicher sind.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

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Hi smartpercy, bekommst du beim Ölwechsel alles Altöl aus dem Kühlsystem 'raus?

 

Oder läuft der Kühler leer, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat?

 

Wenn ja, wie ist sichergestellt, dass sich das Kühlsystem wieder richtig entlüftet?

 

Wenn das System vor dem Ölfilter eingeschleift ist, wie ist sichergestellt, das (nach z.B. Ölwechsel) der Motor nicht 'trockenläuft', bis sich die langen Schlauchleitungen und das Kühlerelement wieder gefüllt haben?

 

Welche zusätzliche Ölmenge ist im Umlauf?

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

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Bitte mich nicht verwechseln: *s, nicht *m

 

:lol:


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

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hi magnus,

bei einem ölwechsel (das dauert noch etwas-

öl ist neu)wird sicherlich die ölmenge der

leitungen und kühler drinn bleiben.das hast du aber bei vielen fahrzeugen die

auch schon werksseitig einen ölkühler haben

(war bei meinem 911, 750I, oder mercedes-

modellen genauso) mehrmenge ca.1,5 liter.

beim einbau habe ich den motor jeweils ca. 2-3

minuten laufen lassen, und die fehlmenge auf-

gefüllt, dann habe ich abgewartet bis das

thermostat im abgreifring geöffnet hat und

die exakte ölmenge nach stab aufgefüllt.

ein leerlaufen des kühlers kann ich nicht

feststellen, da das niveau der leitungen tiefer

liegt als der abgriff.

um beim nächsten ölwechsel auch die schlauch

menge raus zu bekommen, werde ich halt

innerhalb von ein paar hundert km das öl

nochmals wechseln, aber das ist es mir wert.

 

gruss

dieter ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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Quote:

um beim nächsten ölwechsel auch die schlauch
menge raus zu bekommen, werde ich halt

innerhalb von ein paar hundert km das öl

nochmals wechseln, aber das ist es mir wert.

 

Wär's nicht einfacher, einfach die Verschraubungen am Adapter hinten zu lösen und das Öl rauslaufen zu lassen? ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

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hi udo,

müsste vorne am kühler die schläuche lösen

kühler ist tiefer wie der anschluss hinten.

ist mir aber zu ölig das ganze, ausserdem

müsste ich dann auch wieder länger entlüften,

bei der absaugung bleiben die schläuche ja

noch gefüllt.

und motoröl 5w50 habe ich hier im 250 liter

gebinde im autohaus stehen.

 

gruss

dieter

man sieht sich

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


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smartpiercy,

 

das ist doch mal ein Umbau :o :o

Gefällt mir gut :)

Kann man den Ölkühler nich auch hinters Bodypanel machen, also nicht so vorne im Stossgefährdeten Bereich?

Boah ej - diese Felgen !!!!

Nich schlecht Herr Specht :-D :-D

Sind das BBS??

 

Unser Ölkühler-Spezialist Magnu

m (bestimmt auch ein "Fake" User) muss wohl nun erst mal bei sw fragen was er schreiben soll :lol: :lol:

 

Martin (auch ungetunt :-D )


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

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hi martin,

freut mich das dir mein kleiner gefällt. war auch

ne menge arbeit bis er so aussah.

den kühler kannste auch hinter oder direkt

in die schürze bauen, hab das alles getestet

so gefiel es mir am besten.

ja die felgen, vielleicht hätte die so mancher

tuner auch gerne in seinem angebot, will da

jetzt keine namen nennen.

soviel zu den felgen:sind 3 teilige BBS RS 16zoll

vorne 7 und hinten 8 zoll,reifen vorn 195-40-16

hinten 215-35-16, mit adapter-anbindung von

3 auf 5 loch, habe sehr lange nach diesen felgen gesucht, hin und her gemessen, wegen

der tüv-gerechten abdeckung, und jetzt funzt

es.

 

gruss

dieter

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


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    • Moin, sehr geehrter firebladebf1, sehr geehrte Forengemeinde !   Könnte es sein, daß der Stößel des Aktuators gerade dabei ist, sich durch die Pfanne im Ausrückhebel zu arbeiten ? (Loch in der Pfanne, was größer wird / mangels Schmierung).   Aktuator kurz abbauen und Pfanne des Ausrückhebels durch "Gucken" kontrollieren. Wenn "ja", Stößel "aufdicken", schmieren, montieren und "glücklichsein". Gelegentlich schmieren (Stößelspitze in der Pfanne) und bei passender Gelegenheit ausbauen und wechseln, evtl. die ganze Kupplung dann.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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