Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
viruz28

Dashboard, Doorboard usw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie ihr mitbekommen habt, möchte ich nach 10 Monaten musikalischer "Qual" in meine Kugel eine "Kleine" Anlage einbauen.

Leider habe ich von der Qualität der Systeme wenig Ahnung. Einbauen ist kein Problem, und auch das basteln von doorboards und einem dashboard ist möglich (sogar vorgesehen).

Ich würde gerne in die türen ein 16er einbauen und vorne ein 2 komponenten System. Den Verstärker würde ich gerne so einbauen, das er von außen nicht gleich sichtbar ist. Als Radio würde ich auch gerne eher was schlichtes nehmen (design mässig) muss ja nicht jeder sehen was in meiner kugel steckt.

bevor gleich die frage nach dem budget kommt, ich wollte so ca. 1000€ (ohne radio) ausgeben, wobei da auch die "becher" (ich habe ein model 10/02) drin sein sollten. so jetzt lasst mal eure phantasie spielen.

ach ja bevor ich es vergesse, ich höre kein techno, kein drum 'n' bass sondern eher melodische dinge, nena, stones, gröni, depeche mode, onkelz, etwas heavy und ab und zu etwas hip hop

danke im voraus

badenonkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal grundsätzliches:

Doorboards UND die Originaleinbauplätzen machen keinen Sinn, entweder, oder ;-)

Die Originalen Einbauplätze sind durch ihre Lage (beide rechts vom Fahrer) eigentlich eh nicht so besonders toll, zumindest nicht im Vergleich zu den Doorboard.

Ausserdem sparst du durch de MEHRZAHL der Chassis schlicht und einfach an der Qualität derer, was wiederum dne Klang verschlechtert.

Mein Tipp:

Bau dir richtig stabile Doorboards, hol dir ein 16er 2-Wege-System und bau die TMTs in die Türen und die HT aufs Armaturenbrett, an die A-Säule oder sonstwo (ausprobieren!).

Also Klangsystem hab ich dir ja vorher schon im anderen Thread das Andrian Audio empfohlen, Kostenpunkt liegt bei 370 Euro.

Für die 100 Euro, die du ausgeben möchtest, soll ein sub auch schon dabei sein?!?

Und wenn ja, was schwebt dir denn vor in Punkto Platzverbrauch?!?

Üüühh!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.07.2003 um 21:11 Uhr hat badenonkel geschrieben:
Einbauen ist kein Problem, und auch das basteln von doorboards und einem dashboard ist möglich (sogar vorgesehen).
Ich würde gerne in die türen ein 16er einbauen und vorne ein 2 komponenten System.

So wie ich das versteh möchtest du Doorboards mit einem 16er System versehen und dann noch zusätzlich 13er in die Eimer einbauen!?

Ob das so gut klingen wird weiß ich nicht. Ich wage es aber mal zu bezweifeln.

Ich würde vorschlagen ein 16er Kompo-System und ein paar 16er Kickbässe in die Doorboards zu bauen.

Als 16er System fällt mir da spontan das Focal 165 V2 (189€ bei ebay) ein. hab auch schon gehört, dass im Moment das 165K (Polykevlar, gelb) bei diversen Mediamärkten für 200€ verschleudert wird. Das ist noch eine Klasse besser als das V2.

Und naja, ob die Idee mit den zusätzlichen Kickbässen so gut war weiß ich nicht. Damit hab ich mich noch nicht so beschäftigt aber ich würd einfach mal 16er Ground Zeros vorschlagen. Die kriegst du für 100€... Focal baut übrigens auch Kickbässe...

Wenn du tatsächlich 2 Paar Frontspeaker haben willst dann solltest du eine Endstufe mit ausreichend Kraftreserven kaufen.

Spontan fällt mir die Steg QM 105.4x ein. (4x105 Watt RMS). Ich hab die kleinere 75.4x gehört und war begeistert vom Klang (war angeschlossen an GZ 16er, Focal TN-47 HTs und JL 12w0 Sub).

Kostenpunkt der 105.4x ist knapp 400€.

Außerdem empfehlenswert ist die Xetec 4G600... kostet aber glaub ich etwas mehr als die Steg.

Als Subwoofer empfehl ich den JL 12w3

weiß nicht genau was der kostet... dürften so 250-300 sein.

Cerwin Vega und Hertz sollen aber auch sehr gute Woofer bauen.

Headunit: Alpine baut die besten CD-Tuner. Aber ich persönlich würde dir eher das JVC KD-SH 909 empfehlen. es klingt zwar nicht ganz so gut aber es sieht besser aus (find ich) und es ist mehr als 100€ günstiger als ein vergleichbares Alpine.

Vielleicht hat's dir ja ein bissel geholfen

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Marc_D:

sorry wenn ich mal ganz doof nachfrage, aber findest nicht dass ne Xetec Endstufe an nem Focal-System etwas "schreiende" Höhen produziert?

wenn dann eher die Steg an dem focal, die klingt etwas weicher (hab ich mir sagen lassen... :-D)!

Und wenn wirklich auf Klang gebaut wird würde ICH auch das Geld der kickbässe sparen und dafür n besseres Frontsys kaufen.. ob Andrian Audio (jetzt ists glaub richtig geschrieben :-D), Eton, oder focal oder sonstwas ist momentan ja mal egal, aber da wird das Geld besser angelegt sein wenn badenonkel auf bass nich viel wert legt.

Gut, ich abe in Verbindung mitm Discovery Frontsystem auch noch die Adventure A2 kickbässe mit in den Doorboards, allerdings nicht wegen der "Bassfrage" sondern viel mehr um das Frontsystem nach unten zu entlasten und die Wiedergabe vom Mittelton etwas klarer zu bekommen.....

warum ich das Geld der Kickbässe nicht ins frontsystem investiert hab? :-D (mag nicht wirklich angeben, aber es ist ne tasache: ) Das Discovery ist nunmal das beste System das Eton zu bieten hat... :-P

eventuel zu überlegen wäre vielleicht auch keinen 12" Woofer zu verbauen sondern um die ganze Sache etwas knackiger und präziser "an den mann" zu bekommen einen 10" Woofer zu verbauen.... nur mal so als Anregung!

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.07.2003 um 22:24 Uhr hat dubdubidu geschrieben:
@ Marc_D:
sorry wenn ich mal ganz doof nachfrage, aber findest nicht dass ne Xetec Endstufe an nem Focal-System etwas "schreiende" Höhen produziert?

hm. das weiß ich net. ich ab die xetec noch nicht an Focal gehört. Ich hab den Vorschlag gemacht weil ein Händler diese Kombination vorgeschlagen hat. und der Händler ist ein sehr guter... naja die Xetec ist wohl sowieso zu teuer.

Aber eine SRx an einem Focal-System klingt sehr gut! ...ist ja auch von "Audison"... ;-)

Hab mir auch erst gedacht, dass ein 10" vielleicht geeigneter wär aber er hat ja gesagt, dass er gar keinen Techno hört und deswegen ist die "Knackigkeit" vielleicht nicht ganz so wichtig. Dafür ist beim 30" halt mehr Druck vorhanden... aber davon wird wohl auch ein 25er im smart genügend bringen. Deswegen: JL Audio 10w3 !! (200€ Bei ebay auch mal für >100€)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc_D am 29.07.2003 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...nur passt die SRX nicht mehr untern Sitz! :-P

oder täuscht das? in nem anderen thread war die Frage "nach unterm Sitz" von badenonkel....

naja, er wird sich schon nochmal melden :-D :-D

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also jetzt mal ganz ehrlich:

Ich hab noch KEIN Focal-System gehört, welche GUT war.. ich hab zwar eines gehört, welches nicht so im Ohr gestochen hat, aber ein gewisses Zischeln war immer noch vorhanden - und derjenige hatte das "Nerven" nur dadurch "erkauft", dass er fast ein Viertel der Frontscheibe mit Filz beklebt hatte.

.. achja, übrigens AUCH nicht an ner Audison.

Auch wenns krass klingt.

Wieso sollte man eine "trantütige" Endstufe(was eine Audison nunmal ist) benutzen, nur um einen "stechenden" Hochtöner innen Griff zu kriegen (Was wie gesagt, dennoch nur ansatzweise funktioniert), wenns auch einfach damit geht, dass man einigermassen neutrale Endstufen und einigermassen neutrale Lautsprecher nimmt.

Mal davon abgesehen, dass ich Kickbässe grundsätzlich für nicht besonders sinnvoll halte, frage ich mich, wo der Sinn sein soll ein billiges Lautsprechersystem zu kaufen und zusätzliche Kickbässe, wenn man dafür auch gleich ein GUTES Lautsprechersystem bekommt (QUALITÄT statt QUANTITÄT..)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es kommt halt drauf an welche SRx man will!

Eine "normale" SRx4 mit 4x65 Watt passt drunter. die ist sogar noch kleiner als eine Steg 75.4x

Wenn du die SRx3 meinst, dann passt's leider nicht mehr. Die SRx3 ist 44cm lang aber der Platz unterm Sitz leider nur 38cm breit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.07.2003 um 22:57 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Mal davon abgesehen, dass ich Kickbässe grundsätzlich für nicht besonders sinnvoll halte, frage ich mich, wo der Sinn sein soll ein billiges Lautsprechersystem zu kaufen und zusätzliche Kickbässe, wenn man dafür auch gleich ein GUTES Lautsprechersystem bekommt (QUALITÄT statt QUANTITÄT..)

der selben Meinung bin ich auch! Ich hatte das mit den Kickbässen auch nur erwähnt weil ich annahm, dass badenonkel unbedingt 2 Paar Lautsprecher haben wollte.

Mit dem Focal-Klang bin ich übrigens total zufrieden! Ich empfind den HT nicht als stechend... vielleicht bin ich ja auch schon fast taub aber wahrscheinlich hab ich eben nur noch keine Andrian-Audios gehört, gell! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc_D am 30.07.2003 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Welche Marke ich jetzt kaufe weiß ich noch nicht (muß erst probehören) werde aber auf jeden Fall ein 16er 2-Wegesystem kaufen.

Was für Musik ich höre habe ich ja schon erzählt. Wie sieht es denn bei so einem System mit den Tiefen aus? Wenn ich zum Besipiel an Falco - Out of the Dark denke sind da ja auch schöne tiefen. Oder wenn man mal Enya nimmt, da habe ich ja einen konstanten "brumm" Ton vn der ersten bis zur letzten Sekunde. Sollte ich dafür was anderes einbauen oder erstmal das 16er und wenn ich Bass brauche ein 20er Bass ins Dashboard?

Nochmal vielen Dank für die schnelenn antworten

Gruß

badenonkel

[ Diese Nachricht wurde editiert von badenonkel am 30.07.2003 um 16:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

@dubdubidu

Was hast du für deine Doorboards bezahlt?

Hast du dazu ne Bauanleitung bekommen?

Sind echt der Hammer die Teile

gruß

badenonkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Was für Musik ich höre habe ich ja schon erzählt. Wie sieht es denn bei so einem System mit den Tiefen aus? Wenn ich zum Besipiel an Falco - Out of the Dark denke sind da ja auch schöne tiefen. Oder wenn man mal Enya nimmt, da habe ich ja einen konstanten "brumm" Ton vn der ersten bis zur letzten Sekunde. Sollte ich dafür was anderes einbauen oder erstmal das 16er und wenn ich Bass brauche ein 20er Bass ins Dashboard

hmm... also wenn du diesen Bass von genannten liedern wirklich spüren willst wirst um nen Subwoofer nich ganz r4um kommen. Es gibt allerdings auch gute Systeme die schon ganz ordentlich "drücken"... jetzt kommts echt drauf an wieviel bass du willst....

zur kurzen Erklärung: ich habe schon mehrfach vonb nem Händler gehört, der in nem Smart-Cabrio ein 13er System so verbaut hat, dass für "normale" Höransprüche kein separater Subwoofer erfordelich ist...

Was ich damit sagen will: der Einbau deines Systems ist mindestens genau so massgebend zur Klangqualität wie das System selber, jetzt ist nur die Frage ob dir das "reicht"...

Da ich mich mich mit Eton zufällig besser auskenne as mit Andrian Audio etc. kann ich dir sagen dass es vom Adventure A1 noch eine sogenannte Version A2 gibt, die etwas mehr auf Kick-Bass und Bass-Wiedergabe ausgelegt ist. auch hier mal wieder : probehören! :-P

n SUbwoofer im Dashboard könnte auch noch nachträglich ne Ergänzung sein, irgendwo müsstest mit der Suchfunktion damit was finden, matze hat sich irgendwann auch mal damit beschäftigt und n paar Bilder gepostet!

Quote:
@dubdubidu
Was hast du für deine Doorboards bezahlt?
Hast du dazu ne Bauanleitung bekommen?
Sind echt der Hammer die Teile

tja.. hmm.. über Geld spricht man nicht! :-D

aber wenns dich interessiert: die Lautsprecher (pro Seite) kosten incl. Weiche ca. 580 Euros, das reine "Einbaumaterial" liegt bei etwa 100 bis 120 Euros, und pro Seite etwa 40 Arbeitsstunden :roll:

vorallem das Volumen für den Mitteltöner ist recht aufwendig gestaltet....

würdest du sie zu normalen Konditionen nachbauen lassen müsstest (auch pro Seite) wohl so um die 1200 bis 1400 Euro auf den Tisch legen! :roll:

ich habe diese Boards zusammen mit meinem Händler gebaut, mein Auto wird ein Ausstellungs- und Vorführ-Wagen für ihn und noch für Werbezwecke kräftig verwendet, darum hab ich nen anderen Preis bekommen, aber den Sag ich nich! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 30.07.2003 um 22:21 Uhr ]

-----------------

forum03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag